Angst vor dem Vertrauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Angst vor dem Vertrauen

      Hallo liebe Community,

      Ich hoffe das ich hier in diesem Themenbereich richtig bin. X/ ^^

      Ich lese schon längere Zeit mit und nun habe ich tatsächlich mein erstes Anliegen..

      Ich habe seit letztem Jahr September meine erste Spielbeziehung und auch den ersten Dom.
      Des weiteren bin ich ziemlich unerfahren was die sexuelle Ebene betrifft und deswegen gehen wir das ganze langsam an.

      Diesen Freitag hatten wir dann die erste richtige Session.
      Es verlief alles toll und sehr angenehm.
      Ich war also extrem Glücklich.
      Doch am nächsten Morgen war es emotional leider das Gegenteil..
      Ich habe mir Gedanken gemacht und Angst vor dem Vertrauen gekriegt, da mir bewusst wurde wie Sehr ich ihm vertraue und das wiederum Verletzlichkeit mit sich bringt.
      Mir wurde mulmig und ich bin in eine art Trance gefallen, in meinem Kopf hat sich alles gedreht und ich wusste nicht wohin mit mir.

      Nun also zu meiner eigentlichen frage:
      Kennt jemand von euch dieses Problem?
      Wie gehe ich damit um?
      Inwiefern könnte diese Angst die gesamt Situation beeinflussen?

      Ich hoffe das ich jetzt nicht zu blöd rüberkomme :dash:
      Zuerst mal: Blöd kommst du damit gar nicht rüber.
      Ich habe selber noch nicht soviel Erfahrung, doch genau das Gefühl, was du beschreibst, kenne ich auch von einer meiner ersten Sessions. Und ich denke, das ist völlig normal. Gerade, weil es alles noch sehr neu ist für Dich/euch.

      Wie immer bei allem gilt: Redet miteinander. Redet darüber. Erkläre ihm, wie du Dich fühlst, was du denkst, wovor Du Angst hast.

      So eine Session bzw. Dom/Sub Beziehung basiert vor allem auf absolutem Vertrauen, das heißt, ihr solltet immer darüber reden, wie eine Session gelaufen ist und wie es euch geht hinterher, was war toll, was war nicht so toll.

      Nach meiner ersten Session ging es mir genauso und ich habe sofort mit meinem (erfahrenen) Dom darüber geredet. Und er hat mich in den Arm genommen und mir zugehört und mir genau das Gefühl des Vertrauens gegeben und wieder mit mir geredet und alles erklärt, daß das normal ist. Er war (ist) da für mich.

      Seitdem weiß ich: Reden ist ganz ganz dolle wichtig! Immer!
      Sometimes what you're most afraid of doing is the very thing that will set you free.
      Expertin bin ich jetzt auch nicht aber ich kann mich in dich reinfühlen.. eigentlich ist bzw. war es bei mir so ähnlich..
      (also auch wenig bis kaum Erfahrung- sexuell gesehen und im BDSM Bereich )
      Vertrauen ist bei mir auch ein riesen Problem (weil in meiner Vergangneheit vieles schief lief).
      komm dir bitte nicht blöd vor damit!

      Also als erstes würd ich sagen:
      sprich mit deinem Dom über deine Sorgen/Ängste.
      Ich hoffe doch mal, dass er diese sehr ernst nimmt und dir hilft dass du Vertrauen aufbauen kannst. Dass ihr es langsam angeht ist schon mal eine gute Sache finde ich.
      Ich mein, der dominante Part sollte wissen was in dir vorgeht damit er auch richtig reagieren und dich einschätzen kann und ihr auch reden könnt.

      ja, man macht sich absolut verletzlich wenn man sich als submissiven Part jemand ausliefert. Da hast du Recht.
      Dass dir das bewusst ist und auch etwas Angst macht (ich denke positiver wäre zu sagen dass du Respekt davor hast), das ist -denke ich- auch normal.

      Wichtig ist aber dass du da weiter mit Bedacht ran gehst.
      Also es sollte evtl jemand aus dem Bekanntenkreis wissen, wo du dich aufhälst (Stichwort Covern).
      Ein Safeword oder am Anfang evtl. die Ampelphasen sind auch wichtig.
      Denke, dein Dom wird das verstehen und sogar befürworten.
      Und: Sprich mit ihm.
      Wenn Vertrauen nicht wirkich da ist, dann ist glaub auch schwierig sich fallen zu lassen... von daher arbeitet daran, dass ihr euch vertrauen könnt- das wird er bestimmt auch wollen.

      Bin mal noch gespannt, was die anderen noch so schreiben da das Thema für mich wie gesagt auch interessant ist.
      Hallo erstmal @Sucubi!

      Schön, dass du hier bist...hier bist du richtig! :blumen:

      Warum solltest du blöd rüberkommen? Jemandem zum ersten Mal so tiefes Vertrauen entgegenzubringen kann schon ganz erschreckend sein. Vor allem wenn nicht viel Erfahrung im sexuellen Bereich selbst da war.

      Sieh es positiv, du hast nicht gleich Hirn und Vernunft weggeworfen, nur weil du ne tolle Session hattest. Trotzdem konntest du dich zuerst offenbar fallenlassen.

      Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt mit ihm drüber zu reden. Schließlich macht ihr die Reise gemeinsam und seid beide gleichermaßen verantwortlich für das, was dabei rauskommt. Ich finde, dich damit auseinanderzusetzen und die Community zu nutzen spricht für dich.

      Wenn du Angst, egal wovor nicht bearbeitest, steht sie dir irgendwann im Weg. Werd dir klar, was dich genau beschäftigt, wo deine Sorge liegt. Schreibs auf, versuch dich selber zu ergründen in dem Wissen, dass du gerade eine neue Erfahrung machst, was bei den Meisten mit Grübeln,Ängsten und Unsicherheiten verbunden ist. Red mit ihm und frag hier Löcher rein,hier wirst du geholfen. :D

      Und den Spaß und das Verspielte nicht vergessen...Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hesse)

      Izrah
      Huch, die antworten kamen aber schnell eingeflogen. Dankeschön und danke das ihr so viel Verständnis mitbringt und mir Zeigt das diese Emotion nicht blöd ist :rot:
      Ich hatte am Anfang Bammel das zu veröffentlichen aber ihr seid ja sehr freundlich und beißt zum Glück nicht.

      @Valeris Danke für deine Antwort! ich habe ihn das schon mitgeteilt und ich bin da zum Glück auch auf Verständnis gestoßen.
      Ich weiß das reden wichtig ist allerdings fällt es mir stückweit auch schwer aber ich überwinde mich doch jedes mal :whistling:

      @XXLWolke auch dir ein großes Danke für die Antwort! Das Covern war mir persönlich auch am Anfang sehr wichtig, inzwischen mache ich das aus Gewohnheit was aber auch ganz gut ist. :saint:

      @Izrah dir Danke ich natürlich auch für deine Antwort! Ich konnte mich in der Session komplett fallen lassen und das war am Ende glaube ich auch der Auslöser für meine Ängste.. immerhin habe ich nie jemanden so nahe an mich rangelassen und war doch sehr erstaunt im Nachhinein.
      Ich werde hier bestimmt noch einige Dinge fragen, den ersten Schritt habe ich zum Glück schon getan :yes:
      Besser als @Izrah kann ich es nicht schreiben.

      Ich möchte nur den Aspekt ergänzen, dass es uns im Leben doch oft so geht, dass wir etwas wagen und anschließend über unsere eigene Courage erschrecken. Da haben wir dann Sätze im Kopf wie: "Was habe ich mir nur gedacht? Was da hätte passieren können!" Oder "Das kann doch nicht gut gehen, das ist doch nicht normal!"

      Dabei ist es erst einmal egal, um was es geht: Fallschirmspringen, eine unvorbereitet abgelegte Prüfung, zu schnelles Motorradfahren ... und die Königsklasse ist es, sich anderen Menschen anzuvertrauen.
      So gut es ist, mutige Schritte zu machen, so sehr halte ich es für einen natürlichen und guten Impuls, das Erlebte zu hinterfragen und zu reflektieren. Das erste bringt uns voran, das zweite schützt uns und lässt uns lernen und wachsen.

      Wenn Du mit deinem Dom gute Erfahrungen gemacht hast, ist das doch eine gute Basis, um weiter zu vertrauen.
      So bauen sich Beziehungen auf.

      Warum man jemandem vertraut? Keine Ahnung. Es geht dann darum, dass man nicht enttäuscht wird ... gute Erfahrungen eben.
      Meine Frau, die ich als unerfahrener "Jüngling" etwa in Deinem Alter kennengelernt habe, hätte ich nach drei Wochen heiraten können. Blindes Vertrauen, trotz weniger Erfahrungen.

      Du siehst, Du bist so normal, wie man nur sein kann.

      Ich wünsche Dir Mut und noch mehr gute Erfahrungen, @Sucubi.
      Mit einer verliebten Frau kann man alles tun, was sie will.
      (Gustav Klimt)
      Wenns es das erste mal ist, das du dich so öffnest, ist denke ich relativ normal. Du wirst dich dann mit der Zeit schon verändern, oder dein Gehirn, und die Denkweise wird anders.

      Kann auch sein das du etwas zu schnell bist, natürlich solltest du dir über mögliche Konsequenzen im klaren sein, was machst du wenn das doch passiert, solltest vielleicht als Vorbeugung dochmal durchgehen. Wenn dir dann nix einfällt, außer das du dann einfach total ausgeliefert wärst, dann bist du vielleicht noch nicht bereit für ne Beziehung.

      Es hilft immer einen Freundeskreis oder bekanntenkreis zuhaben, die im Fall einer Krise einen auffangen.
      @Sucubi

      Zu Deinen Fragen:

      Kennt jemand von euch dieses Problem?

      Ja durchaus. Die Gedanken erzeugen bei manchen Themen wenn darüber Nachdenkt starke Kontroversen.
      Dies kann immer mal vorkommen.

      Wie gehe ich damit um?

      Das beste ist wenn Ihr beide damit Umgeht. Eine Hilfe dabei ist mitunter den mentalen Bereich auch darauf vorzubereiten.
      Dies schließt zwar nicht alle Eventualitäten aus, engt diese aber durchaus in Ihrer Entstehung ein.
      So ein Klassiker wäre:"Liebt mein Herr mich, wenn er mich schlägt?" Die Antwort einer Masochistin könnte hier lauten: Gerade weil er mich liebt macht er dies, denn für jede beliebige Frau würde er es nicht tun !
      Oder bin ich noch ein freier mensch wenn ich mich Unterordne ? Aber sicher ! Sonst wäre keine Arbeitskraft dieser Welt mehr ein freier Mensch !
      Kurzum, so Paradoxen und Kontroversen kann man abmildern und eindämmen in denen man sich vorher mit diesen ausgiebig beschäftigt.
      Dann ist das Gehirn im eintreffen des Falles darauf vorbereitet. Meist kommt es dann gar nicht mehr dazu oder wenn nur abgeschwächt.

      Inwiefern könnte diese Angst die gesamt Situation beeinflussen?

      Pauschal lässt sich das so nicht sagen.Das hängt von der Person und der stärke der Empfindung ab.
      Angst ist erstmal nichts negatives. Vielmehr erhöht Angst die Aufmerksamkeit einer Person durch den Adrenalinausstoß.
      Je nachdem wie stark die Angst einem beeinflusst kann dies natürlich von einer Reaktion; mache ich nicht mehr bis hin zu ich lasse es komplett sein
      beinhalten.
      An dieser Stelle sollte aber mal das positive hervorgehoben werden, das den Gegenpol zu deiner Angst beinhaltet:
      -es verlief toll und angenehm
      -du warst glücklich

      Schlecht scheint die Session also nicht gelaufen zu sein.
      Wenn man sich öffnet gibt man sich immer einer verletzlichkeit Preis.
      Die Frage müsste hier lauten, ob Du das Gefühl hast dass dein Herr
      künftig anders reagieren würde wie bei der ersten Session ?
      Bespreche mit Ihm deine Befürchtungen und Ängste ;) !
      Oftmals zeigt sich dann das diese aufgetretene Angst nur ein Fantasieprodukt war.

      LG
      Grüße
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !