Ab wann nutzt ihr Rot? Und was ist das für euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ab wann nutzt ihr Rot? Und was ist das für euch?

      Wie im Titel schon beschrieben, woran erkennt ihr das Rot auch wirklich rot ist? Das es nicht mehr weiter geht? Ist da keine Neugierde was hinter dem Rot wäre?
      Mir geht es in diesem Thread nicht um das Für und Wieder von Safword und Ampel, sondern darum wie es genutzt wird und wie es empfunden wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dornenspiel ()

      Ich würde "rot" benutzen, es kam noch nie dazu, wenn mir der Spaß am Spiel verloren geht. Also wenn ich weder Lust noch Devotion (und dadurch Lust) empfinde und mich einfach nur noch als "Prellbock" fühle.

      "Rot" benutzen zu müssen käme für uns Beide einem Unfall gleich, der ausführlich nachbesprochen werden müsste. Wir spielen zwar an Grenzen und haben eine Ampel, aber bis zum "rot" zu gehen ist nicht unser Beider Ziel und wäre ein Zeichen von Fehleinschätzungen Beiderseits.
      “Everything has been figured out, except how to live.” (Jean-Paul Sartre)
      Bei mir bedeutet Rot sofortiges Stoppen und Kommunikation aber nicht Abbruch der Session.

      Und witzigerweise kommt Rot bei mir ausschliesslich im S/M und nie (bis jetzt ;) ) im D/S.
      Da ich nur mässig masochistisch veranlagt bin vertrage ich nicht so viel. Ist jetzt die Tagesform noch entsprechend
      oder Dom haut länger auf die gleiche Stelle, dann tut es von "weh" auf einmal einen Sprung auf "weh" :monster: ...
      Da ist dann eben keine Neugier mehr sondern nur "jetzt ist es zuviel" ohne aber dabei mental einen
      Absturz zu erleiden. Meist hat es mit zuwenig Wechsel in die Lust zu tun, werde ich schön zwischen Lust und
      Schmerz "geschaukelt" dann vertrage ich mehr. :rot:

      Auch ein "Fehlschlag" kann bei mir zu Rot führen, z.Bsp. sind bei mir Schläge auf die Venen Tabu und links und rechts
      von der Scham liegt die Oberschenkelvene knapp unter der Haut. Erlaubt mir Dom nicht, diese mit den Händen zu bedecken,
      dann bin ich automatisch schon mental auf gelb... :/ ...

      Rot ist bei mir eine grosse Hilfe, wird von mir nie leichtfertig genannt und verhindert eben den Absturz.
      Es "fängt" Tagesbefindlichkeiten" auf und offen gestanden gibt mir das Ampelsystem den Mut, mich auf diverse S/M
      Spiele einzulassen ohne irgendwelche Befürchtungen hegen zu müssen.

      Ein Rot, welches noch Neugier zulässt auf "was dahinter wäre" ist in meinen Augen nicht Rot sondern Dunkelgelb :D .
      Ich persönlich denke, dass Dom sich darauf verlassen muss, dass Rot ebenso wie das Safeword nicht leichtfertig gesagt
      wird. Im Unterschied zum Safeword ist Rot aber bei mir kein Unfall, sondern ein berechtigter Versuch zu schauen,
      was geht und was eben nicht.
      Jetzt im Moment überlege ich, ob das ein Mitgrund dafür ist, warum ich die Ampel verwende :gruebel:
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno
      Schade, dass das Thema so schnell wieder von der Bildfläche verschwunden ist. Es hat mich angeregt, unsere Spielabbrüche mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

      Die neue Erkenntnis:
      Die Frage nach dem, was gekommen wäre wenn man so weiter gespielt hätte, hat sich mir nie gestellt. Ich auch nie ein Spiel abgebrochen, weil es nur zu hart oder überfordernd war. Unsere Spielabbrüche waren immer dann, wenn einer von uns (meistens ich) nicht ins Spiel gekommen sind oder raus gefallen sind.
      Rot ist dann, wenn das Spiel schon für mich vorbei ist.

