Rosenkriege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rosenkriege

      Lernen sich Menschen über dieses Projekt kennen, kommt es vor, dass es knistert. Mal gibt es einmalige, mal dauerhafte Begegnungen und immer wieder auch Paare, die zueinander finden. Nur die wenigsten Beziehungen überdauern wirklich ein Leben lang und Trennungen sind leider nicht immer sauber. Selten ist es so, dass sich eine Seite vollkommen korrekt verhält und nur die andere Seite eine Schuld an der Eskalation hat.

      Gerne würde ich solche Sachen ganz aus dem Projekt raushalten, dies ist aber unmöglich, denn neben dem virtuellen Austausch gibt es hier sehr viele Freundschaften, Treffen und auch Projekte. Dies spricht für ein blühendes, gesundes und vielfältiges Forum und ist daher sogar ein Qualitätsmerkmal. Leider haben diese unzähligen persönlichen Verknüpfungen aber auch die Schattenseite, dass es bei Konflikten zu Gruppenbildungen kommt und private Probleme so breitgetreten werden, dass diese zu Problemen für das Projekt werden. In dem Fall müssen die Moderatoren versuchen die Angelegenheit zu klären. Dies ist kein Job, um den ich einen Moderator beneide, vielmehr ist es jener den ich mit am unangenehmsten finde. Es wird die schmutzige Wäsche gewaschen und die Personen, die über die Sanktionen entscheiden, werden oft mitreingezogen in den Rosenkrieg der beiden Seiten.

      Nachdem jene die über die jeweiligen Sanktionen zu entscheiden haben ihren Job getan haben, bin ich dran, denn fast immer findet jene Person, die sanktioniert wurde, ihre Sanktion falsch und beschwert sich bei mir als Betreiber. Auch dies ist verständlich, denn man würde keinen (Rosen-) Krieg führen, würde man sich nicht selbst im Recht sehen. Dann darf ich mir die Entscheidungsgründe durchlesen und es kam sogar schon vor, dass es bei dem Projekt unterschiedliche Ergebnisse gab. Zum einen haben wir eben die Community zum anderen das Forum und je nachdem wie man die Verstöße gewichtet und was gemeldet wird, kann es eben zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Dies bedeutet dann für mich, dass ich erklären muss, warum einmal der eine so und beim anderen mal der andere ebenso sanktioniert wurde. Da wir weder der BND noch die Staatsanwaltschaft sind, können wir den Sachverhalt auch nicht immer in Gänze klären und müssen mit dem arbeiten was für uns von beiden Seiten plausibel vorgetragen wird.

      Ich glaube es gibt bei keinem der hiesigen Projekte (und Teilprojekte) willkürliche Entscheidungen aber es gibt eben einen unterschiedlichen Wissensstand und auch unterschiedliche Ansichten wie was zu gewichten ist. Das ist eine Schwäche aber auch Stärke des Projekts. Gäbe es nur eine Ansicht, so wäre das meine. Dann müsste ich alles recherchieren und hätte keine Zeit mehr für andere Dinge in meinem Leben, kurz dann gäbe es das Projekt nicht, denn diesen Preis würde ich nicht zahlen wollen. Auch glaube ich daran, dass Entscheidungen, die durch mehrere Personen getroffen werden, in der Regel fairer sind, da dann auf verschiedene Sichtweisen eingegangen wird.

      Ein Patentrezept wie man Rosenkriege vermeiden kann, gibt es wohl nicht, sonst wäre ich ein megaerfolgreicher Trennungsberater für VIPs und/oder hätte ein Buch dazu geschrieben, das mich über Nacht reich machen und in über hundert Sprachen übersetzt werden würde. Es liegt weniger in der Macht der Leitung solche Kriege zu verhindern (wir können leider nur die Scherben aufkehren), sondern in der Eigenverantwortung der Beteiligten. Wir hatten hier schon einige Rosenkriege und ich entsinne mich gut wie ich bei dem bisher Schlimmsten vorschlug, dass wir in Zukunft einfach beide Seiten für ein Jahr sperren und alle die sich involvieren (lassen) für ein bis zwei Monate, einfach damit sich das Forum um das kümmern kann wofür es da ist, einen schönen Ort für den Austausch zum Thema BDSM zu bieten. Ich glaube aber nicht, dass solch ein Schritt gut ankommt, denn dies wäre eine Art von Zensur, zumal es nicht mal direkt um ein Verhalten im Forum sondern außerhalb dessen geht und sich plötzlich recht viele auf der stillen Treppe wiederfinden würden.

      Neben den Expartner liegt es daher vor allem an ihrer jeweiligen Umgebung, wie heftig und wie lange ein Rosenkrieg andauert. Je mehr sich für eine Seite engagiert und diese unterstützt wird, umso schlimmer wird er meist. Dass echte Freunde (in meinen Augen hat man davon nie mehr als fünf, da ich den Begriff sehr eng definiere) zu einem stehen ist sicher richtig, alle anderen die sich engagieren heizen die Sache aber meist nur an und das führt dazu, dass es sich nur noch weiter hochschaukelt. Eine wirkliche Unterstützung kann es daher sein, eben nicht über den Ex zu reden, sondern über andere Dinge und die verletzte Person eben positiv abzulenken. Sollte es wirklich ganz schlimm sein, dann hilft hingegen ein radikaler Schnitt und den kann man durchaus auch mittels einer Anzeige vollziehen. Wenn sich eine Seite so danebenbenommen hat, dass es in den strafbaren Bereich geht, dann kann es sinnvoll sein, die Sache der Polizei zu übergeben, vor allem wenn man sich selbst sicher ist, dass man sich bisher immer rechtskonform in der Angelegenheit verhalten hat.

      An dieser Stelle meinen Dank an jene die versuchen als Entscheidungsträger Licht ins Dunkel zu bringen, jene die versuchen auf eine oder auch beide Seiten beschwichtigend einzuwirken und auch jene die dafür sorgen, dass bei Treffen solche Themen möglichst schnell wieder vom Tisch sind.

      In diesem Sinne, lasst die Beteiligten vor allem eins, zur Ruhe kommen. Je mehr Menschen sich reinhängen umso komplizierter, kräftezehrender, verletzender und unschöner wird es meist. Habt ein offenes Ohr, lenkt ab und versucht nicht die Person darin zu bestärken wie falsch der andere gehandelt hat. Jeder von uns sollte es gelernt haben, in der Regel begeht nicht nur eine Seite allein die Fehler, aber beiden Seiten tut Abstand und Ablenkung gut und da spreche ich durchaus auch aus eigener (leidvoller) Erfahrung.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Ich glaube es gibt bei keinem der hiesigen Projekte (und Teilprojekte) willkürliche Entscheidungen aber es gibt eben einen unterschiedlichen Wissensstand und auch unterschiedliche Ansichten wie was zu gewichten ist.
      Warum entsteht denn der Eindruck das Entscheidungen willkürlich getroffen werden? Meist liegt es doch an der mangelnden Transparenz, dass die Betroffenen nicht informiert werden, auf Nachfragen keine Antwort oder im Nachhinein sogar eine falsche Antwort erhalten. Die Person, die die Entscheidung zu vertreten hat sich durch seine eigene Außendarstellung, als nicht vertrauenswürdig und oder wechselhaft erweist oder sich verleugnen lässt. Ich denke, dass wenn man mehr Transparenz den betreffenden Personen gegenüber leistet und sich nicht hinter der Entscheidung versteckt, werden die Nachfragen minimiert.
      Wenn ich mir vorstelle 9800 Mitglieder organisieren zu müssen... und das alles in meiner Freizeit, unentgeltlich wohlgemerkt.
      Ich möchte mit keinem der hier mithilft, das Forum am laufen zu halten, tauschen.

      Wünsche nach mehr Transparenz sind verständlich aber wie viel Zeit und vor allem Nerven kostet es alles auseinander zu klamüsern und woran erkenne ich das eine Person ich Recht ist?

      Ich habe auf einer anderen Seite nur 30 Leute zu managen gehabt und war auf Grund persönlicher Kleinkriege, teilweise Nächte lang beschäftigt alle wieder zu beruhigen.
      Das kostet nicht nur enorm Zeit, sondern auch sehr viel Kraft, nach 1 Jahr habe ich den den Posten abgegeben, mit schwerem Herzen.

      Wünschenswerter wäre es, wenn sich Erwachsene Menschen bei Konflikten auch erwachsen verhalten und nicht andere Leute darunter "leiden" lassen, das finde ich persönlich nämlich den Organisierenden gegenüber ungerecht, die notgedrungender Weise handeln müssen und allen am Projekt teilhabenden gegenüber ehrlich gesagt ganz schön egoistisch.

      @Gentledom :cake: wirst den Blog ja nich umsonst gepostet haben.

      LG eine nachdenkliche Again
      Ich bin nich frech nur verbal überlegen! :D