Seitensprung, Trennung oder ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Zu viele Baustellen!

      In einer schlecht funktionierenden Beziehung auch noch das Thema BDSM einzubringen, halte ich für falsch.
      Mit jemanden, der einen Hang zur Spielsucht hat, sich gehen lässt, den Hintern nicht mehr hochbekommt usw. weitere Probleme zu diskutiern, halte ich für kontraproduktiv.

      Gehe in dich...
      Frage dich,
      warum du an dieser Beziehung fest hälst...
      was er dir gibt...
      was du ihm geben kannst...
      was du wirklich möchtest...
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.

      Ayanami schrieb:

      Ich merke gerade, dass da doch ganz schön viele Baustellen in meiner Beziehung sind
      Ja, definitiv. Und ich denke, Sex und Neigung sind da gerade die Baustellen mit der geringsten Relevanz. :/

      Wenn ich nur das nehme, was du geschrieben hast, kommt ihr (nicht er, sondern ihr gemeinsam! Stichwort Co-Abhängigkeit) um professionelle Hilfe nicht drumherum. Vermutung meinerseits nach all deinen Postings wäre allerdings, dass er dazu nicht ernsthaft oder gar nicht bereit ist.

      Vielleicht wäre für dich der erste sinnvolle Schritt, DIR Hilfe zu holen im Umgang mit dieser Situation, mit ihm, und seinen Abhängigkeit. Einmal als mentale Unterstützung, und dann ganz wichtig auch als Leitfaden für dein Verhalten, um ihn nicht in seiner Abhängigkeit noch zu bestärken und sein Verhalten zu unterstützen. Du solltest die Zusammenhänge und Hebel in dieser Sucht verstehen lernen, um überhaupt einmal einen Überblick zu bekommen und ihn im weiteren auch zu behalten.

      Leicht wird es ganz sicher nicht, ich wünsche dir viel Kraft dafür. :blumen:

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      topaz schrieb:

      Zu viele Baustellen!

      In einer schlecht funktionierenden Beziehung auch noch das Thema BDSM einzubringen, halte ich für falsch.
      Mit jemanden, der einen Hang zur Spielsucht hat, sich gehen lässt, den Hintern nicht mehr hochbekommt usw. weitere Probleme zu diskutiern, halte ich für kontraproduktiv.

      Gehe in dich...
      Frage dich,
      warum du an dieser Beziehung fest hälst...
      was er dir gibt...
      was du ihm geben kannst...
      was du wirklich möchtest...
      Ja, du hast vollkommen Recht! Ich merke gerade wie tief meine Beziehungsprobleme gehen und ich die immer nur ausgeblendet habe. Mir wird gerade wirklich kotzübel. Ich muss wirklich erstmal in mich gehen und mir über vieles klar werden. Ich danke euch allen aber für eure Rückmeldungen! <3 Das hat mir geholfen, die Augen zu öffnen. Auch wenn ich sie am liebsten jetzt erst mal wieder verschließen möchte. Aber von alleine wird es nicht besser werden, das weiß ich. ;(

      Ayanami schrieb:

      Ich merke gerade wie tief meine Beziehungsprobleme gehen und ich die immer nur ausgeblendet habe. Mir wird gerade wirklich kotzübel. Ich muss wirklich erstmal in mich gehen und mir über vieles klar werden. Ich danke euch allen aber für eure Rückmeldungen! Das hat mir geholfen, die Augen zu öffnen. Auch wenn ich sie am liebsten jetzt erst mal wieder verschließen möchte. Aber von alleine wird es nicht besser werden, das weiß ich.
      Das ist verständlich und normal!
      Und es ist ok, wenn du dir alles von der Seele schreibst. Manchmal hilft es, um klarer zu sehen.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Hallo Ayanami,

      von Deinen Schilderungen ausgehend, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Eure Beziehung weist so einige Unstimmigkeiten auf, die Ihr klären solltet.

      Was BDSM betrifft...

      Ayanami schrieb:

      Vielleicht bin ich aber auch total auf dem Holzweg und meine Fantasien sind eben doch nur Fantasien?
      Vor fast 20 Jahren habe ich mal eine recht passende Passage im "SM-Handbuch" gelesen. Ob diese Passage immer noch enthalten ist, weiß ich nicht und mein altes Exemplar von damals habe ich leider nicht mehr. Jedenfalls stand da, sinngemäß in etwa: "Stell Dir vor, Du hast ein Poster an der Wand, welches einen tollen Karibikstrand zeigt und Du wünschst Dir sehnsüchtig einmal dort hinzureisen. Endlich hast Du genug Geld gespart, machst Dich auf den Weg, kommst an - und stellst fest, dass es doch bei weitem nicht so toll ist wie erwartet. So kann es auch mit SM sein, Du stellst es Dir schön vor, doch in der Realität merkst Du, dass es doch nichts für Dich ist."

      Besser bekomme ich es aus dem Kopf nach all den Jahren nicht mehr zusammen. :rot: :/ Aber denk' mal drüber nach. Da steckt viel Wahres drin.

      Vielleicht magst Du es eben "nur" ein bisschen härter aber dennoch kein BDSM (wobei man da natürlich unendlich philosophieren könnte wo genau die Grenze liegt). Vielleicht ist es bei Dir tatsächlich stark vom Partner abhängig, welche Gefühle und Neigungen Du ausleben möchtest. Das kannst Du nur rausfinden, indem Du Dich selbst reflektierst, mit Deinem Partner redest, Dich informierst und vor allem keinen Druck aufbaust. Weder bei Deinem Partner, noch bei Dir. Denn Du musst es ja nicht mögen.

      Liebe Grüße :)
      you never know it all
      Wow! 8|
      Das ist viel und schlimm, finde ich!
      Das Ding mit den PC-Spielen kenne ich. Ich war selbst jahrelang Zocker, bis mir auffiehl, dass ich meinen Partner, der damals 60 km weit weg wohnte, nur noch als Charakter im Spiel getroffen habe... :/
      Sowohl der Partner als auch das Spiel ist nur noch eine Erinnerung.

      Auch habe ich das schon erlebt, dass Süchte, Depressionen in einer Beziehung langsam schlimmer werden. So langsam, dass man selber es gar nicht so mitbekommt. Man rechtfertigt sein Verhalten und das des Partners vor Anderen, weil man das Gefühl hat, es ist normal.
      Auch ich habe versucht, meinem damaligen Partner zu helfen - und habe mich selbst dabei verloren und aufgegeben.

      Bitte, tu dir den Gefallen, frag dich mal: möchte ich dieses Leben, wie es gerade ist, für den Rest meines Lebens?
      Diese Frage hat mich dazu gebracht, aufzustehen, aktiv zu werden.
      Und für mich war die Antwort: Nein! :fie: Ich will mehr, und wenn der aktuelle Partner sich dermaßen gegen alles stellt, was ich ihm an Hilfe anbiete, dann muss ich mich selbst retten.

      Irgendwann kommt der Punkt, wo du als "normaler Mensch" ihm nicht mehr helfen kannst. Wenn er sich gegen Therapien und andere Hilfe sträubt, kannst du ihm auch nicht helfen. Das muss von ihm kommen.
      Und so, wie du sein Verhalten beschreibst, muss er dringend in eine Therapie! Auch für ihn ist das aktuelle Leben nicht gesund. :(

      Für dich aber solltest du dir am wichtigsten sein, denn du hast nur dieses eine Leben. Hilf ihm, aber vergiss nicht dich selbst! :blumen:
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Ja, mir wird immer mehr bewusst, dass ich mir die ganze Zeit vorgemacht habe glücklich zu sein und dass ich im Prinzip co-abhängig bin. Sowohl bei den Spielen, als auch beim Thema Alkohol, was ich hier noch gar nicht geäußert habe. Aber er trinkt täglich 2-3 Bier und oft noch eine halbe Flasche Wein oder mehr und manchmal noch Hochprozentiges. Ich finde das zu viel und störe mich heimlich daran, aber sage ihm das nie. Er sagt, dass er auch ohne Alkohol könnte, aber ich habe ihn eigentlich seit Beginn der Beziehung keinen Tag ohne erlebt. Ich trinke auch gerne mal was, aber eher am Wochenende. Ich merke aber schon, wie ich mich ihm anpasse. :/

      Ich habe heute mir mal ein Herz genommen und einen Arbeitskollegen, den ich sehr gut leiden kann, ins Vertrauen gezogen und ihm alles erzählt (bis auf die Vorliebe für bdsm, die habe ich nur ganz vage angedeutet). Er war natürlich entsetzt und meinte auch, dass das aus seiner Einschätzung eher nichts mehr werden wird, aber dass ich ihm trotzdem noch eine Chance geben könnte.

      Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtszeit mit geplanten Besuchen bei Eltern, Freunden etc. werde ich noch nicht direkt mit ihm sprechen, weil ich mir den Tumult ersparen will. Aber danach werde ich das Gespräch mit ihm suchen und vor allem seine Probleme mit Spielsucht, Alkohol und Depressionen ansprechen. Ich werde ihm auch sagen, dass ich Zeit für mich brauche und wir erstmal getrennt wohnen sollten. Zum Glück hat er seine alte Mietwohnung (knapp 300km entfernt) noch nicht aufgegeben und kann da jederzeit hin zurück. Er hatte die Wohnung nicht aufgegeben, weil wir ab und zu dahin fahren, weil seine Mutter dort noch wohnt und manchmal etwas Hilfe braucht (ist über 80) und weil er noch ein paar Kumpels dort hat, mit denen er sich manchmal trifft.

      Und wenn wir dann eine Zeit lang getrennt sind, kann ich schauen, was mir an ihm noch liegt und er hat eine Chance an sich zu arbeiten. Denn wenn er so neben mir her lebt, wird er sich nie aus seiner Komfortzone bewegen.
      Ich hab gerade mit ihm gesprochen. Nach dem Abendessen hat er gemeint, ich gucke so komisch und da ist es aus mir rausgeplatzt.

      Ich hab ihm gesagt, dass ich mir schon seit Wochen Gedanken mache, weil ich das Gefühl habe, dass wir wie Bruder und Schwester zusammenleben und das sich alles nur um das Spiel dreht, während er für sonst nichts Energie hat.

      Ich hab ihm aber auch gesagt, dass ich ihn noch lieb habe, aber das ich so nicht weitermachen will.

      Er hat dann bloß geschwiegen und stur auf den Fernseher gestarrt. Ich hab ihn dann gefragt, ob er noch etwas für mich empfindet. Er sagte nur: "Natürlich, sonst wäre ich nicht mehr hier." Und verständnislos den Kopf geschüttelt. Ansonsten hat er nichts mehr gesagt, mir auf keine Frage mehr geantwortet und nur weiter auf den TV gestarrt und irgendwann seinen Kopf in die Hände gestützt. Ich bin kurz weggegangen, weil es mich innerlich total zerrissen hat und ich richtig Weinkrämpfe bekommen hab. Auch weil ich mit Wut, Ärger, Weinen seinerseits gerechnet habe, aber nicht mit dieser Stille.

      Ich hab auch nicht gesagt, dass ich mit trennen will, sondern nur, dass ich so nicht weitermachen will.

      Jetzt liegt er still auf dem Sofa. Ich hab sowas noch nie erlebt. Ich hab Angst, dass irgndwas Schlimmes passiert. So eine ruhige Art nach so einer Nachricht kenne ich nur von Menschen, die kurz vor dem Suizid stehen.

      Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Auf Berührungen von mir reagiert er nicht. ;(
      Der eine wird laut der andere weint und andere werden still und grübeln .
      Du hast mit ihm geredet und jetzt hat er was zum nachdenken .
      Ich habe die Erfahrung gemacht Männer sagen ich liebe dich und das ist für Männer oft Solange bis sie sagen jetzt nicht mehr .
      Du kennst ihn ich nicht du musst selber abschätzen wie er gestrickt ist
      Träume nicht dein Leben
      Lebe deinen Traum
      Ich werde in schwierigen Situationen manchmal auch "sprachlos" und ziehe mich ins Schneckenhaus zurück. Ich komme dann meistens mit konstruktiven Vorschlägen wieder heraus. Also ggf. abwarten.

      Generell: Achte auf DICH! Höre auf Deine Bedürfnisse und Wünsche, denn sonst werden weder Du noch dein Umfeld glücklich.

      Alles Gute für die schwierige Situation.
      Mit einer verliebten Frau kann man alles tun, was sie will.
      (Gustav Klimt)
      Wenn Du Angst um ihn hast... ruf im Zweifel beim Rettungsdienst oder der Bereitschaftspraxis an ... schildere, was passiert ist und was Du vermutest (Süchte) und wie er sich jetzt verhält und dass Du Angst hinsichtlich Suizidgedanken hast...

      Jeder Mensch reagiert anders auf Extremsituationen und das ist jetzt möglicherweise eine für ihn.

      Weisst Du, ich bin überzeugt, es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt für solch ein Gespräch (wobei es wohl eher ein Monolog war?) .... von daher ist es sehr gut, dass Du Deine Sorgen/ Ängste/ Befürchtungen jetzt an der Stelle angebracht hast, wo sie hingehören, das hast Du sehr gut gemacht! Denn nur so kann sich etwas bewegen.

      Dass er jetzt in sich gekehrt ist, halte ich an sich erst mal nicht für bedenklich, allerdings kennst Du ihn und wenn Du auch nur die leiseste Befürchtung hast, er könnte Unsinn machen, schütze Dich selbst und hole Dir Hilfe.

      Alles gute Dir!
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]
      Egal was passiert: es ist nicht deine Schuld! :empathy:

      Mir gefällt diese stille Reaktion auch nicht. An Suizid würde ich nicht direkt denken, wohl aber, dass sein "Zustand" besorgniserregend ist.
      Kannst du nicht für ein oder zwei Nächte zu einer Freundin oder den Eltern? Einfach, um mal einige Stunden nicht mit ihm konfrontiert zu werden, damit du mal durchatmen kannst oder wahlweise dich richtig ausheulen kannst...

      Ich wünsche euch das Allerbeste! :blumen:
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Ja, daran habe ich auch gedacht, dass ich übers Wochenende zu meinen Eltern fahre. Ich habe zwar auch nicht das beste Verhältnis zu ihnen, aber sie werden mich sicherlich mit offenen Armen empfangen. Wenn sie aber merken, dass mich mein jetziger Freund unglücklich macht, werden sie auf mich einreden, Schluss zu machen. Das haben sie schon immer so gemacht, weswegen ich ihnen in den letzten Jahren nicht mehr viel erzähle. Eine Freundin habe ich im Prinzip nicht. Bin früher viel umgezogen und hab irgendwie nie groß Fuß gefasst. Liegt auch daran, dass ich eher introvertiert bin und Einsamkeit zumindest eine längere Zeit sehr gut aushalten kann.

      Heute morgen lag er im Übrigen immer noch auf der Couch. Der Fernseher lief die ganze Nacht (ich hab sehr schlecht geschlafen und es mitbekommen). Er hat mich eben kurz angesehen, aber die Augen sofort wieder geschlossen. Bin jetzt in der Arbeit.

      Er hat aber im Spiel zumindest kurz etwas banales geschrieben. Ich werde mich aber da verabschieden, damit er merkt, dass es mir ernst ist.

      Wenn ich heute Abend nach Hause komme und er immer noch da liegen sollte, werde ich ihn fragen, wie lange er das machen will. Und dann werde ich ihm vorschlagen, dass ich zu meinen Eltern fahre oder er überlegen soll, ob er nicht für einige Zeit zu sich fahren will. Damit wir beide mal durchatmen und überlegen können, wie es weitergehen soll.

      Am liebsten wäre mir, er würde die Initiative ergreifen und wenn ich nachher heim käme, wäre er schon weg. Denn, wenn er so still da liegt, ist das sehr beklemmend und in einer 55 qm Wohnung kann man sich nicht viel aus dem Weg gehen.
      Guten Morgen @Ayanami,

      einerseits kann ich mir gut vorstellen, dass er weg ist, wenn Du heimkommst (Flucht), genauso möglich ist aber auch, dass er noch immer auf der Couch liegt .. sollte er noch immer da sein, solltest Du ihm nicht vorschlagen, selbst wegzugehen o.ä., sondern ihn (nachdrücklich) bitten, in seine Wohnung zu fahren. Diese ist Deine und sollte auch unbedingt DEIN Rückzugsort sein, nicht der seine.

      Ganz viel Glück Dir bzw. Euch beiden!
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]

      Louise schrieb:


      sollte er noch immer da sein, solltest Du ihm nicht vorschlagen, selbst wegzugehen o.ä., sondern ihn (nachdrücklich) bitten, in seine Wohnung zu fahren. Diese ist Deine und sollte auch unbedingt DEIN Rückzugsort sein, nicht der seine.
      Ja, hab ich eigentlich auch so gedacht, aber da ich mich immer zurücknehme und mich momentan wie der letzte Arsch fühle, ist der erste Impuls, dass ich ihm die Wohnung vorerst überlasse. Aber du hast natürlich Recht. Mir geht es gerade nicht gut und ich müsste zu meinen Eltern fahren in der beschissenen Stimmung, wo ich mit ihnen eh nicht so toll reden kann, weil die Wellenlänge in vielen Dingen nicht überein stimmt. Das würde für mich ein "heftiges" Wochenende werden. Wäre ich allein zu Hause, könnte ich mich gut ablenken, durchatmen und abschalten.
      eben... außerdem musst Du zur Ruhe kommen und Kraft tanken und es klingt nicht danach, als könnest Du dies bei Deinen Eltern. Du bist ganz sicher nicht der letzte A..., auch wenn Du Dich so fühlst. Überlege mal: Du gehst arbeiten, sorgst Dich um ihn und hast ihn scheinbar wirklich lang gewähren lassen, sein Ding machen lassen. Nur: dies macht Dich nicht glücklich. Ich finde es überhaupt nicht arschig oder egoistisch, jetzt dann doch auch mal auf Dich zu schauen und darauf achtzugeben, was Dir gut tut.
      Im Gegenteil: eigentlich ist genau das richtig und wichtig, und vielleicht erreichst Du damit sogar, dass er feststellt: "hoppla, so kann es nicht weitergehen, ich muss was ändern." Nur, das sollte nicht Deine Motivation dahinter sein, sondern Deine Motivation und innere Haltung muss sein: "ich kann das so nicht mehr und ich muss jetzt anfangen, auf mich selbst zu schauen und das und das ist jetzt genau das, was mir gut tut." Denn: Du kannst andere nie ändern, nur Dich selbst und ich bin der Ansicht, in der jetzigen Situation bist Du es Dir schuldig, Dir selbst gut und Gutes zu tun! Und: Du setzt ihn ja nicht auf die Straße, sondern in seine eigene Wohnung.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]
      Ich hab da ein ganz komisches Gefühl bei deinem Freund. Du sagst, er wäre seit drei Jahren arbeitslos. Dann wird er ja im SGB II sein (Hartz IV).
      Hat er deswegen die Wohnung behalten, damit er vom Amt noch Geld bekommt? Weil sonst dein Einkommen angerechnet würde und er nichts mehr bekäme?
      Ich finde, du solltest da ganz schnell Nägel mit Köpfen machen, denn auch wenn du das Geld beim Amt nicht beantragt hast, zieht er dich in eine Straftat mit rein. Dafür solltest du dich nicht hergeben.
      Da kommt für mich sehr viel bei dir zusammen, Co-Abhängigkeit, Lethargie und da hilft es aus meiner Sicht nur, sich mit einem Schlag freizustrampeln. Ich hoffe, du hast noch die Kraft dazu.

      Und das noch als Tipp: dadurch, dass das deine Wohnung ist, kannst du ihn, wenn er sich weigert, auch der Wohnung verweisen. Notfalls auch mit Hilfe der Polizei.