Wie Abbrechen bei "harmloser Unlust"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie Abbrechen bei "harmloser Unlust"?

      Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

      die folgende Frage ist ein paar Mal am Rande im Chat aufgetaucht, wenn es um die gerade aktuelle Frage ging, ob Dom ein Safeword braucht.

      Wie signalisiert man mitten in einer Session, dass man zwar gerade keinen Absturz oder Tabubruch vor Augen hat, aber einfach nur keine Stimmung aufkommt bei einer Seite? Wenn man zwar kein echtes Problem hat, aber einfach keine Lust hat und deutlich voraussieht, dass die Stimmung eh nicht aufkommen und zur schlechten Laune kippen wird, wenn man weitermacht?

      Oder wenn Dom voraussieht, dass es sinnlos wäre, weiter zu versuchen, einen Befehl durchzusetzen... weil dem einen mehr nach Schabernack und Toberei ist und dem anderen nach tiefsinnigem D/s, aber Sub noch nicht gemerkt hat, dass man heute irgendwie mal nicht zueinander findet?

      Konkretes Beispiel: Sub ist brattig drauf und hat Spaß dran und piekst Dom in die Seite, weil sie/er einfach Lust hat, auf den Rücken geworfen und mit ein paar Ohrfeigen zur Besinnung gebracht zu werden. Sub hat Spaß und denkt, alles ist okay. Sonst spielt man ja auch so. Aber Dom will lieber fernsehen und Sub vor sich knien haben. Klar könnte Dom sich irgendwie gewaltsam durchsetzen... aber beide wären danach irgendwie genervt und unzufrieden.

      Wenn man das also klar vor Augen hat, dass man einen Befehl eh nicht so durchsetzen kann, dass die Stimmung nicht leidet - wie deeskaliert man in dieser Situation am besten?

      Mit einem vanilligen "du, Schatz, ich hab da leider gerade wirklich keine Lust drauf... kommst du kuscheln?", mit einer Bitte, erst mal Ruhe zu geben und später drüber zu reden? Im Rahmen des BDSM-Gefälles, notfalls mit voller körperlicher und stimmlicher Härte auf die Gefahr hin, dass der letzte Abend eines schönen Fernbeziehungstreffens einfach im Eimer ist? Oder ist das tatsächlich ein Fall für ein Safeword im Sinne eines undiskutierbaren Abbruchsignals?
      Ich muss zugeben, ich verstehe das Problem nicht ganz ... wenn es sich um eine Beziehung mit "Funfaktor" handelt (im Sinne von "Wir spielen miteinander, wenn wir gerade Lust darauf haben"), kann man doch einfach miteinander reden. Und sogar die bösen DS-Doms müssen dabei nicht motzen (meine Interpretation von "voller stimmlicher Härte"), sondern können einfach kommunizieren. Es sind doch normale Menschen :pardon:
      Mehr Gedanken würde ich mir da über den Faktor machen, dass man erst "mitten in der Session" merkt, dass keine Stimmung aufkommt. Ich finde das ziemlich spät (Stichwort Selbstfürsorge) und wäre als "stimmungsvoller" Part etwas angefressen über die Tatsache, dass nicht früher mit mir geredet wurde.

      In meiner eigenen Beziehung könnte ich natürlich auch sagen, dass mir gerade nicht nach der einen oder anderen Sache ist, aber die Entscheidung darüber liegt nicht bei mir. Trotzdem kann man auch da reden. Wir haben allerdings auch keine "Sessions" im üblichen Sinne, eher so eine Art "permanentes Zugriffsrecht" ;)

      MatKon schrieb:

      Mehr Gedanken würde ich mir da über den Faktor machen, dass man erst "mitten in der Session" merkt, dass keine Stimmung aufkommt. Ich finde das ziemlich spät (Stichwort Selbstfürsorge) und wäre als "stimmungsvoller" Part etwas angefressen über die Tatsache, dass nicht früher mit mir geredet wurde.
      Genau das ist das Problem, ja :) und auch gar kein allzu seltenes, wie in diesen Gesprächen klar wurde.

      Wie kommt Dom genau aus diesem Dilemma wieder raus, ohne dass a) akut die Stimmung zu sehr leidet und b) Sub sich merkt "im Zweifelsfall setzt er/sie sich eh nicht durch"?

      Einige im Chat, auch ich, meinten, dass hier ein softes Safeword passen würde. Weil damit sofort und ohne Erklärungsnot das Machtgefälle beendet ist und gleichzeitig klar ist, dass es nicht an Handlungen oder Attraktivität von Sub liegt, also keiner "schuld" ist, sondern Dom einfach nicht mehr spielen wollte.

      Mein Dom hat mich einmal in so einer Situation, als wir uns irgendwo zwischen "lustlos durchsetzen" und "albern werden" zu verrennen drohten, direkt gefragt, ob ich nicht selber das Safeword sagen will, wenn wir grad eh nicht zueinanderfinden. Das war ganz geschickt, weil keiner in Erklärungsnöte geriet und nicht erst debattiert wurde, ob wir jetzt wirklich und wieso wir jetzt aufhören... obwohl doch einer noch Lust hat und das Ganze gerne noch retten würde... Safeword ist schließlich Safeword, da gibt es kein mühsames Gerede... aber ein bisschen hintenherum gelöst...
      Also grundsätzlich finde ich, dass man durchaus miteinander sprechen und aufeinander eingehen darf (Sogar in Sessions ;) )

      Ich als Sub merke doch eigentlich, ob mein Dom gerade in der Laune ist, gepiekst zu werden oder ob er eher auf der Couch rumlümmeln will. Spätestens wenn nach dem zweiten oder dritten Pieks nichts von ihm kommt, dann scheint er wohl gerade keine Lust zu haben. Und dann akzeptiere ich das (schweren Herzens zwar, aber er ist der Boss :pardon: )



      Wenn innerhalb einer Session keine rechte Stimmung aufkommen will, na dann kann man doch auch miteinander sprechen.

      Mir ist es einmal passiert, da konnte ich auf die Bullwhip, die ich sonst echt liebe, überhaupt nicht klar kommen. Es war einfach nur doof, blöd und überhaupt. Ich war quasi mit der Gesamtsituation unzufrieden ;) . Jetzt kann Dom natürlich sagen: Pech gehabt, ich hab jetzt Lust auf Bullwhip und du musst da durch. Ich könnte dann ein Safeword sagen (wenn ich denn eins hätte) und die Session wäre gelaufen oder Dom macht einfach weiter (weil ich ja kein Safeword habe), ich bin unzufrieden und er dadurch auch. Was haben wir letztlich davon? Nix.

      Andererseits könnte Dom, der ja spürt, dass etwas nicht stimmt, einfach mal nachfragen, was es denn gerade genau ist, was stört. Dann könnte ich als Sub sagen, was mir auf der Seele liegt und man könnte eine gemeinsame Lösung finden, ohne die Session abbrechen zu müssen. Denn meist hilft es schon, wenn man die Art der Session oder das Schlagwerkzeug oder was auch immer ändert. Genau so könnte ich als Sub einfach mal kurz um Gehör bitten und ihm sagen, dass ich gerade ein Problem habe, nicht in Stimmung komme oder sonst was und er kann sich dementsprechend anpassen.

      Es ist ein Miteinander, kein Gegeneinander.


      Langer Rede kurzer Sinn - Wie Abbrechen bei "harmloser Unlust"? - Sprecht einfach miteinander....

      Kleiner Hinweis an die Doms: Vorher Knebel entfernen ;)
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Innerhalb meiner Verbindungen würde ich ein Safeword für "Unlust" ablehnen - jedoch auch nur für meine Beziehungen.

      Der eine Punkt bei mir ist, ich liebe und brauche maximale Offenheit und Ehrlichkeit. Damit es also funktioniert, die Beziehungsebene überhaupt funktionieren kann, muss mein Sub in der Lage sein, mir buchstäblich alles zu sagen. Kann er sich nicht überwinden mir etwas so harmloses zu sagen, dann stimmt etwas zwischen uns nicht. Das wäre mein Gefühl.
      Der andere Punkt ist, eine reine Spielbeziehung kommt für mich nicht in Frage und ich habe Schwierigkeiten mit Augenhöhe. Womit wir dann beim permanenten Machtgefälle wären. Innerhalb dessen stellt sich für mich die Frage nach der Unlust nicht mehr. Was wieder zwangsläufig zum ersten Punkt führt.

      Dennoch kann ich verstehen, dass bei einer Konstellation, in der z.B kein 24/7 vorliegt oder genug Raum und Zeit vorhanden ist, es durchaus Schwierigkeiten geben kann, von "Null-auf-Hundert" in der entsprechenden Stimmung zu sein.
      Aber auch hier denke ich, ein Safeword sollte im Notfall, Extremfall etc. benutzt werden, nicht bereits für Unlust existieren. Man sollte darüber offen sprechen können. Jederzeit.
      Sub: "Du/Herr/Wieauchimmer, ich komme leider nicht so richtig in Stimmung"

      Dom: "Ok, woran liegt's?"

      Sub: "Stress/Spielart/Wasauchimmer"

      Dom: "Okay, dann machen wir jetzt was anderes/Okay, dann musst du jetzt leider trotzdem durch/Hm, dann machen wir das lieber morgen"

      Ganz normale Kommunikation ist oft die beste Wahl, finde ich.
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      dann haben wir jetzt schon alle drei Möglichkeiten mit all ihren Vor- und Nachteilen hier gehört:

      1) Durchziehen einer Strafe auf Kosten der Stimmung
      2) Vanillagespräch mit Erklärung trotz Unlust, zu reden und
      3) Abbruchwort trotz Safewordinflation.

      Danke :) freu mich auf weitere Schilderungen, wie ihr das regelt in einer solchen Lose-Lose-Situation...
      Eine Sache war mir bei der insgesamt doch recht kompliziert formulierten Eingangsfrage nicht richtig klar geworden, und ich denke, das merkt man auch bei den jeweiligen Antworten:

      Welche Seite hat „gerade keine Lust“?
      Dom oder Sub?

      Ich denke, dieser Aspekt ist, D/s-Machtgefälle vorausgesetzt (sonst macht die Frage meiner Meinung nach gar keinen Sinn) wichtig zum Verständnis.

      Meine Antwort war auf das Beispiel bezogen: Dom hat keine Lust, Sub provoziert Session/ sucht künstlichen Einstieg.
      @Gordon

      im Chat ging es darum, wie Dom reagiert, wenn er merkt, dass er grad nichts mehr machen kann, ohne dass beide schlechte Laune bekommen.

      Also wenn sie so sehr Lust auf verschiedene Dinge haben, dass Dom merkt, dass er es gegen die Wand fährt ohne Abbruch.

      Also: Dom hat keine Lust auf das, was gerade möglich wäre.

      PS: Brats spielen nicht "künstlich"... sie empfinden und handeln genauso "echt" wie andere BDSMler auch :gruebel: ich hab hier auch nicht von "künstlichen Einstiegen", sondern von verschiedenen Bedürfnissen gesprochen... was z.B. wäre, wenn einer Toben und einer Kuscheln mag. aber das ist nur ein Beispiel von vielen möglichen.
      ZB.

      Freudenschwalbe schrieb:

      dann haben wir jetzt schon alle drei Möglichkeiten mit all ihren Vor- und Nachteilen hier gehört:

      1) Durchziehen einer Strafe auf Kosten der Stimmung
      2) Vanillagespräch mit Erklärung trotz Unlust, zu reden und
      3) Abbruchwort trotz Safewordinflation.

      Danke :) freu mich auf weitere Schilderungen, wie ihr das regelt in einer solchen Lose-Lose-Situation...

      Von Top-Seite.
      1.) Ich; gib bitte Ruhe ich möchte.. xy= kurze Erklärung.
      ( nicht die erwünschte Reaktion)
      2,) Ich; Ich sehe meiner kleinen juckt das Fell, doch hab grad keine Lust zum kratzen. Setz dich her und gib Ruhe oder mach xy= ggf. Vorschlag.
      ( nicht die gewünschte Reaktion)
      3.) Ich; Sei so lieb und hole mir Hand-Fuß-fessel zwei Schlösser und Knebel.
      Das gebrachte wird verwendet und es ist Ruhe, Im Härtefall ggf. im Nebenraum.
      ( nicht die gewünschte Reaktion)
      Ich zieh mich an und Fahr ins Kino zu Freunden oder ähnliches.( ohne das mir das vorherige Geschehen nun die Laune vergrault, oder es eine, ich bin jetzt sauer Reaktion ist. Dafür bin ich zu geerdet.)

      Der / die Bottom:
      Darf sie sich immer gerne derart Artikulieren, das ich a.)den Grund erfahre b.) die Entscheidung bei mir bleibt.
      In wirklichen Fällen der Unpässlichkeit ( sollte ich das in der Tat mal nicht mitbekommen, eher seltenst), bleibt die bitte um eine Auszeit, für ein Gespräch auf Augenhöhe zur Erklärung..( und nun ja, ich bin kein Arsch, denk ich.)

      Nebenbei- lose-lose Beziehungen führe ich nicht.. Wenn die Grundlagen nicht passen fange ich erst gar keine an nicht mal ne Spielbeziehung.
      Gruß Marquis le deuxième
      Immer bestrebt, auf sehr liebevolle Weise und meine ganz besondere Art, böse zu sein.
      @MarquisLeDeuxieme ich möchte Dir mein Dislike erklären. Jemanden zu knebeln und zu fesseln und anschließend das Haus zu verlassen, geht mMn gar nicht! Wenn das mein Herr machen würde, wäre er die längste Zeit mein Herr gewesen. Er nimmt billigend in Kauf, dass in seiner Abwesenheit mit mir etwas passieren kann und ich keine Möglichkeit habe, Hilfe zu holen.

      Und um im OT zu bleiben. Da wir ein 24/7 Machtgefälle leben, bestimmt er darüber. Er darf sich zu jeder Zeit nehmen, zu was er Lust hat. Anders herum bitte, noch bettel ich um eine Session.

      MarquisLeDeuxieme schrieb:

      Von Top-Seite.
      1.) Ich; gib bitte Ruhe ich möchte.. xy= kurze Erklärung.
      ( nicht die erwünschte Reaktion)
      2,) Ich; Ich sehe meiner kleinen juckt das Fell, doch hab grad keine Lust zum kratzen. Setz dich her und gib Ruhe oder mach xy= ggf. Vorschlag.
      ( nicht die gewünschte Reaktion)
      3.) Ich; Sei so lieb und hole mir Hand-Fuß-fessel zwei Schlösser und Knebel.
      Das gebrachte wird verwendet und es ist Ruhe, Im Härtefall ggf. im Nebenraum.
      ( nicht die gewünschte Reaktion)
      Ich zieh mich an und Fahr ins Kino zu Freunden oder ähnliches.
      Interessante Reihenfolge...

      Wenn Reden nichts hilft, werden DANACH die Fesseln angelegt, und wenn danach die Stimmung immer noch im Eimer ist, fährst du DANACH alleine weg?

      Mag sein, dass das bei euch so klappt, dass alle hinterher zufrieden heim gehen und sagen, was für ein schönes Treffen, gerne wieder...
      aber zumindest bei mir würde ein solches Vorgehen nicht die Stimmung retten und auch keiner Eskalation vorbeugen ;)
      Wenn mir das Verhalten der Meinen nicht gefällt reicht ein Hinweis.
      Entscheidet man sich für eine Beziehung mit Machtgefälle, hat die Devote es hinzunehmen.
      Schlechte Laune würde Konsequenzen nach sich ziehen.
      Um es nicht unter jeden Beitrag schreiben zu müssen. Zwischen mir und den Meinen herrscht Einvernehmen und ich werde niemanden gegen seinen Willen, misshandeln, der Freiheit berauben oder sonst irgendwie Schaden zufügen.
      Ich glaube, ich würde hier die Ampel verwenden und zwar mit rot (stoppen und Gespräch ohne zwingenden Abbruch der Session).

      Im Gespräch dann sagen, dass meine Tagesform irgendwie verquer ist und ich mich nicht fallen lassen kann.

      Dann kann Dom entscheiden, ob er:

      1. selber ebenfalls verquer ist und wir lachen beide, hören auf und machen was anderes...
      2. mich für meine Tagesform zwinkernd bestraft und dann die Session beendet...
      3. im gleichen Stil weitermacht mit dem Risiko, dass das Safeword kommt und ich einen Absturz habe
      4. er selber Frust schiebt und ich es somit als meine Aufgabe ansehe, ihn aufzufangen
      5. wir die Session unterbrechen, er mir genau erklärt, worauf er in diesem Moment nicht verzichten kann und ich (mit etwas Zeit)
      mich ins Dienen (das ist bei mir ein anderes Gefühl als sub) versetze und ihm den Wunsch als Dienerin erfülle.

      Es hängt also für mich davon ab. In meinem BDSM ist Doms Reaktion entscheidend, reiner Zwang kann zum Scheitern der
      Beziehung führen (Spiel oder Liebe), weil mein Einverständnis dann fehlt und mich das extrem triggert...

      PS auf keinen Fall würde ich das Safeword sagen, weil dieses bedingt, dass Dom mich auffängt
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno
      @
      Petite Angel
      Dein Dislike.. hätte ich nicht bekommen, würdest du richtig gelesen haben..SMile.. stört mich jedoch nicht..
      Nämlich, bekomme ich die Dinge gebracht, nutze ich sie.. Wenn, im schlechtesten Fall im Nebenraum.... (Webcam macht Kontrolle auch ohne Ton und Gerumpel möglich)
      Bekomme ich sie nicht gebracht, gehe ich.............. (eben die Konsequenz auf dritte erneute) Verweigerung.
      Gruß Marquis le deuxième
      Immer bestrebt, auf sehr liebevolle Weise und meine ganz besondere Art, böse zu sein.
      Wenn ich im Vorfeld irgendetwas habe Teile ich mich mit....im Sinne von ich bin müde / groggy / genervt....je nach dem was gerade ist. Die Entscheidung liegt aber beim Herrn.

      Während einer Session, kenne ich Lustlosigkeit nicht.
      Da müsste schon etwas passiert sein, was mir die Lust raubt. Das würde ich dann mitteilen, wobei auch hier die Entscheidung nicht bei mir liegt.

      Da ich weit entfernt bin von einem Brat provoziere ich nicht. Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum die Laune der Sub dann im Keller ist ?( dafür diene ich zu gerne und würde mich glücklich vor die Couch knien. Es gäbe gar kein Problem und keine schlechte Laune.

      Freudenschwalbe schrieb:

      Interessante Reihenfolge...
      Wenn Reden nichts hilft, werden DANACH die Fesseln angelegt, und wenn danach die Stimmung immer noch im Eimer ist, fährst du DANACH alleine weg?

      Mag sein, dass das bei euch so klappt, dass alle hinterher zufrieden heim gehen und sagen, was für ein schönes Treffen, gerne wieder...
      aber zumindest bei mir würde ein solches Vorgehen nicht die Stimmung retten und auch keiner Eskalation vorbeugen ;)




      Nunja..
      1) Ein bitten seitens Top -- nutzt nix--
      2) Ein ausdrückliches artikulieren seitens Top, mit alternativ Angebot -- nutzt nix--
      3) Androhung einer Konsequenz ( im Grunde ja noch mit spielerischen Inhalt) -- nutzt nix--


      Was würde helfen? Traubenzucker in den kleinen Hintern zu pusten?
      Sorry, habe ich dann grade nicht da..


      Könnt mir ggf. noch überlegen etwas aus der Apotheke, nach dem Kino mitzubringen. Lach..


      Und mal nebenbei..wenn Botten unter den von mir angebotenen Optionen, nicht die Achtung aufbringen kann, (Von deinem EP ausgehend) zu respektieren, das ich keine Lust habe, oder wichtigeres vor, oder was auch immer.. ( davon ausgehend, das dies in der Beziehung kein Status Quo ist) Bräuchte ich mir auch keine De-Eskalationsgedanken machen... denn sie wäre schlicht nicht bei mir.


      Denn bei aller Kompromisfähigkeit, Wer Respekt erwartet, darf auch welchen geben..Und ich nehme mir in einer DS-Beziehung unverschämter Weise, tatsächlich, das Recht heraus. Nicht den Gutelauneschenkmirfreude-Bär zu spielen nur weil Bottom, mir schlechte Laune und Eskalation androht, wenn sie Ihren Willen nicht bekommt. Die lebt sie dann nämlich allein mit sich aus wären ich in Kino oder sonstwohin gehe.
      Gruß Marquis le deuxième
      Immer bestrebt, auf sehr liebevolle Weise und meine ganz besondere Art, böse zu sein.