11. Januar 2019: BDSM im Internet und in der "echten Welt".

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      11. Januar 2019: BDSM im Internet und in der "echten Welt".

      Hallo zusammen,

      es ist mal wieder Freitag! Das bedeutet nicht nur, dass morgen weniger Menschen zur Arbeit müssen als heute, sondern auch, dass mal wieder ein Thema der Woche ansteht.

      In Euren Antworten zu @MissMoons Thema BDSM im Freundeskreis? klang durch, dass manche von Euch nur im Internet Kontakt zu anderen BDSMlern haben. Andere hingegen ziehen den Kontakt mit realen Menschen vor.
      Wir so genannten digital natives sind wohl die erste Generation, für die es natürlicher sein kann, im Internet zu recherchieren, als eine reale Person zu fragen.
      Wie ist das denn nun? Wer von Euch hält es wie? Und warum? Gibt es signifikante Unterschiede zwischen BDSM im Internet und in der echten Welt? Welche sind das?
      Wer von Euch hat vielleicht die ersten Erfahrungen über eine reine Online-Geschichte gemacht? Wer von Euch könnte sich so eine Online-Geschichte gar nicht vorstellen?
      Das Thema ist wieder bewusst weit gefasst, um möglichst wenige vom Antworten abzuhalten. Legt also los, lasst uns an Euren Erfahrungen und Gedanken teilhaben :)

      Liebe Grüße,
      D7

      Edit: Leerzeilen gelöscht
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominantseptakkord ()

      Wenn Ihr gestattet, gehe ich wieder voran ;)

      Ich habe schon mit beidem Erfahrung, real wie virtuell. Womit es anfing, ist aber schwer zu sagen. Das erste BDSM-mäßige in meinem Leben ist mit meiner damals festen Freundin passiert, aber inspiriert von Dingen, die ich im Internet gefunden hatte.
      Meine Plusfreundin, mit der ich BDSM-haltigen Sex habe, habe ich real kennengelernt, unser BDSM hat sich erst nach einer Weile herausgebildet.
      Ich hatte mal eine sehr kurzfristige reine Online-Geschichte, die aber nach wenigen Tagen von der anderen Seite "pausiert" wurde (das ist jetzt 6 Monate her, ich habe nie wieder von ihr gehört).
      Meine bisher einzige Sub habe ich virtuell kennengelernt, aber wir haben uns dann real getroffen, bevor wir anfingen, BDSM zu betreiben.

      So spannend diese Online-Geschichte in ihrer Anonymität war, bevorzuge ich wohl doch den echten Menschen. Man interpretiert sonst viel in geschriebene oder gehörte Worte hinein. Ich rede gar nicht von Missverständnissen, sondern von bestimmten Persönlichkeitsnuancen. Wenn ich im Chat andere Menschen lese, habe ich zum Beispiel eine Vorstellung davon, wie sie klingen. Ich habe bereits mit ein paar Leuten aus dem Forum telefoniert und die Stimme klang fast jedes Mal anders als ich es erwartet hätte.
      Wenn ich jemanden real treffe, hat der Mensch, dem ich etwas sage, mehr mit dem Menschen zu tun, der mir antwortet. :)

      Inzwischen könnte ich mir eine reine Online-Beziehung für mich nicht mehr vorstellen, aufgrund der oben genannten Argumente. Was ich mir hingegen vorstellen kann, sind Online-Freundschaften, die stellenweise auch recht tief gehen können. Immerhin habe ich mich auch schon mehrmals per Chat verliebt, damals zu Schulzeiten. Zwar in Menschen, die ich aus der Schule kannte, also zunächst real kennengelernt habe, der intensive Kontakt fand dann aber über ICQ statt.
      Ich habe also wohl immer schon eine Mischform von Online und Real gelebt und fahre ganz gut damit.
      Wenn ich jemandem emotional wirklich nahe kommen will, muss ich diese Person aber real getroffen haben, sonst funktioniert es nicht.

      Ich bin gespannt auf Eure Beiträge! :)
      D7
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!
      Okay, dann folge ich mal :)

      Für mich ist es (vor allem im BDSM-Bereich) deutlich leichter, im Netz erste Kontakte zu knüpfen.

      Ich habe einen besten Freund, den ich seit fünf Jahren ausschließlich aus dem Internet kenne, zwar außerhalb von BDSM, aber das zeigt mir, dass Freundschaften durchaus halten.
      Als Beziehung würden mir aber wichtige Dinge fehlen, sodass ich das, ähnlich wie @Dominantseptakkord, für mich ausschließe.

      Ich mag es gern, den Onlinekontakt dann real auszuweiten.

      Eine kurze Story dazu:
      Vor einer Woche lernte ich übers Netz einen Switcher kennen, den ich gestern das erste mal dann im Rahmen eines BDSM-Stammis getroffen habe. :)
      Bei mir war es tatsächlich so, dass die ersten realen Kontakte mich erst ins Internet des BDSM geführt haben :D
      Also erst nachdem ich auf dem Stammtisch Leute kennen gelernt hatte, haben die mich auf die verschiedenen Internetseiten aufmerksam gemacht.
      Die langlebigen Freundschaften habe ich aber sowohl real als auch virtuell geknüpft. Bei denen, die wirklich übersäuert haben, gab es aber immer irgendwann das erste reale Treffen.

      Allerdings hab ich die Person, die mich zum BDSM gebracht hat mit siebzehn im Internet kennen gelernt (über ein Autorenforum xD). Inzwischen ist der Kontakt leider eingeschlafen :/

      Ich muss sagen: Mich reizt eine reine "online"-Geschichte und die damit verbundene Distanz schon. Wobei meine "Line" in dem Fall eher die Schneckenpost wäre. Für mich ist es eine äußerst romantische Vorstellung ausschließlich über den Postweg zu kommunizieren.
      Wie Dominantseptakkord sagte, wird dann aber vermutlich die Phantasie anspringen und eine Menge beisteuern. Begonnen von der Stimme, eventuell über das Aussehen, bis hin zu sonst was :D
      Mir stellt sich in dem Kontext die Frage, ob es dann überhaupt sinnvoll ist, ein Treffen in der Realität überhaupt zu forcieren. Das könnte doch arg ernüchtern.
      Und ob eine solche Art von Beziehung überhaupt erstrebenswert oder ratsam ist.

      Auf der anderen Seite habe ich bisher nur sehr wenige Menschen real getroffen, deren Dominanz ich anerkenne. Ich bin da sehr anspruchsvoll. (Oder auch nicht. Ist ja immer subjektiv. :pardon: )
      "I aspire, Sir, to be better than I am."
      -Data-
      Meine ersten Schritte waren in einem BDSM Chat. Für mich scheint es so als wäre die virtuelle Welt sehr aufgebauscht, die übertriebene Selbstdarstellung einiger Doms sorgt bei mir immer noch regelmäßig für laute Lacher :lol: Real scheint vieles weitaus normaler zu sein. Klar gibt es da auch Ausnahmen aber in der realen Welt benehmen sich die meisten einfach besser. Da ich eine gewisse Bindung zu meinem Dom brauche, kann ich mir eine Onlineerziehung nicht vorstellen, zumindest nicht solange man sich nicht wirklich gut aus der Realität kennt. Dennoch bin ich sehr froh über Angebote wie dieses hier, ich glaube ohne das Internet würde ich denken, ich bin die einzige Person mit so komischen Gedanken und hätte nie erfahren, dass sie gar nicht komisch sind sondern von gar nicht so wenigen geteilt und gesund ausgelebt werden.
      Ich melde mich auch mal zu Wort :)

      Über das Internet habe ich viel über BDSM gelernt und auch die ersten Kontakte geknüpft. Mit einem habe ich auch ein wenig Online-BDSM praktiziert, allerdings auch vor dem Hintergrund, das wir uns mal treffen wollten. Also ein paar Positionen wie zB Knien vorgegeben gekriegt und dann geübt, teilweise auch mit Fotobeweis (ohne dass ich darauf erkennbar war, das ist mir immer sehr wichtig!). Ich habe auch mal Aufgaben gekriegt, aber finde das über online immer witzlos. Da denke ich mir halt öfter "wenn ich's jetzt nicht mache kriegt er's auch nicht mit", von daher war das immer so ein "vielleicht mach ich's, vielleicht aber auch nicht", was natürlich auch nicht sonderlich viel bringt.

      Habe dann auch übers Internet meinen jetzigen Freund kennen gelernt, wir haben natürlich auch erst viel geschrieben, er hat mir Bilder geschickt wie er seine Sub gerne knien sieht, was ich dann auch schon mal versucht hatte. Nach ein paar treffen in real sind wir dann auch zusammen gekommen und praktizieren BDSM. Es ist natürlich ein ganz anderes Gefühl, direkt vor ihm zu Knien als nur trockene Übungen zu Hause zu machen, fesseln geht über eine Online-Beziehung sowieso nicht ...
      Ich könnte auch kein reines Online-BDSM mehr praktizieren. Ich brauche da wirklich meinen Partner vor mir, damit ich das Machtgefälle direkt spüren kann, einen Bezug zu der Person habe etc.
      Erst dann macht das richtig Spaß finde ich :)
      Ich bin immer artig. Großartig, unartig, einzigartig.