      Oft ist das dann für einen oder beide etwas unbefriedigend, weil der eine Lust darauf hatte und der andere weil er leider ablehnen/unterbrechen muss. Aber so ist das Leben halt, dann wird der weitere Plan gemacht (Pause? Strategieänderung? Einfach kuscheln? Trösten?) und das Leben geht weiter.

      Ich bin manchmal etwas irritiert, dass die Nutzung des Safewords so verschrien ist. Ich bin sicherlich nicht die einzige Person, die manchmal nicht den Kopf freibekommt oder aus dem Spiel fällt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rehlein ()

      Oh ein Punkt an dem ich anknüpfen kann :)

      Selbst zu Zeiten wo wir noch ein Safeword hatten, war dieses kein Fall für " aus der Rolle fallen oder Kopf nicht frei "
      Dann sprach man darüber, erklärte vielleicht was fehlt oder wie oder was, aber ein Safeword hätte mich da irgendwie irritiert.

      Jetzt zu Zeiten wo wir keines mehr offiziell haben, obliegt es mir zu merken ob was nicht passt.
      Ich muss ganz ehrlich sagen, manchmal merke ich nur das er ruhig ist, dann macht es mir eh keinen Spaß mehr. Dann höre ich auf oder versuche die Situation zu drehen.
      Meistens geht es den Flow wieder herzustellen.

      Also Nein, du bist nicht die einzige die mal nicht rein kommt oder raus fällt, ich vermute aber es ist bei den meisten kein Fall für das Safeword .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Mit “rot” würde ich den Bedarf einer sofortigen Spielunterbrechung signalisieren, um zu besprechen ob, und wenn ja wie, es weitergeht, oder ob wir das Spiel besser beenden.

      Zum Einsatz käme “rot” für mich, wenn ich ungewohnt und sich schnell entwickelnd, unvorhergesehen heftig auf etwas reagieren würde (physisch und psychisch). Hier ist mir statt der sonst von mir präferierten Kommunikation tatsächlich die schnelle Ansage mit einem präzisen Begriff lieber.

      Bei einem kopfmässigen aus-dem-Spiel-fallen oder ähnlichen Situationen würde ich schlicht kommunizieren, wie auch bei Problemen mit der Tagesform, oder selbst auch im Edgeplay.
      “Rot” hat für mich einen Sonderstatus, und so sorgsam gehe ich auch mit dessen Verwendung um.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Ich habe noch nie Rot benutzt , aber schon orange signalisiert - weil ich die Grenze spürte aber keinen Abnruch wollte nur eine entschleunigung .
      Das hat ganz gut geklappt weil mein damaliger Dom sehr empathisch war . Aber es war auch kurz vor Rot - noch einen Moment weiter , etwas unkontrollierte Intensität mehr hatte alles gekippt .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      Chloe schrieb:

      Ich habe noch nie Rot benutzt , aber schon orange signalisiert - weil ich die Grenze spürte aber keinen Abnruch wollte nur eine entschleunigung .
      Das hat ganz gut geklappt weil mein damaliger Dom sehr empathisch war . Aber es war auch kurz vor Rot - noch einen Moment weiter , etwas unkontrollierte Intensität mehr hatte alles gekippt .
      Orange gibt es bei uns genau in dieser Form und wird auch beim Spielen an Grenzen genutzt.
      “Everything has been figured out, except how to live.” (Jean-Paul Sartre)
      Bei uns bedeutet Rot, Unterbrechung. Für einen Abbruch haben wir ein Safeword. Ich habe Rot erst einmal benutzt, als er mir einen größeren Plug einführen wollte. Der Schmerz war in dem Moment für mich nicht einzuordnen und daher habe ich das Wort benutzt. Wir haben eine Pause gemacht und ich habe ihm dann signalisiert, dass ich es gern nochmal versuchen möchte. Er war unglaublich geduldig und behutsam und sagte mir auch, dass es ab einer bestimmten Stelle unangenehm ist, danach aber sehr intensiv sein wird. Im zweiten Anlauf hat es funktioniert, habe den kurzen Schmerz ausgehalten. Er begleitete das Ganze mit viel streicheln und küssen.

