Fehlende Fantasie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fehlende Fantasie

      Hallo ihr lieben,

      Mich beschäftigt das Thema wirklich schon eine ganze Weile. Wir sind verheiratet und haben zusammen angefangen BDSM auszuprobieren da viele Komponenten aus dem BDSM im normalen Sex da waren.

      Wir reden auch wirklich sehr viel über das Thema. Ich bin mit einem sehr ausfüllenden Kopfkino und einer guten Fantasie ausgestattet. Damit es hat es hier auch immer funktioniert. Irgendwann habe ich diese auch aufgeschrieben und als er sie gelesen hat konnte er diese auch anwenden und umsetzen. Dominant ist er was das Thema Sex angeht immer gewesen und die Sachen zwecks Bdsm gefallen Ihm auch.

      Er sagt mir er hat keine Fantasie und kein Kopfkino. Tja und Nu? Gibt es wirklich Männer die das nicht haben? Er kann auch den Kopf nie beim Sex ausschalten.

      • Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen?
      Du sagst, ihr redet viel drüber. Du hast ihm viel aufgeschrieben und ihn lesen lassen. Und du sagst, er sagt, er habe keine Fantasie.

      Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen:

      - Fängt er mit dem "Reden" auch selbst an, oder antwortet er nur, wenn du ihn dazu aufforderst?
      - Hat er um deine Texte selbst gebeten oder sie erst gelesen, als du ihn dazu aufgefordert hast?
      - Hat er selbst was dazu gesagt oder erst, als du nachgefragt hast?
      - Hat er von allein gesagt: "Du, ich glaube, ich habe keine Fantasie und kein Kopfkino" - oder sagte er das erst, nachdem du oft nachgefragt und nachgebohrt hast, was er sich denn selber denkt und vorstellt?

      Vielleicht ist er nicht so der Redner und Schreiber und hat es gesagt, weil ihm das Reden zu viel wurde? Ansonsten fallen mir zwar tatsächlich Männer ein, die selber nicht so viele Ideen mitbringen - aber keiner, der das von allein über sich sagen würde, wenn er nicht dazu gedrängt würde.

      Zu viel Druck sorgt im schlimmsten Fall dazu, dass er sich zurückzieht. Der erste Schritt dazu ist leider schon gemacht: er behauptet über sich selber, kein Kopfkino zu haben. Ich hoffe, dass er seinen Worten selbst noch nicht glaubt

      Ich würd versuchen, mehr Ruhe reinzubringen. Ihm nicht die Pistole auf die Brust zu setzen, dass du so viele Fantasien hast und er im Vergleich zu dir so wenige. Daraus könnte er schließen, dass er dir im Bett weniger geben kann als du ihm oder dass er dich langweilt. Das wär sicher nicht förderlich für die ersten zarten BDSM-Versuche, am eigenen Geben-Können zu zweifeln...

      Mein Rat wär, weniger zu reden (ja, ein ungewöhnlicher Tipp in diesem Forum, ich weiß ;) ) - bei diesem Herrn kann man die Kreativität vermutlich auf andere Weisen besser freikitzeln. Indem du zeigst, dass du magst, was er tut. Und nicht, indem du sagst, was dir fehlt, was er denkt. oder so.
      Ich kann dir nur sagen das ich auch null kopfkino habe.
      Ich brauche etwas reale erlebetes und kann daraus dann im Kopf weiter spinnen .
      Bei mir klappt auch das er seine Ideen mir mitteilt und meist werden das auch meine Wünsche dann .
      Es gibt wenige die verstehen können so gar keine oder nur sehr wenig kopfkino zu haben .
      Geschichten oder Erfahrungen andere helfen mir auch.
      Ich denke es liegt zum einen daran ich kann mich nie an meine Träume erinnern und ich habe überhaupt keine Kreativität in mir .
      Kunst Musik ect schön anzusehen hören aber selber machen nicht vorstellbar
      Träume nicht dein Leben
      Lebe deinen Traum
      Hallo @Goldmuendchen,

      danke für deine ehrlichen Worte, gerne beantworte ich deine Fragen dazu:


      Goldmuendchen schrieb:

      - Fängt er mit dem "Reden" auch selbst an, oder antwortet er nur, wenn du ihn dazu aufforderst?
      Er fängt mit dem reden mittlerweile selber an. Das war nicht immer so. Er ist eher der ruhige Mensch.


      Goldmuendchen schrieb:

      Hat er um deine Texte selbst gebeten oder sie erst gelesen, als du ihn dazu aufgefordert hast?
      Ich hab gesagt ich schreibe sie auf und er hat von sich aus die Texte gelesen.


      Goldmuendchen schrieb:

      - Hat er selbst was dazu gesagt oder erst, als du nachgefragt hast?
      Bezüglich der Texte?


      Goldmuendchen schrieb:

      - Hat er von allein gesagt: "Du, ich glaube, ich habe keine Fantasie und kein Kopfkino" - oder sagte er das erst, nachdem du oft nachgefragt und nachgebohrt hast, was er sich denn selber denkt und vorstellt?
      Es kam als ich nach gefragt habe. Das ist aber schon lange her. Das kam auf als ich ihn normal fragte was er sich denn selber vorstellt und die Antwort kam "nix". Und darauf folgte natürlich die gegenfrage "Nix?" und dann kam er hat keine Fantasie und kein Kopfkino.

      Ich versuche so gut wie Möglich mit dem ganzen umzugehen in dem ich auf Ihn zugehe und dann sowas bei rum wie das Buch wo ich alles niederschreibe, so ganz nach dem Motto ich hab viel Fantasie dann teile ich sie mit dir.

      Er sagt ja auch das er den Kopf nie ausschalten kann, darauf kam von mir "dann lass Ihn doch einfach an :D " das war eigentlich mein Hinweis
      was ich mag und wo meine Neigung liegt. :popo_versohlen: (Natürlich haben wir dann genauer drüber gesprochen).

      SklavinPrinzessin schrieb:

      Ich kann dir nur sagen das ich auch null kopfkino habe.
      Ich brauche etwas reale erlebetes und kann daraus dann im Kopf weiter spinnen .
      Bei mir klappt auch das er seine Ideen mir mitteilt und meist werden das auch meine Wünsche dann .
      Es gibt wenige die verstehen können so gar keine oder nur sehr wenig kopfkino zu haben .
      Geschichten oder Erfahrungen andere helfen mir auch.
      Ich denke es liegt zum einen daran ich kann mich nie an meine Träume erinnern und ich habe überhaupt keine Kreativität in mir .
      Kunst Musik ect schön anzusehen hören aber selber machen nicht vorstellbar
      Genau so ist es bei Ihm auch. Gerade der Satz mit dem nicht an Träume erinnern sagte er mir auch. Und genau das ich das was es mir schwer macht es zu verstehen, auf der einen Seite fehlt die Fantasie und das Kopfkino und auf der anderen das weiter spinnen wie bei dir. Ist dieses im Kopf weiter spinnen nicht dann auch eine Art Kopfkino?
      Doch klar ist das auch ein Kopfkino .
      Aber meine Leinwand ist leer und erst wenn ein anderer anfängt zu malen kann ich weiter machen .
      Fertig malen nein ich brauche immer wieder Farben von einem anderen .
      Ich spinne immer nur in kurzen Bildern rum .

      Wir reden über Käfige .
      Ich gucke mir dann alles mögliche dazu im Internet an .
      Und dann sehe ich eine Blackbox und denke mir cool alleine hilflos im dunkel das ist bestimmt beängstigend ... alleine deswegen kickt mich der Gedanke dran .
      Aber da komme jetzt kein Film in meinem Kopf .

      Für mich zum Beispiel sind Vergewaltigungs spiele nicht vorstellbar .
      Ich kenne ihn doch .
      Und wenn er es dann so gut machen würde das ich denke es ist ein fremder würde ich mich verraten fühlen .
      Möchte keinen sex mit einem Fremden und er hat mir versprochen das kein anderes Kind mit seinem Spielzeug spielen darf
      Träume nicht dein Leben
      Lebe deinen Traum
      Danke für deine Beispiele, die helfen mir das ganze mit anderen Augen zu sehen. Dadurch das mein Mann eher ruhig ist würde er es mir nie so erklären können und natürlich Frau denke mir dann meinen Teil dazu und meist ist es der Holzweg.

