BDSM-Pärchen überschreitet Grenzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM-Pärchen überschreitet Grenzen?

      Hallo ihr Lieben.
      Ich wende mich mit einer Bitte um eure Meinung und euren Rat an euch.

      Ein befreundetes Paar von mir war schon immer sehr offen, was ihre sexuellen Vorlieben betrifft - zumindest mir gegenüber. Die Frau hat ihre BDSM-Neigungen immer offen zur Schau gestellt und war dabei auch sehr provokant, teilweise meiner Meinung nach auch geschmacklos (beispielsweise kamen an unangebrachter Stelle schon Kommentare über ihre Vergewaltigungs-Fantasien). Mit ihm war ich schon länger befreundet. Wir kennen uns alle über ein gemeinsames Hobby und einen Verein dafür, weswegen wir auch regelmäßigen Kontakt haben.

      Die beiden sind seit etwa einem dreiviertel Jahr ein festes Paar, schlafen aber schon länger miteinander. Da ich selbst eine Sub bin und mich mit ihr darüber identifizieren konnte, reden wir auch ab und zu über Sex und unsere Vorlieben, in letzter Zeit ziehe ich mich aus solchen Gesprächen aber eher zürück. Das Verhalten der beiden wird mir langsam zu aufdringlich und ich habe eher das Gefühl sie wollen ihre krassen Geschichten und von ihrem tollen Sex erzählen, anstatt sich einfach mit mir zu unterhalten. Ich möchte kein Teil ihrer Prahlerein sein.

      Jetzt ist aber vorgestern etwas passiert, was mich völlig schockiert hat und sehr wütend macht. Bei einer öffentlichen Veranstaltung, die mit den beiden nicht wirklich etwas zu tun hatte, bei der aber mein kleiner Bruder beteiligt war, hat er sie wohl inmitten der Menschenmenge gewürgt. Im Foyer des Gebäudes, in dem alle Gäste gewartet haben, indem unbeteiligte Leute, Minderjährige und Kinder waren, hat er sie gewürgt. Ich selbst habe es nicht gesehen (sonst hätte ich sie sofort deswegen angemeckert), mein Freund hat mir davon erzählt und gefragt, ob ich das mitbekommen hätte. Sie standen wohl einen Schritt von unserer Gruppe entfernt, seine Hand an ihrer Kehle, ihr Kopf in den Nacken gelegt, die Augen geschlossen und sichtlich genießend.


      Meine Frage an euch an dieser Stelle: Findet ihr sowas okay? Ist es in Ordnung solche Praktiken in der Öffentlichkeit zu zeigen?


      Ich persönlich finde das ein absolutes No-Go. Er hat ihr letztendlich sexuelle Erregung bereitet und sie hat das ohne Scheu zur Schau gestellt. Es ist nicht das erste Mal, dass von ihr so etwas kommt, aber ansonsten war es immer in einem privaten Rahmen, bei dem keine fremden Menschen dabei waren. Hier habe ich das zum ersten Mal in freier Öffentlichkeit mitbekommen.

      Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich mit der Situation umgehen soll. Soll ich es ansprechen? Ich kann das für mich nicht so stehen lassen, will aber durch ein Gespräch ihre Lust an so etwas nicht noch weiter füttern, da ich nicht bestätigen will, dass es gesehen wurde. Am Ende ist das genau die Reaktion, die sie wollten. Aber ich möchte mich auch nicht von den beiden distanzieren, unsere Freundschaft leidet sowieso schon im Moment, ich möchte die beiden nicht verlieren. Außerdem würde es sich hinterhältig anfühlen sie einfach so abzuschieben, ohen mit ihnen gesprochen zu haben.


      Habt ihr Tipps? Vorschläge, wie ich ein Gespräch führen könnte? Einsicht in die Situation der beiden?


      Danke schonmal für jede Hilfe, die von euch kommt!

      Alles Liebe

      Harley
      Ist untragbar so ein Benehmen, da respektlos gegenüber anderen Menschen die ungewollt Zeugen dieser Aktion wurden.

      Mein Rat: Brich den Kontakt mit solchen Menschen schnellstens ab. Du hast ja recht anschaulich geschildert, wie die Beiden sich auch lieber vor Dir geprahlt haben, anstelle sich für Dich als Person zu interessieren.

