Tierrechtkampagne mit BDSM Bezug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo allerseits,

      ich habe mir die Bilder auch angeschaut. Nun ja, ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll.
      Sicher, wir als BDSMler mit dem ganzen Hintergrundwissen können die Bilder deuten. Aber jemand, der kein Bezug zu BDSM hat, versteht sie nicht wirklich. Das hat sich gerade bestätigt, als meine Nachbarin kurz vorbei kam: "Oh, Comic-Bilder. Süß!" - das war der erste Kommentar. Ich habe nichts gesagt, habe die Bilder aber vergrößert auf dem Bildschirm gezeigt. Nun konnte sie den Schriftzug unten seitlich lesen: "Kein Tier hat Lust, gequält zu werden". Sie schaute mich an und meinte dann ganz nüchtern: "Verstehe ich nicht." Sie überlegte, meinte, sicher hat kein Tier Lust so angezogen zu werden... Aber so richtig den Bezug zum Tierschutz hat sie nicht gesehen - auch nicht nachdem ich ihr die Kampagne erklärt habe. Achja, von meiner Neigung weiß sie Bescheid, trotzdem konnte sie die Bilder auch nicht dem Tierschutz einordnen.

      Ich befürchte, dass z.B. Jugendliche (wenn ich jetzt an meine Schüler denke, 16-17jährige) das eher als etwas Belustigendes ansehen, der Schriftzug unten geht völlig verloren, weil das Bild "nicht schockiert". Da ist der Hinweis von @Farben auf die andere Kampagne wesentlich deutlicher. Ich weiß, ich bin jetzt sicher gemein, aber ich sehe meine Schüler vor dem Plakat, wie sie sich vor Lachen krümmen. Das Plakat würde sie nicht erreichen. Und auch wenn sie den Schriftzug lesen sollten - mit dem könnten sie auch nichts anfangen.

      Wir betrachten hier mit einem bestimmten Maß an Vorwissen die Bilder, wir stehen anders dazu. Aber für Nicht-BDSMler sind sie nicht so leicht zu verstehen. Meine Nachbarin fragte noch, wer kommt denn auf die Idee, ein Tier so anzuziehen. Ok, im Bezug auf diese Bilder wird uns ja versichert, dass sie am PC entstanden sind (siehe Artikel) - aber ich war auch bei dieser Frage überrascht, in welcher Richtung sie dachte. Es kam kein "armes Tier" z.B. Das ist doch eher ein Indiz dafür, dass die Bilder nicht verstanden werden, oder?

      Viele Grüße
      Soultouch

      Lunica schrieb:

      Allein die Tiere für die Fotos so herzurichten, widerspricht in meinen Augen schon der Grundaussage dieser Kampagne.
      Also ich glaube eher, dass diese Bilder am PC entstanden sind. Ich glaube nicht, dass irgend jemand ne Kuh wirklich in so ein outfit gesteckt hat. Und dieser leidende Gesichtsausdruck ist weder bei dem Hund noch bei der Katze ohne PC möglich. Ich könnte es nämlich überhaupt nicht nachvollziehen, wenn für eine Kampagne gegen Tierquälerei Tiere gequält werden würden.


      Zu der Kampagne selbst: Ich persönlich finde sie fürchterlich, pervers, abstoßend und völlig am Thema vorbei.


      Hier wird BDSM gleichgesetzt mit Quälen. Wir BDSMler wissen, dass es einvernehmliche Praktiken sind, aber ein Vanilla denkt an so etwas nicht. Die Kampagne richtet sich schließlich nicht an BDSMler sondern an den Großteil der Menschheit. Und das sind nun mal Vanillas. Diesen wird mit solchen Slogans suggeriert, dass BDSMler gequält werden wollen. Quälen, also das Zufügen von Leid ist erst einmal ein absolut negativ besetzter Begriff. Im BDSM-Bezug wird er zwar für uns positiv besetzt, aber für die Allgemeinheit eben nicht. Und an diese richtet sich die Kampagne.


      Wenn ich mir diesen leidenden Gesichtsausdruck des Hundes anschaue, der die Peitsche in der Schnauze hält, dann denke ich daran, dass es für einen BDSMler keine unübliche Stellung ist, mit Gerte im Mund oder in den Händen vor dem Herrn zu knien.


      @topaz

      topaz schrieb:

      Das sehe ich so nicht. Wo findet denn hier da sexualisieren statt?
      Sehe ich Tiere in anzüglichen Positionen?
      Ernsthaft? Da kann ich mich @Sin (klick) nur anschließen...


      topaz schrieb:

      Na ja, es gibt ja auch in anderen Bereichen genug Beispiele dafür, dass mit vermeintlicher Sexualität, Geilheit, Muskelspielen oder sonstigem geprotzt wird.

      Gebräunte und muskelbepackte Körper sind gesellschaftlich akzeptiert und werden als erstrebenswert suggeriert. Magermodels in sexy outfits sind das Idol der Jugend. Aber BDSMler werden als abartig, abnormal und pervers dargestellt.

      Daher sehe ich einen riesengroßen Unterschied zwischen einem Hund, bei dem die Rute mit Metallring, Lederkappe und Kette hochgebunden wird, (so dass es doch ganz gewaltige Ähnlichkeit mit einem männlichen Penis hat), der dann mit Ketten gefesselt in einem Lederharness steckt und mit Maske auf dem Kopf und Peitsche in der Hand leidend aus der Wäsche schaut und einem (nur ein Beispiel) muskelbepackten Hund, der als Sunnyboy am Strand mit Sonnenbrille auf dem Kopf vielleicht drei sexy Hündinnen hinterher pfeift.



      Für mich zeigt diese Kampagne einmal mehr, dass BDSM in der Öffentlichkeit immer noch las pervers und abartig angesehen wird.
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Wenn es darum geht, um Rechte zu kämpfen, auf Missstände aufmerksam zu machen usw., finde ich es absolut legitim, krasse Bilder und Beispiele zu wählen.

      Es gibt so viele Beispiele. Siehe PETA oder Missbrauch von Kindern, Kriege, Hunger, Misshandlungen usw. Bilder sollen abschrecken, aufregen und nachdenklich machen.
      Manchmal erreichen uns diese Bilder, manchmal schrecken sie uns ab, manchmal verschließen wir die Augen, um all das Elend nicht sehen zu müssen.
      Ich finde es nach wie vor mutig und gut, dass es Menschen gibt, die dafür sorgen, dass wir die Augen nicht verschließen.
      Und ich denke, sie wissen sehr genau, welche kontroversen Meinungen sie damit hervorrufen.
      Aber selbst damit haben sie schon viel erreicht.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Das meiste wurde ja schon gesagt und auch ich bin mir sicher, dass bei der vielzitierten Oma Renate oder auch bei Lieschen Müller vereinfacht nur eines hängenbleibt: "Tierquälerei = BDSM = böse".
      Beides wird hier m. E. auf eine Stufe gestellt.
      Und auch wenn es den Spruch gibt "Schlechte PR ist besser als gar keine PR", kann das von uns allen doch nicht gewollt sein.
      "Borussia Dortmund ist nicht an Attentaten zerbrochen, nicht an der 89. Minute in Wembley und wird auch definitiv nicht wegen dieses Liga-Finales zerbrechen.
      Wir werden daran wachsen und aus diesem Schmerz neue Kraft entwickeln."

      (Hans-Joachim Watzke, Borussia Dortmund)

      Viva schrieb:

      @Soultouch das fände ich halt auch interessant, wie die Kampagne von komplett unbeteiligten verstanden wird, im Sinne des Tierschutzes. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wo sie platziert wird usw.
      Ich könnte mal die Bilder morgen auflegen und die Reaktion abwarten. Dann kann ich Genaueres berichten, wenn gewünscht.


      Annimax schrieb:

      Soultouch schrieb:

      Und auch wenn sie den Schriftzug lesen sollten - mit dem könnten sie auch nichts anfangen.
      :gruebel: Wow. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit 16 verstanden hätte :yes:
      Du ja, ohne Zweifel. Und bestimmt wäre auch der eine oder andere Schüler dabei, der vielleicht etwas damit anfangen könnte. Aber die Mehrzahl meiner Schüler haben diese Wahrnehmung nicht (ich schreibe das nicht abwertend sondern als Fakt).
      Ich will jetzt hier kein Abbild der Gesellschaft machen, wer welche Schule besucht, wer ist intelligenter, usw. Aber jemand, der studiert - so wie du - hat ohne Zweifel ganz andere Voraussetzungen als jemand, der mit Ach und Krach versucht, eine Ausbildung zu schaffen. Und ich kenne sie, ich weiß, wie sie reagieren. Gerade heute z.B. hatte ich ein Gespräch in einer Klasse: asoziale Leute. Mein Schüler meinte, in der Nachbarschaft wohne eine asoziale Familie. Ich wollte mehr wissen, ich fragte nach, warum ist jemand für ihn asozial. "Weil sie so aussehen."- "Wie sehen sie aus?" - "Voll tätowiert und gepierct." Eine andere Begründung hatte er nicht.

