Was ist für euch demütigend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist für euch demütigend

      Vor der zweiten Session fragte mich mein damaliger Dom, was für mich demütigend wäre.

      Noch heute beschäftigt mich die Frage sehr, denn für mich ist sie nicht einfach zu beantworten. Vor allem ist etwas überhaupt demütigend, wenn es mich doch erregt und damit meine Lust gesteigert wird?

      Ich habe ihm damals geantwortet, dass ich mich gedemütigt fühle, wenn ich zu einem Objekt degradiert werde. Aber genau das machte mir bei der ersten Session mit am meisten Spaß. Seither beschäftigt mich die Frage sehr.

      Wie ist das bei euch, was demütigt (oder womit demütigt ihr) und wie seht ihr das, wenn die Demütigung Freude bereitet, ist es dann überhaupt noch eine?
      Ich finde schon, dass es trotzdem eine Demütigung ist, auch wenn sie Freude bereitet. Es ist schließlich keine reine Freude wie zum Beispiel wenn man ein schönes Geschenk erhält, sondern es ist Scham, Unwohlsein mit dabei.

      Als demütigend empfinde ich beispielsweise real, deutlich formuliert um Erlaubnis für etwas bitten zu müssen. Allerdings finde ich die situative Komponente bei Demütigung sehr wichtig, eine Handlung die das eine Mal ganz normal empfunden wird, kann ein anderes mal sehr entwürdigend sein, abhängig von Doms Mimik, Gestik, Tonfall und ähnlichem.
      There will be a time when we must choose between what is easy and what is right.
      puh das ist wirklich eine schwere frage.
      für mich persönlich fängt demütigung genau in den situationen an, die mir auch nachhaltig unangenehm sind. damit meine ich nicht nur in dem moment unangenehm, sondern auch bei und nach einer reflektion.
      in diesen momenten verabschiedet sich allerdings auch meine lust und motivation innerhalb einer session. daher stellt sich mir deine letzte frage leider nicht.
      "Let's just call it an artifact of a misspend youth"
      Ich finde „Demütigung“ ein schweiriges Wort, das ich sehr ungern nutze.

      Natürlich gibt es Situationen oder Trigger, die mich demütigen, sei es Anspucken, Dirty Talk, Objektifizierung, was auch immer.
      Ich finde das für mich im Kontext von einer D/s Beziehung aber schwierig.
      Ich erwarte von meinem Herrn eine gewisse Souveränität, die es für ihn nicht nötig macht, mich zu demütigen.
      Demut ist für mich etwas intrinsisches.

      So ruft Demütigung in mir keinerlei Demut hervor, sondern eher Abscheu. Erregend ist es dann auch nur in gewissen Kontexten. Hauptsächliche bei Rollenspielen.
      Vielleicht noch eine neue Anregung:

      Ich finde den Begriff "demütigend" nicht so ganz klar. In meinen Augen kann er sowohl eine persönliche Herabwürdigung (z.B. Lästern über eine körperliche Eigenheit), als auch eine generelle Herabwürdigung ohne Bezug auf die einzelne Person sein (z.B. alle Subs essen aus einem Napf vom Boden). Ich habe festgestellt, dass der Unterschied für mich bedeutend ist und wir haben in der Beziehung für unsere Kommunikation definiert, dass mit demütigend immer persönlich gemeint ist, während erniedrigend sich auf unpersönliche Formen bezieht. Objektvieren fällt dementsprechend eher unter erniedrigen.

      Vielleicht macht eine bewusste Trennung zwischen diesen beiden Formen das Thema für dich durchschaubarer?

      Und ja, Demütigung als Spielart im BDSM zählt für mich auch bzw. nur wenn es einvernehmlich ist/man drauf steht :)