      Die Idee mit dem Käfige und er schaut sich das dann an wäre natürlich eine weitere Möglichkeit.

      Du sagst du brauchst jemanden der anfängt zu malen und du malst dann weiter. Fertig malen geht auch nicht da du immer wieder Farben von anderen brauchst. Das bedeutet für mich das aus den Bildern, Eindrücken die dabei entstehen du für dich einen kleinen Teil weiter spinnst bis wieder neue Farbe (neue Situation ) kommt?
      bei manch einem tut sich oft nur schwer eine phantasie regen, bei anderen rennt sofort das gehirn los und spinnt weitere (bondage)-fäden (in gedanken bin ich jetzt auch gerade bei der Blackbox, die @SklavinPrinzessin erwähnte ... *seufz*), was manchmal vielleicht auch zu viel des guten ist ....

      ...dafür sind diese 'nichtdenker' aber nach meiner (noch sehr übersichtlichen) Erfahrung sehr gute Umsetzer und können auch zwischen den Zeilen einige lesen oder gut dazuerfinden- meine Lösung war es, ganz viel 'oder'-Möglichkeiten einzubauen oder Leerzeiten/plätze einzubauen, dann muss er sich entscheiden (was vielleicht zeigt, in welche Richtung er tendiert) oder diese 'Lücke' mit einer eigenen Idee füllen ...

      so als spontane Idee (hatte noch keinen Kaffee, also läuft Madama L noch auf halber Denkleistung)
      Be blessed and unstoppable!
      Die Farben können Bilder Gespräche Geschichten Ideen Videos sein .
      Es kann mit einem simplen Gespräch anfangen.
      Und wird dann mit der Zeit groß .
      Hinzu kommt ich liebe Recherche Arbeit .

      Er sagt er möchte seine Sklavin in einer Zelle im Keller halten .
      Meine erste Reaktion ist du spinnst und wer füttert die Tiere ?

      Aber dann sitze ich einige Tage später auf dem Sofa und durchforste das Internet .
      Träume nicht dein Leben
      Lebe deinen Traum
      ich danke euch sehr für eure Antworten, das hilft mir ungemein Ihn mehr verstehen zu können.

      @Laurana mit den frei Plätzen usw einbauen hab ich ja in der Vergangenheit genau das Gegenteil gemacht in dem ich meine Fantasien aufgeschrieben habe und er somit über eigene Ideen garnicht nachdenken brauchte oder?

      @SklavinPrinzessin das haut bei ihm komplett mit hin. Ich frag ihn nach seinen Fantasien da kommt er hat keine. In der Situation selber läuft der Faden bei Ihm. (Natürlich gibt's nicht nur die nieder geschriebenen Fantasien von mir)
      Mit Interesse verfolge ich diesen Thread, und mag ein paar Gedanken in den Raum stellen, die sich in meinem Kopf nicht verflüchtigen...

      "Reden, reden, reden" ist einer der am häufigsten gegebene Rat für fast alles. Nun, nicht jeder fühlt sich damit wohl (inkl mir ^^ ), nicht jeder KANN über das reden, was in einem vor geht. Jedes noch so lieb und gut gemeinte nachfragen, nachbohren, "Hilfestellung geben" - stresst, und nervt irgendwann einfach tierisch. Effekt? Genau das Gegenteil von dem, was der andere erreichen möchte, nämlich das Negieren der eigenen Gedankenwelt nach aussen (weil man es bspw noch nicht eingestehen oder in Worte fassen kann), und irgendwann Rückzug.

      Mein Vorschlag für dich, liebe @enuka, wäre... Schreib weiter deine Fantasien auf, schreib Geschichten, schreib, was immer dir im Kopf umgeht, schreib, weil es dir Freude macht. Lass es für ihn zugänglich liegen, sag ihm das auch. Aber : Erwarte nichts! Erwarte nicht, dass er es liest und frag ihn auch nicht danach. Erwarte nicht, dass er darüber redet, erwarte nicht, dass er irgendwas davon beginnt umzusetzen. Lass ihn seinen Weg selbst finden. Es sind nach deiner Aussage ja bereits Gespräche dazu von ihm begonnen worden, es werden weitere folgen, aber lass ihm Zeit. Mit Nachfragen setzt du ihn unter Druck, auch wenn das natürlich überhaupt nicht deine Absicht ist. Sein Kopf funktioniert einfach anders als deiner. Er braucht hier nicht "Hilfe" sondern einfach "Akzeptanz". Und ja, das ist schwer, wenn es in einem nur so sprudelt.... :huggy:

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Hi enuka,

      liest er gerne? Wie wäre es dann zum Beispiel mit ein paar anregenden Büchern? In die Richtung gibt es viele und mir macht es Spaß zu lesen, mir neue Ideen für Fantasien zu holen, Kopfkino anzuschalten und danach alles aufzuschreiben :) Vielleicht wäre das ja auch was ihn und er könnte es erstmal mit sich alleine ausmachen und dann vielleicht später mit dir drüber reden, wenn er soweit ist.
      Ich, die lächelnd im Regen steht.
      Und du, der um diesen Tanz bittet.
      manchmal kann es ja helfen etwas zu tun und zu reden......also....

      Du massierst ihn zum Beispiel und redest in der dritten Person dazu:

      Es gibt ja Leute , die machen sowas immer mit Lavendelöl, wobei ich mir das..........und dann könnte man ja.........



      Manchmal regt sowas sehr an.........ok...der Text muss dann schon passig sein :rot:
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Puh eine nicht ganz einfache Frage.
      Das kann so viele Gründe haben das man sich da nicht wirklich weit aus dem Fenster lehnen möchte.
      Spontan würde mir ein Fantasiekiller einfallen sofern mich das Thema nicht reizt und kein interesse da ist. Ansonsten bei Themen
      wo dies anders ist regt das die Fantasie mitunter gewaltig an.

      Ein Stück weit kreatives Denken erfordert soetwas auch noch und nicht jede Person ist perse ein kreativer Mensch.
      Sofern Ihr offen und Ehrlich miteinander Kommunizieren könnt, macht es vielleicht Sinn der Sache auf den Grund zu gehen woran dies liegt.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightbird () aus folgendem Grund: Zitat entfernt, da kompletter EP.

      June schrieb:

      "Reden, reden, reden" ist einer der am häufigsten gegebene Rat für fast alles. Nun, nicht jeder fühlt sich damit wohl (inkl mir ^^ ), nicht jeder KANN über das reden, was in einem vor geht. Jedes noch so lieb und gut gemeinte nachfragen, nachbohren, "Hilfestellung geben" - stresst, und nervt irgendwann einfach tierisch. Effekt? Genau das Gegenteil von dem, was der andere erreichen möchte, nämlich das Negieren der eigenen Gedankenwelt nach aussen (weil man es bspw noch nicht eingestehen oder in Worte fassen kann), und irgendwann Rückzug.
      ... liebe June, das hast du gut geschrieben. Das geht mir genauso. Wenn das Grundsätzliche besprochen ist bzw. Ich die Fantasie meines Partners wahrgenommen habe und es passt, möchte ich nicht detailgenau darüber reden, was in mir vorgeht. Das führt ggf bei mir zu einer Blockade und ich rede gar nichts mehr :huh:
      Ja, ich kann deinen Mann auch gut verstehen.
      Ich selbst bin leider auch recht fantasielos...und bin auf seine Bilder angewiesen, die er mir ‚einpflanzt‘. Er ist da doch der kreativere Part von uns beiden.

      Aber er hat gelernt, seine Phantasien vorsichtig zu dosieren. Ich bin recht anfällig für seine Bilder und will diese Phantasien mit ihm dann auch wirklich erleben...aber nicht alles ist in der Realität vielleicht so toll, wie man sich das dann doch ausmalt. Manche Sachen gilt es einfach gut zu überlegen...
      Reden wir darüber, hat es sich bewährt, dass er mich damit nicht alleine lässt. Vielmehr spinnen wir den Denkfaden gemeinsam zu Ende. Das hat sich bei uns bewährt, damit wir unsere gemeinsame Richtung halten.

      Auf viele Dinge freuen wir uns und wollen sie in naher Zukunft erleben. Anderes wird erst einmal nach hinten geschoben, weil es in die derzeitige Lebenssituation nicht reinpasst. Das ist aber auch nicht weiter schlimm - wir haben hoffentlich noch viel Zeit...nichts drängt uns :) .