Unpassendes Safeword

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Unpassendes Safeword

      Guten Morgen

      Mit jemanden den ich wohl bald Anfange einiges auszuprobieren funktioniert alles wunderbar. Wir sind in ganz vielen Punkten auf einer Linie und was Intensität der DS / SM Aspekte betrifft scheint alles wirklich kompatibel

      Nur haben wir ein kleines Problem. Dieses Menschenwesen hat eine fixe Safeword Kombination

      Vorname des Top = Bremsen
      Nachname des Top = Abbruch


      Grundsätzlich finde ich das System gut und kann nachvollziehen wieso es gewählt wurde.

      Es hat aber für mich einen Hacken. Vornamen sind für mich mit einer immensen Bedeutung aufgeladen und sprechen primär meine Poly-Seite an. Wenn ich den Vorname einer Person ausspreche oder diese meinen nutzt ist das für mich etwas sehr zärtliches, etwas das sehr viel Zuneigung ausdrückt.

      Ich bin mir unsicher was nun passiert, wenn mein Vorname zu einem Safeword wirkt. Ich möchte das eigentlich nicht. Ich weiss aber nicht ob es Sinn macht ein System des Bottoms zu verändern.

      Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn ein bereits vorhandenes System für euch sehr unpassend ist?

      lg
      Farben
      Ich habe bisher kein Safeword des Bottom abgeändert, auch wenn ich sie schräg fand etc. Das wichtige ist doch,dass derjenige so "einfach", wie möglich das Safeword benutzen kann unter Druck, dann sind natürlich gelernte Systeme für ihn am besten. Von daher würde ich hier zumindest oder gerade für den Anfang bei seiner Taktik bleiben.
      Bottom muss das SafeWord im Notfall erinnern und nutzen können. Ich würde es nicht ändern. Setze ein Ampelsystem davor und die Chance das das SafeWord nötig ist sinkt deutlich.
      Da du anscheinend die/der Top bist solltest du diesen Kompromiss eingehen, um die Sicherheit von Bottom sicher zu stellen.
      Ich denke es käme auch drauf an wie du sonst angesprochen würdest.

      Mir könnte es leicht passieren das ich mich zwar angesprochen fühle, aber die Bedeutung als Safeword mir nicht präsent ist, in der Situation.
      Oder es mich irritiert wenn ich so angesprochen würde und dann jedes mal drüber denken muss ob es jetzt was zu bedeuten hat oder nicht.
      Speziell bei außerhalb des Bettes stattfindenden, Machtspezifischen Situationen fände ich es schwierig.

      Ich weiß nicht, sprich mit ihr darüber, probiert es aus, vielleicht mit der Option es ggf nochmal zu thematisieren wenn es komisch ist ?
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      @Farben funktionieren kann das dann aber nur, wenn sie dich ansonsten nicht mit Namen anspricht, sonst wird es wohl schwierig.
      Sicher ist es sinnvoll wenn Sub das SW beibehalten kann. In diesem Fall gehe ich aber davon aus, du hast einen anderen Namen als dein Vorgänger, von daher hat sie auch ein anderes Wort.
      Rede einfach mit ihr über deine Bedenken.
      Auch das du ein Problem damit hast, deinen Namen als SW zu hören. Vielleicht kann man sich ja auf einen Kosenamen einigen?

      Farben schrieb:

      Vornamen sind für mich mit einer immensen Bedeutung aufgeladen und sprechen primär meine Poly-Seite an. Wenn ich den Vorname einer Person ausspreche oder diese meinen nutzt ist das für mich etwas sehr zärtliches, etwas das sehr viel Zuneigung ausdrückt.
      Ich bin nicht poly und eher Bottom als Top, aber das Empfinden in bezug auf Vornamen habe ich mal mit einem dominanten Spielgefährten erlebt und kann nachvollziehen, wie das ist, wenn der Vorname fällt, man seinen Ohren nicht traut und einem plötzlich so warm und weich wird, ums Herz und im Bauch ...

      Farben schrieb:

      Ich bin mir unsicher was nun passiert, wenn mein Vorname zu einem Safeword wirkt.
      Kann sein, dass dann genau das gleiche passiert: Vorname fällt ... Huch, was hören meine Ohren da? ... und dann dieses Gefühl von Wärme ums Herz und im Bauch. Ist doch schön, oder?
      Ich jedenfalls finde ausgerechnet diese Lösung für ein Safeword sogar richtig gut. Denn zum einen ist es - wie schon Vorredner schrieben - für Bottom leicht zu merken und deshalb sicherer als etwa "Donaudampfschifffahrtskapitän" oder "Schokoladeneisverkäufer" oder was es da mitunter so für witzige Ideen gibt.
      Zum anderen drückt ein solches Safeword eben auch aus, dass zwar im Moment etwas nicht so richtig gut läuft (also, dass gebremst oder abgebrochen werden muss), dass aber das zwischenmenschliche "Grundgerüst", der zwischenmenschliche "Rahmen" trotzdem unverändert stabil und sicher ist.

      Farben schrieb:

      Ich möchte das eigentlich nicht.
      Nanu, wieso? Hast du Angst vor zuviel Gefühl, zuviel Zuneigung?

      Farben schrieb:

      Ich weiss aber nicht ob es Sinn macht ein System des Bottoms zu verändern.
      Vom Sicherheitsaspekt aus betrachtet, sehe ich keinen Sinn darin.
      Wenn ich mit meiner Vermutung, die emotionale Seite betreffend, richtig liege, dann lese ich gerade noch mal Deinen EP: Ah ja, ihr wollt erst ausprobieren, habt also noch nicht ... - tja, was rät man da? Genau: machen! Probieren!
      Denn wenn ich deinen EP richtig verstanden habe, dann ist dir diese Art von Safeword bislang fremd. Aber man kann nur dann etwas regulieren, sprich, ändern, wenn man's kennt. So lange du also nicht wirklich weißt, wie ein solches Safeword auf dich wirkt, sind Überlegungen, es zu ändern, ... :gruebel: ... eigentlich für die Katz'.
      Danke für eure Beiträge.

      @Viva @SkinoDom @Azrael

      Nachvollziehbar.

      @M.J. Craw-Corteaz

      Deine Bedenken gehen in die Richtung meiner bedenken vgl. unten

      @Landlady_bb

      Das Problem ist nicht eine Angst vor zu viel Gefühle. Es ist eher das Problem das da schon recht viel sind. Auf beiden Seiten. Seit längerem macht es mir keine Angst mehr, wenn jemand von morgen spricht. Das ist gut so. Gerade weil dieses morgen eben möglich scheint, ist die Situation heikel. Die Linie verschiebt sich dadurch nochmals. Ich will jetzt nicht in etwas hineingeraten das vielleicht in einigen Monaten vielleicht sogar Jahre zu einem Problem werden könnte.

      Wenn dieses Menschenwesen meinen Namen sagt wird mir warm ums Herz. Keine Ahnung wie lange diese wärme dauert aber es ist doch etwas mehr als nur eine kleines Intermezzo. Wenn aber diese wärme mich nun auch stoppen soll, was dann? Wenn der Name im Alltag fällt habe ich dann nicht auf einmal Angst etwas falsch gemacht zu haben? (<-- @dornenspiel @M.J. Craw-Corteaz) Das ist der Punkt an dem ich mir Sorge mache. Hier etwas zu verlieren das mir sehr wichtig ist.

      Es ist dieser egoistische Grund, der mich darüber nachdenken lässt um ein anderes Safeword zu bitten. Das dies Konsequenzen hinsichtlich der Sicherheitsaspekte hat, ist mir klar. Es geht hier aber auch zunächst um eine "Bremse" und nicht um einen "Stop". Das der Nachname für das "Stop" verwendet wird macht mir keine Sorgen. Damit verbinde ich nichts ausser meine Arbeit und glaube das funktioniert genau deshalb auch sehr gut als "Stop"

      Und ja wir sprechen darüber und ich habe meine Bedenken schon geäussert und es ist auch nachvollziehbar für ein Gegenüber.
      Also, ein Bremsewort bedeutet ja nicht, dass eine Katastrophe ausgebrochen ist oder du etwas falsch gemacht hast. Es bedeutet doch in der Praxis, dass ihr innehaltet, euch anguckt und sie die Zeit findet, wieder klar zu sehen, dir nah zu sein und dir zu sagen, was los ist... oder? Da sehe ich keinen Konflikt zu einem "zärtlichen" Aussprechen des Names: Es ist ja kein "hey, du hast was falsch gemacht", sondern ein "du, hör mir mal eben bitte zu, ich möchte angesehen werden und dir etwas sagen".

      Farben schrieb:

      Das Problem ist nicht eine Angst vor zu viel Gefühle. Es ist eher das Problem das da schon recht viel sind. Auf beiden Seiten.
      'tschuldigung, aber ich verstehe nicht, wieso das ein Problem ist. Für mich wäre das eher ein Grund für geballten Optimismus. Hey, ihr habt euch gekriegt, es läuft prima zwischen euch - was kann schöner sein?!

      Farben schrieb:

      Gerade weil dieses morgen eben möglich scheint, ist die Situation heikel. Die Linie verschiebt sich dadurch nochmals. Ich will jetzt nicht in etwas hineingeraten das vielleicht in einigen Monaten vielleicht sogar Jahre zu einem Problem werden könnte.
      Dass du dir Gedanken machst, was morgen, übermorgen und vielleicht noch länger sein kann, ehrt dich. Aber hier, fürchte ich, machst du dir echt zu sehr 'n Kopp. Warum soll etwas, was jetzt gut und richtig ist, in ferner Zukunft plötzlich zum Problem werden?

      Farben schrieb:

      Wenn dieses Menschenwesen meinen Namen sagt wird mir warm ums Herz. Keine Ahnung wie lange diese wärme dauert aber es ist doch etwas mehr als nur eine kleines Intermezzo. Wenn aber diese wärme mich nun auch stoppen soll, was dann? Wenn der Name im Alltag fällt habe ich dann nicht auf einmal Angst etwas falsch gemacht zu haben?
      Das nenne ich Angst vor der eigenen Courage.
      Sie nennt deinen Namen, und dir wird warm ums Herz. Das ist der Fakt. Egal, ob alles optimal ist oder du was falsch machst, ob unmittelbar beim BDSM oder im Alltag oder wie oder wo: Sie nennt deinen Namen, und dir wird warm ums Herz.
      Noch besser: Sie nennt deinen Namen, weil sie weiß, dass dir dabei warm ums Herz wird.
      Noch besser: Sie nennt deinen Namen, weil auch ihr das Herz dabei warm wird und weil sie möchte, dass du das spürst und weißt.
      Wenn du also unmittelbar beim BDSM oder im Alltag oder sonstwo was falsch machst und sie deinen Namen nennt, dann ... dann ... dann ... ist der Fehler, den du vielleicht gerade gemacht hast, in ihren Augen gar keiner oder, falls doch, auf jeden Fall reparabel.
      Denn da gibt's ja zwei warme Herzen ...
      Das sehe ich auch so. Ändere deinen Blickwinkel zum SafeWord nur ein bisschen. Wenn Bottom das SafeWord sagt dann heist das nicht einfach "Stop". Vielmehr ist das doch ein Hilferuf in höchster Not. Bottom verknüpft mit deinem Namen also nicht eine Spassbremse, sondern den letzten Rettungsanker vor dem Absturz. Allein das Bottom in einer Session deinen Namen spricht ist er/sie wieder sicher und geborgen und Bottom weiss das. Mehr Vertrauen, Nähe und Wärme geht fast nicht.
      Außerdem bin ich wirklich der Meinung das du in diesem Fall deine Befindlichkeit hinter deine Verantwortung als Top zurückstellen musst. Du schreibst "Dieses Menschenwesen hat eine fixe Safeword Kombination". Das klingt für mich nach einer -zugegeben ungewöhnlichen- Grenze oder gar einem Tabu. Und wir sind uns einig das die Macht des Top genau da enden muss.
      also ich verstehe es so, dass die Befürchtung ist, dass es zu einer negativen Verknüpfung mit dem Vornamen kommt, also weil seien wir ehrlich, wenn das Safeword gesagt wird ist es keine tolle Situation und im Zweifelsfall liegt die "Schuld" dann beim Top.
      Ich hab es grad ein bisschen so gesehen, wie Kinder, die immer mit einem Kosenamen gerufen werden und nur, wenn sie was angestellt haben mit ihrem vollen Namen. Viele Erwachsene verknüpfen das dann immer noch mit einer eher unangenehmen Situation.
      Aber vielleicht missverstehe ich jetzt auch was?
      Danke Viva, das wollte ich auch gerade schreiben.

      Und Leute, bitte....
      Es ist ein Wort. Ein wichtiges ohne Frage.
      Aber die Welt wird nicht untergehen wenn auch der Dom mal mit einem Wort nicht einverstanden ist.
      Dann sucht man eben eines was für beide passt.

      Jetzt hier von Tabus und Grenzen und mangelnder Sicherheit und Befindlichkeiten und gar großer Not zu schwadronieren empfinde ich als überzogen.

      Meine Güte wie weit sind wir denn gekommen das der Top auch ja keinen Fuß aus der vorgegebenen Grenze setzt und wehe er mal mit etwas ein Problem hat.
      Ich dachte immer solche Rahmen Bedingungen müssen von beiden aufgestellt werden?
      Ach nein, ich vergaß das heilige WORT gibt es ja nur für Subs und deshalb darf und muss es es auch genau das EINE Wort sein und kein anderes.
      Und wenn der Top dann das " oh Tobi " ( name beliebig gewählt ) während der Session für Ausdruck der Erregung hält ist er der Böse weil er das SAFEWORD nicht beachtet hat.
      Und hält er inne ist sie enttäuscht weil sie wollte ja nur mal seinem Namen stöhnen zwischen den Schlägen, was hört er denn auf einmal auf ?



      Pardon, das musste ich loswerden.
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Also mindestens einer fühlt sich hier mit dem SW nicht wohl.
      Irgendwie kann ich die Bedenken auch nachvollziehen.
      Wenn man mal weiter denkt, die Beziehung hält evtl. nicht für die Ewigkeit (wobei ich euch die Ewigkeit gönne @Faben) kann das ganz schön belastend sein, jedes mal wenn man beim Namen gerufen wird.
      @Viva

      Hat es nochmals auf den Punkt gebracht. Danke!

      @Landlady_bb
      Nein an Courage fehlt es mir nicht. Ich denke du hast das Problem wie es sich mir stellt nicht ganz erfasst. Vgl. Beitrag von Viva und was ich weiter unten schreibe.

      ==

      Wenn diese Geschichte länger dauert, dann geht das tiefer als nur ein kleines Spielchen und je mehr ich hier lese umso mehr wächst mein Unbehagen gegen genau dieses Wort genau wegen der emotionalen Tiefe. Namen sind für mich nicht einfach das gleiche wie andere Wörter. Ich will nicht das Gefühl habe etwas falsch zu machen, wenn mein eigener Namen fällt.

      Das Problem mag für den einen oder anderen trivial sein, für mich ist es das nicht. Ich suche selten hier den Rat. Hier stellt sich für mich aber gerade ein ziemlich gravierendes Problem, dass ich nicht sinnvoll lösen kann. Es ist unter anderem ein Konflikt zwischen meiner Rolle als Top und meiner Rolle als Liebelingsmensch. In meinem Fall sind die Rollen bis zu einem gewissen Grad klar getrennt. Gerade weil mein Top-Seite nicht zärtlich ist. Das was sich Top/Bottom wünschen weit entfernt ist von zärtlichen Formen des BDSM und definitiv in den Bereich gehören, wo ich mit einem Safeword rechnen muss, bis die Grenzen für uns beide wirklich klar sind.

      Das Safeword wird früher oder später fallen. Hoffentlich immer nur das erste. Es ist kein hypothetisches Szenario. Ich werde Fehler machen und es wird mir zusetzten wenn ich trotz aller Vorsicht einen Fehler begannen habe und das mein Vorname mich auf seinen solchen Fehler hinweisen könnte, fühlt sich nicht gut an.

      Der Perspektiven-Wechsel macht sicher aber dennoch Sinn und wir werden nochmals darüber sprechen, wann bisher das erste Safeword gefallen ist. Kommt es zu einem Punkt an dem es nur um eine leichte Korrektur geht ist es nicht das selbe, anstatt wenn es kurz vor dem zweiten Safeword folgt. Dennoch sind Vornamen für mich auch einen Weg aus dem Spiel wieder hinauszukommen. Ein Element des Aftercare. Hier verwischen sich für mich eine weitere Grenzen. (<-- @Freudenschwalbe)

      Ich gebe auch @M.J. Craw-Corteaz recht, auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken würde. Top/Bottom sind in diesem Moment an einem Punkt wo sich beide vorantasten. Es steht mir genau so zu, wie meinem Gegenüber Tabus zu setzten. Sei dies in dem ich eine Technik ablehne, weil sie mich absolut nicht kickt oder weil ich sie nicht für "safe" halte. Hier halte ich das Safeword für meine Psyche potentiell für problematisch. Evtl. sogar schadhaft.
      Eigentlich hast du dir das Dilemma doch schon selbst beantwortet? Es geht immer darum, dass alle Beteiligten zufrieden sind - du bist das offenbar nicht. Selbst wenn deine Angst komplett unbegründet wäre - würde das etwas ändern? Es ist die Angst vor einer Konsequenz die man erst dann merkt, wenn der Schaden da ist. Du weisst nicht, wie lange dir das schlechte Gefühl bleiben wird.

      Man könnte das vermeiden, indem dein Partner ein anderes Slowword verwendet. Ich für meinen Teil, finde das durchaus zumutbar. Im Gegenteil: Wäre ich dein Spielpartner, wäre ich sehr unzufrieden, wenn du mir deine Bedenken nicht mitteilen würdest.
      Man möchte zusammen ein schönes Erlebnis haben, das geht nicht, ohne dass beide aufeinander zugehen.