      Sag "Adieu" zu denen und fühl Dich frei und gut. :ass:
      LIEBER SCHWIERIG ALS SCHMIERIG :evil:

      MissQuinn schrieb:

      Meine Frage an euch an dieser Stelle: Findet ihr sowas okay? Ist es in Ordnung solche Praktiken in der Öffentlichkeit zu zeigen?
      Hallo @MissQuinn,

      kurz und knapp: Nein, das finde ich nicht okay. Es kommt natürlich auf den Rahmen an und was mit Öffentlichkeit gemeint ist. Handelt es sich um eine Party in einem BDSM-Club, wo so etwas erlaubt ist - dann ja. Da du aber von Kindern und Minderjährigen sprichst, wird es sowas wohl nicht gewesen sein. Und speziell vor denen, also vor Kindern und Minderjährigen, sollte so etwas meiner Meinung nach definitiv nicht geschehen! Die können das doch noch gar nicht richtig einordnen; eher schockiert oder ängstigt es sie oder ist zumindest sehr befremdlich und verstörend! Allerdings finde ich, dass solche Praktiken auch nicht vor fremden Erwachsenen gezeigt werden sollten, die nicht beteiligt sind, nicht wissen, was das Paar da gerade eigentlich wirklich macht und dass es einvernehmlich geschieht - und die so etwas vielleicht (oder sogar höchstwahrscheinlich) gar nicht sehen wollen. Sowas sollte man niemandem aufzwingen!
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Ich würde die beiden auch ansprechen wenn ihr mit ihnen alleine seid. Spiele in der Öffentlichkeit finde ich an sich nicht schlimm, ABER es sollte darauf geachtet werden, dass unbeteiligte Personen (gerade Minderjährige) nicht in irgendeiner Form damit konfrontiert werden. Sollten sie auch nach diesem Gespräch weiterhin ihre Spielchen treiben würde ich mich von ihnen distanzieren, auch wenn es schwer fällt.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Vielen Dank für eure Antworten! Es beruhigt mich sehr, dass ich wohl nicht überrreagiere, sondern dass ihr dieses Verhalten auch nicht akzeptabel findet.

      Ich muss wohl auch einsehen, dass mir die beiden im Moment als Freunde nicht gut tun. Da ich sie aber beide zu schätzen weiß und sie mir wichtig sind bin ich ihnen auf jeden Fall ein Gespräch schuldig, anstatt mich wortlos zu distanzieren. Ich persönliche habe ja generell das Gefühl, dass sich beide seit sie ein Paar sind negativ beeinflussen, seitdem habe ich auch erst Probleme mit ihnen. Da habe ich aber ein bisschen Angst, dass sie zu sehr die rosarote Brille tragen und keine Kritik an ihrer Beziehung hören wollen.

      Habt ihr da villeicht noch Tipps, wie ich so ein Gespräch angehen kann? Lieber unter vier Augen oder beide gleichzeitig, vielleicht mit meinem Freund zusammen (der ist auch mit ihnen befreundet und hat da ähnliche Ansichten, wie ich) oder könnte das zu viel Druck ausüben und eher das Gefühl einer Intervention auslösen?
      Sehr interessanter Artikel, hat mir nochmal eine andere Sicht auf die Dinge gegeben. Ich habe mich zuerst daran gestört, dass die beiden eine sexuelles Verhalten unter fremden Menschen gezeigt haben, aber für völlig unbeteiligte war es eine gewalttätige Machtausübung. Das bestärkt mich nur noch darin, dass ich das unbedingt ansprechen muss.

      Danke für die Hilfe!
      Ganz unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu Spielen in der Öffentlichkeit stellen sich mir spontan zwei Fragen:
      - Was genau willst Du ansprechen, Du sagst ja selbst, dass Du es nicht mitbekommen hast. Es wurde Dir nur erzählt. Wenn Du nicht weißt, wie sich die Situation darstellte, kannst Du nicht wirklich gut ein Gespräch führen. Ein "Ich habe gehört, dass..." ist kein guter Einstieg, wenn man so etwas wie Einsicht erwarten möchte.
      - Wenn Dein Partner es gesehen hat - und offensichtlich beschäftigt ihn es ja, sonst hätte er nicht mit Dir darüber geredet - warum spricht er das Paar nicht an? Das wäre die für mich logische Konsequenz. Er kann den beiden ja durchaus auch sagen, dass gewisse Praktiken in der (nicht einschlägigen) Öffentlichkeit nicht sein müssen, schon gar nicht vor Kindern. Und im Unterschied zu Dir hat er eben durch eigene Ansicht Gegenargumente, wenn eine Aussage nach dem Motto "Aber das war doch gar nicht so ..." kommt.

      (Wobei "Die Hand an der Kehle haben" für mich jetzt nicht gleichbedeutend mit würgen wäre, das kann auch Teil einer Liebkosung sein oder vergleichbar mit dem oft so beliebten "Hand in den Nacken legen" - aber da haben wir auch schon das Problem demonstriert: Wird einem die Situation nur geschildert, kann man sie nicht fundiert beurteilen)

      Letzten Endes musst Du wissen, ob und welchen Kontakt Du (bzw. Ihr) zu dem Paar haben willst. Das ist die Basis, auf der Du entscheiden musst. Wenn Dir die Gespräche mit der Frau unangenehm sind, dann kommuniziere offen, dass Du das Thema "Sex" ab sofort ausklammern willst. Vielleicht ist ihnen gar nicht bewusst, wie sehr es Dich nervt. Vielleicht stellt es sich für sie so dar, dass es ja bis jetzt immer okay war, ein guter Austausch ist. Dann muss man das eben mal offen ansprechen und klare Grenzen ziehen, wie in jeder Beziehung.
      Vielleicht regelt sich vieles dadurch schon. Und wenn Grenzen nicht respektiert werden, dann muss man die Konsequenzen ziehen. Dann ist es aber auch mit der Freundschaft nicht sonderlich weit her, insofern auch kein Verlust :pardon:
      So ist das eben, wenn man in einem - jedenfalls im internationalen Vergleich - sehr freien Land lebt.

      Der Preis dafür ist es, solche Situationen eben aushalten zu müssen.

      Vieleicht sollten all die, die hier jetzt anfangen lauthals nach der Sittenpolizei schreien, den Gedanken erst einmal vorsichtig in alle Richtungen weiterspinnen. Denn was wäre der nächste Schritt? Das nächste Schwule Pärchen inhaftieren, das hier in Köln händchenhaltend über die Straße geht? Ich persönlich finde es gut, in einem Land zu leben, in den die Doms Ihre Subs zum beiderseitigen Spaß auspeitschen und nicht die Sittenwächter irgendwelche unverheirateten Pärchen, weil diese in der öffentlichkeit knutschen.

      Und letztendlich: Niemand zwingt Dich, die beiden in Deiner Freizeit zu ertragen.
      Homosexualität in diesem Zusammenhang ist in meinen Augen absolut unangebracht.
      Freiheit im öffentlichen Raum ist endlich und hat Grenzen. Freiheit bedeutet eben nicht, sich alles raus zu nehmen, Freiheit bedeutet aber sehr wohl Rücksicht zu nehmen und macht diese in meinen Augen mit aus.

      Um nicht OT zu bleiben:

      Heutzutage ist es nichts Ungewöhnliches, kein seltenes Bild bei Pärchen, vom Partner/In im Nacken oder am Hals gestreichelt oder sanft gehalten zu werden.
      Die Frage ist, was wurde gesehen (vielleicht gerade als BDSMler) und was hat tatsächlich statt gefunden.
      Eindeutiges Würgen möchte ich mir im neutralen Umfeld/Öffentlichkeit nicht anschauen, erst recht nicht, wenn Minderjährige dabei sind.

      Dr. Gaius Baltar schrieb:

      Denn was wäre der nächste Schritt? Das nächste Schwule Pärchen inhaftieren, das hier in Köln händchenhaltend über die Straße geht? [...]
      Und letztendlich: Niemand zwingt Dich, die beiden in Deiner Freizeit zu ertragen.

      Ich persönlich finde den Vergleich doch sehr weit hergeholt. Hier Homophobie zu unterstellen, obwohl nichts dergleichen genannt wurde, finde ich etwas voreilig und respektlos.

      Selbstverständlich wäre es mir vollkommen egal, wenn ein schwules Pärchen händchenhaltend durch die Straßen läuft, wenn sie aber in aller Öffentlichkeit sexuelle Handlungen vollziehen oder aber zweideutige und verwirrende Handlungen zeigen, die auf häusliche Gewalt hinweisen könnten, dann würde ich das nicht okay finden. Sexuelle Orientierung, Gender, was auch immer, sind mir da egal. Mir geht es auch nicht darum beide "ertragen" zu müssen, sondern dass andere dazu gezwungen sind das zu ertragen, weil die beiden ihre Spielchen nicht auf später verschieben konnten.
      Ich würde dir den ersten Punkt von diesem Artikel ans Herz legen, der erklärt nämlich den einen Teil des Problems.

      MatKon schrieb:


      Wenn Dein Partner es gesehen hat - und offensichtlich beschäftigt ihn es ja, sonst hätte er nicht mit Dir darüber geredet - warum spricht er das Paar nicht an? Das wäre die für mich logische Konsequenz. Er kann den beiden ja durchaus auch sagen, dass gewisse Praktiken in der (nicht einschlägigen) Öffentlichkeit nicht sein müssen, schon gar nicht vor Kindern. Und im Unterschied zu Dir hat er eben durch eigene Ansicht Gegenargumente, wenn eine Aussage nach dem Motto "Aber das war doch gar nicht so ..." kommt.
      Du hast damit Recht, dass es ihn beschäftigt, deswegen hat er mit mir ja auch darüber gesprochen. Er hat das ganze nicht angesprochen, da er eher der non-konfrontale Typ ist (im Gegensatz zu mir) und nicht wusste, wie er damit umgehen soll. Er ist auch mit den beiden befreundet und wusste deswegen auch über ihre sexuellen Vorlieben, hat deswegen nicht gleich bei mir Alarm geschlagen, dass da was schlimmes passieren würde. Und er hat auch schon miterlebt, dass beide gerne mal ihre "Momente" haben, in denen sie spielen, wenn sie nicht alleine sind, jedoch war das immer im privateren Rahmen und nicht unter völlig fremden Menschen.

      Ich werde auf jeden Fall mit ihm darüber reden, was er jetzt tun will und ob er es ebenfalls für eine gute Idee hält die beiden mal darauf anzusprechen. Ich denke aber beim Gespräch sollten wir entweder alle vier dabei sein oder ich treffe mich mit einem von dem Pärchen alleine, sonst ist das ein ungutes "zwei gegen eins" Verhältnis.
      @Dr. Gaius Baltar,

      ich möchte mein Dislike erklären.

      Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein Pärchen (gleich welcher Zusammensetzung) öffentlich Händchen hält oder herumknutscht, oder ob eine Person eine andere in der Öffentlichkeit würgt (niemand hier weiß, ob es so war, es sah aber offenbar so aus, und darauf kommt es hier auch an).

      Der entscheidende Unterschied ist: Das eine sieht nach Harmonie aus, das andere kann nach Gewalt aussehen. Bitte richtig verstehen: Ich sage nicht, dass es Gewalt ist (ich bin ja aus gutem Grund selbst auch hier angemeldet), aber ich weiß eben nicht, ob jeder Zehnjährige den Unterschied erkennt. Laut der Schilderung hat die Sub es sichtlich genossen, aber nicht einmal das erkennt jeder Zehnjährige. Spätestens aber, wenn sie sich als Teil des Spiels wehrt, gehört es nicht mehr in die Öffentlichkeit, wo Unbeteiligte, insbesondere Minderjährige, es sehen können.

      Dr. Gaius Baltar schrieb:

      Und letztendlich: Niemand zwingt Dich, die beiden in Deiner Freizeit zu ertragen.
      Doch. Nämlich die beiden, wenn sie es ohne Vorwarnung machen. Dass ich dann gehen kann (im Gegensatz übrigens zu Minderjährigen auf einer Veranstaltung, wenn die Eltern nicht wissen, was los ist), ist schön und gut, aber wenn ich derlei überhaupt nicht sehen will, ist es dann leider schon zu spät.


      Damit müsste ich übrigens auch die Eingangsfrage für mich beantwortet haben: Nein, derlei Verhalten in der Öffentlichkeit finde ich gänzlich unangebracht, weil es nicht jeder Beobachter einordnen kann und man gerade bei Kindern Schäden anrichten kann.
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!

      MissQuinn schrieb:

      Sie standen wohl einen Schritt von unserer Gruppe entfernt, seine Hand an ihrer Kehle, ihr Kopf in den Nacken gelegt, die Augen geschlossen und sichtlich genießend
      Das hört sich für mich nicht nach würgen an, eher nach einem Griff an die Kehle.
      Es hat für mich, auch mehr mit der Demonstration von Macht zu tun, als mit Sexualität.
      Aber ganz abgesehen davon, ich habe meine Einstellung dazu, was für mich in der Öffentlichkeit in Ordnung ist. Andere haben andere Einstellungen dazu.

      Wenn einem das Verhalten nicht gefällt, ist es wie bei allen anderen "Problemchen", man kann es ansprechen. Kommt man mit dem Verhalten anderer nicht klar, dann sollte man den Kontakt überdenken.
      Hi!

      Ich denke, selbst gesehen oder nicht kommt hier nur begrenzt als Argument in Frage. Die Autorin des Posts wird die Beiden gut genug kennen um beurteilen zu können, wie sich die Lage tatsächlich dargestellt hat, wobei ich natürlich ansonsten auch eher kritisch mit second hand Infos umgehen würde.

      Liest sich für mich so als wären diese Beiden so weit ab von jeglicher Selbstreflexion, dass sie dringend jemanden brauchen, der sie zurück auf den Planeten holt. Ich finde auch, es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Zärtlichkeiten und leichten erotischen Andeutungen und derart rücksichtslosem Exhibitionismus. Sie benutzen jeden, offenbar auch fremde Menschen, offenbar auch Minderjährige, um sich die ultimativen Kicks zu verschaffen.

      In meinen Augen ist das übergriffig und da würde ich nicht lange überlegen. Ansprechen, die eigenen Emotionen und Gedanken dazu äußern, die Perspektive von nicht freiwillig Beteiligten schildern und bei Uneinsichtigkeit Kontakt abbrechen mit klaren Worten.

      Izrah
      Mir kam eben eine Frage in den Sinn: @MissQuinn, Du und Dein Partner wisst über das BDSM Eurer Freunde Bescheid, bei Aussenstehenden sieht dies anders aus. Meine Frage nun: sah dieses Würgen für Aussenstehende eher gespielt oder eher ernst aus?
      Wenn ich den sexuellen Aspekt ausklammere aus der Situation, dann habe ich durchaus schon mitbekommen, dass beispielsweise ein Vater seinen Sohn spielerisch "gewürgt" hat in einem Geschäft. Der Sohn hat gelacht, der Vater ebenso. Dies sah für mich keinesfalls bedrohlich aus oder dahingehend, dass ich einschreiten müsste. War dies bei dem Paar ähnlich, ist die Situation immer noch grenzwertig und es sollte sich grundsätzlich die Frage gestellt werden, ob das so unbedingt sein muss, ich würde sie dann aber auch nicht dramatisieren.
      "Spiele" in der Öffentlichkeit, v. a. wenn Kinder anwesend sind (aber auch ohne Kinder), sind immer heikel und arg grenzwertig, wenn nicht gar grenzüberschreitend. Es ist ein Unding in meinen Augen, Fremde an Orten, wo sie nicht damit rechnen müssen, mit sexuellen Handlungen, welche sie überfordern/ abschrecken/ irritieren können, zu konfrontieren. Oder mit für Aussenstehende offentsichtlicher Gewalt, die im Innenverhältnis aber lediglich zu einem einvernehmlichen Spiel gehört.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]

      MissQuinn schrieb:

      dass sich beide seit sie ein Paar sind negativ beeinflussen, seitdem habe ich auch erst Probleme mit ihnen. Da habe ich aber ein bisschen Angst, dass sie zu sehr die rosarote Brille tragen und keine Kritik an ihrer Beziehung hören wollen.
      Dir liegt doch was an den Beiden - und - gerade deshalb suchst Du das Gespräch und bist ehrlich!

      Das würde ich auch betonen...es geht nicht um ihre rein private Sache ....sondern auch um Öffentlichkeit - um andere Menschen( Kinder/Minderjährige!).
      Wieviel liegt Dir an der Freundschaft? Wo ziehst Du eine klare Grenze?...das würde ich ganz deutlich sagen.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      MissQuinn schrieb:


      unsere Freundschaft leidet sowieso schon im Moment, ich möchte die beiden nicht verlieren. Außerdem würde es sich hinterhältig anfühlen sie einfach so abzuschieben, ohen mit ihnen gesprochen zu haben.

      Habt ihr Tipps? Vorschläge, wie ich ein Gespräch führen könnte? Einsicht in die Situation der beiden?
      :pardon: Vielleicht mal zum eigentlichen Thema zurück :D

      Wenn auch in einem ganz anderen Bereich, so habe ich auch ein Problem mit dem Verhalten eines Freundes: Der knallt sich auf Partys oder aber auch so unterwegs regelmässig weg. Er wird nicht laut oder aggressiv, schläft aber dann einfach alkoholbedingt ein und das ist dann echt peinlich.

      Ein echt netter, intelligenter, umgänglicher Mensch - aber wenn irgendwo Alkohol getrunken wird und er ist dabei verkrümel ich mich. Ich habe das thematisiert, hat leider nicht zum Erfolg geführt. Da er mir ansonsten recht angenehm ist, stehe ich zurück und vermeide Situationen, in denen er mich in eine für mich gefühlt peinliche Situation bringen kann. :pardon:

      So würde ich es halten: Sag was Dir unangenehm ist und frage, ob die beiden es Dir zu Liebe abstellen könnten. Wenn das nicht geschieht, solltest Du halt da auf Abstand gehen, wo es Dir unangenehm werden könnte. :yes:
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl: