BDSM und Verhütung mit Spirale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM und Verhütung mit Spirale

      Hallo iht Lieben (vor allem auch liebe Muttis).
      Ich habe vor kurzem entbunden und nun geht's um das Thema Verhütung. Ich möchte aus diversen Gründen keinesfalls mehr auf hormonelle Art verhüten. Da fällt also vieles schonmal weg. Nahe lege dann also eine Kupferspirale. Nun habe ich dazu schon gehört:
      -Bei härterem Sex kann es sein, dass du die merkst
      -nach einer Schwangerschaft hat sich die Gebärmutter etwas verändert. Da merkst du eine Spirale nicht mehr so
      Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Spirale?
      Sehr positiv @Mary2 :thumbup:

      Auch wenn ich als Mann naturgemäß nichts dazu sagen kann, wie sich so eine Spirale "innen drin" anfühlt, ist das Teil ein sehr wirksames Verhütungsmittel - meine serva @carbarella trägt sie bereits seit 10 Jahren und auch Sex der härteren Gangart hat ihr noch nie Probleme bereitet, von unerwünschten Schwangerschaften ganz zu schweigen...
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      also falls Du stillst wäre LAM eine Möglichkeit:

      LAM ist die Abkürzung für Lactational Amenorrhea Method und bedeutet soviel wie stillbedingtes Ausbleiben der Menstruation. In Studien wurde bestätigt, dass beim Vollstillen (beachte LAM-Regeln!) innerhalb der ersten sechs Monate nach der Geburt in 98 % der Fälle ein Eisprung nur stattfindet, wenn vorher eine Menstruation statt fand.Somit Pearl Index 2

      Kupferperlenball
      Kupferspirale...die Angst davor steigt
      Verhütung (hormonfrei)

      hilft vielleicht noch weiter
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Ich habe seit knapp 15 Jahren Kuoferspiralen und überhaupt keine Probleme damit. Auch bei härterem Sex nicht. Die einzigen Spielchen bei der ich sie mal gemerkt habe, waren mit Vaginalsonde und Strom. Da ziepte es hinterher ein bisschen, aber sonst? Keine Probleme :thumbsup:
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Ich war mit der Methode immer sehr zufrieden.
      Ich selbst habe sie nie gespürt, bei der ersten hat er aber gelegentlich den Faden unangenehm bemerkt.

      Ein anderer Gyn sagte mir dann, dass der Faden zu kurz abgeschnitten war.
      Bei der zweiten ließ er ihn etwas länger- kürzen kann man immer noch- und tatsächlich legte er sich völlig störungsfrei nach hinten um den Gebärmutterhals.

      Auch das Legen war beim zweiten viel angenehmer als beim ersten, daher würde ich immer darauf achten, dass das jemand macht, der viel Erfahrung und eine positive Einstellung dazu hat.

      Einziges Manko waren bei mir verstärkte Blutungen, ansonsten waren das angenehm sorglose Verhütungsjahre.
      There is freedom waiting for you,
      On the breezes of the sky,
      And you ask “What if I fall?”
      Oh but my darling,
      What if you fly?
      Erfahrungen mit einer Kupferspirale habe ich nicht.
      Meine Frauenärztin hat mir vor 20 Jahren die Hormonspirale Mirena empfohlen.
      Und ich war absolut glücklich damit! Ich habe sie bis vor Kurzem getragen, da sie auch bei Problemen in den Wechseljahren sehr hilfreich ist.

      Gespürt habe ich sie nie, egal bei welcher Form von Sex!
      Positiver Nebeneffekt: Man hat nur noch 2-3x im Jahr eine leichte Menstruation.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Die Spirale ist eine sehr gute Alternative zu allen hormonellen Verhutungsmethoden , mittlerweile wird sie auch unproblematisch empfohlen für Frauen die noch nicht geboren haben , früher gab es da Einschränkungen , die sind jedoch nach den vielen Jahren Erfahrungswert nicht mehr angeführt.
      Während des Sexes auch bei härterer Gangart ist die Spirale durch die Weichteile des Beckesn gut geschützt und macht keine Probleme , das sie Spürbar oder Verrutschen konnte . Der Ruckholfaden ist nach einiger Tragzeit weich und schmiegt sich an den Muttermund und ist nur spürbar wenn man gezielt danach tastet - also auch für den Partner nur bewusst wahrnehmbar wenn er sucht ( grins)
      Als Alternative um die Menstruation auszuschalten gibt s noch Hormonspiralen , deren Hormon nur lokal wirkt an der Gebarmutterschleimhaut und die nicht im Blut nachweisbar sind . Damit kann man den Aufbau der Schleimhaut verhindern zusätzlich zum lokalen Reiz der eine Einnistung verhindert .
      Die meisten Frauen erleben die Spirale auch bei hartem Sex als unauffällig und unproblematisch .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      Chloe schrieb:

      deren Hormon nur lokal wirkt an der Gebarmutterschleimhaut
      Leider nicht bei allen Frauen. Ich habe davon extreme depressive Verstimmungen bekommen (und kenne andere Frauen, die davon wirklich schlimme Akne im Gesicht bekamen) und würde, wenn ich noch verhüten müsste, immer die Kuperspirale vorziehen.


      Was ich aber auch sagen kann: Mit der Hormonspirale war harter Sex möglich, :pardon: , ohne dass ich oder mein Mann etwas davon gespürt haben. Und mein Mann ist... nunja.... gut bestückt.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Chloe schrieb:



      Als Alternative um die Menstruation auszuschalten gibt s noch Hormonspiralen , deren Hormon nur lokal wirkt an der Gebarmutterschleimhaut und die nicht im Blut nachweisbar sind .

      Nur weil Mary2 ja definitiv nicht mehr hormonell verhüten möchte mal ein Einspruch: es gibt keine lokal wirkende hormonelle Verhütung, da musste Bayer auf Anfrage auch schon zurückrudern und zugeben, dass das Hormon natürlich auch im Serum nachweisbar ist.

      Falls also wegen bestimmter Problematik Hormone ausscheiden, kann das je nachdem auch auf die Hormonspirale zutreffen.
      There is freedom waiting for you,
      On the breezes of the sky,
      And you ask “What if I fall?”
      Oh but my darling,
      What if you fly?
      Oh, danke euch auf jeden Fall schonmal für die vielen Antworten. So schnell hatte ich da gar nicht mit gerechnet. :) jedenfalls habe ich jetzt schonmal ein paar Einschätzungen. Werde natürlich auch nochmal mit dem Gynäkologen sprechen, aber Erfahrungsberichte sind ja doch manchmal besser.