Tierrechtkampagne mit BDSM Bezug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Farben schrieb:

      Schau dir mal an wie Menschen mit Katzen umgehen und dann im gleichen Moment ein Steak essen. Die Katze ist vermenschlicht und es werden Eigenschaften zugeschrieben wie "verschmusst", "eigenwillig" usw. Das könnten wir auch beim Kalb machen und doch essen wir das Kalb und die Katze nicht. Nachvollziehbar worauf ich hinaus will?
      Nein, leider nicht. Da ich ja schon gesagt hatte, dass ich keine Tiere esse.
      Ich lasse mich aber gerne aufklären! :)
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.

      Sin schrieb:

      Ne Kuh mit Knebel in Lack und Leder. Also dass die nun ihre Euter lasziv in die Kamera halten muss ist für mich nicht mehr erforderlich um ein sexualisiertes Bild zu formen.
      Na ja, es gibt ja auch in anderen Bereichen genug Beispiele dafür, dass mit vermeintlicher Sexualität, Geilheit, Muskelspielen oder sonstigem geprotzt wird.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.

      topaz schrieb:

      Sin schrieb:

      Ne Kuh mit Knebel in Lack und Leder. Also dass die nun ihre Euter lasziv in die Kamera halten muss ist für mich nicht mehr erforderlich um ein sexualisiertes Bild zu formen.
      Na ja, es gibt ja auch in anderen Bereichen genug Beispiele dafür, dass mit vermeintlicher Sexualität, Geilheit, Muskelspielen oder sonstigem geprotzt wird.
      Und deswegen ist das nun legitim? :S
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      Ich denke, es geht hier nicht um Legitimität.
      Letztendlich ging es in dem ET nur darum, welche Mittel man nutzen kann und will, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
      Für ein wichtiges Thema! Dem immer noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

      Es ist provokativ dargestellt. Ja.
      Aber wie die Diskussion hier zeigt, kommt es ja an. Egal ob positiv oder negativ.
      ich denke, darum geht es den Initiatoren dieser Kampagne: Aufmerksamkeit zu erregen. Nachzudenken, Zu hinterfragen.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Wir sehen das hier zum Teil mit der BDSM - Brille.
      Das BDSM einvernehmlich ausgeübt ist, ist UNS klar.
      Ich glaube aber, das ist vielen Sehern dieser Kampagne nicht bewusst.
      Die Aussage kann auch PETA typisch sein: Was Menschen sich mit Fesseln, Peitschen und Masken antun, ist uns egal. Aber nicht bei Tieren!
      Ich habe den schalen Eindruck, das BDSM in diesem Zusammenhang als Beispiel für eine gewisse Perversität genutzt wird.
      Ich mag diese Darstellung nicht.
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      So, ich habe mir jetzt auch die Bilder angesehen... nachdem es hier plötzlich hitzig wurde.

      Ich muss ehrlich sagen, ich finde die Kampagne völlig falsch!

      Allein die Tiere für die Fotos so herzurichten, widerspricht in meinen Augen schon der Grundaussage dieser Kampagne.

      Zum Anderen wird BDSM als strange “Modeerscheinung“ genommen und damit völlig vom eigentlichen Thema abgelenkt.

      Für mich ist die Aussage auf dem ersten Blick dieser Kampagne, dass die perversen BDSM'ler die Tierquäler der Nation sind.

      Und somit wird in meinen Augen BDSM wieder mit etwas verknüpft, obwohl es sicherlich in eine völlig andere Richtung gehen soll.

      Es ist die, in meinen Augen, falsche Verknüpfung von Menschen, die sich quälen lassen (in den allermeisten Fällen ja einvernehmlich) zu Tieren, die aus welchen Gründen auch immer, gequält und vernachlässigt werden.

      Die Kampagne ist reißerisch und stellt einen, für BDSM'ler falschen Bezug her (die wenigsten sind der Zoophilie zugeneigt), sodass BDSM wieder an Akzeptanz verliert.

      Nachtrag:
      Wohin soll das führen, wenn Missstände zukünftig in aller Regelmäßigkeit mit BDSM verknüpft werden?

      Provokant gefragt, eine Kampagne gegen Gewalt an Kindern in ähnlicher Form? Da sie wie die Tiere, sich auch kaum wehren können, geschweige denn einwilligen würden?

      (Sollte die Aussage zu heftig sein, bitte löschen, liebe Mods)

      Lunica schrieb:

      Zum Anderen wird BDSM als strange “Modeerscheinung“ genommen und damit völlig vom eigentlichen Thema abgelenkt.


      Für mich ist die Aussage auf dem ersten Blick dieser Kampagne, dass die perversen BDSM'ler die Tierquäler der Nation sind.
      wie kommst Du auf diese beiden Wahrnehmungen? Möchte ich wirklich gern verstehen.
      Ich fand die Bilder im ersten Moment lustig, dann ist mir aber noch ein Aspekt aufgefallen, warum ich sie nicht gut finde, der noch nicht genannt wurde:
      Ich war mir lange Zeit sicher, dass BDSM nichts für mich ist, weil ich den ganzen Lack/Leder/Latex-Stil weder schön noch erregend finde. Damals hatte ich aber den Eindruck, das gehöre unbedingt zusammen, weil es ja in den Medien sehr häufig gemeinsam dargestellt wird (eben @Vivas "typisches Bild des Stiefel leckenden Subs").
      In einem schlummernden BDSMler mit meinem Verhältnis zu LLL wird dieser Eindruck durch die Kampagne weiter verstärkt. Damit fällt es Menschen schwerer, sich ihrer Neigung bewusst zu werden.

      Und wer selbst gar keinen Bezug zu BDSM hat, hält die Kampagne womöglich für völlig überzogen, denn "ja, ich esse Fleisch aus Massentierhaltung, aber deshalb bin ich doch nicht so krank wie diese Typen, die es nötig haben, Frauen zu schlagen!"

      Die Kampagne ist eine kreative Idee und wäre inhaltlich meines Erachtens gar nicht schlecht, wenn sie nur BDSMler oder gut informierte Nicht-BDSMler sehen würden. Bei einem anderen Publikum richtet sie nach meiner Überzeugung mehr Schaden an als Nutzen - an BDSM und an Tierschutz bzw. Tierrechten.


      Nachtrag: @Majasdom und @Lunica, Ohr Ihr kamt mir teilweise zuvor. ;)
      Edit: Verlinkung korrigiert
      Edit 2: Änderung im Nachtrag in dominantem Grün kenntlich gemacht
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dominantseptakkord ()

      Viva schrieb:

      Lunica schrieb:

      Zum Anderen wird BDSM als strange “Modeerscheinung“ genommen und damit völlig vom eigentlichen Thema abgelenkt.


      Für mich ist die Aussage auf dem ersten Blick dieser Kampagne, dass die perversen BDSM'ler die Tierquäler der Nation sind.
      wie kommst Du auf diese beiden Wahrnehmungen? Möchte ich wirklich gern verstehen.
      Einfach aufgrund der Aufmachung der Bilder @Viva.

      Es sind die Bilder, die im Kopf bleiben. Seltens der erklärende Text

      Viva schrieb:

      @Dominantseptakkord naja aber LLL ist ein nciht unerheblicher Teil des BDSM und es geht hier nciht um eine Kampagne für BDSM
      LLL ist überhaupt kein Teil meines BDSM. Mehr wollte ich nicht sagen. :pardon:

      Und natürlich ist es keine Kampagne für BDSM. Wenn ich aber den Eindruck habe, dass sie BDSMlern schadet, lehne ich das trotzdem ab.
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!

      Lunica schrieb:

      Die Kampagne ist reißerisch und stellt einen, für BDSM'ler falschen Bezug her (die wenigsten sind der Zoophilie zugeneigt), sodass BDSM wieder an Akzeptanz verliert.Es ist die, in meinen Augen, falsche Verknüpfung von Menschen, die sich quälen lassen (in den allermeisten Fällen ja einvernehmlich) zu Tieren, die aus welchen Gründen auch immer, gequält und vernachlässigt werden.

      topaz schrieb:

      Ich bin seit 35 Jahren Vegetarierin.

      :pardon: Leute, die Kampange ist NICHT FÜR EUCH gemacht!

      :yes: Größt mögliche Aufmerksamkeit bei Omi Renate, die im REWE noch schnell die Cervelatwurst für 70 Cent kauft und dann an der Bushaltestelle aufs Huhn in Leder gucken soll, dass ist hier die Zielgruppe und ein gaaaanz kleines "Klick" im Köpfchen das Ziel.

      Die meisten Leute haben eine ziemlich dezidierte Meinung über unser Sexualleben: Es ist ihnen ganz fuchtbar egal :P Und das wird sich bei Omi Renate auch nicht ändern, wenn der Bus einmal losgefahren ist. Aber wenn Sie dann trotzdem mal ein klein wenig darüber nachdenkt, was denn so in Ihrer billigen Wurst ist, ist doch was gewonnen.
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:

      Annimax schrieb:

