BDSM im Freundeskreis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM im Freundeskreis?

      Hey zusammen,
      mich würde wirklich brennend interessieren, ob ihr vor euren Freunden geoutet seid und dort auch Hilfe bei etwaigen Problemen erwarten könntet.
      Bei mir ist das leider gar nicht so, weil die meisten sehr stark gegen BDSM sind und alles, was die fünfzig Grauzonen übersteigt, abartig und pervers einordnen. :thumbdown:

      Meine Ansprechpartner sind dahingehend (manchmal leider) deutlich ältere Menschen, die ich mit meinem Herrn auf Festivals kennenlernte.
      Irgendwie wirkt es auf mich regelmäßig so, als wären überwiegend „Alte“ in der Szene wirklich aktiv, auf Stammis (außer bei SMJG, natürlich) liegt der Durchschnitt meist bei um die 40, ganz zu schweigen von den Partys, die wir schon besucht haben.
      Vielleicht treiben wir uns auch auf den falschen Veranstaltungen rum :D

      Wie sind da so eire Erlebnisse? Was mich angeht, fehlen mir oft „reale“ Menschen in meinem Alter, mit denen ich mich offen austauschen kann.

      Liebe Grüße!
      Ich hab keine realen Freunde. Eine Sache die wohl vielen Menschen nach einem Umzug passiert. :pardon: Bei eventuell auftauchenden Problemen hätte ich hier ein paar liebe Menschen, die mir zur Seite stünden. (Ob das jetzt zu Freunden zählt, darüber lässt sich bestimmt streiten.) Auch vor dem Umzug hätte ich mich an jene gewandt. Mir hätte für solche Themen da einfach die Nähe gefehlt bei allen die ich real kannte.

      Jedenfalls habe ich auch das Gefühl, überwiegend ältere Menschen seien aktiv. Mir zumindest passt es so. Ich fühle mich damit wohler. Sie sind zunehmend näher an mir und meiner Lebenswirklichkeit.

      Vielleicht wird es ja noch was mit Veranstaltungen von der Gruppe aus und der Mangel an realen, jungen Menschen könnte gedeckt werden.
      There will be a time when we must choose between what is easy and what is right.
      Bei mir wissen alle meine Freundinnen von der Neigungung, das auch recht detailliert.
      Das sind allerdings nicht mal eine Handvoll Leute, wir kennen uns seit dem Kindergarten und sprechen im Allgemeinen über alles. Da wäre es eher komisch gewesen, Ihnen davon nicht zu erzählen.
      Bekannten aus der Uni, von Hobbies usw erzähle ich nichts davon, wenn das Thema zufälligerweise mal aufkommt höchstens sehr wage.

      Meine Freundinnen haben damit zum Glück kein Problem, hören auch immer interessiert zu und versuchen zumindest, bei Fragen oder Kummer zu helfen und es findet sich auch immer jemand, der bereit ist mich bei Treffen zu covern.
      Ich habe dafür keinerlei Kontakt zu anderen aus der Szene, die nicht meine Spielpartner waren. Ähnlich wie @LittleSub hoffe ich also auch, dass sich das durch die Gruppe vielleicht ändert :)
      Menschen, die ich Freunde nenne, sind entweder selbst kinky oder wissen zumindest Basics. Also zum Beispiel, dass es bei uns sein kann, dass ich Menschen bei uns zuhause etwas mehr "umsorge". In der Regel wissen sie auch, warum ich meistens etwas um den Hals habe. Nicht alle können es verstehen, aber das müssen sie auch nicht. :pardon:
      Mit Vanilla Freunden möchte ich in der Regel diese Themen nicht besprechen - muss ich aber auch nicht, weil ich genügend andere Leute kenne, die mir mit perversen Themen weiterhelfen können. Und das finde ich ziemlich hilfreich. Die Perversen habe ich ausgehend vom SMJG Stammtisch kennengelernt und bin dann auf überregionale Events gefahren, wo ich Menschen aus anderen Teilen Deutschlands traf. Dann besucht man die auch mal in ihren Städten und lernt weitere Leute im eigenen Alter kennen. Von meinem selbst aufgebauten Netzwerk profitiere ich inzwischen sehr, wobei ich nur eine Freundin habe, mit der ich alles besprechen würde. Andere Themen teile ich auf.

