Fesselgestell selber bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fesselgestell selber bauen

      Gibt es unter unseren kreativen Mitgliedern vielleicht jemanden, der/die Erfahrung mit dem Selberbauen eines stabilen Fesselgestells hat? Meine Intention:

      Ich möchte in meinem Spielzimmer eine stabile Balkenkonstruktion haben, die es mir erlaubt, meine sub auf verschiedene Arten zu fixieren - einfach einen oder mehrere Schwerlasthaken in die Zimmerdecke zu schrauben kommt nicht in Frage, da sich unser Spielzimmer im Anbau meines Hauses befindet und ich keine Baupläne vorliegen habe, aus denen die Deckenstärke zweifelsfrei hervorginge.

      Gibt es eine Formel, mit der ich die nötige Balkenstärke berechnen kann? Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und kann mir konkrete Tipps geben, wie ich mein Vorhaben realisieren könnte?

      Die senkrechten Stützbalken sollen mit drei Zimmerwänden verschraubt werden, da sich auf der rechten Zimmerseite ein durchgehender Sockel befindet, dessen Tragkraft nicht abschätzbar ist...
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Mmmmh - ich weiß nicht so genau, hab mir die website gerade angesehen und bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt, welches Berechnungsmodul jetzt für meine Intention das Richtige ist ?(

      Das Modul zur Flächenberechnung kann es ja nicht sein, weil dort ausdrücklich punktuelle Belastungen, um die es mir ja gerade geht, ausgeschlossen werden...
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Hab ich natürlich vor Eröffnung meines Threads gemacht @Viva doch leider nichts passendes gefunden...Für entsprechende Links bin ich natürlich dankbar :)
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Ansonsten kannst du dich auch ungefähr an einem Schaukelgerüst orientieren. Bei der Quote von fetten Kindern heute müssen die auch sehr viel aushalten.

      Wenn viel Dynamik reinkommt solltest du die Querkräfte (ist mit Sicherheit nicht der richtige Fachbegriff) unbedingt beachten und an Querstreben denken und beim Holz auch an die Faserrichtung.

      Aber hier im Forum ist doch mit Sicherheit auch ein Zimmermann ;)
      Danke fürs Mitdenken @LaermMachtSpass :thumbup:
      Das Problem ist, dass der Raumteil doch verhältnismäßig klein ist, wo das Fesselgestell hinkommen soll und folglich auch nicht egal, wo sich die Fixierungsmöglichkeiten für meine Sub befinden...
      Werde als Nächstes mal Fotos einstellen, dann ist meine Fragestellung etwas konkreter :yes:
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Ich bin kein Holzwurm, habe aber schon sehr viel mit Holz gebaut, auch eine komplette Gaube mit H=2,5m B=2,1m t=3,4m
      Ich habe mich mit mehreren Holzwürmern unterhalten und alle sagten das 100x100 mm Dachbalken völlig ausreichend sind um Z.b Schneelasten von 300kg/qm zu tragen.

      Die Gaube soll also mehr als 1,5 to. tragen können.
      (Ich habe die Konstruktion mit 120x120 mm gebaut)

      Macht also ~ 500 kg pro Balken in der waagerechten bei einer Länge von mehr als 3m.
      Da du die Senkrechten Balken mehrfach an die Wand schrauben willst, ist dessen Belastungsfähigkeit um ein Vielfaches gesteigert.

      Nun zu meinem persönlichen Test:
      Ich habe eine Sesselhängematte, die an einem Wirbel mit einer Handelsüblichen Schaukelschraube an einen dieser tragenden Balken gehängt und mit ca 230 kg (Mann,Frau,kind) schaukelnd belastet.
      Niemand ist bis dato abgestürzt.

      Ich hoffe es ist nachvollziehbar, ansonsten gern fragen, mfg Talon
      :dance:
      Einen schönen Abend,
      weiß nicht ob es dir weiterhilf, hatte das in meiner letzten Wohnung. War Altbau ga ging garnichts weder Decke noch Wand wegen festigkeit. Hatte erst 10x10 Kannthölzer , hab den aber wegen der Optik 12x12 genohmen. Unten angefangen 2SockelPlatten 25x25cm 6cm Stark , darauf die Ständerbalken mit 3meter und oben drauf ein 4,5 m Querbalken. Die punkte hab ich mit 8x20 Tellerschrauben verbunden und dann die Konstruktion aufgestellt . Standerbalken mit 4 8x20 Schrauben und Dübeln an der Wand befestigt . Den noch in die Ecken oben jeweils eine 60cm lange Diagonalstrebe. Hab dann im Abstand von 20 cm 10er Ringösen eingeschraubt , auch seitlich, Also das schwerste Dame die mal drann hing wog knapp 120 Kilo . nicht passiert auch beim "schaukeln"

      Mit freundlichen Grüßen
      MasterBaumbart

      PS hab leider keine Photos davon,

      Talon schrieb:

