Fackeln fürs Fireplay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fackeln fürs Fireplay

      Da mein werter Ehedom @Chris83 gerne tolle neue Fackeln fürs Fireplay haben wollte, habe ich mir gedacht, kann ich auch gleich eine Bastelanleitung draus machen.....

      Auf die Sicherheit beim Fireplay gehe ich hier jetzt nicht ein. Nur soviel dazu: die Dinger gehören NUR in erfahrene Hände! Wer mehr dazu wissen will (und verifiziert ist), kann das hier nachlesen.


      Material:

      Alu- oder Edelstahlrohr in angenehmer Stärke. NIcht zu dick, nicht zu dünn. Sollte halt gut in der Hand liegen. Ich hab ein 8mm dickes Alurohr genommen.
      Watte (Baumwolle)
      Verbandmull (z.B. Verbandpäckchenen aus einem abgelaufenen Erste Hilfe Kasten oder Mull-Kompressen)
      Draht
      Zange
      Schere
      Metallsäge





      Den Verbandmull (bei mir waren es alte Kompressen) zuschneiden, ca. 15 x 15 cm reichen aus




      Das Alu-Rohr auf Länge schneiden (30 - 35 cm, je nachdem, was gefällt und gut in der Hand liegt)

      Dann am Ende einschlitzen (nicht entgraten, da dann die Watte besser dran hält)




      Die geschlitzten Enden dann vorsichtig ein kleines Stück umbiegen. Dies dient dazu, daß die Watte nicht vom Ende des Stabes rutscht.




      Dann einen Wattbausch formen und um das Ende wickeln, so daß eine Kugel aus Watte am Ende des Stabes entsteht. Hierbei auf folgendes achten:

      Je mehr Watte genommen wird, um so mehr Brennflüssigkeit kann aufgenommen werden --> Heiß
      Je loser die Watte ist, um so mehr Oberfläche ist da (demzufolge mehr Sauerstoff) und um so schneller verbrennt die Flüssigkeit --> Heiß

      Je weniger Watte und je fester diese gewickelt ist, um so "kälter" brennt es




      Den Verbandmull dann auf den Wattebausch legen und um den Griff eindrehen.




      Dann mit einem Stück Draht befestigen (Achtung, Drahtenden gut entgraten)




      Dann den überstehenden Verbandmull abschneiden




      Fertig





      Kosten:

      Alu-Stab für ein paar Euro (kann immer wiederverwertet werden. Wenn die Watte mal zu sehr verbrannt ist, einfach neue dran machen)
      Watte und Verbandmull im Cent-Bereich
      Draht - ebenfalls nicht der Rede wert.....


      Viel Spaß ^^
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light