      Ich gehe nicht leichtfertig mit dem Ampelwort oder Safeword um, da es für mich mit viel Respekt verbunden ist. Es sollte aber auch keine Schande sein, es zu nutzen, wenn Situationen nicht mehr einzuschätzen sind oder es schlicht zu viel wird.
      Schön das so unterschiedliche Meinungen gekommen sind. Ich finde so lange es für zwei oder mehr Personen, stimmig ist wie die Ampel genutzt wird, ist das vollkommen in Ordnung.
      Ich möchte es gerne von unterschiedlichen Seiten sehen, deshalb Nachfragen bitte nicht als Kritik sehen, ich möchte nicht kritisieren nur verstehen.

      Saubi 63 schrieb:

      Ein Rot, welches noch Neugier zulässt auf "was dahinter wäre" ist in meinen Augen nicht Rot sondern Dunkelgelb .
      Nicht in dem Moment wo es ausgesprochen wird.
      Eher als generelle Neugierde.
      Für mich macht es auch einen Unterschied ob ich, entscheiden muss einen Schmerz weiter ertragen zu können, oder ob ich es einfach "muss".
      Da kann ich mich dann ganz anders in den Schmerz fallen lassen und ihn annehmen.

      @Rehlein
      Das ich nicht ins Spiel kommen würde oder "rausfalle" habe ich recht selten.
      Da kommuniziere ich aber ganz normal.
      Warum brauchst du dafür die Ampel?

      dornenspiel schrieb:

      Nicht in dem Moment wo es ausgesprochen wird
      Genau :thumbsup:

      In dem Moment, wo es ausgesprochen wird, muss rot ROT sein, sonst würde ich mich als "Wunschzettelsub" sehen.
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno
      Das Stopp-Wort verwende ich, wenn ich etwas "wirklich nicht will", daher ist da auch keinerlei Neugier, wie es sich wohl anfühlen würde, wenn man damit weitermacht. Der Rahmen des BDSM-Spiels ist da einfach zu Ende, und alles jenseits davon ist genauso unerwünscht wie ein Unfall, ein verlorener Ohrring oder sonstiges, was man "wirklich nicht will" - es ist einfach kein Spaß mehr, sondern schmerzhafter Ernst. Da gibt es auch eigentlich gar keine Mischformen, sondern immer nur ein Entweder-Oder. Wenn es kippt, kippt es, und dann ist der Moment vorbei.
      Hallo zusammen :)

      wir haben zwar ein Safewort aber ich musste es noch nie benutzen.
      Gelb steht für ... Moment mal bitte wir müssen etwas ändern ( z.Bs. schlafen mir die Hände schnell ein ) und Rot bedeutet sofort alles abbrechen.
      Gelb musste ich einmal anwenden zu Anfang unserer Beziehung ... wegen meinen Händen.

      Danach war mein Herr darauf eingestellt und achtet von sich aus immer darauf ob es meinen Händen gut geht.

      Rot habe ich noch nie verwendet und ich denke ich werde es nicht brauchen.
      Es kommt hier und da vor das wir uns auch über meine Grenze hinausbewegen, meistens aber im D/S Bereich... mein Herr kann ja nur erahnen was geht und was nicht.
      Im SM Bereich weiß er mich durch meine direkten Reaktionen sehr gut einzuschätzen und weiß was wann geht und was nicht...

      Auch beim Überschreiten einer Grenze habe ich bisher das Ampelsystem nicht verwendet weil ich einfach meinem Herrn Vertraue und auch wenn es mal sehr unbequem wird wir danach darüber sprechen und er mich auffängt.

      Rot zu sagen nur weil ich gerade vielleicht eben keine Lust habe ... auf was auch immer er gerade Lust hat... käme mir nicht in den Sinn.

      Ich bin für ihn da. Es ist kein Spiel. Wir leben es.

      Wenn ich muss dann halte ich sehr gerne für ihn auch mal etwas aus was mir bitter schmeckt.

      Ich habe aber auch das Glück das meinem Herrn an meinem Wohlergehen sehr viel gelegen ist und so weiß ich das er diese Empathie hat und mich so gut kennt, einschätzen zu können was noch geht und was mir schaden würde, ob nur physisch oder psychisch.

      Zu so viel Vertrauen habe ich nur durch unzählige, wunderschöne tiefe Gespräche gefunden.

      Also für mich persönlich brauche ich dieses Rot gar nicht kann es aber durchaus Nachvollziehen wenn man es als Sicherheit benötigt :blumen:
      • Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

      dornenspiel schrieb:

      Wie im Titel schon beschrieben, woran erkennt ihr das Rot auch wirklich rot ist? Das es nicht mehr weiter geht?
      Ich erkenne es daran, dass meine Schmerzgrenze für den Moment erreicht ist und ich kein "Weiter" möchte. Rot bedeutet Abbruch der Handlung und erst mal 'n Päuschen. Je nach Tagesform kann's danach weitergehen - oder auch nicht.

      dornenspiel schrieb:

      Ist da keine Neugierde was hinter dem Rot wäre?
      Nein, denn ich muss stets heil genug bleiben, um nach einer Session wieder nach Hause zu kommen, ohne dazu den ÖPNV oder jemandes Hilfe zu brauchen.
      ;) Als Aktive bewege ich mich bislang stets im "grünen" Bereich. Zum einen aus eigener Vorsicht, und zum anderen gerate ich immer an Maso-Partner, die einfach zuviel aushalten und die eher mich schaffen als ich sie. :icon_lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landlady_bb ()

      Ich spiele immer mit Ampel und Safeword. Orange heißt: Bitte nicht stärker, rot: Bitte Schluss mit dem, was du gerade tust.

      Das Safeword habe ich noch nie gebraucht, es ist mein Airbag. Nur damit kann ich mich auf vielerlei einlassen, weil ich weiß: Wenn es nicht geht, ist sofort Schluss.

      Rot kam schon öfter zum Einsatz, warum auch nicht? Da ich ziemlich maso bin, das aber auch tagesformabhängig ist, kommt es vor, dass der Schmerz nit einem Schlagwerkzeug zuviel und mit einem anderen wunderbar ist.

      Es ist einfach ein Kommunikationsinstrument, keine Schwäche. Ich setz es aber auch nur ein, wenn es wirklich nicht mehr geht
      Für mich gibt es das "körperliche" Rot, das ich noch nie verwendet habe. Manchmal (auch mal falscher) Stolz, manchmal Trotz (ich schaffe das - egal wie), manchmal nur der eiserne Wille. Ich habe es nie verwendet weil es für mich etwas ist, das ich nie verwenden möchte. Und mein Herr, der mich besser kannte als ich mich selbst, auch auf andere Zeichen achtete und ein "Rot" niemals zugelassen hätte. Natürlich schon dass ich es jederzeit sagen darf und soll, aber er wollte nicht dass es dazu kommt.Verwenden würde ich es erst, wenn ich definitiv nicht mehr kann - der nächste Schlag, das nächste Wort mich zu sehr verletzen würden.

      Da er in meinem Leben, in mir und meiner Welt, viel verändert hat, gab es häufiger ein "emotionales" Rot. Wenn ich nicht mehr konnte, ich seine Wünsche nicht umsetzen konnte, ich nicht gut genug war, eine - im Nachhinein sinnvolle aber zunächst irritierende - Regel mich völlig irritert hat oder es Gespräche gab die ich nicht führen wollte/konnte (gemeinsam haben wir gewisse Dinge aus meiner Vergangenheit aufgearbeitet).

      Und ein emotionales Rot, ohne dass der Dom, irgendwie reagiert (außer ich mache doch was ich will) führt bei mir momentan eher zu Abstand.