Floggerakrobaten gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Floggerakrobaten gesucht

      Ich bin ja eigtl bisher kein wirklicher Fan von Floggern.

      Was mich allerdings von der Schlagtechnik und auch vom zu erzeugenden Schmerz reizt, ist das rhytmische, schwungvolle Hantieren mit zwei Floggern ( wie hier zu sehen .youtube.com/watch?v=9r-T9RPRId4 )

      Welche Bauart ist hierfür am besten geeignet?

      Ich habe bisher gesehen: mit normalem Griff, mit Kugelgriff und Griff mit Kugelgelenk für die Tails.

      Ich würde natürlich gern etwas haben, was für meine kleinen Hände ( mit wirklich kurzen Fingern) passt und was mir die "Arbeit" so einfach, wie möglich macht.
      Also grundsätzlich wird es mir auch nciht um Wildlederkuschelflogger gehen :rot: sondern eher um stärkere tails ( ich hab eine Riemenpeitsche die aber definitiv zu krass ist).

      Für mich wären Infos zu bevorzugten Griffen interessant
      Hi,
      eigentlich ist die Art der Flogger nur davon abhängig womit du gut zurecht kommst.
      Es ist zwar hilfreich wenn es zwei identische sind, vor allem was Länge und 'Gewicht' angeht, aber nicht zwingend notwendig.

      Derzeit mache ich auch gerne mal ein 'Duett' aus Flogger und Drachenzunge :) .

      Wobei ich selbst an Florentin immer noch arbeite. Zu Hause üben ist schwierig, da wenig Platz um die Flogger mit genügend Schwung zu führen.
      Da bleibt nur Trockenübungen. :D

      Florentin ist übrigends eine alte Schwertkampftechnik. Vieleicht hast du ja einen Schwertmeister aus der Mittelalterszene bei dir in der Nähe, der dir die Technik beibringen kann.

      Andere Kampfsportarten haben auch ähnliche Techniken. Wenn mich nicht alles täuscht werden auch Nuntschakos manchmal so geführt....

      Gruß

      imaginary
      Die Gedanken sind frei.
      Denken muss man sich erarbeiten.

      Frei nach Quigley: "ich habe gesagt, daß ich mit `nem Flogger nicht viel anfangen kann, nicht daß ich damit nicht umgehen kann."
      eins meiner anderen komischen hobbies ist ja das mittelalter. und als ich mir das video angeguckt habe, musste ich bei einigen "figuren " sofort an poi denken...

      darum mein gedankengang, darum mein gedankengang, dass es vllt sinn machen wuerde eine solche fuer "trockenuebungen" zu nehmen. einfach zum lernen der bewegungsablaeufe :)

      es muessen ja keine feuer-poi sein :engel:
      mit Holzgriff hab ich schon mal mit meiner Riemenpeitsche ausprobiert,das ging auch relativ gut ( relativ!). da es aber Flogger mit den Kugelgriff gibt, dachte ich vielleicht,vdass die für diesen Zweck gemacht sind? ich weiß halt nicht ob diese Griffhaltung nicht doch mühsamer ist?

      Viva schrieb:

      ich frag mich bei den Kugelgelenkvarianten, ob man dann zwischendurch noch richtig Zug auf den Flogger bekommt, also quasi einen härteren Schlag als der sonstige Rhytmus?
      @Viva
      Sicher. Energie wird auch durch Schnelligkeit erzeugt. Du weißt schon aus der Schule Masse und Geschwindigkeit ;) !
      Die heftigkeit deiner Flogger hängt ebenfalls von vielen Faktoren ab. Geißeln sind meist schlimmer als Riemen.
      Hat aber etwas mit den Knoten zu tun. die Kugelform verteilt die Energie des Schlages auf nur eine sehr kleine Auflagefläche.
      Bei Riemen kannst Du mit der dicke der Riemen arbeiten, also dem Gewicht und dem Material. (Dicke nicht Breite)
      Ein Kugelgelenk kann Dir natürlich dabei helfen das Handgelenk zu schonen. Im Normalfall mit etwas Übung sollte das aber auch
      mit "normalen Floggern" funktionieren.
      Vorteil des Kugelgelenkes ist eher das die einzelnen Riemen sich nicht verzwirbeln. So zumindest bisher meine Erfahrung damit.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !
      Hallo @Viva ,

      wenn ich jetzt nachdenke, habe ich weniger darauf geachtet, was für Griffe ich nehme. Ich benutzte das, was bei mir gut in der Hand liegt, was ich gut schwingen kann - als Rechtshänder eben auch mit links. Ich kann aber auch beim Schwingen die Intensität ändern, sodass für mich die Griffe nicht ausschlaggebend waren.
      Ok, ich habe mich jetzt hier gemeldet, weil ich oben erwähnt wurde. Mag sein, dass es OT ist.

      Viele Grüße
      Soultouch
      Moin.

      Ich habe in den letzten paar Tagen immer mal wieder die Gelegenheit gehabt die Flogger auszuführen und zu testen wie ich sie beim Florentine halte.
      Wenn ich etwas "kräftiger" zupacke, dann nehme ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger in der Nähe des Schwerpunkts. Schwung nehme ich dann aus der Hand- bzw. Unterarmdrehung und dem Krümmen von Mittel- bis kleinen Finger, ähnlich wie bei Escrima die schnellen Schläge ausgeführt werden oder beim ("angeberischen") Schwertkreisenlassen..
      Durch den Hebel kommt dann etwas Zuch(t) in die Bude :D .
      Dazu muss aber dann auch ein Hebel vorhanden sein. D.h. "normaler" Griff langt, so lange er bequem in der Hand liegt.

      Wenn ich es etwas gemütlicher (für mich) mag, dann nehme ich den Griff zwischen Zeige- und Mittelfinger so dass der Knauf in der Handinnemfläche zu liegen kommt.

      Fazit: Zwei unterschiedliche Techniken, Zwei unterschiedliche Anforderungen an den Griff.

      Da ich meinen süßen, kleinen Patschhändchen aber auf mal ca. 1,5x so groß schätze wie deinen Pranken @Viva bin ich mal nach Etsy rein gestolpert.

      Ich würde mal an einer Alternative zum "Standard-Wald-und-Wiesen-Flogger" überlegen:
      Es gibt diese Floggern, die unten zwei Fingerschlaifen haben, sog. Fingerflogger.
      Manche haben eine Kette dann zwischen den Schlaufen und dem "eigentlichen" Flogger und kommen damit den schon genannten Pois sehr nahe. bei anderen hängen die Schlaufen direkt am Flogger, oder es ist ein Schäkel mit Swivel dazwischen.
      Ein paar Fingerflogger habe ich auch gesehen mit einem starren "Griff".

      Ich denke, so etwas dürfte deiner Handgröße deutlich entgegen kommen.

      Da die Simpleren da aus Paracord sind und die Knoten, so wie ich das sehe, sich doch eher trivial darstellen (Türkischer Bund zum verstecken des Ansatzes und des Taklings, Ein Rundplating oder ein etwas größer im Durchmesser bemessener 2. Türkischer Bund als Fingerschlaufen) will ich mal schauen, ob ich so was nicht selber hinbekomme... Ich muss nur mal schauen, wie der Paracord-Händler hieß, der hier im Forum mal wg. Qualität enpfolen wurde.

      Das Paracord würde ich dann auch nicht zu dick wählen... wo bleibt sonst der Spaß? :D :rofl:

      Gruß

      imaginary
      Die Gedanken sind frei.
      Denken muss man sich erarbeiten.

      Frei nach Quigley: "ich habe gesagt, daß ich mit `nem Flogger nicht viel anfangen kann, nicht daß ich damit nicht umgehen kann."
      ach wie cool @imaginary! die Variante kannte ich ja noch gar nicht und das hört sich sehr plausibel an! Am liebsten hätte ich natürlich immer noch Leder, da wühle ich mal in amerikanischen Angebot.
      wegen Paracord Händler, vielleicht kann da ja @shaleigh weiterhelfen?