Triskele -rechts oder links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Triskele -rechts oder links

      Gentledom schrieb:

      Typischerweise hat die BDSM Triskele jeweils ein Loch in dem Speichensymbol.
      Was bedeutet und ist eine Triskele im Kontext BDSM?


      Es gibt Triskelen, die laufen rechts rum...und welche die links rum laufen

      Meine Frage dazu:

      ist das egal oder gibt es da auch eine bestimmte Weise?

      oder sind die einfach spiegelverkehrt?


      Blödes Beispiel...aber...das Hackenkreuz läuft rechts rum - immer!
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, als ich mir ein Armband mit einer Triskele kaufen wollte. Dein Beispiel mit dem Hakenkreuz ist ganz und gar nicht blöd! Auf verschiedenen Webseiten habe ich gelesen, dass die Triskele in manchen rechtsradikalen Kreisen als Ersatz für das Hakenkreuz verwendet wird, da dieses schließlich verboten ist. Das war für mich schon Grund genug, eine linksdrehende Triskele zu kaufen, denn mit sowas möchte ich niemals in Verbindung gebracht werden.

      Auch im Wikipedia-Artikel über die Triskele als sogenanntes BDSM-Emblem wird darauf Bezug genommen: de.wikipedia.org/wiki/BDSM-Emblem

      Ob es in BDSM-Kreisen einheitlich links- oder rechtsdrehend getragen wird (z. B. als Schmuckanhänger oder auf Tüchern abgebildet), weiß ich nicht. Und sollte sich irgendwann herausstellen, dass meine Triskele nicht dem 'offiziellen' (so es denn überhaupt ein offizielles gibt) Erkennungszeichen entspricht, ist mir das ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich habe ja einen Grund, warum ich es so bevorzuge. Auf BDSM-Seiten habe ich es jedenfalls schon in beiden Varianten gesehen.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Die ursprüngliche Triskele ist wohl keltischen Ursprungs und linksläufig. Mitte der 90er Jahre wurde in den USA ein BDSM Erkennungszeichen gesucht. In einem AOL Forum entstand die rechtsläufige Variante. Aufgrund einiger Copyrightstreitigkeiten entstanden abgewandelte Varianten (Drei Beine plus drei Punkte z.B.)
      Inzwischen hat die Szene sich alle Formen der Triskele einverleibt, der BDSM Ursprung ist jedoch rechtsläufig ...
      Always happy trails

      Thomas aka Braintickler