Peitschen, Ratschläge, Tips und Tricks gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Peitschen, Ratschläge, Tips und Tricks gesucht

      Moin zusammen,

      Meine Frau und ich habe unsere Begeisterung für Peitschen entdeckt. Nun bin ich, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach Hilfe und würde mich freuen von euren Erfahrungen zu profitieren.

      Ich fang einfach mal an meine Fragen und Gedanken in die Runde zu werfen. Falls ich essentielle Dinge noch gar nicht in Betracht gezogen habe weisst mich da bitte und gerne drauf hin.

      Wir sind uns absolut bewusst das Peitschen nicht ohne sind und gewisse Gefahren mit sich bringen. Deshalb ist mir sehr daran gelegen Schritt für Schritt zu machen und erst nachdem ich eine solide Grundsicherheit erlernt habe, mich ans lebende "Objekt" zu wagen.

      Dann mal los.

      Welche Peitsche/n eignen sich eurer Meinung/Erfahrung nach am besten um das Handling am Anfang zu lernen/üben?

      Denke bisher an eine kurze Bullwhip. Denke das es mit einem kurzen Modell anfänglich leichter ist das zielen zu lernen und Grundlegende Bewegung zu üben.
      Ist dem so?

      In dem Zusammenhang ergibt sich auch direkt die nächste Frage. Habe bei meiner bisherigen Recherche Modelle gefunden die am Ende einen dünnen Faden haben und solche mit einer Art Paddel (keine Ahnung ob es bei Peitschen auch so heisst).
      In meiner Vorstellung ist die Fadenvariante die aggressivere, kleinere Trefferfläche.
      Liege ich damit richtig?

      Ok jetzt häng ich irgendwie, mir will nicht einfallen was ich weiter fragen wollte...

      Egal sollte für den Anfang auch erstmal reichen.
      Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Ratschläge.
      Hallo @Boon1883,

      für den Anfang würde ich euch einen Flogger empfehlen.
      Manche zählen Flogger nicht zu den Peitschen, manche schon. Wikipedia sagt, sie seien eine Unterart der Peitschen.
      Ich finde sie für 'Neueinsteiger' gut geeignet, weil sie mit ihren vielen weichen Riemen im Vergleich zu 'richtigen' Peitschen eher soft sind und die Verletzungsgefahr geringer ist.

      Viel Spaß beim Ausprobieren - womit auch immer ihr beginnt. :)
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Eine Bullwhip gehört nur in erfahrene Hände! Der richtige Umgang mit einer solchen dauert bisweilen Jahre, bis man es wirklich drauf hat und sich ans lebende Objrkt wagen sollte.

      Auf der passiven Seite ist eine Bullwhip auch nicht ohne. Sie kann ganz sanft streicheln, sie kann aber auch bis aufs Blut gehen.

      Von daher rate ich für den Einstieg ganz dringend von Bullewhips ab!

      Für Einsteiger sind Flogger ideal. Die können auch von zart bis hart alles. Man kann ganz gut Schlagtechniken lernen, die Verletzungsgefahr ist eher gering und man muss nicht erst jahrelang üben.

      Alternativ gibt es im Reitsportgeschäft Springgerten. Damit kann man auch gut zielen und dank der Klatsche vorne dran macht man nicht viel bei Subbie kaputt, selbst wenns mal daneben gehen sollte.
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Hallo Boon,

      Wir standen bis vor kurzem vor den selben Fragen. Don wollte gern eine Whip, wusste aber nicht für welches Modell er sich entscheiden sollte. Der Online Handel kam nicht in Frage, weil wir keine Möglichkeit zum Anfassen und Ausprobieren hätten und auch auf Messen und Märkten stimmte immer irgendetwas nicht.

      Vor ein paar Monaten haben wir dann einen Stammtisch zum Thema in unserer Nähe entdeckt. Dort treffen sich einmal im Monat Peitschenliebhaber zum Üben und Austauschen. Einer der Veranstalter baut selber Peitschen, hat viel Erfahrung und gibt wertvolle Tipps zum Üben, zur Sicherheit und zu den verschiedenen Werkzeugen. Seine Peitschen haben auswechselbare Tips (Spitzen). Du kannst also aus einer Grundpeitsche zig verschiedene machen, die in Länge, Härte des Materials und Breite variieren. Eine Spitze ist z. B. aus weißem Leder, damit Du auch in der Wohnung üben kannst, ohne böse Spuren auf Möbeln und Tapeten zu hinterlassen.
      Don hat dort sehr schnell herausgefunden, welches Modell in welcher Länge ihm am besten in der Hand liegt und wir haben tolle Anregungen für Ziel- und Intensitätsübungen bekommen.
      Auf dem Stammi wird an einer Puppe geübt und wir können uns so langsam und unter fachkundigen Augen an das Thema herantasten.

      Ich weiß nicht aus welchem Teil des Landes Du kommst, aber ich würde Dir empfehlen nach einer solchen Veranstaltung in Deiner Nähe zu suchen und erstmal zu Fühlen, was das Richtige für Dich ist.
      Eine gute Whip ist eine echte Investition und unser Warten hat sich wirklich gelohnt.

      Liebe Grüße
      Ratvis
      Ich denke, ausprobieren geht über alles.
      Klar, können wir dir Ratschläge geben!

      Vorsicht ist geboten bei Schlagwerkzeugen, die eine gewisse Vorsicht inne haben, weil sie nur in erfahrene Hände gehören.
      Aber alles andere sollte ihr selbst herausfinden.
      Tipps und Ratschläge an Menschen zu verteilen, die ich gar nicht kenne, widerstrebt mir.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      naja es ist schon sinnvoll nach Ratschlägen zu fragen, vor allem weil das alles auch in der Regel gekauft werden muss und wenn ein Newbie dann eine Bullwhip kauft und erstens sich und Bottom verunsichert, weil Top damit nicht umgehen kann ( und da rede ich nicht mal von Verletzungen) , wird zweitens unnötig Geld asugegeben.
      Also ja in diesem Ausstattungssport ;) kann man schon sehr sinnvolle Tipps geben.