Was bedeutet und ist eine Triskele im Kontext BDSM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was bedeutet und ist eine Triskele im Kontext BDSM?

      Was verstehen unsere Mitglieder unter dem Begriff Triskele und welche Symbolik verbinden sie damit? Hier kann jeder seine Definition einstellen, denn BDSM ist viel aber keine DIN-Norm.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Die Triskele ist ein ursprünglich keltisches Symbol und findet sich auch in Deutschland immer mal wieder in Wappen und auf alten Gebäuden. Als BDSM Symbol bekannt wurde sie schnell durch die Erwähnung in der Geschichte der O. Inzwischen ist mit dem Halsband und dem Ring der O eines der drei häufigsten Erkennungszeichen für BDSMler. Typischerweise hat die BDSM Triskele jeweils ein Loch in dem Speichensymbol. Dieser kleine aber feine Unterschied ist aber auch nötig, da sie sonst nicht als Erkennungszeichen taugen würde, da die Triskele ist auch außerhalb der BDSM Community ein beliebtes Zeichen ist.

      Über die Symbolik der Triskele wird viel spekuliert. So sollen die drei Speichen für Dom, Sub und Switcher oder auch Bondage, SM, DS stehen. Es gibt ganze Abhandlungen dazu, was damit ausgedrückt werden soll. Persönlich vermute ich, bei der Erwähnung der Geschichte der O, ging es einfach nur darum ein schönes und etwas mythisches Schmuckstück zu beschreiben und die Erfinderin der BDSM Triskele war sich gar nicht bewusst, dass aus ihrem Buch später einmal zwei der drei gängigen BDSM Symbole entstehen sollten (Ring der O und eben die BDSM Triskele).

      Da es (sehr) entfernt auch an ein Hakenkreuz erinnern kann und es zur arischen Ideologie passt, haben einige rechte Gruppen die Triskele ebenfalls als Symbol für sich entdeckt. Manch ein BDSMler scheut sich seitdem die BDSM Triskele zu tragen, um nicht mit dieser Personengruppe verwechselt zu werden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich trage die Triskele zwar nicht als Schmuckstück, nutze sie aber durchaus als z.B. Messenger-Profilbild.
      Für mich stellt es eine Art Erweiterung zu Ying & Yang dar. Nicht nur schwarz und weiss oder du und ich sondern eben noch ein weiterer dritter Aspekt der eine Tragende Rolle spielt. In etwa "du, ich und unsere Leidenschaft".
      Alles hat seinen Platz, du deinen, ich meinen und unsere Leidenschaft hat ihren und trotzdem greift alles ineinander und teilt sich einen gemeinsamen großen Platz.
      Vita sine paenitentia