Bondageseile ordentlich zusammenlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bondageseile ordentlich zusammenlegen

      Einen wunderschönen guten Morgen liebes Forum. Ich hab da mal ne Frage und zwar, kann mir jemand Tipps geben wie ich die Seile nach Benutzung wieder ordentlich zusammen mache. Ich hab in einigen Filmen gesehen wie die Seile mit ein, maximal zwei Handgriffen wieder offen waren ohne zu verknoten, hab aber nirgends einen Hinweis gefunden wie man sie so zusammen macht.
      Hoffe ihr könnt mir da helfen.
      L.G euer P.

      P.s. Da ich zurzeit kein Internet zuhause habe, kann ich auch leider Youtube nicht mit der Frage quälen. Ich bitte um Verständnis.
      Meine Methode:

      Seil doppelt nehmen. Die beiden offenen Enden locker in der linken Hand halten. Mit der rechten Hand locker hängend aufwickeln, für 8m Seil 4 Doppelschlaufen, für 4m Seil 2 Doppelschlaufen, jeweils ca 25 cm hängen lassen (muss man ein wenig ausprobieren). Dann den Rest Seil stramm um die Schlaufen wickeln. Am Anfang der Wicklung einmal über Kreuz wickeln um zu verhindern dass die Wicklung aufgeht. So lange wicklen bis das Seil aufgebraucht ist. Die Bucht durch den Rest der Schlaufen ziehen. Fertig. Man kann das Seil an der Bucht aufhängen. Oder das Seil als kompaktes Bündel verstauen.

      Wenn man das Bündel aufmacht hat man das Seil direkt doppelt und die Bucht ist ungefähr in der Mitte.
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Super erklärt CLiffhanger so ähnlich mach ich es auch, ich lass nur nicht das Seil locker hängen beim aufwickeln sondern spanne es quasi zwischen Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger und Ellenbogen. Ich fand das praktischer für mich

      Viva schrieb:

      Super erklärt CLiffhanger so ähnlich mach ich es auch, ich lass nur nicht das Seil locker hängen beim aufwickeln sondern spanne es quasi zwischen Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger und Ellenbogen. Ich fand das praktischer für mich
      Dann sind deine Unterarme kürzer :D . Die Unterarmmethode passt bei mir nicht, das Bündel wird dann zu lang. Darf bei mir maximal 35cm lang sein damit es in die Schublade passt.

      Ich wickle auch über die ganze Länge des Bündels, nicht nur ein paar Windungen wie auf Deinem Foto. Geschmackssache...
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"

      Viva schrieb:

      gut erkannt! ich hab sehr kurze UNterarme :D . Hast Du ein Foto von der Technik? Vielleicht ist das ja hübscher ^^
      Ich weiss jetzt nicht ob das schöner ist... 8)

      Foto-Story:

      8m Seil, doppelt gelegt.
      AD7A5734-6FA7-4962-A461-7CC54FD52361.jpeg

      Erste Doppelschlaufe.
      7D68214D-FC8B-41F6-A6EA-84B7DF9B4BB7.jpeg

      Vier Doppelschlaufen (=acht Seillagen)
      CECD9FD6-CC58-4683-84CB-795A5D45E09A.jpeg

      Zu einem Bündel gelegt.
      CDAB064A-0324-419F-8CAB-609337BD3DF0.jpeg

      Erste Wicklung, über Kreuz um die Wicklung zusammenzuhalten.
      A75EF549-D6BA-4239-9994-BF50077C1E92.jpeg

      Komplett gewickelt.
      92FD0FA2-675F-4C97-8CA7-40CFA815B341.jpeg

      Bucht durch die Schlaufe gezogen.
      7B021C3E-2596-4969-8B7F-238B72633610.jpeg

      Fertig für die Schublade!
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Uh! Eine philosophische Grundsatzdiskussion! Geil! :D

      Bei mir hat sich das mit den Seil aufwickeln immer mehr entwickelt. Ich habe es erst auch so wie @Cliffhanger gemacht. Allerdings hatte ich da auch nur Baumwollseile.
      Bei Hanfseilen habe ich dann festgestellt das die sich sehr schnell verdrehen, zuviel Spannung auf dem Seil ist.
      Daher habe ich dann angefangen es wie @Viva zu machen.

      Allerdings: Da ist mir das noch zuviel "Gefriemel" beim anknüpfen eines neuen Seils. Da es doch manchmal schwer/aufwendig sein kann das Seil zu lösen und zu entrollen. Und zudem ist mir dort auch noch zuviel Spannung auf dem Seil, zumindest an den Stellen die quasi am "Kopfende" des Seils sind (da wo die Wickelung stattfindet).
      Daher tendiere ich dazu das ich die mittlerweile die Enden nehme, das Seil ein paar Mal aufrolle, dann mit dem Rest Seil es ein paar wenige Male in der Mitte des aufgerollten Seils umwickel und das letzte Stück unter 1-2 dieser "Wickellagen" hindurchziehe, damit es so bleibt. So habe ich dann ein Seil was schnell und einfach zu öffnen ist und nur kurz abrollt werden muss, bevor man es mit einer locker-fluffigen professionell aussehenden Handbewegung in die hintere Ecke des Raumes wirft, während man vergessen hat die Seilmitte mit Daumen und Zeigefinger festzuhalten. :icon_lol:
      Und ja, du hast kein Youtube, andere aber schon :) Daher kann ich folgendes tolles Video empfehlen: ://www.youtube.com/watch?v=0yPcJD7RVuY hilft diese "Verdrehungen" im Seil zu vermeiden.

      Fakt ist aber: Wie man es macht muss jeder selbst wissen.
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viva ()

      HerrJemine schrieb:

      Allerdings hatte ich da auch nur Baumwollseile.
      Bei Hanfseilen habe ich dann festgestellt das die sich sehr schnell verdrehen, zuviel Spannung auf dem Seil ist.
      Das Baumwollseil verdreht sich auch leicht, das stimmt schon. Kann man auf meinem zweitletzten Bild sehen. Vor der Bucht kreuzen sich die Seile, das kommt von der Verdrehung. Finde ich bei Baumwolle aber nicht schlimm und das Seil stört's nicht. Da ist mir das ordentliche Paket wichtiger. :yes:
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Ich verwende die "klassische" Methode, die man üblicherweise lernt im Shibari, eine Variante von dem, was Cliffhanger zeigt, mit kleinen Unterschieden am Ende:

      a) Den Bight keinesfalls durch die Schlaufe durchziehen
      b) Nur ein Stück des Endes unter dem Seil durch, nicht den ganzen Bight

      Vorteil: Man zieht mit einem kurze Ruck am Bight und das ganze Ding ist frei und man kann es problemlos mit einer leicht werfenden Bewegung ausrollen, wobei man den Bight in der Hand hat und sofort anfangen bzw. verlängern kann. Wenn man den Bight mitten im Bondage erstmal befreien müßte, würde das den (Bewegungs-)"Fluß" arg hemmen. Wer will findet da diverse Videos auf Youtube.