      Ich bin kein Holzwurm, ... alle sagten das 100x100 mm Dachbalken völlig ausreichend sind um Z.b Schneelasten von 300kg/qm zu tragen.
      Dito! Ich habe mein Bettgestell vor 25 Jahren selbst mit einem "Holzwurm" gebaut. Nach meinem Vorstellungen zum Bauplan landeten wir nicht aus Gründen der Statik, sondern der Harmonie wegen bei 98*98mm gehobelten (?) Leimbindern. Die haben zur Statik noch den Vorteil, dass das Holz nicht mehr so arbeiten kann und damit sich nicht so biegt oder verdreht, was im einsehbaren Wohnbereich ggf. wünschenswert ist (das Auge spielt bekanntlich mit). Hinsichtlich der Statik könne das Bett wohl einen Elefanten tragen - und wir hatten auf dem Gestell auch schon ein Wasserbett (180/200 cm, ich noch als 0,1-Tonner, sub etwas mehr als die Hälfte von mir).

      Ich kann also nur die gelebte Überzeugung hier wiedergeben: 100er Dachbalken oder Leimbinder reichen bei normalen heimischen Größenverhältnissen bestimmt aus.

      Zur Ästhetik einer möglichen Konstruktion noch mein Empfinden: ich würde bei solchen Balken die Verbindungen (auch zur Wand) nicht mit einfachen Spax und/oder Winkeln herstellen. Großzügige Schlossschrauben (unbedingt vorbohren) oder Gewindestangen mit D-Ring-Mutter zB, beides mit Unterlegscheiben macht richtig was her.

      Grüße
      HvR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr von Rhea () aus folgendem Grund: Autikorrektur korrigiert

      Herr von Rhea schrieb:

      Nach meinem Vorstellungen zum Bauplan landeten wir nicht aus Gründen der Statik, sondern der Harmonie wegen bei 98*98mm gehobelten (?) Leimbindern.
      Leimbinder haben gegenüber (gewachsenen) Holzbalken in puncto Statik und damit Sicherheit noch einen entscheidenden Vorteil:
      jegliche Schwachstellen durch Astlöcher, Trocknungsrisse etc. sind quasi ausgeschlossen.


      Auch ich würde vor allem jegliche Hängepunkte nicht mit Haken und Schrauben mit Holzgewinde, sondern mit metrischen Haken, Schrauben, Gewindestäben und Ringmuttern etc. durchgebohrt und auf der Gegenseite mit großen Scheiben oder sogar Eisenplatten unterlegt ausführen.
      Vielen Dank für eure differenzierten Antworten @Herr von Rhea, @MasterBaumbart, @Talon und @Roadrunner - das hilft mir schon sehr viel weiter :thumbup:
      Waren gestern beim großen schwedischen Möbelhaus, haben uns diese höhenverstellbaren Schreibtische zum Rauf- und Runterkurbeln gekauft und sind jetzt erstmal damit gut beschäftigt - also nicht wundern, dass es noch ein bisschen dauert, bis ich euch erste Fesselgestell - Ergebnisse hier präsentieren kann...
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Einen schöne guten Tag zusammen.
      Klar ist Leimholz Statisch höher belastbar spielt in dem Fall aber eher ne untergeordnete Rolle. Hat die Eigenschaft sich nicht zuverdrehen und nicht so gut wie keine Trockenrisse zubekommen. Ich persönlich finde KVH schöner allein wegen der Risse,ist aber Geschmackssache. KVH : Konstucktions Voll Holz . Hab das auch nur Gewachst. Hatte bei mir eher bedenken hinsichlich der schauckel Bewegungen und meines Bodens daher die Sockelplattenn Bei denn Schrauben hatte ich auch an Gegenplatten gedacht, war mir aber deutlich zuviel arbeit. Wollte ja auch meine Hängemattte da aufhängen , da ich mich ja nicht gerade hinter Straßenlaternen verstecken kann, muss das ja stabil sein. Hatte in den fünf Jahren keine Probleme. Kurbel-Schreibtisch hört sich interessant an, wüsch euch gutes gelingen.

      Als Statik ist so ne Sache hab "Liberta" ist ein Kostenloses Dach/Konstruktionsprogram, ist gut .

      Mit freundlichen Grüßen
      MasterBaumbart

      PS wenn jemand noch Fragen hat , kann er mich gerne anschreiben!
      Klasse Teil, @silk_n_desire :thumbup:
      Kannst du mir davon mal die Maße schicken? Also Länge und Stärke der Stütz- und Tragbalken sowie des Bodenrahmens...Oder zum Stammi mitbringen (nur die Maße, das Teil selbst ist wahrscheinlich zu auffällig)... ;)
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Danke für deine neuen Ratschläge, @MasterBaumbart :thumbup:
      Das Untergestell des Kurbelschreibtischs ist unglaublich massiv, für das bekannte schwedische Möbelhaus geradezu sensationell - stabiles Vierkantrohr mit sicheren Verschraubungen, könnte man mit Sicherheit auch zweckentfremden a la "IKEA-Hack" :D
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)