Seitensprung, Trennung oder ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wir haben uns jetzt weitestgehend ausgesprochen. Er sagt, dass er mich liebt wie am ersten Tag und mich nicht verlieren will, aber ich habe davon die letzten Monate nicht wirklich viel gemerkt. Er wirft mir zu Recht vor ihm nicht früher etwas gesagt zu haben. Das laste ich mir auch selbst schwer an. Ich bin gut im Verdrängen und Todschweigen. Deswegen lieben alle meine ruhige, besonnene Art. ;( Das ist auf jeden Fall etwas, wo ich dringend an mir arbeiten muss. Die meisten meiner Freunde wurden von der Trennung überrascht.

      Er meint, dass wir das wieder hinbekommen. Aber irgendwie fühle ich das im Moment nicht. Ich hab ihm auch erzählt, dass ich bestimmte Neigungen habe (die er aber nicht genauer wissen wollte) und dass er aber dafür nicht der Richtige ist. Er meinte dann tatsächlich, dass ich mir das dann woanders holen könnte. Aber ein paar Sätze vorher hat er noch eine offene Beziehung ausgeschlossen, weil das seiner Meinung nach nicht funktioniert. Genauso wenig wie eine Trennung auf Zeit.

      Er hat mich dann zu sich rangezogen und mich längere Zeit im Arm gehalten und die ganze Zeit gestreichelt. Das war so auch schon länger nicht mehr. Aber ich hab dann irgendwann nur noch eine bedrückende Enge gefühlt und bin geflüchtet.

      Ich hab das Gefühl, dass ich mich emotional schon zu sehr von ihm gelöst habe und er natürlich jetzt alles versprechen würde um mich zu halten. ;(
      Ist er in seine Wohnung? Darauf solltest Du bestehen... klar... für ihn ist das jetzt blöd, aus dem gemachten Nest geworfen zu werden. Vielleicht liebt er Dich tatsächlich, das mag ich nicht beurteilen, aber: dann muss er sich bewegen und auch tun, was Dir gut tut. Und Du willst eine Pause, Raum für Dich. Bestehe darauf!
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz
      Nein, er ist noch bei mir. Er liegt auf der Couch und ich im Schlafzimmer. Ich hatte ja um eine Trennung auf Zeit gebeten, aber er meint, das funktioniert nicht. Also, wenn ich ihn bitte zu sich zu fahren, ist die Trennung aus seiner Sicht dann wohl durch.

      Heute hab ich aber nicht mehr die Kraft dazu mit ihm darüber zu sprechen.

      Ayanami schrieb:

      Ich hatte ja um eine Trennung auf Zeit gebeten, aber er meint, das funktioniert nicht. Also, wenn ich ihn bitte zu sich zu fahren, ist die Trennung aus seiner Sicht dann wohl durch.
      Dir ist schon klar, dass er damit eine irgendwie geartete Veränderung zu verhindern sucht?
      Für ihn ändert sich so doch im Grunde nichts, :pardon: .
      Er muss sich null bewegen (außer, auf der Couch zu schlafen).
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ja, Schnapsi hat schon Recht. Ich kenne es auch nicht, dass Paare nach Trennung auf Zeit wieder zu einander finden.

      Ich denke auch, dass mein Freund sich nicht so leicht ändern kann und auch nicht so schnell. Im Prinzip hab ich ihn mit der Problematik kennengelernt. Nur mit dem Unterschied, dass er sich vielleicht das erste halbe Jahr zusammengerissen hat. Und danach wollte ich die Verschlechterung nicht sehen.

      Hinzu kommt noch, dass er, wie so viele, sich ein bisschen verstellt hatte. Z.b. wollte er zu Beginn sehr gerne mit mir klettern gehen und hat das auch forciert, weil ihm das angeblich auch Spaß machen würde. Heute hat er mir gesagt, dass er das nur mir zuliebe gemacht hat. Dabei hatte ich anfangs gehofft einen Kletterpartner gefunden zu haben. Und noch so einige andere Kleinigkeiten.

      Wir haben dann eben festgestellt, dass wir eigentlich keine Gemeinsamkeiten haben.

      Und ja, ich möchte jetzt irgendwie raus aus der Situation. Mich zermürbt das ganze. An der Arbeit schaffe ich momentan nur 20% (bin schon von Kollegen angemahnt worden) und gegessen hab ich das letzte Mal gestern Abend. Aber allein schon, dass wir getrennte Räume haben, bringt mich etwas zur Ruhe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ayanami ()

      So, wie ich Dich lese, hast Du Dich innerlich schon getrennt... dann tu es auch äußerlich und zieh es nicht wie einen Kaugummi lang. Sag ihm spätestens morgen, dass Dich das zermürbt und dass Du wünscht, dass er seine Sachen nimmt und in seine Wohnung geht. Abmahnung auf Arbeit ... das geht zu weit.. stell Dir vor, Du verlierst deswegen Deinen Job? Wäre es das auch nur ansatzweise wert?
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz
      Ich würde mich freuen, wenn der Befehlston "Sag ihm spätestens morgen" etwas heruntergeschraubt werden könnte. Gerade da eine gemeinsame Wohnung eine gemeinsame Wohnung von beiden ist, egal ob es noch eine Zweitwohnung gibt und wer offiziell Hauptmieter ist.
      Bei der Beschreibung der Arbeit habe ich ein deja vu von Seite 1. Erzählst du da auch nicht, wie es dir geht?
      :sekt:
      Willst DU denn im Moment eine Trennung auf Zeit?

      Dann ist es doch völlig egal, ob die Chancen, dass das gut ausgeht bei 0,1% liegen. Wenn sich das jetzt richtig anfühlt, kannst du das auch wollen. Denn wenn ihr gut zusammen passt, tut ihr das auch in ein paar Tagen oder Wochen noch, wenn du wieder weißt, dass du die Beziehung willst.


      Für mich muss "ich brauch mal ein paar Tage meine Ruhe" aber nicht "Trennung auf Zeit" bedeuten.
      Ja, ich schaue wie es morgen bei ihm aussieht und wie sich eventuelle Gespräche entwickeln und dann kann ich ihn bitten, ob er mir Ruhe geben kann, indem er zu sich fährt. Ergebnisoffen.

      Auf der Arbeit hab ich mich erst einem Kollegen mitgeteilt (der sich am meisten über meine Nachlässigkeit beschwert hat). Zum Glück bin ich weit davon entfernt, meinen Job zu verlieren. Weil ich ansonsten sehr fleißig bin und mein Chef sehr zufrieden mit mir ist.
      Ich hatte halt gehofft, alles so unter einen Hut zu bringen, dass an der Arbeit niemand etwas merkt und war dann die Woche nur geschockt, als sich verschiedene Kollegen direkt bei mir über meine Arbeitsweise beschwert haben. Das ist mir in den letzten 20 Jahren noch nie passiert. Da hab ich gemerkt, dass ich es doch nicht so leicht wegstecke und überspielen kann.
      Er hat jetzt gesagt, dass er morgen zu sich fahren wird. Bis dahin muss ich halt noch aushalten. Ich habe ihm auch nochmals ans Herz gelegt eine Therapie zu machen und er sich um sich selbst intensiv kümmern soll. Diesmal hat er es nicht einfach so abgetan. Davor waren aber noch Gespräche, wo er sagte, dass er nur noch wegen mir leben würde und sein ganzes Glück von mir abhinge. Das musste ich dann auch erstmal verkraften können. Aber ich habe ihm gesagt, dass das die falsche Art von Glück ist und ich durch diese Aussage den Druck habe, mit ihm zusammensein zu müssen, damit er sich nicht umbringt. Ich denke, dass hat er dann auch verstanden, dass es so nicht geht.

      Danke an Euch alle, dass Ihr mich mit Euren Ratschlägen und aufmunternden Worten unterstützt und mich durch diese Zeit begleitet habt! Und das, obwohl es eigentlich im Endeffekt gar nicht um BDSM ging. :D Aber ohne den Austausch hier, wäre ich noch keinen Schritt weiter und würde unglücklich vor mich hindümpeln. Jetzt sehe ich wieder etwas Licht am Ende des Tunnels (und es ist kein Zug :P ).

      <3 <3 <3
      Ganz wichtig, liebe @Ayanami... sei Dir gewiss und mache Dir immer wieder bewusst: indem Du jetzt hart bist und bleibst, unterstützt Du ihn! Das mag er gerade nicht so sehen, dem IST aber so. So lang Du ihn immer weiter dabei unterstützt, so weiter zu machen wie bisher, unterstützt Du nicht ihn, sondern seine Abhängigkeit. Daher: bleib stark, bleib hart, Du machst es ganz genau richtig! Meine Hochachtung vor Dir!
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Louise ()

      mal meine unmaßgebliche Meinung hier abstelle...
      Als auch Ü60 denke ich, dein "Partner" nutzt deine Unsicherheiten "perfekt" aus.
      Du bist alt und reif genug um spätestens jetzt das für dich "Richtige" zu tun.
      Ansonsten reibst Du dich in der Ungewissheit auf.
      Meinjanur ;)
      Was ich gern noch nachschieben möchte: ganz sicher ist Dein Freund kein böser oder schlechter Mensch! Er braucht wahrscheinlich Hilfe. Sich darum zu kümmern, ist jedoch seine Sache. Da kann man nur unterstützen, wenn er danach fragt. Dann aber müssen es die richtigen Fragen/ Bitten sein wie "kannst Du mir einen Arzt hier vor Ort empfehlen" o.ä.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz
      Er ist gestern Abend zu sich gefahren. Er hat unbedingt vorher noch den Garten winterfertig machen wollen. Das wollte er auch für sich machen, weil er mich "mit dem Scheiß nicht allein lassen wollte".

      Der Abschied war dann auch für mich sehr traurig, weil er wirklich kein schlechter Mensch ist und er auch viele gute Seiten hat. Ich glaube auch nicht, dass er mich bewußt ausgenutzt hat.

      Als er dann weg war bin ich erstmal Gefühlachterbahn gefahren. Aber mittlerweile geht es wieder. Jetzt muss ich abwarten. Er hat aber versprochen, dass er etwas für sich tut. Wenn er wirklich an sich arbeitet, kann vielleicht auch wieder etwas zwischen uns entstehen.
      Ich möchte erzählen das es Trennungen auf Zeit gibt.

      Mein Onkel und seine jetzige Frau waren ein Jahr getrennt, nach mehreren Jahren Beziehung. Nun sind sie verheiratet, haben zwei Kinder und sind mittlerweile 25 Jahre zusammen :)

      Alles Gute Euch beiden.
      In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke. Mark Twain