15. Februar 2019: Könnt Ihr abschalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      15. Februar 2019: Könnt Ihr abschalten?

      Könnt Ihr beim Sex oder beim BDSM richtig abschalten? 14

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Einen wunderschönen Freitag Euch allen!


      Ich kam neulich im Gespräch mit einer befreundeten FemDom auf die Frage, ob wir abschalten können. Also fallen, zur Ruhe kommen, Zeit und Raum um sich her vergessen...ich kann es nicht beschreiben.

      Das liegt daran, dass ich diesen Zustand (so gut wie)* nicht kenne. Mein Hirn läuft immer mit, egal was passiert. Ich vergleiche mein Hirn deshalb auch gern mal mit einem Windows-Computer, wo ja auch eine Vielzahl von Prozessen im Hintergrund laufen. Das kann vorteilhaft sein. Wenn ich ein kompliziertes Problem höre, etwa weil mich jemand wegen einer Beziehungskrise um Rat fragt, denke ich wenige Minuten darüber nach. Dann konzentriere ich mich auf irgendetwas anderes und irgendwann ist die Lösung da.
      Es kann aber auch nachteilhaft sein. Denn obwohl ich gar nicht bewusst wahrnehme, dass ich über das Problem nachdenke, passiert es trotzdem. Folglich kann ich mich auch nicht mehr so stark auf andere Dinge konzentrieren. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die anderen Dinge nicht wertschätzen würde. Ich kann beispielsweise Sex ganz wunderbar finden, aber trotzdem währenddessen über mein Studium nachdenken oder über irgendetwas anderes. Das belastet mich ein bisschen, weil ich es nicht so zu genießen scheine wie Andere.
      Beim BDSM (das bedeutet bei mir ja hauptsächlich D/s; mit Bondage habe ich noch wenig Erfahrung und mein SM ist nicht vernünftig von meinem D/s zu trennen) kann ich einen Zustand erreichen, der sich ein vielleicht ein bisschen so ähnlich anfühlt wie abschalten, aber nicht dasselbe ist. Es fühlt sich eher so an, wie wenn man sehr schnell mit dem Auto oder dem Fahrrad fährt: Man bekommt einen Tunnelblick, blendet unwichtige Details aus, das Zeitgefühl ist nicht mehr ganz da - aber: man ist voll konzentriert. Das muss man ja auch, weil man beim kleinsten Fehler einen schweren Unfall verursachen könnte.
      Es ist also gerade kein Abschalten des Hirns. Meine Gesprächspartnerin stellte fest, dass es ihr genauso geht. Dieselbe Frage habe ich neulich auch schon einmal im Chat gestellt. Anhand der dortigen Antworten habe ich das Gefühl bekommen, dass das ein Dom-Ding sein könnte. Logisch fände ich das allemal: Plötzlich hat man die Verantwortung für zwei Personen - jedenfalls dafür, dass zwei Leute eine schöne Zeit haben. Je nach Spielart kann man auch hier mit kleinen Fehlern großen Schaden anrichten.
      Von Subs liest und hört man oft, dass sie es genießen, einmal die Verantwortung abgeben und das Hirn abschalten zu können. Ich finde, das passt logisch ganz gut zu meiner Erklärung.
      Wenn meine Theorie stimmen sollte, müssten Switcher in der Rolle als Bottom leichter abschalten können als in der Top-Rolle.

      Tja, bislang ist mein kleiner Gesinnungsaufsatz aber nur ein Erklärungsversuch für einen Umstand, den ich bei mir beobachtet habe und dem eine kleine Stichprobe nicht widersprochen hat. Sicher ist daran gar nichts.
      Daher gibt es heute mal eine Umfrage.

      Ihr habt drei Stimmen. Ich bitte die Switcher unter uns, mindestens zwei Stimmen zu nutzen, um beide Seiten abzubilden.
      Wer bisher nur Sex aber noch kein BDSM erlebt hat (oder umgekehrt), darf gern auch "ich kann nur beim Sex abschalten" zusammen mit "Ich habe mit mindestens einem von beidem noch keine Erfahrung" ankreuzen. Wer nicht Switcher ist, müsste also eigentlich mit zwei Stimmen auskommen, wenn ich mich nicht vertan habe.

      Die Umfrage ist anonym. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Gedanken und Erlebnisse dazu darunter mitteilt. Das Thema ist einfach zu komplex, um es nur anhand einer Umfrage sinnvoll abzubilden. Wenn Ihr nicht abschalten könnt, empfindet Ihr dann vielleicht etwas ähnliches wie ich mit meinem "Geschwindigkeitsrausch"?
      Und überhaupt - erlebt Ihr einen Unterschied zwischen D/s-Spielen, SM, Bondage oder anderen Spielen?


      Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!


      Liebe Grüße,
      D7




      __________
      * Es gab in meinem Leben zwei Erlebnisse, bei denen ich bisher abschalten konnte. Das erste war in meiner ganz frühen Findungsphase, als ich mich von meiner damaligen Freundin fesseln und mir die Augen verbinden ließ. Da kam ich innerlich zur Ruhe, war entspannt und meine Gedanken waren still.
      Das zweite war, als mich ein Freund und ausgebildeter Therapeut hypnotisiert hat, um mir mit einem Problem zu helfen. Das war anders: Auch da kam ich zur Ruhe und war entspannt, aber meine Gedanken kreisten trotzdem ständig darum, was hier gerade passierte. Zum Glück hat er mir ganz am Anfang gesagt, dass das völlig in Ordnung sei, damit konnte ich mich trotzdem auf die Trance einlassen.
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!
      Ich habe nur "Top (m): ich kann gar nicht abschalten" gewählt. Wie ich oben bereits ausgeführt habe, kann ich nicht abschalten, sondern nur in diesen Geschwindigkeitsrausch kommen, der sich aber anders anfühlt als das, was ich damals in der Findungsphase mal erlebt habe.

      Da ich momentan keinerlei Reiz verspüre, wieder einmal unten zu spielen, habe ich diese Seite aber gar nicht angekreuzt.

      Die Umfrage ist aber veränderlich - sollte ich irgendwann doch den Switcher in mir entdecken, werde ich für meine Bottom-Seite auch noch was ankreuzen ;)
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!
      Total nettes Thema, sind wir die einzigen, die das interessiert? ?(

      Ich fühle mich von der Umfrage leider nicht repräsentiert und kann nicht die Ergebnisse sehen :miffy: ;)
      Ich kann den Kopf grundsätzlich schon ausschalten, es ist nur echt schwer an den Punkt zu kommen. Mit echt schwer meine ich so alle paar Jahre mal. Ich beneide alle denen das leichter fällt.
      Einer der meist versprechenden Wege dürfte bei mir auch das gefesselt werden, von einem erfahrenen Rigger, dem ich vertraue, in entspanntem Umfeld, am besten auf einem Flausche-Teppich sein.

      Diesen Leistungsrausch, den du beschreibst kenne ich glaube ich auch, bei mir im Rettungsdienst bei manchen Einsätzen. Der ist großartig und hat auch irgendwie gewisse Ähnlichkeit zum Abschalten. Nur, dass der Kopf nicht leer ist, sondern sich auf wenige Dinge stark fokussiert. Aber das ständige Hintergrundrauschen ist weg.
      Ich hoffe, dass das Rauschen bei mir weniger wird, wenn ich die anstehenden Herausforderungen meiner beruflichen Laufbahn hinter mir gelassen habe :)
      Super spannendes Thema!

      Bei mir ist es so, dass ich gerade das von Dir @Dominantseptakkord beschriebene Problem sehr gut kenne. Mein Gehirn löst ununterbrochen Probleme, quasi permanent wird neben der Hauptaufgabe über weiteres nachgedacht, manches wäre dabei für andere trivial, für mich ist es das aber scheinbar nicht.

      Dies hat zur Folge, dass ich Probleme durchschnittlich weiteraus schneller lösen kann als andere Menschen, aber auch, dass ich Probleme sehr und wahrnehme, die anderen verborgen bleiben; als Konsequenz wird Abschalten zur richtigen Herausforderung.

      Allerdings, kann man es lernen und tatsächlich gibt es für mich Wege, wie ich dieses Rauschen unterdrücken oder weitestgehend auszublenden. Für mich hat das jedoch wenig mit dem genannten “Geschwindigkeitsgefühl” zu tun, eher im Gegenteil - ich würde es eher als ein herunterkommen/Fokussieren bezeichnen.

      Mit dem richtigen Partner, kann das in einer BDSM-Situation für mich sehr wohl vorkommen (als Sub wohlgemerkt, die keine Tendenz für den Top-Part hat). Hier kommt es aber total auf meine Stimmung an, wie die Umstände sind, usw.

      Beim Sex habe ich es bisher nicht wirklich erlebt.

      Allerdings möchte ich dem irgendwie noch hinzufügen, dass es für mich nicht mit dem “los lassen” oder “fallen lassen” direkt zusammenhängt. Ich kann mich sehr wohl bei jemanden “Fallen lassen”, auch ohne sexuelle Komponente, einfach meinen Schutzwall herunterfahren und ganz “ich” sein; meine vielen Gedanken vielleicht sogar teilen; dies kann ich auch bei BDSM/Sex, der Prozess des gesamthaften Abschaltens allerdings ist komplizierter.

      Hoffe, dass das jetzt überhaupt Sinn ergibt.

      :)
      Also für mich ist das stellenweise sehr schwierig.

      Mein Kopf ist nahezu nie still. Man muss dazu sagen, dass ich immer irgendwie unterwegs oder beschäftigt bin.

      Einfach so anhalten fällt mir schwer. Im BDSM kann ich besser abschalten, weil da sich mein Kopf auf eine Sache konzentrieren kann. Er kann sogar dann seinen Freilauf genießen und viele wilde und sehr spaßige Gedanken können dann ihre Wirkung erzielen.

      Aber dennoch. Bin ich im Alltag sehr beschäftigt, dann bin ich auch damit nicht zu hundert Prozent ruhig zu kriegen.

      Von daher zusammengefasst:

      Ich kann abschalten, aber es gelingt nicht zu jeder Zeit, was aber an mir liegt.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Es ist spannend zu sehen, dass doch einige äußern, dass "Abschalten" nicht drin ist. :gruebel: Oder zumindest nur sehr bedingt.

      Bei mir ist es so, dass mein Gehirn sich weigert abzuschalten. Immer.
      Ich finde deine Beschreibung sehr schön @Dominantseptakkord :) es ähnelt wirklich einem Windows-PC, mit Myriaden an Prozessen, die im Hintergrund laufen.

      Es ist mir einmal passiert, da hat während einer Session der Schmerz die Gedanken immer für einen winzigen Augenblick weggedrückt. (Das war auch das einzige Mal, dass ich danach blaue Flecken hatte :gruebel: Er muss also ordentlich drauf gezimmert haben. Ich neige nämlich absolut nicht zu blauen Flecken.) Aber ich denke, dieses "Abschalten" meintest du nicht, oder?
      An den Punkt bin ich auch danach nicht mehr gekommen, weil das meinem Gehirn wohl deutlich zu schmerzhaft war. Ich hab seitdem nie wieder auch nur eine annähernde Intensität ausgehalten.

      Was ich auch habe ist: Wenn man mich/mein Gehirn während einer Session nicht beschäftigt hält, dann schießt es mich ab :pardon: Soll heißen: Ich mache mir dann wie bescheuert Gedanken, was ich falsch gemacht habe und wie dumm ich mich doch anstelle und wie lächerlich die Situation ist. Das ist eher unlustig und resultiert meist darin, dass für mich die Session dann gelaufen ist, weil ich auch nicht mehr rein komme. Das passiert auch beim Sex. Und wenn man sich dann ständig denkt "Ich KÖNNTE jetzt auch stricken oder ein gutes Buch lesen. Das wäre mir lieber und obendrein noch produktiver." Verleidet das einem die Sache doch arg :D

      Wenn ich allerdings liege, wenn man mich mal "warten lässt" geht mein Gehirn in den Ruhemodus und ich schlafe ein :rofl: Dummerweise schnarche ich auch, das bleibt also nicht unbemerkt. (Ich schlafe aber immer ein, sobald ich mal halbwegs gemütlich liege und nicht aktiv etwas tun muss ... Manchmal auch, wenn ich aktiv etwas tun muss :pardon: )

      Summa summarum: Nein. Ich schalte nicht ab. Weder beim Sex noch beim BDSM.
      "I aspire, Sir, to be better than I am."
      -Data-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiffany_Aching () aus folgendem Grund: Bei der Smiley-Suche verklickt ... Smartphones ...

      Während des Sex fällt es mir schwer, abzuschalten. Da tauchen immer mal wieder Gedanken auf über Dinge, die ich vergessen habe oder noch "unbedingt" erledigen muss.

      Beim BDSM ist das anders, da kann ich meistens gut abschalten oder es ist einfacher mich wieder zu fangen. Ich glaube bei reinem Bondage könnte ich nicht abschalten, aber das machen wir nicht, also ist es nur eine Vermutung. Mit D/S Schwerpunkt kann ich am allerschönsten abschalten - kleinere Handlungen in der Richtung helfen mir auch beim Sex, zumindest ein bisschen abzuschalten. Vor allem bei überraschenden Wendungen ist mein Hirn komplett aus (vielleicht ein bisschen zu sehr aus? :gruebel: :D ). Auch sehr gut abschalten, kann ich als Pet. Sorg- und gedankenlos, instinktgesteuert.
      BDSM empfinde ich einfach intensiver als Sex, da gibt es oft nur noch mich und meinen Partner, die Welt ist nicht groß genug für noch was anderes.
      There will be a time when we must choose between what is easy and what is right.
      Super interessantes Thema meiner Meinung nach.

      Ich kann beim BDSM total abschalten, das beinhaltet auch Sex während einer Session. Ich bin quasi wie auf Autopilot. Ich mache, was von mir erwartet wird und hinterfrage Dinge (erstmal) nicht. Ich lebe quasi total den Moment und mache mir keine Gedanken zu anderen Dingen.

      Das ist rückblickend wirklich faszinierend, weil ich grundsätzlich immer alles überdenke.

      So war es auch immer beim Sex in meinen "Vanilla" Beziehungen. Abschalten konnte ich nie richtig. Ich hab immer viel nachgedacht; die Gedanken sind leicht abgeschweift.

      Woran das genau liegt? Keine Ahnung. Fakt ist, dass ich mich nach einer Session immer viel entspannter und lebendiger fühle, als ich mich jemals nach Sex in meinen alten Beziehungen gefühlt habe...und das obwohl die Sessions um einiges anstrengender sind. :)