Verliebtheit richtig erkennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Verliebtheit richtig erkennen

      Hallo allerseits,

      ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht zu häufig angesprochen wurde, sonst könnt ihr es sagen.

      Es geht darum:
      Ich habe seit April meinen (ersten) Dom. Das "erste" steht in Klammern, weil ich meinen Ex-Freund nicht mitzähle. Ich bin mehr devot als masochistisch veranlagt und mein Ex-Freund hat mich immer wieder nur gebeten, irgendwas zu tun, aber sich nie richtig durchsetzen können. Dazu sollte ich vielleicht auch sagen, dass ich gerne mal austeste und wahrscheinlich eher in den Bereich "Kampfsub" gehöre. Aber darum soll es ja jetzt gar nicht gehen.
      Ich führe mit meinem aktuellen Dom also seit April, also ungefähr seit 5 Monaten eine Spielbeziehung. Bisher konnten wir uns noch nicht so regelmäßig treffen, da ich keinen Führerschein habe und er natürlich auch arbeiten musste, ab nächstem Monat beginnt mein Studium und dann wohnen wir in der gleichen Stadt und die Treffen werden halt regelmäßiger möglich sein.

      Bei unserem ersten Treffen habe ich schon gemerkt, dass ich ihn interessant finde und faszinierend, beides hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass er kein Problem mit spielerischem Widerstand und Widerworten hat und sich durchsetzen kann. Er ist auch bisher der Einzige, den ich so kennengelernt habe, der von Anfang an kein Problem mit meiner Krankheit (Epilepsie) hat und auch die Einschränkungen bei den Sessions beachtet. Auch sonst würde er zwar vieles gerne ausprobieren, aber hält sich an meine Grenzen und Tabus oder fragt zumindest vorher, ob ich Interesse habe, dies oder jenes einmal auszuprobieren. Sollte ich das Interesse nicht aufbringen, ist es für ihn allerdings bisher auch nie ein Problem gewesen oder zumindest hat er nie versucht mich weiter zu "überzeugen".
      Die meisten werden es wahrscheinlich schon vermuten, wir haben uns das erste Mal zwar in einem Café getroffen, sind dann aber noch zu ihm nach Hause und haben ein bisschen gespielt. Im Café saß meine beste Freundin ein paar Tische entfernt mit ihrem Freund und hat mich gecovert (darüber wusste er auch Bescheid, also das ich gecovert werde), als wir dann zu ihm sind, habe ich ihr regelmäßig geschrieben oder sie angerufen. Einmal musste er mich sogar daran erinnern, denn sonst hätte ich es komplett vergessen. :)

      Mittlerweile ist er mir halt sehr wichtig geworden und unternehme sehr gerne etwas mit ihm zusammen. Nur habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass ich mich in ihn verliebt habe. Irgendwie traue ich mich aber auch nicht ihn darauf anzusprechen, weil ich ihn nicht verlieren will. Meine beste Freundin meinte (sie weiß über alles Bescheid), dass ich ihm nicht egal bin, da er sich immer wieder für meine privaten Probleme/Interessen/etc interessiert hat und mir auch beim Umzug helfen will. Da unsere Eltern allerdings nichts von unserer Spielbeziehung wissen, sind wir offiziell einfach nur Freunde.
      Vor kurzem hat er mir dann auch noch Tipps für mein Studium, besonders für den Anfang, gegeben und mir angeboten, dass ich zu ihm kommen kann, wenn irgendwas los ist, z. B. zu viel Stress o. ä. Er erzählt aber auch immer wieder von sich, seiner Mutter, seiner Arbeit und seinen Freunden, nicht nur wenn ich ihn danach frage.

      Wir schreiben auch sehr viel über WhatsApp miteinander. Manchmal ertappe ich mich hier dann auch selbst dabei, wie ich immer wieder auf mein Handy schaue und hoffe, dass er mir geschrieben hat. :rot: Aber ich dränge ihn auch nicht dazu, mir dauernd zu schreiben oder nerve ihn so lange bis er mir antwortet.

      Ich finde es nur schwierig zu unterscheiden, denn einerseits entstehen manche Gefühl ja vor oder während einer Session, aber andererseits unternehme ich ja auch so gerne mal etwas mit ihm, also ohne irgendeinen BDSM-Anteil.

      Ich kann es gar nicht so richtig unterscheiden, ob ich wirklich verliebt bin oder nicht. Und ich habe auch keine Ahnung, wie er überhaupt zu dem Thema steht oder was er empfindet.

      Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich, besonders was das Ansprechen von dem Thema angeht?
      Ich würde mich freuen.

      Tut mir leid, wenn ich mich an manchen Stellen wiederholt habe. :(
      Aber im Grunde wirst Du das nur erfahren, wenn Du es ihm sagst. Nicht sagen, würde bedeuten, dass Du irgendwann leiden wirst und evtl sogar eine Chance auf eine Beziehung verspielst.
      Er scheint ja Interesse an Dir über das BDSM hinaus zu haben, von daher würde ich den Mut zusammen nehmen und ihm sagen, dass sich bei Dir emotional etwas verändert hat und Du für ihn mehr empfindest als nur eine Freundschaft ( Liebe ist für viele ja ein sehr grosses Wort) und dann hat er zumindest auch die Möglichkeit mit Dir zusammen einen Weg zu finden.
      Trau Dich ;)
      Du hast ja recht, aber ich bin bei so was extrem schüchtern.

      Hast du denn noch einen Tipp für mich, wann ich das Thema am besten anspreche? Weil ich kann ja schlecht mitten in einer Session damit anfangen.

      Wir haben uns bisher primär dafür getroffen, meistens ein gesamtes Wochenende. Im Sommer sind wir halt öfter mal einfach raus spazieren gegangen und haben über alles mögliche geredet.
      Sprich ihn an darauf. Mit klarem Kopf am besten ^^

      Die Frage dreht sich ja nicht nur um verliebheit oder nicht, ich denke es wäre auch wichtig für dich ob es eine feste (Spiel-) Beziehung sein soll oder ist und wie es um die Exlusivität bestellt ist?

      Wenn du es nicht aussprechen kannst, dann schreib ihm einen Brief. Zwischen zwei Treffen, dann hat er Zeit zu denken und fühlt sich nicht überrumpelt.
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.

      xdeni96x schrieb:

      Na wenn das mal gut geht. Ich bin eigentlich viel zu schüchtern um so was anzusprechen, besonders mit der Person direkt
      Ich verstehe Dich, bin ich doch in der Richtung genauso gestrickt. Leider.
      Letztendlich, wenn Du Gewissheit haben willst, musst Du aber etwas sagen, so schwer es Dir fällt.
      Oder darauf hoffen, dass er von sich aus etwas sagt. Das passiert dann aber vielleicht nie.

      Soweit ich Dich verstanden habe, ist Dir aber auch noch nicht so ganz klar, ob Du wirklich verliebt bist oder ob das Gefühl, das Du empfindest, eher auf die Sessions zurückzuführen ist, oder?
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      M.J. Craw-Corteaz schrieb:

      Sprich ihn an darauf. Mit klarem Kopf am besten ^^

      Die Frage dreht sich ja nicht nur um verliebheit oder nicht, ich denke es wäre auch wichtig für dich ob es eine feste (Spiel-) Beziehung sein soll oder ist und wie es um die Exlusivität bestellt ist?

      Wenn du es nicht aussprechen kannst, dann schreib ihm einen Brief. Zwischen zwei Treffen, dann hat er Zeit zu denken und fühlt sich nicht überrumpelt.
      Was genau meinst du mit Exklusivität?

      An dem Brief bin ich dran. Ich war am überlegen, ob ich mit ihm spazieren gehen soll und ihm dann den Brief gebe, aber auch sage, dass er (wenn er ihn direkt lesen will) mir nicht direkt eine Antwort geben muss, sondern erst mal darüber nachdenken kann.
      Exclusivität im Sinne von Bist du die einzige für ihn? Ist er der einzige für dich?
      Wie soll es gehalten werden?
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Ich kann gut nachvollziehen, dass man die Tendenz hat, sich in Dom zu verlieben. Mit Dom ist es mir noch nicht passiert, aber mit einer Affäre.

      Ich sehe das ein wenig „vorsichtiger“ als die meisten Vorredner hier. Ich würde ihn noch nicht konkret darauf ansprechen. Bei Spielbeziehungen und den meisten Affären ist die Häufigkeit der Treffen meistens nicht so hoch, wie bei einer Liebesbeziehung, daher sehe ich auch die relative (gegen die absolute) Zeit, die man miteinander verbringt, als geringer. Ich selber habe da für mich damals die „1-Jahr-Regel“ gehabt. Ich hätte der Affäre damals erst mal ein Jahr gegeben und hätte dann wirklich wissen wollen woran ich bin, auch auf die Gefahr hin, dass sich meine Gefühle weiter aufbauen und ich noch mehr verletzt werde.

      Warum? Das Risiko, im schlimmsten Fall, sofort alles zu verlieren, also die schöne Spielbeziehung (bei mir damals die schöne Affäre), wenn er die Gefühle nicht teilt und mit der Info überfordert ist, wäre mir zu hoch. Dann warte ich lieber noch ein wenig ab und lebe mit der Ungewissheit, genieße dafür aber die Zeit zu zweit. Sollte er die Gefühle erwidern, so wird er es wahrscheinlich auch noch in ein paar Monaten noch tun, meine Meinung.

      Obwohl ich sonst ein Fan von klaren Worten bin, sehe ich diesen Fall irgendwie etwas anders und genieße lieber den Augenblick, als das Risiko einzugehen.

      Feuerpferd schrieb:

      xdeni96x schrieb:

      Na wenn das mal gut geht. Ich bin eigentlich viel zu schüchtern um so was anzusprechen, besonders mit der Person direkt
      Ich verstehe Dich, bin ich doch in der Richtung genauso gestrickt. Leider.Letztendlich, wenn Du Gewissheit haben willst, musst Du aber etwas sagen, so schwer es Dir fällt.
      Oder darauf hoffen, dass er von sich aus etwas sagt. Das passiert dann aber vielleicht nie.

      Soweit ich Dich verstanden habe, ist Dir aber auch noch nicht so ganz klar, ob Du wirklich verliebt bist oder ob das Gefühl, das Du empfindest, eher auf die Sessions zurückzuführen ist, oder?
      Ja, dass stimmt. Ich finde es teilweise auch schwer, dass genau zu sagen. Ich weiß nicht genau warum.

      M.J. Craw-Corteaz schrieb:

      Exclusivität im Sinne von Bist du die einzige für ihn? Ist er der einzige für dich?
      Wie soll es gehalten werden?
      Er für mich schon. Die andere Seite kann ich höchstens raten.

      silk_n_desire schrieb:

      Ich kann gut nachvollziehen, dass man die Tendenz hat, sich in Dom zu verlieben. Mit Dom ist es mir noch nicht passiert, aber mit einer Affäre.

      Ich sehe das ein wenig „vorsichtiger“ als die meisten Vorredner hier. Ich würde ihn noch nicht konkret darauf ansprechen. Bei Spielbeziehungen und den meisten Affären ist die Häufigkeit der Treffen meistens nicht so hoch, wie bei einer Liebesbeziehung, daher sehe ich auch die relative (gegen die absolute) Zeit, die man miteinander verbringt, als geringer. Ich selber habe da für mich damals die „1-Jahr-Regel“ gehabt. Ich hätte der Affäre damals erst mal ein Jahr gegeben und hätte dann wirklich wissen wollen woran ich bin, auch auf die Gefahr hin, dass sich meine Gefühle weiter aufbauen und ich noch mehr verletzt werde.

      Warum? Das Risiko, im schlimmsten Fall, sofort alles zu verlieren, also die schöne Spielbeziehung (bei mir damals die schöne Affäre), wenn er die Gefühle nicht teilt und mit der Info überfordert ist, wäre mir zu hoch. Dann warte ich lieber noch ein wenig ab und lebe mit der Ungewissheit, genieße dafür aber die Zeit zu zweit. Sollte er die Gefühle erwiedern, so wird er es wahrscheinlich auch noch in ein paar Monaten noch tun, meine Meinung.

      Obwohl ich sonst ein Fan von klaren Worten bin, sehe ich diesen Fall irgendwie etwas anders und genieße lieber den Augenblick, als das Risiko einzugehen.
      Das Problem mit dem Treffen war ja hauptsächlich die Entfernung, deswegen kann ich ja auch noch nicht sagen, wie es nächsten Monat ist, wenn wir in der gleichen Stadt wohnen. Seiner Aussage nach, würde er mich schon gerne öfter treffen, besonders auch unter der Woche und nicht nur für ein Wochenende. (Inwieweit das neben meinem Studium funktioniert, weiß ich noch nicht)

      Ich kann dich verstehen, es ist ein Risiko, teilweise ein größeres, je nachdem wie groß die Gefühle sind. Nur besteht dann halt auch das Risiko, dass er sich eine andere sucht, weil er sich vielleicht selbst nicht traut, dass Thema anzusprechen.
      @xdeni96x, gerade deswegen würde ich noch mal abwarten, da ihr die Entfernung nun los seid und bald in der selben Stadt wohnt. Ich würde gerade deswegen erst mal abwarten, wie sich die Beziehung entwickelt.

      Er wird sich bestimmt keine andere suchen, weil er sich nicht „traut“, das Thema anzusprechen. Da würde ich Männer anders einschätzen. Meine Erfahrung mit Männern ist, dass sie eigentlich nicht so „verkopft“ sind, wie Frauen ;) und alles, was sie so fühlen auch recht geradeaus kommunzieren bzw. zeigen.

      Ich drück dir/euch auf jeden Fall die Daumen!
      Hi @xdeni96x!

      Ich war in exakt derselben Situation. Ich hab gespürt, wie seine Nähe und Ausstrahlung sich irgendwie immer mehr unter meine Haut "gefressen" haben. Stück für Stück hab ich ein kleines Bisschen darauf hingedeutet.

      Irgendwann, bei einem Feedback - Mail wurde ich dann etwas deutlicher und hab ihm auch gleich klargemacht, dass ich damit allein klar komme. Ich wollte nicht, dass er mich am Ende für ne Klette hält (hart gesagt).

      Dann kam erstmal ein Link!!!! zu Wiki. mit nem Artikel übers Schwärmen und Verliebtsein.. :monster: ich dachte, ich werd verrückt, bin ja schon groß!!

      Aber dann meinte er, ich solle meinen Gefühlen freien Lauf lassen, es wären auch auf seiner Seite welche für mich da. Damit war alles gesagt und wir sind uns wirklich sehr nahe jetzt.

      Noch kurz ein Wort zum Subrausch... Hier gibt's gute Beiträge dazu! Lies mal nach, dann geht dir bestimmt ein Licht auf :engel:

      Viel Glück und Erfolg...

      Izrah
      @silk_n_desire, einen Brief habe ich ihm geschrieben bzw. bin ich ihm am schreiben, was daraus wird und wann ich ihm den gebe, weiß ich selbst noch nicht. Ein bisschen muss ich mich sowieso noch gedulden, denn er ist aktuell auf einem Kongress in New York.
      Was das Zeigen der Gefühle angeht, finde ich es nur sehr schwierig zu unterscheiden. Ich kann nicht genau sagen warum, aber es gibt ja genügend Leute, die sehr gut schauspielern können. Wobei ich ihm das nicht zutraue, da er das schon einmal versucht hat und ich sehr schnell dahinter gekommen bin.


      @Izrah, dann ist die Geschichte bei euch ja gut ausgegangen, dass ist doch schön zu hören. :)
      Danke für den Tipp, ich werde mich nachher mal umschauen.
      Ich würde einfach die Zeit die ihr habt geniessen und wenn es in einem Gespräch beim Essen, beim Spaziergang, beim Film gucken oder wo auch immer irgendwo in die Richtung Gefühle füreinander oder die Zukunft oder änhliches driftet, dann finde ich, ist ein guter Moment, es ihm zu sagen. Oder du richtest dir eine Wohlfühlatmosphäre her und lädst ihn ein um mit ihm darüber zu reden, wie es in dir aussieht.

      Ich weiss, dass es nicht immer leicht ist, aber rede verdammt noch mal über deine Gefühle sonst fressen sie dich mit der Zeit innerlich auf. Und das willst du nicht, glaub mir :fie:
      ...dem ist nichts hinzuzufügen 8)
      Nach deiner Schilderung tendiere ich eher in eine ähnliche Richtung wie @silk_n_desire und würde erst mal abwarten, wie sich die Beziehung weiterentwickelt, wenn ihr in derselben Stadt lebt und euch häufiger sehen könnt. Bevor ich das Thema ihm gegenüber ansprechen würde, würde ich an deiner Stelle sicher sein wollen, ob du wirklich verliebt bist. Falls er (ebenfalls) Gefühle für dich haben sollte, halte ich die Gefahr, dass er sich eine andere sucht, weil er sich nicht traut, das anzusprechen, für nicht sehr groß. ;)
      Ein möglicher Schritt, wenn du irgendwas in der Richtung unternehmen willst ohne dich komplett aus dem Fenster zu lehnen, wäre, schon mal das Thema Exklusivität anzusprechen; vorausgesetzt, das ist dir überhaupt wichtig.
      “To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.”
      ― Oscar Wilde