Aufgaben und Rituale - wie wichtig sind sie euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      sklvn1411 schrieb:

      Was mich interessiert: wie beurteilt ihr die Wichtigkeit von Aufgaben und Ritualen innerhalb einer D/S Konstellation? Gibt es sie bei euch? Sind sie euch wichtig? Wenn ja, welche sind das und was "geben" sie euch bzw was lösen sie bei euch aus? Dabei interessiert mich auch sehr die Dom-Seite. Interessant wäre auch zu erfahren, in welcher Beziegungsform das bei euch stattfindet (Spielbeziehung, feste Partnerschaft, 24/7...). Danke für eure Antworten, auf die ich gespannt bin!
      Hätte ich auf die Frage am Tag der Fragestellung geantwortet, hätte ich geschrieben, dass ich Aufgaben und und Rituale minderwichtig finde.

      Mittlerweile sehe ich es anders. Durch die Rituale, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, fühle ich mich sicher und geborgen. Sie strukturieren mich und sie erinnern mich auch an meinen Platz. Wobei ich schon mal in einem anderen Thread schrieb, dass ich zwischen Ritualen, Aufgaben und Regeln nicht wirklich unterscheide, da alle drei Bereiche für mich zusammenhängen.

      Mir geben unsere Rituale zusätzlich die Gewißheit, dass wir uns trotz unserer Fernbeziehung sehr nah sind. Außerdem verhindern sie, dass ich in der Zeit, in der wir uns nicht sehen, nicht zu übermütig werde.

      Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird, ob welche dazukommen und/oder andere dafür wegfallen werden oder sich verändern. Das Schöne dabei ist, dass ich es einfach auf mich zukommen lassen kann... ^^ .

      sklvn1411 schrieb:

      Danke bisher für eure Antworten! Sie bestätigen eigentlich genau das Gefühl, das ich mit ihnen verbinde. Mir kam der Gedanke, wie es wäre, wenn diese Aufgaben und/oder Rituale plötzlich gänzlich eingestellt würden, ansonsten aber alles gleich bliebe im Miteinander. Für mich käme das einer sehr harten, subtilen Strafe gleich! Ich würde mich irgendwie "nutzlos", abgelehnt und wie nicht beachtet fühlen. Es würde mich sehr irritieren, beschäftigen und belasten. Wir seht ihr das?
      Mich würde es auch beschäftigten und ich würde mir die Frage stellen, ob und was ich falsch gemacht habe. Noch mehr würde es mich jedoch irritieren, wenn die Kontrolle durch Mylord komplett ausbliebe. Das würde erstmal eine Gedankenspirale in Gang setzen, ob es ihm nicht mehr wichtig ist. Andererseits hat Mylord mir bereits mehrfach eindrücklich klargemacht, dass ich in solchen Situationen den Mund aufmachen und einfach mal fragen soll...
      Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil. (Khalil Gibran)

      Was ist Liebe? Eine Hütte nicht gegen einen Palast tauschen wollen, Untugenden und Fehler lächelnd übersehen, Hingabe ohne geringstes Zögern. (Aus China)

      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform. (Rainha)
      Rituale mag ich, finde ich einfach wunderschön und zeigen mir das Wachsen und Zusammenwachsen der Beziehung.
      Das können ganz kleine merkliche Dinge sein aber sie geben Rahmen und Sicherheit.

      Regeln sind nicht so meins ... das passt zum einen wenig in meinen Alltag. Aufgaben ... wenn sie sinnvoll erscheinen .... "Du putzt heute mal nackt die Fenster" und Dom ist 600 km entfernt wäre jetzt etwas, was nichts für mich ist.
      I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it


      Evelyn Beatrice Hall
      Im Moment sind von unserem BDSM nur die Rituale übrig, alles andere fiel meinem Umzug, dem herausfordernden neuen Arbeitsplatz und den ...allgemeinen Umständen... zum Opfer.

      Aufgaben gibt es bei uns eigentlich kaum. Wäre interessant, für mich aber derzeit kaum möglich, weil ich weder Zeit noch einen Rest Energie dafür habe.
      „and because you want it, too.“
      „I do“, I whisper. „Never… then … never while“. „I know.“ he says

      Elisabeth McNeill

      sklvn1411 schrieb:

      Was mich interessiert: wie beurteilt ihr die Wichtigkeit von Aufgaben und Ritualen innerhalb einer D/S Konstellation? Gibt es sie bei euch? Sind sie euch wichtig? Wenn ja, welche sind das und was "geben" sie euch bzw was lösen sie bei euch aus? Dabei interessiert mich auch sehr die Dom-Seite. Interessant wäre auch zu erfahren, in welcher Beziegungsform das bei euch stattfindet (Spielbeziehung, feste Partnerschaft, 24/7...). Danke für eure Antworten, auf die ich gespannt bin!
      Ich würde sagen, dass sie ziemlich wichtig sind, wobei ich gerade merke, dass wir das in den letzten Wochen etwas haben schleifen lassen. Es war so viel los bei uns, eigentlich schade. Hoffentlich kriege ich das bald wieder besser hin.

      Ich finde, besonders Aufgaben, geben Struktur. Und die Erfüllung der Aufgaben regelmäßig auszuwerten und zu sanktionieren ist ja irgendwo doch auch ein Ritual, was mir wichtig ist.

      Manchmal ist der Alltag so hektisch, dass es schön ist, durch Aufgaben und Rituale etwas Ruhe reinzubringen. Es ist eben etwas, woran man sich festhalten kann. Das muss sich jetzt auch gar nicht auf BDSM beziehen, kann es aber und tut es bei uns auch. Im Kontext BDSM kann man so auch mehrmals täglich in kleinen, für andere vielleicht nicht mal erkennbaren Situationen das Machtgefälle stärken.

      Ich lebe in einer sehr festen Partnerschaft ;) :) .
      Schwächen zu zeigen macht einen stark.