      Ok, wir werden OT... :pardon:
      Ich hab mal versucht mir diese Bilder völlig unvoreingenommen und möglichst ohne mein Vorwissen zu BDSM zu betrachten.

      Da muss ich leider sagen, ging es mir recht ähnlich wie der Nachbarin von @Soultouch . Ich habs nicht verstanden.
      Erstens ist mir wenn ich aus dem Bus steige, in den Oma Renate einsteigt und dann eins der Plakate sehen würde. Dann käme ich nicht darauf das die Bilder rein am PC entstanden sind. Das erfahre ich nur aus dem Artikel. Hab ich den nicht gelesen, sehe ich Tiere die in LLL-Kostüme gesteckt wurden um zu zeigen das Sie keine Lust haben gequält zu werden. Kommt mir paradox vor.
      Dann verstehe ich den Zusammenhang zwischen LLL-Kostümen und "Kein Tier hat Lust gequält zu werden" nicht. Oder zumindest nur mit BDSM-Vorwissen. Das Tiere nicht gequält werden wollen ist mir auch ohne Papagei in Ketten klar.
      Selbst wenn ich jetzt das mal nicht aus dem Blickwinkel einer Klosterschülerin betrachte, sondern von jemand der vielleicht 50SoG geschaut hat oder Dokus auf RTLII dann hab ich hier Tiere die sexualisiert werden. Denn SM und LLL sind doch stark mit Fetischen und Sex verbunden. Und da bin ich dann bei @Sin und finde das persönlich unpassend.

      Meiner Meinung nach ist das eine gelungene Werbeaktion für BDSMler und gut informierte Vanillas. Aber nicht für die Allgemeinheit. Da einfach zu viel Vorwissen in bestimmten Bereich notwendig ist um die Kampagne richtig zu verstehen.
      Ohne dieses Vorwissen erzählt mir nur das Plakat etwas, das ich schon weiß und nach einem "Ja, stimmt. Keiner mag es gequält zu werden." abgehakt und vergessen wird. Den sind wir mal ehrlich selbst eine Kuh mit Knebel schockt doch keinen mehr, wenn man betrachtet wie sehr manche andere Tiere vermenschlicht werden.

      Für das Szene-Lokal also ein gutes Plakat, eben weil es auch polarisiert. Für die Bushaltestelle eher ungeeignet.
      In unserer hektischen Welt muss man gelegentlich innehalten,
      um sich in aller Ruhe etwas Unanständiges auszudenken.
      :coffee:
      B. Traven

      Springfire schrieb:

      Dann verstehe ich den Zusammenhang zwischen LLL-Kostümen und "Kein Tier hat Lust gequält zu werden" nicht. Oder zumindest nur mit BDSM-Vorwissen. Das Tiere nicht gequält werden wollen ist mir auch ohne Papagei in Ketten klar.
      Schön, dass du das Beispiel bringst :) Auch ohne BDSM Vorwissen weiß auch Lieschen Müller, dass es Menschen gibt die auf Fesselspielchen stehen. Was einvernehmlich ist. Vögeln (in welcher Form auch immer) flugunfähig zu machen ist nicht einvernehmlich. Da sehe ich den Zusammenhang.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      @Abigail Warum muss die Form in der der Vogel gequält wird ein LLL-Kostüm mit Ketten sein? Warum muss es ein BDSM-Klischee bedienen?
      Papageien werden gequält in dem Sie in zu kleinen Käfigen gehalten werden. Warum macht man daraus kein Bild?
      Kühe stehen in ihren eigenen Exkrementen, den ganzen Tag an der gleichen Stelle, mit geschwollenen Eutern. Warum macht man davon keine überzogene Fotomontage?
      Statt das wirkliche Leid, das die Tiere erdulden müssen auf drastische Weise darzustellen. Macht man lieber ein Plakat mit einer geknebelten Kuh im LLL-Kostum und rosa Hintergrund.
      Das verstehe ich nicht. Ob mit oder ohne BDSM-Vorwissen. Was hat das BDSM-Klischee mit dem echten Leid der Tiere zu tun?
      In unserer hektischen Welt muss man gelegentlich innehalten,
      um sich in aller Ruhe etwas Unanständiges auszudenken.
      :coffee:
      B. Traven
      @Springfire Vielleicht wurde diese Form gewählt, weil bei den realen Bildern und Stories keiner mehr hinguck und/oder liest? Weil sie ausgelutscht sind? Die Kampagne sorgt auf jeden Fall nicht nur hier für Aufmerksamkeit und wird heftig diskutiert. Was sicher im Sinne der Macher und der Tierschutzorganisation ist.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      @Springfire ich denke, dass dieses Stilmittel genutzt wurde, weil man daovn ausgeht, dass es eher hängen bleibt , der Konsument es eher betrachtet und wahrnimmt und nicht wie beim 1000ten gequälten Laboraffen,schnell den Blick abwendet,weil er sich nicht mit der harten Wahrheit konfrontieren will (traurig aber wahr)

      sorry überschnitten mit Abis Post

      Viva schrieb:

      @Springfire ich denke, dass dieses Stilmittel genutzt wurde, weil man daovn ausgeht, dass es eher hängen bleibt , der Konsument es eher betrachtet und wahrnimmt und nicht wie beim 1000ten gequälten Laboraffen,schnell den Blick abwendet,weil er sich nicht mit der harten Wahrheit konfrontieren will (traurig aber wahr)
      Warum muss das dann aber auf "Kosten" der BDSMler passieren?
      Wären eindrucksvollere Bilder nicht etwa, wenn man einfach nur eine Gruppe nackter Menschen in einem verdreckten Viehtransporter fotografiert und dazu schreibt: "Das willst Du doch auch nicht."
      "Borussia Dortmund ist nicht an Attentaten zerbrochen, nicht an der 89. Minute in Wembley und wird auch definitiv nicht wegen dieses Liga-Finales zerbrechen.
      Wir werden daran wachsen und aus diesem Schmerz neue Kraft entwickeln."

      (Hans-Joachim Watzke, Borussia Dortmund)
      muss es ja nicht :pardon: war nur die Erklärung warum man halt etwas anderes wählt als das klassische Gleichnis. Und das was Du beschreibst wurde ja nun auch schon 100fach von Peta und Co gemacht, das mobilisiert leider (!) keinen mehr. Es muss halt etwas Neues sein um Aufmerksamkeit zu erregen. Und Aufmerksamkeit kriegst Du so auf jeden Fall, ob das jetzt positiv oder negativ ist liegt dann im Auge des Betrachters und wie wir sehen an dieser Diskussion gibt es auch allein unter BDSMler geteilte Meinungen zu dieser Aktion.

      Shayleigh schrieb:

      Gebräunte und muskelbepackte Körper sind gesellschaftlich akzeptiert und werden als erstrebenswert suggeriert. Magermodels in sexy outfits sind das Idol der Jugend. Aber BDSMler werden als abartig, abnormal und pervers dargestellt.
      Da stimme ich dir zu, aber warum deshalb nicht dieses Mittel wählen?
      Ich werde täglich, ungewollt, mit Bildern von Magermodels, Menschen, die sich durch scheinbare "Schönheits-OPs" verunstalten und durch muskelbepackte Körper konfrontiert.

      Ist nicht meine Welt. Ich kann mir das ansehen, wegschauen, wegklicken und mir meine Meinung bilden. Oder eben auch nicht.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Mal unter uns gesagt ich glaube nicht, dass diese Bilder hängen bleiben oder viel diskutiert werden. Wir diskutieren die hier, weil wir einen Bezug dazu haben. Klar weiß auch Lieschen Müller, dass es Leute gibt die auf Fesselsex stehen. Wenn sie aber nicht selbst eine Affinität dazu hat bezweifle ich und auch wenn Lieschen Müller einen Doktortitel hat, dass sofort die Assoziationskette anspringt, Fesselsex ist einvernehmlich das auf den Bildern nicht es geht wohl um Tierrechte. Das hat gar nichts mit Intelligenz zu tun sondern welche Erfahrungen jemand gemacht hat und welche Wege für eine solche Assoziation bereits geebnet sind. Die Bilder werden wie bereits schon von vielen erwähnt für die Mehrheit einfach belustigend wirken, die eigentliche Botschaft geht unter - schlechtes Marketing!
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      So im ersten Moment habe ich gedacht: oh man......jetzt da auch noch SoG....

      ich denke die sind einfach da aufgesprungen, da BDSM jetzt ja in so vielen Köpfen ist.

      Sin schrieb:

      da sich am Ende ein ganz bestimmtes Bild in der nicht informierten Öffentlichkeit einprägt. Das können weder die Tiere noch die BDSMler brauchen.

      topaz schrieb:

      Es ist provokativ dargestellt. Ja.
      sehe ich auch so......nur - da gehe ich mit @Sin es wird sich ein Bild einprägen - dieses Bild ist nicht unbedingt günstig für BDSMler.

      Majasdom schrieb:

      Das BDSM einvernehmlich ausgeübt ist, ist UNS klar.
      Ich glaube aber, das ist vielen Sehern dieser Kampagne nicht bewusst.
      genau das ist der Punkt.

      Soultouch schrieb:

      "Kein Tier hat Lust, gequält zu werden".
      ......natrürlich und wer versteht, das BDSMler das "toll" finden, wo es jetzt so negativ behaftet ist.


      Ich bin mir nicht sicher ob das was erreicht werden soll - mit guter Absicht - auch passiert.....Aufmerksamkeit hat die Kampange.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Wow, das schlägt ja hohe Wellen!

      Dann will ich mich auch mal äußern... zuerst mal finde ich die Bilder sehr gut. Als Kunst. Zum Polarisieren. Die Katze würde ich mir vielleicht sogar als Poster aufhängen, weil ich dieses Bild einfach sehr cool finde (okay, der niedliche Wauzi auch...).

      Das hat aber rein gar nichts mit dem Sinn und Zweck der Kampagne zu tun, ich finde die Bilder einfach gut, witzig, schön. Weil ich außergewöhnliche Bilder einfach mag. :yes:

      Meiner Meinung nach tragen die Bilder allerdings dazu bei, BDSM bzw SM als Quälerei abzustempeln, jedenfalls bei Menschen, die sowieso schon ein slches Bild von BDSM/SM haben.
      Wer aber nur ein wenig darüber nachdenkt, muss zu dem Schluss kommen, dass SM zwar Quälerei ist, aber eine, der beide Seiten zugestimmt haben. Leider ist ja gesunder Menschenverstand dieser Tage recht spärlich gesät, aber ich habe da trotzdem Hoffnung! :pardon:
      Diese Bilder kann man meiner Meinung nach aber relativ bedenkenlos in der Öffentlichkeit zeigen, selbst Kinder würden nicht unbedingt nachhaltig geschädigt. Was man von PETA-Videos nicht sagen kann - ich habe von einigen Videos immer noch die Schreie der Tiere im Ohr, ich möchte mir nicht vorstellen, was das bei Kindern anrichtet.
      Ja, Tiere werden gequält, aus den unterschiedlichsten Gründen, aber (kleinen) Kindern muss ich das nicht ungefiltert zeigen.

      Wenn ich aber schon wieder höre, "wer Tiere mag, muss vegan leben", könnte ich... nunja, <X .

      @topaz schrieb da ganz richtig: Tierschutz fängt nicht erst da an, wo ich gegen Verzehr von tierischen Produkten bzw. der Nutzung dieser bin.

      Das wird leider viel zu oft vergessen. Wer "nur" im Tierheim arbeitet, Tierschutztiere adoptiert und trotzdem Fleisch isst, der ist gleich ein schlechter Tierschützer. :cursing:
      Ich weiß, darum geht es hier nicht, aber auch in diesem Thread kommen solche Tendenzen auf. Ich hoffe, es bleibt bei den Tendenzen und wird nicht noch mehr Thema...

      Mein Fazit bezüglich dieser Kampagne:
      Gute Idee, ob es was bringt, werden wir sehen.
      Mir gefällt es allemal besser, als ständig Viedeos und Bilder von gequälten Schlacht- und Haustieren zu sehen, die mich dann in meinen Träumen verfolgen - und das würden sie, selbst wenn ich Vegan werden würde! X/
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Es ist eine Werbekampagne. Deren einzige Aufgabe ist das Erlangen von Aufmerksamkeit und so möglichst in aller Munde zu sein. Es gibt zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit dafür, daß dazu der gute Geschmack oder ein Bezug zum Beworbenen Gegenstand nicht notwendig ist...Stichwort Benetton (united colors) und Peta (lieber nackt als im Pelz).

      Ich will daher diese Kampagne nicht werten. Wichtig ist, ob sie ihr Ziel erreicht. Und die Kontroverse hier im Thread deutet darauf hin, das sie das tut.