Dem Dom mitteilen, dass das Safewort vergessen wurde / "Safewort" als Safewort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Dem Dom mitteilen, dass das Safewort vergessen wurde / "Safewort" als Safewort

      Hallo,

      ich habe von Fällen gehört, wo Sub das Safewort vergessen hat, beispielsweise aus psychischen Gründen, weil sie zu tief in der Situation drin ist. Was spricht dagegen, dass Sub dem Dom einfach mitteilt:


      Meister, ich habe leider mein Safewort vergessen.
      Dann müsste ein vernünftiger Dom doch einfach die Sitzung unterbrechen und ihr das Safewort nennen.

      Ich frage mich, ob auf diese einfache Lösung schon jemand drauf kam und wenn nein, warum. Weil es irritiert mich, dass Subs berichten, sie hätten das Safewort vergessen und konnten es nicht rufen (was ich ja noch verstehen kann), und nicht einfach draufkamen, schlicht den Dom danach zu fragen.

      Der Satz im Zitat, sollte denke ich die selbe Funktion wie ein Safewort selbst haben. Er unterbricht das Spiel und es ist unwahrscheinlich, dass Sub ihn einfach so ruft.


      Ein anderer Gedanke, der mir kommt, ist, ob es auch Paare gibt wo das Wort "Safewort" selbst als Safewort benutzt wird. Ich denke, wegen der Selbstreferenzialität müsste es doch sehr leicht zu merken sein.
      Hm...
      Wenn Sub so tief drinnen ist, dass sie unfähig ist, das SW zu nennen oder es vergisst, gehe ich mal stark davon aus, dass sie oder er zu dem von dir zitierten Satz erst recht nicht in der Lage ist. :pardon:
      Ich wette, es kam schon mal vor, dass Sub schlicht mal nachgefragt hat - nur wird das im Forum evtl nicht erwähnt, weil ja nix passiert ist oder es den Betroffenen vielleicht zu unangenehm ist das zu veröffentlichen. :whistling:

      Ob Safeword als SW sinnig ist, ist wohl jedem selbst überlassen. Ich käme evtl nicht auf die Idee, Safeword zu sagen, wenn ich gerade überfordert bin. Da wäre für mich sicher Stop sinniger.
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Die Idee an sich ist ja nicht verkehrt, aber wie Lilly 13 schon schrieb, sub ist nicht mehr in der Lage weder ein sinnvolles Sätzchen zu bilden noch die "angemessene Form" zu wahren in dem Moment, wo sie das Safeword aussprechen will.

      Dieses vernünftige "sub teilt Dom mit" macht mich schmunzeln ^^ , könnte ich Dom noch irgendetwas Sinnvolles mitteilen, dann müsste ich mein Safeword auch nicht aussprechen. Als Beispiel möchte ich dich @introdom gerne fragen; wenn du die Augen geschlossen hältst und ich dir mit dem Hammer auf den Daumen haue mit voller Kraft, wärst du dann fähig, mir als Reaktion zu sagen "sub, das hat jetzt sehr weh getan". Oder schreist du einfach nur auf? So kannst du dir vielleicht einen kommenden Absturz vorstellen. Dieser kommt bei mir wie angeworfen (wie der Hammer) und die Reaktionen können volllkommen unterschiedlich sein. Der Kopf wird erst in einem 2. Schritt eingeschaltet, wenn überhaupt...

      Da kommen unartikulierte Laute (untypisch für sub), das Gesicht verzieht sich auf eine besondere Weise (nicht lust-/schmerzvoll sondern eher entgleisend), es könnten Abwehrbewegungen kommen, sollten die Arme frei sein etc.
      Und dann werden vielleicht Worte ausgesprochen (ausser man ist geknebelt)...

      Die Idee Safeword als Safeword zu verwenden (sollte einem das Richtige nicht in den Sinn kommen), finde ich hingegen eine recht gute Alternative zu "gar nichts". Auch hier sehe ich eine zusätzliche Möglichkeit für mich als sub, meinen Teil der Verantwortung zu tragen. Ich glaube, das versuche ich mir zu merken. :yes:
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno
      Ich hatte schon die Situationen, dass mir nicht mehr eingefallen ist was vereinbart war und ganze Sätze zu sprechen ist dann erst recht ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wenn ich nicht mehr kann kommt zumindest irgendeine Reaktion. Ein "hör auf" oder dergleichen kommt dann ohne denken.
      Wenn sich mein Dom unschlüssig ist ob das jetzt eine andere Art des Safewords war, dann fragt ER einfach nach, er ist nämlich fähig zu denken und zu sprechen ;)
      Ein kurzes "war das jetzt ein" Stop"?" bringt mir meistens die 3 Gehirnzellen die ich für die richtige Antwort brauche wieder zurück :whistling:

      introdom schrieb:

      Dann müsste ein vernünftiger Dom doch einfach die Sitzung unterbrechen und ihr das Safewort nennen.
      Einfach gedacht, aber leider häufig nicht umsetzbar. Könnte ich den Satz : "Meister, ich habe leider mein Safewort vergessen." bringen, wäre es ja wohl ein leichtes, das Safewort auszusprechen.

      introdom schrieb:

      Ich frage mich, ob auf diese einfache Lösung schon jemand drauf kam und wenn nein, warum.
      Das ist keine einfache Lösung, das ist irreal.
      Wenn jemand, egal ob Sub oder Masochistin sich in einem bestimmten Modus befindet, egal wie man ihn bezeichnen will, kommt eben auch die Sprache abhanden.
      Kann es sein, dass du wenig Erfahrung hast?
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Der Vergleich mit dem Hammer hat es ziemlich "getroffen". Oder kennst du den Moment, wenn etwas vor deinen Augen vom Tisch rollt und du fasziniert zuschaust, aber deine Hand einfach nicht danach greift? Oder ein sonstiges Blackout, bei einer Wortmeldung in der Schule z.B., und alle schauen dich an und du hast vergessen, was du sagen wolltest? So etwa ist das. Du stehst neben dir und dein ganzer Kopf ist leer. Nicht nur das eine Wort fehlt.

      Mal abgesehen davon würde ich auf keinen Fall "Meister" sagen, wenn ich anzeigen will, dass das Spiel vorbei ist und er NICHT mehr mein Meister ist ;) Daher wäre der echte Name des Doms eine sinnvollere Alternative als der Spielname (aus demselben Grund würde ich auch nie ein "Gnade" als Safeword akzeptieren. Mein Safeword soll anzeigen, dass die Situation vorbei (!) ist, in der er über Gnade entscheidet).

      Den Satz "war das ein Stop?" hab ich auch schon öfters gehört, und "geht es dir gut?" oder "alles ok?" auch. Wenn alles gut ist, kann ich nicken oder ja sagen. Wenn nicht: dann sagt Sub oft nicht etwa "nein". Selbst so etwas "Einfaches" kommt ihm/ihr sehr schwer vor, wenn das Denksystem abgestürzt ist. Dann sagt er/sie meist einfach gar nichts und guckt nur überfordert. Ein vernünftiger Dom versteht das dann als Abbruchsignal... So kann es auch gehen. Aber danach muss man dann mal in Ruhe darüber reden, was eigentlich schiefgelaufen und wie beide dazu beitragen können, solche Situationen zu vermeiden.
      ich habe es bislang ein,zweimal gehabt, das meine Sub auf meine Frage"gehts dir gut?" keine für mich vernünftige Antwort geben könnte.Wenn sie Stock oder die Whip bekommt, ist sie nach kurzer Zeit nicht fähig, zu vernünftiger Kommunikation.
      Für mich sind diese Hilfskonstuktionen brandgefährlich wenn sich darauf verlassen wird.
      Wenn ich sie würge, kann sie das Safeword-wir haben keines- eh nicht sagen.
      Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt:
      Immer bewusst bei der Sub sein. Lieber bei unklarem Verhalten abbrechen.
      Dann lieber danach darüber reden.
      Morgen ist auch noch ein Tag!
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Wir haben lange überlegt, wie wir mit Codes, Wörtern, Gesten Sessions sicher für Beide gestalten. Da ich relativ wenig kommuniziere bzw. sehr spät Töne von mir gebe, waren sich mein Herr und vor allem meine Riggerin am Anfang unsicher, und haben während der Session viel nachgefragt und getestet, ob ich noch reagieren und kommunizieren kann.

      Ich denke, dass muss jedes (Spiel)paar selbst für sich austesten und gestalten. Einem Part allein die Verantwortung für die Absicherung einer Session zuzuschieben halte ich für zu kurz gegriffen. Daher bin ich voll und ganz bei @Majasdom, wenn er sagt "Immer bewusst bei der Sub sein. Lieber bei unklarem Verhalten abbrechen. Danach drüber reden.".

      Bei uns war es so, dass wir Sessions hatten, die bewusst getestet haben, ob und unter welchen Umständen ich in der Lage bin, Ampelcode und Safeword zu sagen. Bei uns hat sich dadurch einfach das Wort "Stop" etabliert. Höfliche, devote und ganzsätzige Formulierungen bringe ich nämlich nicht mehr heraus. Dazu hat sich unsere Kommunikation während einer Session verbessert. Ich hänge nicht einfach nur stumm da und werde bespielt, sondern wir sprechen - insofern noch möglich - die ganze Zeit miteinander, meistens weil mein Herr mir Fragen stellt und ich so gezwungen bin ins Reden zu kommen, was ihm das Lesen erleichtert. Wenn ich dann abhebe, fragt mein Herr des Öfteren nach und kann aufgrund der Erfahrung mit mir mittlerweile meine Gesten auch ganz gut deuten, ebenso meine Körperspannung, meine Mimik.

      Anfangs ist es also durchaus sinnvoll Alternativen oder treffende Codes zu finden, die Sub hervorbringen kann und die sich für Sub natürlich anfühlen. Alles was in einer grenzwertigen Situation gespielt wirkt, kostet am Ende Überlegungen, sprich Hirnschmalz. Und den aufzubringen gelingt in solchen Situationen nur schwer, so meine Erfahrungen.
      “Everything has been figured out, except how to live.” (Jean-Paul Sartre)
      Der Thread ist schon einige Wochen alt, weil ich lange Zeit nicht in das Forum schauen konnte (Computer neu eingerichtet).

      Vielen Dank für eure Antworten.

      topaz schrieb:

      Kann es sein, dass du wenig Erfahrung hast?
      Das hast du korrekt erkannt. Ich bin absoluter Anfänger. Da ich die Sicherheit anstreben möchte, dass meine allererste potenzielle Sub meine erste Session schadfrei übersteht, habe ich mich daher in diesem Forum angemeldet, um erste Infos zu sammeln.

      Ich sehe das Safewort nun wie ein ESP/ABS/Airbags im Auto.

      Es wäre ein Fehler, wegen ESP/ABS/Airbags nun einfach mit 300 km/h durch die Ortschaft zu rasen. Ich sollte trotzdem vernünftig mit dem Auto durch die Gegend fahren, und ESP/ABS/Airbags ist nur da, um das Risiko abzuschwächen, das trotz aller Vorsicht durch den Rest an Fahrlässigkeit entsteht.

      Dieses Konzept würde ich auf BDSM analog anwenden. Ich möchte mit meiner Sub möglichst vernünftig umgehen, dass sie das Safewort theoretisch gar nicht bräuchte. Da ich aber nicht unfehlbar bin (das ist ja selbst bei Profis so, bei mir als Anfänger gitl das erst recht), hat sie für den Fall der Fälle noch das Safewort zum rufen.

      Als Safewort hielte ich den Ampelcode rot/gelb/grün für sinnvoll, weil ein kurzes Wort und ohne höfliches Gefloskel relativ einfach auszusprechen.

      An solche Situationen wie Blackout (die oben angesprochen wurden, warum Sub das Safewort nicht mehr rufen kann) habe ich gar nicht gedacht, weil ich es für den Anfang erstmal soft angehen wollte, so dass Sub mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch klar denken kann.
      Das wäre bei Hardcore-Sachen (Cutting, Suspension, Feuer, Atemkontrolle, ...), die ich ohnehin aktuell gar nicht mag, dann wahrscheinlich nicht mehr der Fall.

      introdom schrieb:

      An solche Situationen wie Blackout (die oben angesprochen wurden, warum Sub das Safewort nicht mehr rufen kann) habe ich gar nicht gedacht, weil ich es für den Anfang erstmal soft angehen wollte, so dass Sub mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch klar denken kann.
      Das wäre bei Hardcore-Sachen (Cutting, Suspension, Feuer, Atemkontrolle, ...), die ich ohnehin aktuell gar nicht mag, dann wahrscheinlich nicht mehr der Fall.
      Hm, aber vielleicht möchte Sub gar nicht mehr klar denken können? Eintauchen in den Subspace ist doch etwas wunderschönes.
      Dazu muss man keine Hardcore Sachen praktizieren.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.

      topaz schrieb:

      Hm, aber vielleicht möchte Sub gar nicht mehr klar denken können? Eintauchen in den Subspace ist doch etwas wunderschönes.
      Dazu muss man keine Hardcore Sachen praktizieren.
      Interessanter Gedanke. Ist halt die Frage, ob man dann davon ausgehen kann, dass es ihr gefällt, sonst wäre sie ja nicht im Subspace. Und wenn keine Hardcore-Sachen dafür nötig sind, um so besser. Dann bereiten die kleinen Dinge ihr schon Freude.

      Oder schließen sich Unwohlsein und Subspace wohl doch nicht aus?

      introdom schrieb:

      Oder schließen sich Unwohlsein und Subspace wohl doch nicht aus?
      Im Subspace werden "die Schilde runtergefahren", man fühlt sich sehr verletzlich. Das ist das Schöne daran, wenn man merkt, wie gut man (auch und gerade) in diesem Zustand aufgehoben ist, obwohl man krasse Dinge tun. Aber wenn dann ein falsches Wort oder ein Trigger kommt, wird man entsprechend leicht umgepustet. Dann kann es zum Absturz kommen - und dann wird man nicht einfach wieder "wach" und kann sich klar ausdrücken, artikulieren und alles distanziert mit wachen Augen betrachten und einordnen... dann ist man noch ebenso schutzbedürftig, aber fühlt sich eben nicht mehr gut aufgehoben. "Subspace" würd ich den dunklen Ort eines Absturzes nicht nennen, nein - aber Wachheit ist es auch nicht.

      Freudenschwalbe schrieb:

      Dann kann es zum Absturz kommen - und dann wird man nicht einfach wieder "wach" und kann sich klar ausdrücken, artikulieren und alles distanziert mit wachen Augen betrachten und einordnen... dann ist man noch ebenso schutzbedürftig, aber fühlt sich eben nicht mehr gut aufgehoben.
      Danke für die Erklärung. Kann man das als Dom erkennen? Also dass sich auf einmal Mimik verändert oder sonstige Anzeichen, dass sie sich auf einmal unwohl fühlt?
      Ich will jetzt keine Verwirrung stiften.
      Es sind aber noch mal unterschiedliche Zustände, ob Sub in Subspace ist oder in einer Session zum fliegen gebracht wird evtl. sogar bis zur Dissoziation.
      Da Subs ziemlich unterschiedlich sind, kann man das auch nicht theoretisch auf einen Punkt bringen. Das sind Dinge die man gemeinsam abtastet, an die man sich herantasten. Nur so ist es für Dom möglich, Sub auch zu lesen.

      dornenspiel schrieb:

      Da Subs ziemlich unterschiedlich sind, kann man das auch nicht theoretisch auf einen Punkt bringen. Das sind Dinge die man gemeinsam abtastet, an die man sich herantasten. Nur so ist es für Dom möglich, Sub auch zu lesen.
      So habe ich mir das schon gedacht. Quasi erstmal langsam angehen und Gesichtsausdrücke/Gefühlsregung der Sub beobachten. Das stelle ich mir sehr reizvoll vor, jede Regung in ihrem Gesicht bzw. am restlichen Körper zu erfassen. Beispielsweise wie sie rot wird oder ihr Gesicht irgendwie in Falten schlägt.

      introdom schrieb:

      oder ihr Gesicht irgendwie in Falten schlägt.
      ... da musste ich grad an einen Mops denken :rofl:

      Mein Herr liest mich sehr gut und beendet Sessions oft früher, als ich es möchte.
      Mein Körper sagt "aufhören", indem ich weiße Finger bekomme oder dieses weiße Mund-Nasen-Dreieck
      oder sich meine Muskeln an Rücken und Hintern alle zusammenziehen,
      ich selbst merke es erst ein paar Minuten später, dass mein Kreislauf gleich schlappmachen will.

      Vor geplant längeren Sessions habe ich mir angewöhnt, mir Traubenzucker in die Wangentaschen zu stopfen.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      ich denke auch, da liegt evntl ein Denkfehler bei dir vor
      das vergessen des safeworts hat ja nichts mit Vergesslichkeit zu tun
      so in der Art wie , mensch wie hiess der Schauspieler noch mal, komm hilf mir mal auf die Sprünge....
      Wenn ich mit safeword spiele bin ich zwischenzeitlich auch bei Stop angelangt.

      Alles andere hat sich irgendwie als nicht praktikabel herausgestellt, ich bin mehrfach über meine Grenzen hinweg geschossen, auch weil ein "hör auf" in einem besonderen Tonfall (wo ich eigentlich schon dachte, dass, wenn man sich mehrere Jahre kennt und zusammen lebt) leider nicht zum Abbruch führte. Und völlig abstrakte, nicht mit einem Bdsm Zusammenhang verbindbare Safewörter sind auch irgendwie nicht praktikabel. Nunja, Lessons learned.

      Stop funktioniert. Bei unterschiedlichen Spielpartnern. Die sich jeweils im Nachhinein dann wunderbar um mich gekümmert haben, Tage später noch für mich da waren und sich irre um mein Wohlbefinden kümmerten.
      Und den beiden bin ich unheimlich dankbar, haben sie mir das Vertrauen in das Spielen wieder gegeben.
      Viele Grüße
      safine

      bastet schrieb:

      ich denke auch, da liegt evntl ein Denkfehler bei dir vor
      das vergessen des safeworts hat ja nichts mit Vergesslichkeit zu tun
      so in der Art wie , mensch wie hiess der Schauspieler noch mal, komm hilf mir mal auf die Sprünge....
      Du hast Recht, dieser Denkfehler war tatsächlich die Ursache dieses Threads.

      Mir ist inzwischen klar, dass ich das mit dem "vergessen" nicht wortwörtlich nehmen sollte im Sinne von "kognitiv nicht mehr wissen, was es ist und es nur deswegen nicht sagen können", sondern nur eine umgangsprachliche Umschreibung für "Sub ist derart im Trancezustand, dass sie gar nichts vernünftiges mehr sagen kann, geschweige denn ein Safewort oder danach fragen".