TV Empfehlung 3.Sat 10. Januar 22 Uhr Lust auf Schmerz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      TV Empfehlung 3.Sat 10. Januar 22 Uhr Lust auf Schmerz

      Heute Abend um 22 Uhr auf 3.Sat
      Vielleicht etwas für Anregung.. Diskusionsgrundlage .. oder einfach nur für einen interessanten Fernsehabend.
      Es kommen noch 2 interessante Reportagen vorher ab 20:15 und 2 vielleicht interessante Filme danach.

      Auszug aus der Programmbeschreibung von 3.Sat.:
      Lust auf Schmerz
      Film von Bernd Reufels und Julia Zipfel Erstausstrahlung
      Wieso gibt es überhaupt eine Lust auf Schmerz? Und das schließt beides ein: Die Lust, Schmerz zu empfangen oder zuzufügen.Professor Dr. med. Tillmann Krüger von der Klinik für Psychiatrie der MH Hannover hat sich mit dieser Frage befasst. Seine Erkenntnis: Lust und Schmerz liegen im Gehirn nah zusammen – und es werden gleichermaßen Belohnungszentren angesprochen.Dr. Melanie Büttner, Sexualtherapeutin vom Klinikum rechts der Isar, München, glaubt sogar, Sadomasochismus könne für manche Frauen eine therapeutische Funktion erfüllen. Ganz unterschiedliche aber brutale Paarungsrituale pflegen manche Tierarten wie Haie oder Meeresschnecken. Stellt sich die Frage, ob in der Evolution der gewaltsame Akt Vorteile versprach? Zumindest werden Sadismus und Masochismus nicht mehr als psychische Störungen klassifiziert – sofern niemand zu Schaden kommt. Denn die Forscher mussten erkennen, dass vermeintlich ungewöhnliche sexuelle Interessen doch viel weiter verbreitet sind als bisher angenommen. Offenbar sehen gerade ökonomisch unabhängige, emanzipierte Frauen in Sadomasochismus-Praktiken einen Weg, ihre Unterwerfungslust in einem geschützten Raum auszuleben, so die israelische Soziologin Eva Illouz.1
      Vielleicht kann ja jemand diese und die weiteren Sendungen dieses Formats für dich aufnehmen, @topaz - in unserm Forum gibt's doch bestimmt Mitglieder, die dazu technisch in der Lage sind, ich bin's leider nicht... :rot:
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      So, ich habe es geschafft und mir die Sendung angeschaut!
      Wirklich neue Erkenntnisse? Nein.

      Es war für mich aber trotzdem eine gut gemachte Doku, die weder be- noch verurteilt hat.
      Im Gegenteil. Dadurch, dass auch Ärzte und Psychologen zu Wort kamen, die verständlich Zusammenhänge erklärt haben, fand ich es gerade gut.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Ich habe mir die Sendung gestern zusammen mit meinem Herrn angeschaut und fand sie erfrischend vorurteilsfrei.
      Nur wäre es natürlich auch mal schön gewesen, nicht die üblichen "VIPs" zu sehen wie Coco und Grimme, aber wahrscheinlich ist es einfacher, diese vor die Kamera zu bekommen (und da weiß das Fernsehen halt auch, was es bekommt),
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ich habe die Sendung auch gesehen und fand sie wie alle anderen auch sehr interessant und ja.....wissenschaftlich gut erklärt.
      Was ich persönlich vermisst habe, ein paar Erfahrungen von Masochisten die ihre Gründe oder ihre Erfahrungen mit Ihrem Masochismus erklären. Bis auf das eine Paar, was vorrangig über Bondage sprach, habe ich da nichts gesehen.....oder hab ich da etwas nicht mitbekommen?
      Ich und @Regenbogen haben uns die Doku gestern angesehen. Wir sind nicht begeistert von der Dokumentation. Klar die Dokumentation ist weniger Menschenzoo als andere Dokumentationen aber es gibt doch einiges zu kritisieren.

      Zunächst, viele der dort gezeigten Forschung halte ich für grundsätzlich problematisch. Es wird krampfhaft nach einer Ursache für diese Form der Sexualität gesucht. Gerade hier passiert aber der Fehler. Wenn man auf die Art eine Ursache sucht, dann verstärkt man das es eine Abweichung von der Normalität ist. Es teilt Menschen wieder ein und das eben nicht in einer meiner durchaus hilfreiche Sicht wie gerade hier diskutiert wird. Es ist dann auch einiges einer bestimmten Logik der Evolutionsbiologie unterworfen die Sex immer noch primär als etwas zur Fortpflanzung begreift und nicht zur Kommunikation. Weiter aber auch das man Triebtäter und BDSMler in einer Untersuchung zusammenbringen stellt einen heiklen Bezug her. Die Logik dahinter ist, dass beides in eine Kategorie gebracht wird die der Logik folgt, dass BDSMler = Triebtäter sind welche aber eine bessere Impulskontrolle haben. Es sind viele solcher Kleinigkeiten die ich extrem heikel finde. Die aber nicht nur hier auftritt sondern auch in anderen Bereichen der Sexualfroschung. Speziell dann wenn diese primär von Naturwissenschaftler*innen durchgeführt wird. Mir fehlt hier wie so oft eine Sensibilität für die Arbeit in den Geisteswissenschaften und ein Bewusstsein wie Wissenschaft auch Macht konstruriert.

      Im direkten Bezug auf die Dokumentation muss man sagen, dass es extrem schwierig ist innerhalb von etwas mehr als 40 Minuten ein gutes Bild über BDSM zu zeichnen. Am Anfang scheint ihnen das aber doch ganz gut zu gelingen auch wenn einzelne Teile mehr Raum einnehmen wie der sehr lange Rundgang durch den Sexshop. Coco hingegen scheint mir ihre Beziehung gut vermitteln zu können und die dahinter liegenden Emotionen erklären zu können. In der zweiten Hälfte wird es aber problematisch in dem man BDSM doch noch im Zusammenhang mit psychischen Störungen diskutiert. Eine Dokumentation über Vanilla-Sexualität hätte das nicht getan. Gerade aber auch dort finden wir viel pathologisches Verhalten, dass wohl aus einer Public Health Perspektive wie es einer der Experten so schön ausdrückt, deutlich problematischer wäre. Es findet am Schluss der Doku doch eine sehr problematische Diskussion statt, die dann dann nochmals verstärkt wird in dem auch die Domina aus Berlin über die Sicherheit spricht im Kontext ihrer Probleme. Das ist sehr schade und vergib hier eine Chance die man auch mit dem Schlusssätzen die wiederum auf den Konsens fokussieren nicht wirklich auffangen kann.