Wie Abbrechen bei "harmloser Unlust"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Freudenschwalbe jetzt verstehe ich auch warum es nicht um dich geht.
      Es wäre evtl. einfacher gewesen, wenn das deutlicher im EP gestanden hätte.
      In der Regel wird für die entsprechende Person die Antwort gegeben. Ein Top hätte wohl deutlich mehr antworten bekommen, wie er sein Brat handhaben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dornenspiel ()

      @Freudenschwalbe ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, das Problem verstehe ich nicht aber nicht, weil ich Hardcore D/S ler bin.... ?(

      "Ich dachte mir schon, dass die Hardcore-DSler das Problem nicht verstehen. Aber das Forum ist ja für uns alle da und die meisten haben es ja verstanden und mir auch in PNs und im Chat was erzählt. Schade, dass sie sich im Forum selbst nicht trauen... Es geht halt leider immer sehr schnell wieder in die Richtung "wahre Subs dürfen nie traurig gucken" und "Echte Doms setzen sich immer durch, sonst ist die Beziehung unbrauchbar". Sondern, weil im EP und auch nirgendwo anders steht wann und wie das Machtgefälle angewendet wird.

      Freudenschwalbe schrieb:

      Ich dachte mir schon, dass die Hardcore-DSler das Problem nicht verstehen. [..] Es geht halt leider immer sehr schnell wieder in die Richtung "wahre Subs dürfen nie traurig gucken" und "Echte Doms setzen sich immer durch, sonst ist die Beziehung unbrauchbar".

      Ich wäre an dieser Stelle enorm dankbar, wenn mich irgendwer aufklärt (meinetwegen auch per PM), wie man von dem Thread, der zu Großteil aus völlig harmlosem "Kommunikation ist das wichtige" und "Beziehungen sind halt verschieden" besteht auf solche Aussagen kommt? (Mal völlig unabhängig davon, ob das nun hilfreiche Statements sind oder nicht)
      Vielleicht sollten wir den Teil aus der Diskussion ignorieren bzw. ausblenden. Ich gehe davon aus, dass Freudenschwalbe sich nicht darüber bewusst war wie problematisch der Post ist.

      Die Fragen, die ich hatte um mir mehr Verständnis zu verschaffen konnten leider nicht beantwortet werden. Stattdessen kam so etwas. Da das Forum für alle da, ist das sehr schade und meiner Meinung nach schlecht formuliert und nicht durchdacht.
      Denn so kann man dir @Freudenschwalbe keine Hilfreichen Vorschläge für besagten Dom schicken.


      Um nochmal kurz zu erklären warum viele schreiben, dass miteinander sprechen so wichtig ist. Für viele hört es sich so an , als würde das Machtgefälle in diesem Fall nur in der Session ausgelebt werden. Deshalb stellt sich die Frage, wenn dem so sein sollte, warum dann bspw. ein Safeword für eine Situation in der es kein Machtgefälle gibt. Warum dann nicht reden?

      greta85 schrieb:

      Denn so kann man dir @Freudenschwalbe keine Hilfreichen Vorschläge für besagten Dom schicken.

      (...)
      Warum dann nicht reden?
      Natürlich reden sie! ich weiß gerade gar nicht mehr, was ich eigentlich falsch mache, dass der Thread so auseinanderdriftet


      Das Thema "Reden" war dauernd präsent in diesem Thread.

      Hier in meiner Frage selbst:

      Freudenschwalbe schrieb:

      Wenn man das also klar vor Augen hat, dass man einen Befehl eh nicht so durchsetzen kann, dass die Stimmung nicht leidet - wie deeskaliert man in dieser Situation am besten?

      Mit einem vanilligen "du, Schatz, ich hab da leider gerade wirklich keine Lust drauf... kommst du kuscheln?", mit einer Bitte, erst mal Ruhe zu geben und später drüber zu reden?
      und hier noch in Zusammenfassungen bzw. Wiederholung, in der ich noch einmal präzisiere, dass es um eine Sekundenentschidung geht und nicht um die Frage, ob Paare überhaupt miteinander offen reden sollten:

      Freudenschwalbe schrieb:

      dann haben wir jetzt schon alle drei Möglichkeiten mit all ihren Vor- und Nachteilen hier gehört:

      1) Durchziehen einer Strafe auf Kosten der Stimmung
      2) Vanillagespräch mit Erklärung trotz Unlust, zu reden und (...)

      Freudenschwalbe schrieb:

      Wie agiert er in der ersten Sekunde, um das zu kommunizieren

      Und vor allem in den Antworten. Der Vorschlag, sofort ab der ersten Sekunde zu reden, kam doch sehr häufig und hab ich ihn jedesmal zur Kenntnis genommen, bestätigt und dokumentiert... Hier ein paar Beispiele:

      Landlady_bb schrieb:

      Zur Situation: Dann sagt er's mir - entweder im "Dom-Modus" oder auf Augenhöhe.

      Shayleigh schrieb:

      Sprecht einfach miteinander....

      Kleiner Hinweis an die Doms: Vorher Knebel entfernen

      dornenspiel schrieb:

      In einer Beziehung auf Augenhöhe kann man das ganz einfach kommunizieren.

      Rina schrieb:

      Man sollte darüber offen sprechen können

      myownspirit schrieb:

      Ganz normale Kommunikation ist oft die beste Wahl, finde ich.

      MarquisLeDeuxieme schrieb:

      1.) Ich; gib bitte Ruhe ich möchte.. xy= kurze Erklärung.

      myownspirit schrieb:

      Aber da würde ich echt empfehlen das ganz normal mitzuteilen.

      Landlady_bb schrieb:

      Bei zwei Männern erlebt: "Geht nicht? Heute nicht oder jetzt nicht oder überhaupt gar nicht mehr? - Ach so, nur heute. Na, ist doch nicht schlimm, sind ja nicht alle Tage gleich. Wo klemmt's denn?"
      Bei einem erlebt: "Okay - machen wir was anderes."

      Rehlein schrieb:

      In dem von dir geschilderten Beispiel halte ich ein "Bitte lass das." oder ein "Lass uns lieber kuscheln!" für wahrscheinliche Lösungstrategien bei uns. Wir legen beide keinen gesteigerten Wert auf ein Machtgefälle außerhalb des Spiels (--> das beginnt nur wenn beide wollen), dafür sehr viel Wert auf ein angenehmes Miteinander. Somit klären sich solche Situationen bei uns ganz schnell ohne Drama.

      MatKon schrieb:

      Haben wir eine Beziehung mit situativem BDSM (kein permanentes Machtgefälle) kann doch einfach der eine Part sagen: "Du, ich hab' da jetzt keine Lust drauf. Lass uns was anderes machen."

      Aber es ist wirklich nicht so, dass alle mit "Reden" geantwortet haben! Es kamen auch andere Vorschläge, wie ein softes Abbruchwort zum Zeitsparen, körperliches Ruhigstellen (2x immerhin) und mehrere Erzählungen, dass diese Situation bei ihnen niemals vorkäme, weil Sub keine schlechte Laune bekommt, wenn Dom keine Lust hat. Diese Antworten nehme ich auch zur Kenntnis und gebe kurze Rückmeldung und nehme sie in den Zusammenfassungen auf.

      Ich weiß nicht, wie ich einen Thread noch moderieren soll außer durch kurze Rückmeldungen, dass ich mich über die Antworten freue, Zusammenfassungen auch bei Wiederholungen, Gegenüberstellungen des Gesagten bei verschiedenen Vorschlägen und ab und zu einem Blumenstraußsmiley. Daher mein Hin- und Herspringen in den Bestätigungen der Sammlung - ich kann halt jeden geschriebenen Satz nur einem Thema zugleich widmen. Das bedeutet aber nicht, dass ich die anderen Vorschläge darüber vergesse oder weniger wertschätze!

      Wenig hilfreich sind einzig und allein die Kommentare "ich verstehe das Problem nicht, so etwas gibt es bei mir nicht." Tut mir leid, wenn ich die schließlich zu harsch und verallgemeinernd abgebügelt habe. Ich finde sie aber OT und hab mich drüber geärgert, ja... ich werde üben, diese Antworten auch irgendwie als Teil eines Threads zu akzeptieren.
      Ich versuche es jetzt noch einmal...

      Erstens, habe ich begründet warum ich die Problematik nicht verstehe..... und

      zweitens ist dein letzter Post, der vielleicht sogar r als Antwort für mich gedacht war, zwar sehr detailliert ausgefallen, aber die Frage, die hier einige und auch ich, gestellt haben um das Problem zu verstehen und dann Lösungsvorschläge zu machen, ist noch immer nicht präzise beantwortet worden.

      Wann genau besteht denn, in der von dir beschriebenen Beziehung, das Machtgefälle? Nur in der Session oder auch außerhalb einer Session?

      Das ist sehr wichtig um Lösungsvorschläge machen zu können. Und keine Sorge, das ist jetzt auch mein letzter Versuch zu erklären was das Problem ist.

      greta85 schrieb:

      Wann genau besteht denn, in der von dir beschriebenen Beziehung, das Machtgefälle? Nur in der Session oder auch außerhalb einer Session?

      Das ist sehr wichtig um Lösungsvorschläge machen zu können. Und keine Sorge, das ist jetzt auch mein letzter Versuch zu erklären was das Problem ist.
      Ich glaube, es ist einfach so, dass sie BDSM betreiben, wenn sie beide BDSM betreiben wollen, und wenn einer keine Lust hat, hat der andere auch keine Lust, da am lustlosen Partner rumzumachen... Ich find das wirklich gar nicht so leicht schwarz-weiß zu beantworten, ob es immer ein Gefälle gibt oder nicht. (Auch bei mir selber könnt ich das gar nicht sagen.)

      Wenn einer Lust hat und der andere nicht, dann verführt man sich doch auf die jeweils passende Art (von unten oder oben), bis der andere auch Lust hat, oder nicht? Und wenn es nicht gelingt, das Gegenüber zu verführen und in Lust zu versetzen, dann vergeht doch den meisten auch ganz schnell die Lust, so dass beide gleichwertig und auf Augenhöhe unlustig sind!? Bei mir ist es zumindest so und ich denke, bei denen ist es auch so, aber ich bin ja nicht dabei...

      Nennt man das jetzt 24/7 oder sessionweise, wenn man seine Wünsche davon abhängig macht, ob beide gleichermaßen Lust haben? So nach dem Motto: "In 80% of the Time it works all the Time", nur eben auf Machtgefälle und Lust bezogen... ich weiß es wirklich nicht und ich kann diese Frage darum nicht beantworten. Vielleicht hab ich da einfach ein Brett vorm Kopf oder hab keinen Zugang zu irgendeinem Bereich des BDSM-Konzepts, dass ich den Unterschied nicht begreife. Darum ging ich auch davon aus, dass man es von beiden Perspektiven gleich beantworten kann und es eigentlich egal ist, ob nun eine Sub oder ein Dom dieselbe Frage stellt, nämlich wie ein Dom in so einer Situation am besten schnell Bescheid geben kann.
      Für mich macht die Beziehungsform schon einen Unterschied.
      Käme eine Vanilla Freundin und erzählt, der Freund hat sie Abends stehen lassen und ist alleine ins Kino gegangen und wollte als er zurück kam Sex. Sie ist sauer und weigert sich.
      Dann verstehe ich das, sie bekommt recht von mir.
      Die Beiden führen eine Beziehung auf Augenhöhe.

      Gleich Situation von einer Sklavin geschildert.
      Ich könnte zwar nachvollziehen, dass diese in der Situation nicht zufrieden ist.
      Aber sie hat sich um Vorfeld für diese Beziehungsform entschieden, ihrem Herrn dieses Recht eingeräumt.
      Solange in der Situation nicht das Safeword fällt, kann Dom sich das nehmen.

      In einer Beziehung mit nicht klarem Machtgefälle, hat man entweder Punkt 1 oder Punkt 2.

      Deshalb dir Frage wie die Einigung aussieht ;)

      Eine weitere Idee wären noch Schilder. Die von der jeweiligen Person hochgehalten werden bei Lustlosigkeit, dann muss nicht das Safeword verwendet werden.
      *lacht* mein Dom und ich haben tatsächlich Karten, die so ähnlich funktionieren, und die ich aus dem Strumpf zieh oder in die Kamera halte... so eine Art halb-spielerisches, halb-ernstes Pause-Erbitten... wie ein Ampelcode eigentlich. Es ist noch kein Abbruch, aber schon ein übergeordnetes Kommunizieren.

      Ich kenn es auch so ähnlich aus dem Larp-Bereich (Live Adventure Role Play), dass man die Arme vor der Brust kreuzt, wenn man zeigt, dass es jetzt um die "reale" Ebene geht, und ohne die Geste ist es Teil der Spielwelt und alles, was man tut, hat Konsequenzen auf dieser Ebene. So erleb ich auch BDSM - ich tauch komplett ein und mein es auch wirklich ernst und trag für alles die Konsequenzen, und ich bin jetzt schon monatelang nicht mehr aufgetaucht und empfinde das durchaus als 24/7... - aber es GIBT eben auch die Ebene außerhalb und die Möglichkeit, zu wechseln. Und dann gäb es da keine Konsequenzen. Um die Stimmung nicht zu trüben oder für Verwirrung zu sorgen, auf welcher Ebene jetzt ein "jetzt nicht" gemeint ist, muss das aber klar und ohne Nachfragen geschehen. Ich denk wohl zu oft, andere empfinden das ähnlich mit dem "Rahmen"... so dass ich denke, dass Doms und Subs da gleich schnell wecheln können sollten. Wie es bei denen genau ist, weiß ich wie gesagt nicht.
      Hallo zusammen,
      nach länger Zeit mal wieder zu Wort melden.

      Ich habe jetzt alles zu diesem Thema durchgelesen und finde die Brat kommt hier irgenwie zu kurz.
      Brat - was ist das eigentlich, mal angenommen das Verhalten ist nicht gespielt, sondern als menschliche Eigenschaft vorhanden und ausgeprägt?
      Ich kenne die ein oder andere. Wenn dieses "brattige" Verhalten aufkommt, kann man es nicht einfach auf Zuruf stoppen. Im Gegenteil, der Versuch es zu stoppen, fördert es geradezu noch zusätzlich.
      Da erscheint mir der Beitrag von @MarquisLeDeuxieme am sinnvollesten, oder man ignoriert das "brattige" Verhalten einfach komplett.

      SMile Melac

      SMile
      Melac
      solche fragestellungen kumulieren immer an der selben stelle.

      was geht, was geht nicht, oder wie halte ich den gesunden menschenverstand in diesem irrenhaus am leben?

      manch ein dom fühlt sich in seiner konsequenz in frage gestellt.
      es soll aber auch dom´s geben, die haben die souveränität solche situationen zu handhaben.
      ohne irgendwelche zacken die da aus der krone brechen...

      warum sollte dom sich in frage stellen? entweder er kann damit umgehen, oder er hat in dem job noch heftig zu lernen.

      meine meinung, kann man teilen, muss man nicht.

      Odin
      Die Frage hat sich in meiner letzten Beziehung auf SM Basis nicht gestellt. Aber wir haben auch nicht die typische Schmerz Unterwerfung gehabt. Unser Spiel war vorhanden wenn wir zusammen waren. Wir kannten uns und wussten was wir wollten. Ich wollte gefesselt werden und mein Freund hat mir diesen Wunsch erfüllt.

      Natürlich kam es dann auch mal vor das einer von uns gerade keine Lust hatte. Wir haben einfach miteinander geredet. Wenn einer keine Lust hatte dann hat der andere das auch Akzeptiert.