      Die meisten Leute haben eine ziemlich dezidierte Meinung über unser Sexualleben: Es ist ihnen ganz fuchtbar egal :P Und das wird sich bei Omi Renate auch nicht ändern, wenn der Bus einmal losgefahren ist.
      Dann ist Deine Omi Renate aber ziemlich tolerant.
      Die Omi Renates, die ich vor Augen habe, empören sich, dass Homosexuelle heiraten können, weil "das doch nicht geht" - könnte ihnen ganz furchtbar egal sein, ist es aber nicht. Wenn im Vorabendkrimi das Opfer während eines Dreiers gestorben ist, empört sie das auch - dabei könnte ihnen das Sexualleben einer fiktiven Figur erst recht furchtbar egal sein, ist es aber nicht.
      Da spielt natürlich die Sozialisierung mit hinein, als sie aufwuchsen, waren Ehebruch und Homosexualität (unter Männern) noch strafbar, das abzustellen ist nicht leicht. Ich will die Omi Renates dieser Welt daher jetzt auch nicht verurteilen (die Omi, die ich vor Augen habe, heißt nicht Renate, aber es gibt sie). Wenn aber ihre Vorurteile bestärkt werden, finde ich das nicht gut. Dass sie Vorurteile hat und ihre schlecht informierte Nase auch in derlei Angelegenheiten steckt, ist meine Überzeugung.
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!

      topaz schrieb:

      Ich weiss, @Annimax! Aber trotzdem darf ich doch eine Meinung habe, oder!?
      Klaro, aber eigentlich (finde ich) sollte man das einfach auf zwei Dinge reduzieren:

      1) Gehe ich mit dem Ziel der Kampange überein?
      Wenn nein => Kritik :yes:
      Wenn Ja =>

      2) halte ich die Vorgehensweise, Gestaltung und Aussage geeignet, um Omi Renate zu erreichen?
      Wenn Nein => Kritik
      Wenn Ja => :pardon: muss man nix mehr zu sagen

      Verkürzungen, Vereinfachungen, Spiel mit Vorurteilen - ich sag mal ganz ketzerisch: Der Zweck heiligt die Mittel. Menschen brauchen einfache Botschaften, gerade wenn man sie bei einem bestimmten Punkt zum nachdenken bringen will.


      Natürlich gibt es satt und genug widerliche, sexistische und äußerst fragwürdige Werbung und "Der Zweck heiligt die Mittel." ist jetzt wirklich nicht absolut allgemeingültig. Aber die Grenze ist hier wirklich bei weitem nicht überschritten.
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Aber wie die Diskussion hier zeigt, kommt es ja an. Egal ob positiv oder negativ.
      Hier löst es natürlich eine Diskussion aus, weil ein BDSM Bezug hergestellt wurde, ja. Wir sind aber auch ein BDSM Forum. Aufmerksamkeit für solche wichtigen Themen zu schaffen ist sehr sinnvoll, aber es kommt in meinen Augen aufs Wie an. Ist das die Art Aufmerksamkeit die weiterhilft? Ich bezweifel es...

      Wenn ich nun nämlich überlege wie diese Bilder bei Menschen ankommen, die BDSM eh schon skeptisch gegenüberstehen, sich nicht mit der Einvernehmlichkeit dabei auseinandersetzen oder gar nichts damit am Hut haben, naja...was suggerieren diese Bilder diesen Menschen? BDSM = Tierquälerei? BDSM = abartig? Ja, weil sie die Bilder betrachten, nur Tiere in SM-Kleidung gezwängt und somit SM mit Tierquälerei/Perversität gleichgesetzt sehen. Es soll die Einvernehmlichkeit bzw. das nicht vorhandensein verbildlicht werden, ansich ein guter Absatz, aber für mich über einen völlig falschen Weg, denn um was es wirklich geht wird nur klar, wenn man BDSM gegenüber offen ist und sich damit auseinandersetzt hat. Auf der anderen Seite können die Bilder belustigt wahrgenommen werden und damit Tierquälerei verharmlosen, was ich noch schlimmer finde. Wie schon gesagt, der Grundgedanke der Kampagne finde ich gut, aber er braucht keinen (erst recht keinen bildlichen) Vergleich in diese Richtung.

      Alle weiteren Punkte die mir aufstossen wurden schon genannt und diese wiederhole ich nicht nochmal. Zusammenfassend ist die Kampagne für mich einfach nicht zielführend, im Gegenteil. :pardon:


      Edit: Ups, war am Handy wieder mal viel zu langsam. :LA2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightbird ()

      Dominantseptakkord schrieb:

      Dass sie Vorurteile hat und ihre schlecht informierte Nase auch in derlei Angelegenheiten steckt, ist meine Überzeugung.
      :pardon: Es gibt homophobe Menschen, es gibt Rassisten, es gibt Sexisten... ja klar, aber meistens wissen wir doch auch, wo wir die finden.

      Aber: es ist meine feste Überzeugung und meine bisherige Erfahrungswelt: Wir leben in einer durchaus toleranten Gesellschaft, die in manchen Fällen vielleicht nicht gerade durch Akzeptanz, aber zumindest mit einer "mir doch egal"-Haltung auf andere Lebensentwürfe reagiert.

      ;( ich glaub wir werden OT
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl: