Falsche Einstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @MarquisLeDeuxieme

      Im Prinzip hast du mit anderen Worten das wiederholt was ich gesagt habe, was ist denn professionales Verhalten anderes als klare Verträge abzuschließen und ein zu halten und sich an Absprachen zu halten? Und auch das diese Person eben auf die Fotos verzichten muss wenn er sich nicht an den Herrn von Feuerpferd wenden mag habe ich geschrieben. Ebenso schrieb ich das es kein Aufzwingen ist, eben weil er die Wahl hatte. Von daher verstehe ich deinen Post nicht wirklich. In diesen besonderen Fall hatte ich es bewusst so geschrieben weil eben diese Person eben nicht so gehandelt hatte und im Gegenteil sogar noch weitere Dinge gefordert hat und eben nicht den Wunsch respektierte, diese Dinge mit dem Herrn von Feuerpferd aus zu handeln. Wenn ich so mit meinen Kunden agieren würde wie es beschrieben wurde, würde ich keine Aufträge oder Empfehlungen bekommen. Ist zwar anderes Gewerbe ( Handwerk) aber die Regeln sind die gleichen.
      MfG
      Da der Fotograf gefragt hat, ob er Deinen Herrn fragen darf, ist es wohl nicht übergriffig von Dir, dieses Verhalten von ihm zu verlangen, das er Dir da angeboten hat. Zumal Ihr Euch über die SZ kennt, nicht über ein Fotografie-Forum, weshalb er sowieso mit spezielleren Kundenwünschen rechnen muss (wichtigeres Argument ist aber in meinen Augen, dass er das von sich aus anbot).

      Dass er Dir dann Fotos schickt und Dich nach Deiner Meinung fragt, finde ich trotzdem okay. Für mich ist die D/s-Denkweise noch relativ neu. Ich würde es selbstverständlich akzeptieren, dass ich Deinen Herrn fragen muss, aber es wäre sehr ungewohnt für mich und würde mir nicht leicht fallen. Wenn ich Fotos von Dir machen wollte, würde ich Deinen Herrn erst fragen wollen, wenn ich sicher bin, dass es dann auch zu einem Shooting kommt.
      Die Bilder müssen hinterher (auch) Dir gefallen, den Geschmack Deines Herrn kannst Du vermutlich auch ganz gut einschätzen. Daher würde ich Dir vermitteln wollen, was für Bilder von mir zu erwarten sind, um vorab zu klären, ob die Zusammenarbeit überhaupt fruchtbar werden kann. In diesem Kontext sehe ich auch die Frage nach einem Foto von Dir: wenn er einer Kundin Probebilder von übergewichtigen Models schickt (um ihr zu zeigen, wie ästhetisch er das umsetzen kann), die Kundin sich aber selbst zu mager und zu flachbrüstig findet, ist sie eher eingeschüchtert als beruhigt. Umgekehrt natürlich genauso. Daher könnte ich mir vorstellen, dass er ein Bild von Dir wollte, um Dir dann Arbeiten zeigen zu können, die Dir vermitteln, was beim Shooting mit Dir herauskommen könnte. Um dann, wenn Ihr Euch einig seid, dass das Projekt alle Beteiligten glücklich machen kann, Deinen Herrn zu fragen.
      Wenn Du Dich beim Shooting nämlich nicht wohlfühlst, wird die Arbeit des Fotografen hundert Mal schwieriger. Ob Du Dich wohlfühlst, kann Dein Herr aber nicht entscheiden, da braucht es in der Regel eben doch ein Vertrauensverhältnis zwischen Fotograf und Modell.

      Das alles ist aber nur ein alternativer Erklärungsansatz. Du hast natürlich mehr Informationen als ich, daher kannst Du besser einschätzen als ich, ob das die Erklärung sein könnte.


      Unabhängig davon finde ich aber, wenn er Dich in der SZ anspricht und auch noch von sich aus auf die Idee kommt, Deinen Herrn zu fragen, hast Du jedes Recht, das dann auch in allen Belangen von ihm zu erwarten. Selbst wenn mein Erklärungsansatz zutreffen sollte und er nicht versucht hat, Dich zu manipulieren - wenn Du wiederholt darum bittest, dass er mit Deinem Herrn kommuniziert, sollte er das unter diesen Umständen tun.
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!
      Hallo Feuerpferd
      für mich wäre es ganz einfach. Wenn Du auf der SZ-Seite den haken bei "Anschreiben nur über meinen Herrn" gesetzt hast, und sich der Mensch ned dran hält, hat er deinen/Euren Willen eh schon ignoriert. :dash: Meine Süße hatte mir damals dann die Kommunikation geschickt und ich hab des kerlchen dann entsprechend angeschrieben.
      In meinen Augen hast du absolut nix falsch gemacht. :thumbup: Des is halt wieder die Respekt-Geschichte.

      Grundsätzlich: Wenn Du/Ihr kein schlechtes Gefühl habt isses OK, wenn es anders is dann hat der Kontakt-aspirant bezahlt, dann gibts eben nur wasser :whistling:
      IHR müsst euch damit wohlfühlen; Euer Bereich-Eure Regeln :thumbsup:

      grad mal meine 5ct

      "Ich bin auf Sie angewiesen, aber Sie nicht auf mich! Merken Sie sich das!"
      Karl Valentin (1882-1948) bayrischer Kabarettist, Komiker und Filmproduzent
      Ich denke in diesem speziellen Fall, war das Bauchgefühl von dir @Feuerpferd richtig.
      Aktfotos sind eine Vertrauenssache. Als Modell sollte man sich wohlfühlen mit dem Fotograf. Das war hier nicht der Fall mMn. Mal davon abgesehen, wenn er schon nicht deine Wünsche respektiert zuerst deinen Dom zu fragen. Wer sagt dir das er nicht auch andere Wünsche bezüglich der Fotos respektiert.

      Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, das ich einer anderen Person nicht meine Beziehungsinternen Absprachen aufzwingen sollte. Da sehe ich die SZ als Ausnahme, da ich es hier im Profil direkt vermerken kann. Wenn Sub nur über den Dom kontaktiert werden soll.
      Hätte der Fotograf dich auf der Straße angesprochen, sagst du ja auch nicht. "Bitte reden mit meinem Dom, ob das okay ist."

      Ich hab mal ein bisschen überlegt, wie ich mir den Ablauf gewünscht hätte.

      1. Anschreiben von Fotograf an Sub, ob Interesse besteht an Fotos besteht.
      2. Absprache mit mir als Dom, ob es okay ist Fotos machen zu lassen. Ob Sub mich fragt oder den Fotograf an mich verweist ist dabei recht irrelevant.
      Ich persönlich würde bevorzugen wenn Sub zu mir kommt. Wenn der Fotograf mich anschreiben würde, dann integriere ich ihn ein Stück weit in die DS-Beziehung ein, für mein Gefühl ginge das bei einem Fotografen zu weit. Anders als bei einer weiteren Sub oder Dom.
      3. Austausch zwischen Sub und Fotograf, welche Fotos gewünscht sind und was Sub gefällt bzw. was der Fotograf bietet.
      Da kann ich Ideen einbringen oder nach meiner Meinung gefragt werden. Zu melden hab ich für mein Gefühl aber eher nix. Es geht ja um Fotos von meiner Sub nicht von mir
      4. Terminfindung. Wenn ich dabei sein soll als moralische Stütze, sollte ich da auch Zeit haben.
      In unserer hektischen Welt muss man gelegentlich innehalten,
      um sich in aller Ruhe etwas Unanständiges auszudenken.
      :coffee:
      B. Traven
      Vielen Dank für Eure Antworten, :blumen: .
      Ich habe daran gemerkt, dass ich in Teilbereichen tatsächlich eine striktere Auffassung zu haben scheine als viele andere.
      Erotische Fotos sind zB für mich nicht einfach eine nette Sache, die man so macht, weil man selbst schöne Fotos haben möchte. Sondern, da ich in einem DS-Verhältnis stehe, in dem ich mich, soweit es mir möglich ist, meinem Herrn verpflichtet fühle, würde ich das Gefühl haben, meinen Herrn zu hintergehen, wenn ich dementsprechend einfach etwas abmache und es ihm dann erst sage oder ihn frage.
      Ja, ich weiß jetzt, ich sehe das wohl zu eng für viele. Dennoch kann ich nicht anders, weil das zu meinem BDSM dazugehört und ich dieses Gefühl der Verpflichtung brauche, :sofa: .
      Aber spannend, wie locker andere das nehmen und sehen. ^^
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Wenn du dich bereits während der Kontaktaufnahme unwohl fühlst, dann hör lieber auf dein Bauchgefühl. Es gibt viele Fotografen, die Schabernack treiben. Wenn du dir unsicher bist, und dieses Shooting aber gerne machen würdest, dann kannst du über ein paar Fragen schauen, wie seriös das alles wirklich ist: wie arbeitet der Fotograf? Wird es einen TFP-Vertrag geben? Wozu braucht er diese Fotos? Wo soll das Shooting stattfinden, welches Equipment wird er benutzen?
      Wenn er das alles erst einmal seriös und zu deiner Zufriedenheit beantworten kann, dann sag dem Fotografen klar, dass du definitiv deinen Dom (oder alternativ eine andere am besten männliche Begleitperson) mitbringen wirst. Wenn der Fotograf das schließlich ablehnt, dann unbedingt Finger weg! Gute Fotografen haben nichts gegen eine Begleitperson, die still daneben sitzt. (Die Frage nach der Begleitperson ist übrigens unabhängig davon, ob du wirklich jemanden mitbringst. Das ist nur ein Test ;) )
      Dass er im Vorfeld ein Foto von dir benötigt ist normal. Viele wollen im Vorfeld ihr Modell kennen um zu wissen, welche Aufnahmen man machen kann, eventuell welche Equipment benötigt wird (Kleidung z.B.) alternativ kannst du ihm ein Kennenlern-Treffen vorschlagen (auch mit Begleitperson), um Fragen und Wünsche zu klären und um dir das erste Foto zu sparen.
      Wie du das mit deiner Spielbeziehung zu deinem Dom vereinbarst, liegt dann in deinem Ermessen. Wenn du der Meinung bist, dein Dom müsste besonders intensiv in die Verhandlungen eingebunden werden, dann ist das absolut in Ordnung und hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun. Das ist dann eure Art und Absprache der Beziehung.
      Vor meinen ersten Shootings war ich auch sehr nervös. Probier dich aus und sei schön vorsichtig ;) so ein Shooting macht einiges für das Selbstbewusstsein. Bitte glaub niemals, dass man von dir keine schönen, erotischen Fotos machen könnte! Ich kenne dich nicht, aber ich weiß, dass dieser Denkansatz der größte Schwachsinn ist :)
      Ich finde nicht @Feuerpferd das Du das für Dich zu eng siehst. Es ist Deine Auffassung, die für Deine/Eure D/s-Konstellation passt und sich stimmig anfühlt.

      Punkt.

      Ich für mich sehe das anders, würde aber mit meinem Herrn drüber sprechen.
      Ich würde nicht DRITTE mit den Internas meiner Beziehung konfrontieren, ob nun aus der SZ oder nicht. Meine Beziehung ist privat.

      Ich erwarte auch, das ich nicht in die Internas anderer Paare involviert werde, habe hier aber jetzt andere D/s-Komponenten vor Augen....

      Feuerpferd schrieb:

      Er will, dass ich alles entscheide und abspreche, ich will, dass er es mit meinem Herrn macht, überhaupt unsicher, ob ich überhaupt Fotos mit ihm machen will (jetzt eher nicht)..
      Ist meine Einstellung verkehrt?
      Ich würde so etwas nie über den Kopf meines Herrn hinweg absprechen, habe schon ein schlechtes Gewissen wegen der Dinge, die ich bereits gesagt habe. Denn für mich ist das alles Sache meines Herrn, liegt in seinen Händen.
      Der Fotograf möchte jedoch meinen Herrn nicht anschreiben... mein Eindruck. Er sagt es nicht direkt, aber seine Worte drücken das aus.
      Dann denke ich aber auch:
      Bin ich zu engstirnig?
      Zu sehr Sub?
      Zu sehr unterworfen?
      Ist meine Einstellung falsch? Unnormal?
      Mein Herr und ich haben ja "nur" eine Spielbeziehung. Kein TPE, kein EPE, kein 24/7.
      Und dennoch möchte ich, dass bestimmte Regeln eingehalten werden.
      Für mich beinhaltet das Respekt vor meinem Herrn und Respekt vor unserer Beziehung.

      Ich werde ihm schreiben, dass es nichts mit uns wird.
      Nein, überhaupt nicht. Wenn du dich unwohl dabei fühlst, solltest du es lassen. Ich würde das auch nie machen, ohne mit meinem Partner zu sprechen, ganz egal in was für einer Art Beziehung wir zueinander stehen - ob nun Vanilla-Pärchen, Spielbeziehung, 24/7 etc. Erotische Fotos sind zumindest für mich etwas Intimes und wenn jemand anderes mich nackt sehen soll, dann nicht ohne Einwilligung meines Partners. Und ich finde es auch völlig legitim, dass dein Herr die Details klären soll und dabei sein soll. Das ist dein (und sein) Empfinden und daran ist nichts falsch. Ich denke aber auch, dass das mit diesem Fotografen eher nichts werden wird. Vielleicht solltet ihr euch eher ein professionelles Fotostudio suchen, wo ihr Kunden seid und sagen könnt, was ihr wollt und was nicht. Denn wenn jemand erotische Fotos von dir macht, hat das aus meiner Sicht doch automatisch mit deiner Person, deiner Beziehung zu tun.
      Schwächen zu zeigen macht einen stark.