      Es gibt überall junge Perverse, man muss nur rausgehen, sie treffen, sich weiter umtun und Kontakt halten. Dann geht es wie von selbst. Ich weiß, dass das einigen Menschen schwerfällt, aber in meinen Augen ist es die beste Methode. Und die schnellste. ;)

      MissMoon schrieb:

      Vielleicht treiben wir uns auch auf den falschen Veranstaltungen rum :D
      Offenbar. Es gibt viele Partys für jüngere Menschen mit Altersgrenzen nach oben. Man muss manchmal ein wenig fahren, aber wenn ihr auf Festivals seid, scheint ihr ja auch rauszuwollen. Auf einigen Festivals gibt es auch Treffen jüngerer BDSM-ler, gerade so im Metal/Gothic-Bereich, aber da bin ich nicht unterwegs und kann darüber nichts erzählen. Es gibt wie gesagt überregionale Treffen und man kann auf Stammis in andere Städte fahren.

      Ich persönlich hab nicht mehr den Eindruck, die jungen Menschen wären wenige. Als ich nur in meiner Stadt rumhing, ja, aber sobald man die Fühler ausfährt und die heutigen Möglichkeiten nutzt, sind es wirklich viel mehr. :)
      Hi @LittleSub,

      ich habe auch kaum reale Freunde, das wird sich bestimmt verändern und dann hoffentlich auch im BDSM-Bereich.

      Hi @Felurian,
      selbst zwei meiner Kindergartenfreundinnen haben sich aufgrund meiner Neigungen von mir abgewandt, als ich es auch nur angedeutet hab. Tja, da hast du wohl mehr Glück gehabt :yes: ^^

      Hi @Pfauenauge,
      eins meiner erschwerenden Probleme ist das Alter von meinem Herrn. Er ist ja deutlich älter und dementsprechend für SMJG z.B. zu alt (natürlich kann man auch alleine dahin). Ich kannte auch einige Menschen in meinem Alter, denen BDSM zwar lag, aber denen die Beziehung zu meinem Herrn nicht passte.. und da waren die auch wieder weg :D

      Deswegen gehen die „Altersgrenzen nach oben“ auch oftmals nicht. Denn zumeist regelt es sich ja ähnlich wie hier bis 29 einschließlich. Da fällt bald 31 dann immer raus :pardon: und alleine auf eine Party, das fällt bei mir leider flach.

      Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf und suche mal weiter nach Freunden :D

      Euch allen Danke,
      liebe Grüße, MissMoon
      Tjaaa... was soll ich sagen. :pardon:

      Ich war noch nie ein Mauernblümchen, was das angeht. Ich persönlich kann nur zur Offenheit raten, verstehe aber, dass nicht jeder das so einfach machen kann. Mich lernt man damit halt einfach so kennen. Das gehört zu mir und fertig. Und entweder man mag mich damit oder man ist mir egal. Deshalb tendiert die Zahl meiner Freunde, die gar nichts darüber wissen, gegen Null.

      Ich lerne aber auch ständig und überall Gleichgesinnte kennen. Egal ob Kollegen, Bekannte oder andere Menschen, die zufällig meinen Weg kreuzen oder meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das liegt in erster Linie an meiner offenen Art Dinge zu erzählen, aber auch im Gegenzug dazu Leute aus ihrer Komfortzone zu holen. Ich weiß nicht warum, aber Menschen erzählen mir gerne Sachen. Und ich höre gerne zu, ergänze ihre Erfahrungen mit meinen und habe eben halt auch nicht selten das richtige Gespür dafür, solche Menschen zu finden.

      Ich lebe zwar nicht direkt dörflich, aber bei einem Landkreis, der unter 100.000 Einwohner hat, darf man durchaus von ländlich sprechen. Aber auch hier geht's pervers zu :saint:

      Von daher kam ich auch ohne Community, Forum etc. sehr gut zum Austausch mit und Finden von Gleichgesinnten, wobei ich den digitalen Weg hier auch nicht missen mag.
      Mein Freundeskreis vor Ort besteht zu einem großen Teil aus BDSMlern oder zumindest demgegenüber sehr affin stehende Menschen. - Und das überwiegend im Altersspektrum von 18-33. Wenn ich es dann noch auf Freunde und Bekannte bis 40 km Radius erweitere, dann wird die Gruppe durchaus groß. Allein bei meiner letzten Geburtstagsfeier waren mindestens 9/20 Leuten aktive Spieler, bzw. Interessierte.

      Von daher kann ich mich hier in der Nähe sehr gut mit Freunden austauschen und auch gemeinsam neue Pläne aushecken :saint:
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Bei mir ist es so, dass ich durch meinen Umzug 2015 endlich den Mut hatte, mir einen Stammtisch zu suchen. Und mit das Erste, was ich gemacht habe, war dort hin zu gehen :D und das regelmäßig. Somit habe ich ganz automatisch meinen Freundeskreis dort akquiriert. Dementsprechend bin ich von Gleichgesinnten umgeben.
      Wenn man den Altersunterschied bei meinen Freunden merkt, dann stört er mich so überhaupt nicht. Ich bin in diesem Freundeskreis zwar mit die Jüngste, fühle mich aber trotzdem sehr wohl und verstanden. :pardon:
      Allerdings hab ich schon immer mit den "großen Kindern" abgehangen :D
      "I aspire, Sir, to be better than I am."
      -Data-
      Viele meiner Freunde wissen Bescheid. Meine BDSM-Neigung ist nun einmal Teil meiner Persönlichkeit. So wie ich meinen Freunden erzählen würde, wenn ich plötzlich Fallschirmspringen würde oder begeisterter Backgammon-Spieler wäre, so möchte ich ihnen auch davon erzählen. Natürlich wissen mehr Leute, dass ich Sänger bin als dass ich BDSMler bin, da ist ja schon ein Unterschied, den ich auch sehe. Aber mein Bedürfnis, mich mitzuteilen, findet auf einer ähnlichen Ebene statt.

      Ein guter Freund von mir ist schwul. Als ich mich vor ihm und einem weiteren guten Freund geoutet habe, haben wir gemeinsam darüber gelacht, dass er jetzt nicht mehr der einzige "Perverse" im Freundeskreis ist. ;)

      Manche Freunde haben mir zwar klar signalisiert, dass sie gedanklich überhaupt nichts damit anfangen können. Aber niemand sagte mir, dass sie nichts darüber hören möchten. Das mag aber auch an der Auswahl meiner Freunde liegen. Mit Leuten, die ihren eigenen Standpunkt als einzig möglichen ansehen, kann ich keine echte Freundschaft führen, das ist mir zu anstrengend. Das Alter hingegen ist da ziemlich egal. Zwischen 20 und Mitte 50 ist da alles vertreten, wenngleich Mitte 20 bis Anfang 30 am häufigsten ist.
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!
      Hach...Freunde...ich bin verrückt. Das wissen alle, die mir nahestehen und die, die mir nahe stehen wissen das zu schätzen. Als ich mich vor gut einem Jahr vor meinen Unimenschen (wir haben alle Kurse in einer fixen Gruppe von den gleichen 18 Leuten) geoutet hab, war das für sie aber zu Beginn trotzdem mal ein kleiner Schock. Und dennoch bin ich den restlichen Abend mit Fragen bombardiert worden und hab tolle Gespräche geführt. Was ich da immer total schön finde, ist dass Fragen immer so häppchenweise kommen. Ich werd immer wieder mal von Leuten angesprochen, weil sie was über das Thema wissen wollen und das find ich schön. Ich weiß bei weitem nicht alles, aber einen Großteil der Stinofragen, kann ich dann doch beantworten. Irgendwie faszinierend, wie normal und selbstverstänldich manche Dinge für uns sind. Betriebsblindheit oder so.

      Bei den zwei Mädels, mit denen ich viel Zeit verbring, nehm ich kein Blatt vor den Mund, was auf gegenseitigkeit beruht. Die wissen was los ist, die wissen auf welchen Veranstaltungen ich war, usw. Das ist mittlerweile so, als wenn die anderen darüber erzählen in welchen Clubs sie sich am Wochenende rumgetrieben oder welchen Film sie im Kino gesehen haben. Mit den beiden haben mein Top und ich tatsächlich vor Weihnachten auch einen "Eintsteigerabend" gemacht. Soll heißen wir haben uns zusammengesetzt, gequatscht, Bondagebasics und ein paar Schlaginstrumente hergezeigt und wir waren uns alle einig darüber, dass das einer der besten und lustigsten Abende seit langem war. Das liegt aber auch an meinen offenen, toleranten Mädels, die nicht (mehr) so leicht zu schocken sind. Das schätz ich sehr.

      Die Freunde, die ich in der christlich-konservativen Szene noch habe, wissen allerdings nichts darüber und das soll auch einigermaßen so bleiben. Das gleiche trifft auch für Kollegen und Berufliches zu. Kommt eher nicht so gut, wenn man Grundschullehrerin ist und dann Eltern Panik schieben, weil sie von irgendwo irgendwelche Gerüchte mitbekommen haben. Nein danke.

      Was Freunde in der Szene betrifft: ich bin in meiner lokalen Szene auch das Küken. Hauptsächlich deswegen, weil sich die anderen, dies bei uns in meinem Alter gibt, nicht auf Stammtische und co trauen, weil "da sind ja alle so alt." Mich störts nicht, dass die Nächstälteren, mit denen ich mich gut versteh alle 30+ sind. Im Gegenteil. Ich finds total schön, dass sie Zeit mit mir verbringen wollen - auch außerhalb von Szeneevents. Manche Dinge lassen sich mit Leuten, die selber in der Szene sind und Situationen selbst auch in der Form kennen, einfach besser besprechen. Abgesehen davon schätz ich vielleicht auch grade deshalb online den Austausch mit euch "jungen" BDSMlern so. Wir stehen im Leben oft einfach noch woanders.

      -Regenmädchen
      Hi @MissMoon,

      MissMoon schrieb:

      Er ist ja deutlich älter und dementsprechend für SMJG z.B. zu alt (natürlich kann man auch alleine dahin). Ich kannte auch einige Menschen in meinem Alter, denen BDSM zwar lag, aber denen die Beziehung zu meinem Herrn nicht passte.. und da waren die auch wieder weg :D
      frag doch dort mal nach, ob es eine Lösung gibt. Wenn allein das Alter deines Herrn dich davon abhält, dich zu vernetzen, wäre das wirklich sehr schade. Ich verstehe, dass man gern zusammen auf Stammis gehen möchte - geht mir auch so - falls das aber nicht möglich sein sollte, dann wäre es überaus konstruktiv von deinem Herrn, dich allein dorthin gehen zu lassen. Man muss als Paar ja nicht alles gemeinsam machen. Meines Erachtens ist das die leichteste Methode, Leute kennenzulernen und Menschen für diesen doch sehr wichtigen, realen Austausch zu finden. :)

      Ich kann mir nichts vorstellen, was dagegen sprechen darf, es dir an dieser Stelle leicht zu machen. Freunde sind wichtig und welche zu finden, kann schwer genug sein.

      MissMoon schrieb:

      Da fällt bald 31 dann immer raus und alleine auf eine Party, das fällt bei mir leider flach.
      Die entsprechenden Private Play Partys, die ich meine, gehen bis einschließlich 35, manchmal mit Altersdurchnitts/summenregelung, also dass man durchschnittlich oder gemeinsam nicht älter als ... sein darf und die gibt es teilweise mehrmals pro Jahr in allen möglichen größeren Städten. Fröhliches Feiern :blumen:

      Liebe Grüße
      Pfauenauge
      also von meinen/unseren alten freunden hat das mit dem bdsm lebensstil niemand befürwortet und waren dann etwas "freundelos". aber mittlerweile kennen wir ein paar lokal die unser leben ganz gut finden und uns ab und an besuchen und mit denen wir auch so mal was unternehmen.
      aber ansonsten sind wir als kleine family der austauschort für uns selbst bzw. der oder die ein oder andere person mit der man nur online kontakt hat.
      Freut sich immer über liebe PM.s... :)
      hach ja das suuuuuuuper thema freunde :D
      also ich hab irgendwie das talent regelmäßig in meinem freundeskreis für ordnung zu sorgen, wenn ich merke, dass jemand nicht ehrlich ist. daher beschränkt sich das ganze bei mir auf zwei komplett voneinander getrennte freundeskreise.
      die einen kenne ich schon seit wir alle um die 13-14 jahre alt waren und da weiß jeder, dass ich bei spielen wie "wer hat noch nie..." regelmäßig verliere oder auch nicht..wie man es sehen will :D :beer: dort sind meine vorlieben allgemein bekannt.
      fragt jemand etwas nach, antworte ich auch, aber erzähle von mir selbst aus nicht allzu viel. leider fragen die meisten viel. bis jetzt sind aber noch alle da und wir sind eh eine bunte truppe.. da fällt man nicht direkt aus der reihe.
      bei dem anderen freundeskreis verhält sich das ganze anders, weil ein teil eben etwas konservativer ist und -zumindest in meinen augen- nicht alle ganz ehrlich sind.
      und zum thema neue leute kennen lernen: manchmal kann das gute alter internet auch ganz gut lokale dienste leisten :D mein "herr von und zu" und ich haben uns beispielsweise über die romantischste app schlechthin (jodel) kennengelernt :D
      "Let's just call it an artifact of a misspend youth"
      Die Frage kommt wie gerufen:)
      Ich habe mich am Wochenende meiner besten Freundin anvertraut. Sie ist die erste Person, mit der ich darüber gesprochen habe. Sie hat sehr positiv reagiert, was ich im Grunde schon vorher wusste. Trotzdem bedeutet es mir sehr viel.
      Ich denke, dass keiner meiner Freunde ein großes Problem damit hätte. Ich möchte aber trotzdem noch abwarten, bis ich alle engen Freunde einweihe.
      Ich finde es wirklich toll, wie super das bei den meisten von euch lief ^^
      Ich glaube meistens, dass mein Umkreis sich Sorgen um mich macht, weil mein Herr gleichzeitig so viel älter ist. Sicher weiß ich es natürlich nicht.

      Diese Partys hab ich noch nie gesehen, wobei ich zugegebenermaßen auch erst seit ein paar Monaten nach Playpartys Ausschau halte, also ganz doll danke, @Pfauenauge :blumen:
      Ich muss zugeben, bei meinem bisher einzigen SMJG fühlte ich mich alleine nicht sonderlich wohl, deswegen gehe ich auch nicht mehr hin.

      Aber morgen Abend sind mein Herr und ich auf einem Stammtisch, von dem ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, wie er zustande kam, aber da soll das Alter von Anfang 20 bis Ende 40 gehen, was ja total im Rahmen ist.
      Ich bin und bleibe gespannt :thumbsup:
      Ich habe das große Glück, sehr tolerante Freunde um mich herum zu haben. Fast mein kompletter enger Freundeskreis weiß also von meiner Neigung und dass ich mittlerweile auch einen Herren habe.

      Die Aufnahme (dass ich einen Herren hatte, nicht meine Neigung an sich) war durchwachsen, von vielen Seiten gab es Gegenwind, aber das ist nur die Sorge und auch die, sagen wir mal, Liebe für einander.
      Am Ende akzeptieren sie es dennoch und ich kann einfach so weitermachen wie bisher. Das ist ein schönes Gefühl.

      Meine beste Freundin ist da tatsächlich am objektivsten, sie hat bisher noch kein einziges Mal ihre Meinung dazu geäußert, mit ihren Beobachtungen aber sehr geholfen. Natürlich habe ich aber auch Leute, die ich übers Internet kennengelernt habe und mit denen ich viel schreibe, aber das hält sich eher in Grenzen. Von meinen Freunden kann ich aber eher weniger Hilfe bei BDSM Problemen erwarten, dafür habe ich tatsächlich nun sehr oft das Forum hier aufgesucht oder einfach mal meinen Herrn angesprochen.

      Ich war ja auch schon auf einem Stammtisch vom Forum hier und muss sagen, .. ich war die Jüngste. :D :pardon: Aber das war gar nicht so schlimm, es waren trotzdem alle sehr nett und aufgeschlossen. Selbst meine Freunde wussten, dass ich dort hingehe und haben mich motivert, meiner Neigung näher nachzugehen. :love:

      Eine gute Freundin von der Schule hat mich sogar dazu gebracht, einen BDSM Insider in die Abizeitung zu bringen. :D
      Bei mir wissen es nur meine Schwester, der ich zum Glück alles anvertrauen kann, und mein bester Freund, der mit seiner Partnerin selbst überaus kinky ist, wie ich dann herausgefunden habe. Das war echt eine Überraschung.

      Meinem Freundeskreis kann ich das leider nicht anvertrauen. Die haben sich letzte Woche erst wieder über einen Kinky-Treff lustig gemacht, der früher einmal in einer nahen Kneipe veranstaltet wurde. Ich musste mir sehr auf die Zunge beißen um nicht zu sagen, dass mein Stammtisch dieses Wochenende (an einem anderen Ort in einer anderen Stadt) stattfindet.

      Und bei meiner angestrebten Berufswahl wäre ein Outing wahrscheinlich auch mehr als... unpraktisch. :secret: