.... eine Idee/Fundstück für den Fall der Fälle .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      .... eine Idee/Fundstück für den Fall der Fälle .....

      .... über Verbandsscheren, Messer und ähnliches um im Notfall Seile in Sekundenschnelle öffnen zu können ist schon einiges geschrieben worden.
      Ich habe dieser Tage zufällig beim L*** eine Krallenschere aus dem Haustierbedarf entdeckt. Ob des sehr günstigen Preises ist das Teil in den Korb gewandert und hat inzwischen schon erste Versuche erfolgreich absolviert.
      Ich werde nur noch die Kanten etwas abrunden, obwohl im Notfall leichte Kratzer auf der Haut sicher zu akzeptieren sind ;)

      IMG_20180920_093643_653.jpgIMG_20180920_093539_495.jpg
      Hi, kein doofer Gedanke...aber! Ich kenne diese Teile von meinen Katzen und Hund. Und so wie das hier auch aussieht von der Grösse und meine Erfahrung mit meinen Krallenscheren würde ich das nicht für den Notfall als wirklich geeignet empfehlen.
      Wenn man schnell und auch unter psychischen Druck in einer Stressituation ein oder meist doch mehrere Seile durchknipsen will, ist es besser man hat eine Schere o.ä. geeignetes,die sich weiter öffnen lässt und dann auch über die gesamte Klingenfläche scharf ist.
      Ich konnte es ja (GottseiDank) bisher nur in gestellten Situationen testen.
      Ich finde durch die runde Form wird das Seil sehr gut gehalten und kann sich nicht wegdrücken.

      Bei meiner bisherigen Lösung, einer Verbandsschere ist das definitiv nicht so.
      Auch hab ich es mit der bisherigen Schere noch nicht geschafft ein 6 mm Hanf-Seil mit einem "Ratsch" durchzuschneiden.
      Mit der Krallenschere schon.

      Aber so verschieden wie die Menschen sind, sind auch ihre Werkzeuge.
      Verbandssscheren halte ich im übrigen nciht für geeignet.

      Ich versuch mal nachher meine Schere hier zu posten. Das mit dem Auffangen des Seils kann ich nachvollziehen, wenn das Seil am Mann ist dann nimmst Du mit Zug das Seil in der Schere auf und schneidest vom Körper weg ,von daher hast Du bei anderen Scheren mit grösseren Klingen weniger das Problem mit dem wegrutschen.
      Mein grösster "Kritikpunkt" ist aber, dass man meist mehr als ein Seil durchschneiden muss im Notfall.
      Kauf dir eine vernünftige Rettungsscheere. (Achtung - keine Verbandsscheere!!)


      Robin Safety-Boy die geht auch durch die Motorradlederkombi wie durch Butter. ca. €60,00
      Ripshears Ripper - Taktische Rettungsscheere - bis auf hartes Leder geht die selbst durch Mehrschichtkleidung / Nomex ca. € 35,00
      Universalrettungs/Kleiderscheere - gebogen und gezahnt - ca. € 10,00
      Rather Love Free and Crazy - Than Live Normal to Bored

      Frech_Dachs77 schrieb:

      Kauf dir eine vernünftige Rettungsscheere. (Achtung - keine Verbandsscheere!!)


      Robin Safety-Boy die geht auch durch die Motorradlederkombi wie durch Butter. ca. €60,00
      Ripshears Ripper - Taktische Rettungsscheere - bis auf hartes Leder geht die selbst durch Mehrschichtkleidung / Nomex ca. € 35,00
      Universalrettungs/Kleiderscheere - gebogen und gezahnt - ca. € 10,00
      Dann ergänze ich erstmal meinen Eingangsbeitrag:

      Das was in deutschen Apotheken oft als "Verbandsschere" verkauft wird, heißt andernorts "Kleiderschere" oder "Universalrettungs/Kleiderschere". Absolut identische Produkte für unter 2,--€

      --------------------------------

      Die "Robin Safety-Boy" würde ich erstmal nicht in die engere Wahl ziehen, allein die für mich drohende Verletzungsgefahr durch die Spitze an der unteren Schneide disqualifiziert dieses Teil für mich.

      Die "Ripshears Ripper" unterscheidet sich von einer "Kleiderschere" durch auswechselbare Schneiden, die Autoklavierbarkeit und den rund 25-fachen Preis. Für mich ebenfalls keine Option.

      ---------------------------------

      Alle Scheren mit glatten, geraden Schneiden werden sich zwangsläufig vom runden Schneidgut entfernen wollen, daher gibt es zum einen Scheren mit geraden, gezahnten Schneiden oder halt runde Schneiden wie bei Kabelscheren und eben die von mir vorgeschlagene Krallenschere.


      Ich hoffe das es einfach nur als das gesehen wird, als das es gedacht war: ein Vorschlag!
      Und diese Diskussion nicht in persönliche Angriffe abgleitet.
      so hier die Schere die ich nutze und mal zum Vergleich daneben eine grosse Krallenschere
      edit: wie gesagt ich finde den Ansatz eigtl ganz gut, nur ich glaube,dass man in der Stresssituation mit einer grösseren Klinge sicherer fährt.
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (128,38 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      hmm, mir persönlich wäre die Schere mit den geraden Schneiden zu spitz. Gerade in Stresssituationen!
      Und wieder die "natürliche" Eigenschaft einer geraden, glatten Klinge, die etwas rundes durchschneiden soll ..... es gibt "Fluchttendenzen" ;) sowohl von Schere, als auch von Seil. Diese muss ich durch verstärkten Zug auf den Körper, den Körper den ich gerade von Zug und Enge befreien will, kompensieren.

      Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum eine größere (längere?) Schneide sicherer sein soll?
      Eine Vermutung hab ich ja ...... aber ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee mehrere Stränge mit einem Schnitt durchtrennen zu wollen. Ich finde, ohne es wirklich probiert zu haben, einzelne Schnitte sind letztlich schneller.
      man kann es vielleicht nicht so gut erkennen aber die Spitzen sind abgerundet, die kann ich mir in den Oberschenkel rammen ohne das was passiert.
      wegen der Länge bzw der Anzahl der Seile , die man durchtrennt.
      Wenn ich Bondage machen sind die Seile immer mindestens doppelt, meist noch mehrer Runden o.ä. habe ich ejtzt eine Notfallsituation ( denn nur um die geht es ja) dann möchte ich so schnell und effektiv wie möglich die Seile lösen also am besten mit einem Schnitt, wenn ich mir die Zeit nehmen kann/möchte jedes Seil einzeln durchzuschneiden ,dann kann ich auch einfach nur normal die Seile lösen. Wenn in der Notfallsituation das Bunny nun noch dazu nicht still hält sondern aus Panik "zappelt" dann möchte ich erst recht nicht lange dran rumfummeln.

      Viva schrieb:

      Wenn ich Bondage machen sind die Seile immer mindestens doppelt, meist noch mehrer Runden o.ä. habe ich ejtzt eine Notfallsituation ( denn nur um die geht es ja) dann möchte ich so schnell und effektiv wie möglich die Seile lösen also am besten mit einem Schnitt,
      Hast du das schon mal gemacht?

      Abgesehen davon das du ja sowieso jedes Seil nacheinander schneidest, da diese ja hintereinander zwischen den Schneiden liegen, stelle ich mir gerade vor das der Schnitt gerade der letzten Seile enormen Kraftaufwand bedarf. Hebelgesetz.
      ja ich habe es ausprobiert an einer Fesserlung ohne dass es eine Notsituation war, damit ich darauf vorbereitet bin ,was mich erwartet und weil ich nciht in der Situation selber merken möchte dass das alles chihci ist und ich ein Problem habe.

      Diese Schere ist relativ scharf, natürlich gleitet sie nciht durch Butter und man hat mehrere Züge aber du musst nicht immer wieder von vorne anfangen, das teil afnehmen durchschneiden, seil aufnehmen ... und das dann alles mit einem beweglichen Objekt ;)

      Aber ich denke, jeder muss da den besten weg für sich finden, am besten probierst Du es einfach mal aus mit jemanden der reel gefesselt ist und sich bewegt.
      Guten Morgen :coffee:

      Die Rigger, die ich so kenne verwenden Gurtschneider. Karabiner und Gurtschlaufen kommen ja eh oft aus dem Kletterbedarf und dort kann man auch geeignete Rettungsmesser/Rettungsgurtschneider bekommen.

      Man sollte als Rigger jedoch schon erstmal Kenntnis über relevante Anatomie, Verlauf von Nerven etc haben und regelmäßige Checks während der Fesselung machen
      ( thumbs up geht z.b. bei einer Fallhand nicht mehr) Wenn man weiss, welche Knoten oder welche Seillagen auf welche Nerven Auswirkung haben und die notwendigen Tests durchführt, kann man mehr Ruhe ausstrahlen/ vermitteln, bzw mit Ruhe Knoten lösen oder Seillagen ausstreichen etc. Man lernt sich im Laufe der Fesselungen besser kennen und man bekommt somit mehr Sicherheit. Nervöses Bunny trifft auf panisch werdenden Rigger, ist eine echt schlechte Kombi.
      Also ich habe gleich mehrere von den Messern. Eins davon beim riggen immer am Mann.

      Ausprobieren ist ein MUSS. Ein Seil musste halt dran glauben. Im Fall der Fälle will ich wissen wie es schneidet. Antwort... wie ein heißes Messer durch Butter! Weitere Vorteil, es schneidet nicht in die Haut und es ist schnell. Ansetzen, ziehen, lose!
      Geh duschen, ich will dich dreckig machen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Viva () aus folgendem Grund: bitte nur eigene Bilder einstellen

      Ich habe das FKMD Rettungsmesser Rescue Diving... in etwa baugleich mit dem Herbertz Gurtschneider... Etwas anderes Klingematerial...

      Hat den Vorteil , dass man wirklich einen Finger durchstecken kann und dann nicht abrutscht, wenn man in Stresssituationen oder mit gleitmittelfeuchten Händen kräftig ziehen muss.

      Und ne Rettungsschere natürlich auch. An beiden sind auch Ersatzschlüssel befestigt... So hab ich immer alles beisammen für Notfälle
      Licht ist schneller als Schall.
      Dies ist der Grund, warum einige Menschen einen intelligenten Eindruck machen, bis man sie dann reden hört.