Ropebunny = Sub?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ropebunny = Sub?

      Mich würde mal interessieren, ob jedes Bunny auch automatisch submissiv oder devot ist
      oder ob es auch jemanden gibt, der von sich sagt: "Nein, bin ich nicht, ich hab einfach nur Spaß an der Sache".

      Es gibt doch bestimmt Bunnys, die sonst keine weitere Form von DS oder SM ausleben (wollen),
      sondern ausschließlich das Fesseln, mit oder ohne Sex.

      Fühlt man sich automatisch submissiv oder devot, wenn man vertraut und /oder die Kontrolle abgibt?

      Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      @Gentledom, ich bin da nicht angemeldet, möchte mich auch nicht anmelden,
      kann ich das trotzdem irgendwie einsehen?
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Also ich lebe zwar auch andere Formen von SM/DS aus aber je nach Partner/in wird hier stark abgegrenzt.

      Es gab einen Spielpartner bei dem alles zusammengespielt hat. Seil, Schmerz, Dominanz, sexuelle Interaktion. Btw. super nette Kombination.

      Es gibt aber auch Personen mit denen wird Bondage eher zu Trainingszwecken oder "for science" betrieben. Das klingt trocken und gefühlslos, ist es aber absolut nicht.
      Sobald mich jemand fesselt und evtl. auch noch aufhängt muss (gerade bei mir als kopflastige Person) starkes Vertrauen da sein, weil man in der Situation Kontrolle abgibt. Und auch wenn sexuell nichts lauft, geht es bei mir nur wenn ich mich wohl damit fühle, dass die Person mich berührt.

      Und dann wird einfach herumprobiert und geschaut was geht. Also komplett ohne Machtgefälle/Devotion etc.

      Bsp. Ich hab ein total schönes Bild gefunden wo eine Person nur an einem Fußgelenk hängt. Also mal nachgefragt ob das sicher/realistisch ist und dann gemeinsam ausprobiert. Ich konnte nette Kopf/Handstandübungen machen und mit Gewichtsverlagerung spielen und er konnte währenddessen damit herumexperimentieren wie man denn am "verkehrten Bunny" das freie Bein mit einem Arm verschnüren kann.

      Alles mit sehr viel Spaß aber auch Vertrauen.
      Danke, @NoPain_NoGain.
      deinem Beitrag entnehme ich, dass du aber schon grundsätzlich submissiv bist?

      Deine Sessions zu Übungszwecken würde ich jetzt für mich vergleichen, wenn z.B. ein anderer Dom seine Fähigkeiten, mit der Bullwhip umzugehen oder Hypnose an mir ausprobieren dürfte. Dort würde ich auch keine Devotion verspüren, eher Neugierde.
      Bei einem längeren Spiel zu dritt oder zu viert wäre das evtl. anders.

      Kommt das hin?
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Ja kommt hin.

      Etwas OT: Die Frage ob ich submissiv bin kann ich dir leider nicht beantworten. Hatte bisher keinen Partner bei dem es gepasst hat tiefer ins DS einzusteigen und es definiert jeder wieder anders. Also maso - ja, submissiv - we will see
      Spannende Frage ^^

      Mir wurde gerade am letzten Freitag gesagt, ich sei kein Ropebunny, ich hätte einen Seilfetisch :golly: :golly: :golly:

      Zu deiner ersten Frage; ja ich bin submissiv, aber ich fand das über die Seile heraus.
      In den Seilen - ob nun am Boden, in der Suspension oder einfach nur gefesselt - kann man (Dom/Rigger) mich hervorragend
      dominieren, meine Grenzen sind dann viel weiter gesteckt, weil mir die Seile mich zwar ausliefern, mir aber gleichzeitig
      Halt geben. Sie geben und nehmen gleichzeitig :love: ...

      Ich kann mich aber auch ohne Submission fesseln lassen, wenn ich dem Rigger vertraue. Die Seile bieten mir körperlich
      eine Auslastung, sie bringen ihn an seine Grenzen, verlangen ihm Fitness und Gelenkigkeit ab und die ästhetischen Postitionen
      und die Seilkunst zusammen machen ein so schönes Bild - und ich darf Teil davon sein :rolleyes: ...

      Dann vergleiche ich auch den Rigger, das Bunny und das Fesseln gerne mit einem Tanz. Die Seile sind die Instrumente, die Musik
      machen die Herzen von Rigger und Bunny gleichermassen, wir haben eine Ouvertüre (das Fesseln), ein oder mehrere Themen ;)
      und danach als beruhigendes Finale das Abfesseln...

      Fazit: Nein, nur weil ich gefesselt werde, fühle ich mich noch lange nicht submissiv. Ich kenne persönlich "Seiler" die von sich
      sagen, nur Bondage mit Seilen, kein D/S kein S/M ... und daher ist es für mich sehr wohl möglich, dass die Seile und Bondage
      auch ein Fetisch sein können.
      Aber für mich ist es das Rundumpaket, wenn ich Bondage mit D/S und sogar leichtem S/M fühlen darf.
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno

      Isegrim_w_devot schrieb:

      Mich würde mal interessieren, ob jedes Bunny auch automatisch submissiv oder devot ist
      Kurz gesagt: "Nein". Bondage hat nicht zwangsweise was mit DS zu tun, tatsächlich ist die Shibari/Bondage Szene eine von denen, wo es vergleichsweise häufig nur um das eine geht (also Bondage, in diesem Fall). Natürlich gibt es auch haufenweise Leute, wo das alles irgendwo zusammen kommt, klar, aber das ist nicht "normaler" als jede andere Kombination von Vorlieben.
      Ich bin nicht zwingend jemandes sub, nur weil er mich fesselt.
      Mit meinem Rigger läuft sonst in diese Richtung nichts. For science trifft es aber auch nicht.
      Für mich ist es ne Art loszulassen, und er hat ein wenig meckerndes, bewegliches Bunny, welches ihm vertraut und ihn halt machen / ausprobieren lässt.
      Würde er mich dominieren wollen, hätten wir wahrscheinlich ein ziemliches Problem... Weil wir beide vor Lachen am Boden liegen würden.
      Viele Grüße
      safine
      Nein , ich bin Bunny mit ganzem ❤️ , bekomme aber beim Begriff " Sub" absolute Fluchtreflexe.

      Vielleicht bin ich ein Stück weit submissiv , was für mich aber wieder etwas anderes ist als " eine Sub zu sein ".

      Ich persönlich mag es meine masochistischen Bedürfnisse auch in den Seilen auszuleben .
      Aber nicht immer .
      Fesseln ist das eine , SM das andere und ich suche mir meine Spielpartner genau aus , mit welchen ich beides zusammen kombinieren möchte .

      Ich habe aber viele Freunde für die weder SM , noch DS zum Shibari dazu gehören .
      Es gibt wirklich viele die es eher aus künstlerischen Aspekten ausüben oder aus anderen Intentionen herraus .
      Für die besteht BDSM eben nur aus dem B .
      Vielen Dank, @Saubi 63, @Kleanthes, @safine, @Eternity89 und @newbarbie.
      Es kann also, so wie Saubi schon erwähnte, ein reiner Fetisch sein?

      @decorum, danke, ich habs gefunden, leider auf englisch *seufz
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Ich finde die Bezeichnung Fetisch ein bisschen komisch in dem Zusammenhang kan aber nicht sagen warum.

      Aber auf jeden Fall sehe ich es auch so,dass für Bondage nicht zwingend ein Machtgefälle im Sinne von D/s vorhanden sein muss ( beim SM im übrigen auch nicht zwingend , aber das nur am Rande).

      ich würde den Vergleich ziehen zu Tanz. Paartanz wie argentinischen Tango, ein Miteinander, das auch eine stark erotische Komponente haben kann,aber auch "nur" als leidenschaftlicher Sport betrieben werden kann.

      ich hoffe es ist verständlich, was ich meine X/
      Ich denke, dass es für mich persönlich schon zusammengehört. Keine Ahnung, ob ich mich auf Bondage eingelassen hätte (ich kannte damals mit 18 den Ausdruck gar nicht), wenn ich nicht sowieso schon zu diesem Mann aufgeblickt und alles für ihn getan hätte.

      Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, wie die meisten hier, dass es nicht zwangsläufig zusammengehört.
      Klar gibt es Leute die nur Bondage betreiben und sonst BDSM links liegen lassen.

      Genauso gibt es Menschen die Bondage und BDSM betreiben es aber nicht mischen wollen würden. Ich hatte selbst vor Jahren eine Partnerin die Ropebunny und Sub war. Ich war ihr Partner und Dom aber nicht ihr Rigger. Mit dem Rigger hatte sie aber auch nichts was in Richtung Sex oder gar BDSM ging, für sie waren das zwei Bereiche die sie nicht wirklich mischen wollte, da Bondage für sie eine Art meditative Entspannung und BDSM ausleben animalischer Triebe war.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Viva schrieb:

      Ich finde die Bezeichnung Fetisch ein bisschen komisch in dem Zusammenhang kan aber nicht sagen warum.

      Ich auch... und deshalb habe ich mir das jetzt einmal genauer angeschaut.
      Es stimmt, ich mag auch, wenn das Seil über mich gleitet beim Fesseln und auch ein Schlag mit einem Seil ist für mich irgendwie
      erotischer als z.Bsp. mit einem Paddel.
      Aber das ist so, weil mich das Seil eben fesselt ! Man könnte also sagen, dass die Fähigkeit des Riggers dazu geführt hat,
      dass heute das Seil für mich auch ein Fetisch ist.

      Ich wurde einfach positiv auf das Seil konditioniert. ^^
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno

      Isegrim_w_devot schrieb:

      Mich würde mal interessieren, ob jedes Bunny auch automatisch submissiv oder devot ist
      Meiner Meinung und auch Erfahrung aus, nein, muss nicht sein und muss auch keinen direkten wie indirekten Zusammenhang haben.
      Wir haben bei unserem Fesselstammtisch auch Teilnehmer, die zum Beispiel submissiv oder devot sind, aber beim Bondage den Part des Riggers übernehmen. Auch gibt es dies anders herum, dominante Menschen nehmen die Position des Bunny ein oder sind sogar Selfer (Selbstfessler). Auch gibt es einige, wie Gentledom es schon beschrieb, die zwar Bondage leben und lieben, aber sonst mit BDSM nichts zu tun haben.

      Viva schrieb:

      ich würde den Vergleich ziehen zu Tanz
      Dies trifft es auch ganz gut.
      Beim Bondage entsteht durchaus ein mehr oder weniger präsentes Machtgefälle. Ich würde sogar sagen, es ist mehr vorhanden, als bei den meisten Konstellationen. Beim Bondage entsteht eine "Absolutheit", denn in jeder anderen Form kann die Handlung aktiv und direkt beendet werden. (aufstehen und gehen z.B.) Das ist beim Bondage i.d.R. nicht möglich, da die Fesselungen neben Fixation auch Restriktion als Ziel hat. (Natürlich abhängig von den Vorlieben, doch in den meisten Fesselungen sind dies die Ziele). Bei einer Suspension wird dies noch deutlicher.
      Für mich ist somit Hingabe, Vertrauen und Unterwerfung mehr gegeben, als es in einer klassischen D/S Konstellation vorhanden ist (Meine Meinung hierzu).

      In diesem Sinne
      PA
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -