Tabuliste oder Vertrauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tabuliste oder Vertrauen

      Hallo liebe Forengemeinde,
      ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mit weiter helfen.
      Letztes Jahr lernte ich jemanden kenn.
      Ich war gleich Feuer und Flamme, irgendetwas an ihm zog mich in seinen Bann.
      Wir gingen eine Beziehung ein und langsam führte er mich in an BDSM heran.
      Bis dahin hatte ich keine Ahnung davon.
      Da ich neugierig bin, fing ich an mich einzulesen.
      Alles was sich bis vor kurzem noch gut und richtig anfühlte, hinterfrage ich mitlerweile.
      Ich bin total durcheinander, verstehe vieles nicht.
      Eigentlich möchte ich ihm eine gute Sklavin werden, nur kann ichh ihm vertrauen?
      Letzte Woche habe icheine Tabuliste erstellt.
      Er ist der Meinung ich soll ihm vertrauen, ich brauche eine solche Liste nicht.
      Auf der einen Seite hat er Recht, bis jetzt habe ich sie auch nicht gebrauct.
      Ich möchte ihn auch nicht enttäuschen, in dem ich ihm mein Vertrauen damit entziehe.
      Allerdings sagte er auch, ich würde ihn damit zum Diener meiner Lust machen, dass er die Beziehung so dann nicht führen wolle und könne. das hat mcih schon sehr mitgenommen.
      Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

      Ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben.
      Also ein Dom, der sagt, Du brauchst keine Tabuliste und Du würdest ihm mit Tabuliste das Vertrauen entziehen, ist in meinen Augen kein Dom, sondern einer dieser Männer, die BDSM nicht richtig verstanden haben.
      Und natürlich will er Dich damit verunsichern und Schuldgefühle in Dir erwecken.
      Eine ganz miese Strategie. :thumbdown:
      Gern bei Anfängerinnen benutzt.

      Laß das bitte nicht zu!
      Du hast ein Recht (!) auf eine Tabuliste, gerade wenn Du noch Anfängerin bist.

      Wenn man irgendwann mal nach gründlichem Überlegen und langer Zeit des Vertrauens TPE leben möchte, ist das etwas anderes.
      Aber ich hätte an Deiner Stelle ein echtes Problem mit diesem Mann, der behauptet, Dom zu sein.
      Meiner wäre er nicht mehr lange, :pardon: .
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Servus aeffchen,

      ich halte solche Listen, insbesondere zu Anfang für Unsinn, weil man gar nicht urteilen kann über Dinge die man nicht kennt und vermutlich über Meinungen und Berichte Dritter zu seinen Inhalten kommt.

      Die Begründung
      ich würde ihn damit zum Diener meiner Lust machen
      halte ich für Unfug. Du solltest ihn in die Lage versetzen umsichtig zu entscheiden indem du offen redest, fragst, dich mitteilst und er sollte sehr, sehr gut zuhören, ernstnehmen und dir nahe bringen bevor er dich mit Erlebnissen konfrontiert.

      Bei mir hieß das mal im Geiste Schiß-Liste. Ich bin jemand der sich nicht scheut sich auch zweihundert Mal ein und dieselbe Sache erklären zu lassen, wenn ich Scheu habe um die Natur einer Praktik oder so etwas begreifen zu lernen, Tabu - nein. Ich brauchte meine Erfahrungen um urteilsfähig zu werden. So ziemlich alles kann einem die Suppe versalzen, wenn es schlecht serviert wird. :) Dazu braucht es keine Specials.

      Nicht jedes Recht gibt einem auch geeignete Mittel in die Hand sich vor etwas oder jemand zu schützen. Mein Rat wäre - schau dir an wie deinen Überlegungen begegnet wird. Eine Liste schützt dich nicht mal vor dir selbst.

      Schicken Abend
      triangel
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Kann mich @Feuerpferd nur anschließen: miese Strategie.

      Klar, auf der Liste können Sachen unter "NO GO" stehen, und man stellt später fest: "Sind doch Klasse." Aber gerade am Anfang, wenn alles Neu & Erregend, möchte ich gerne von meiner Sub wissen was genau mag. Nicht meine Vorstellungen und Ziele ihr "überstülpen" nach dem Motto: "Du willst es doch auch ... oder?" ;)
      Hallo aeffchen,
      Tabulisten sind so eine Sache für sich...
      Für viele ein Nonplusultra ein absolutes Muss.

      Für mich war und ist es noch, etwas mit dem ich wenig anfangen kann.
      Mir ist wichtig, dass mein Gegenüber verantwortungsvoll mit mir umgeht, dass er mich mitnimmt, dass Bedenken, Ängste ect. die ich äußere ernst genommen werden.

      Bis heute, bin ich ohne eine solche Liste ausgekommen, und gibt bis heute nicht eine Spielart die ich auf eine solche Liste setzen wollte.
      Da waren meine Gegenüber immer bedacht mir Spielarten schmackhaft zu machen und nicht zu vermiesen.


      aeffchen schrieb:

      Alles was sich bis vor kurzem noch gut und richtig anfühlte, hinterfrage ich mitlerweile.
      Woher kommt dieses Hinterfragen.
      Gab es dazu einen Grund innerhalb der Beziehung? Oder war es der Input der durchs informieren kam?


      Feuerpferd schrieb:

      Du hast ein Recht (!) auf eine Tabuliste, gerade wenn Du noch Anfängerin bist.
      Klar hat sie das Recht... Nur was packt man drauf, wenn man das meiste nicht kennt? ?(
      Einen schönen Abend zusammen,
      Ich finde so eine tabulisten garnicht so schlecht, wenn man darüber redet. Klar als Anfänger ist man da erstmal schon einbischen Überrascht was es da so alles gibt. da muss man sich halt zusammen rantasten. Kenne das immer wieder mit dem Rohrstock , erstmal ""Nein o Gott bitte nicht"
      wenn ich ihn denn vorführen und die Dame denn entscheiden lasse heißt es immer ""Oh JA Bitte Bitte""
      Vor allem muss man klären was wirklich Tabu ist und was eigendlich erstmal Grenzen sind.
      Aber wenn jemand sowas einfach ableht , ich weiß ja nicht. Aber Vertrauen baut man damit nicht auf

      Mit freundlichen Grüßen
      M Baumbart
      Hallo Aeffchen, Tabuliste ist kein schönes Wort. Aber es ist einfach im Moment dein Sicherheitsanker. Lass ihn dir nicht nehmen! Viele Doms hier postulieren, dass ihre "Sensibilität" so etwas unnötig macht. Misstraue denen, die sich für so "groß" halten. Selbst wenn sie es gut meinen, sind sie fehlbar und können Schaden anrichten.
      Klar zu sagen, wozu du (vielleicht noch...) nicht bereit bist, gibt dir Sicherheit, macht es dir leichter, dich hinzugeben und loszulassen. Wohin der Weg dann führt, wirst du schon sehen. Es sollte ein gemeinsamer sein.
      Wenn er sich darauf nicht einlässt...dreh dich um und lauf!
      Tabuliste gibt es wirklich sehr unterschiedliche Meinung zu .
      Ich möchte keine haben hatte auch keine .
      Ich wüsste auch nicht was ich dadrauf setzen sollte .
      Ein gutes Miteinander ist wichtig offen und ehrliches reden .
      Das dein gegenüber dich achtet Verantwortung übernimmt .
      Natürlich kannst du wenn es dir Sicherheit gibt auf eine Liste bestehen.
      Ist er ein schlechte Dom weil er keine Liste möchte ? Keine Ahnung aber vielleicht nicht der passende für dich.
      Träume nicht dein Leben
      Lebe deinen Traum
      Guten Abend Aeffchen,

      mein Gedanke/Meinung dazu wäre nicht die Frage , ob eine Tabuliste nötig ist oder nicht , sondern das wenn du eine möchtest , er dir diese nicht ausreden sollte , sondern dich ernst nehmen müsste und dir das Gefühl von Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit geben würde , wenn er sie mit dir besprechen würde .


      LG Rike
      Guten Abend aeffchen,

      ich finde das sich Vertrauen mit der Zeit aufbaut, und man immer auf sein Gefühl hören sollte.
      Glaubst Du dass Du eine Tabuliste brauchst, weil Du vielleicht bei anderen gelesen hast dass sie eine haben (erwähntest ja dass Du Dich eingelesen hast) oder weil Du selbst der Meinung bist dass eine Liste sicherer wäre?

      Ich für meinen Teil finde das solche Listen einen einschränken. Gerade als Anfänger gibt es viele Dinge die einem Angst machen können aber in der Praxis dann doch viel angenehmer waren als gedacht. Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Herrn zusammen und habe kein Safeword und auch nie eine Liste gehabt. Das ist nie notwendig gewesen, denn ich vertraue darauf dass er weiß was er (mit mir) tut. Das ist natürlich keine Garantie für nichts. Es gibt auch “Herren“ die Unwissenheit ausnutzen um zu schaden.
      Ich für meinen Teil würde Dir raten: Vertraue auf deinen Bauch, der liegt meist richtig.

      Liebe Grüße
      Alien

      ichmeinedich schrieb:

      Viele Doms hier postulieren, dass ihre "Sensibilität" so etwas unnötig macht. Misstraue denen, die sich für so "groß" halten. Selbst wenn sie es gut meinen, sind sie fehlbar und können Schaden anrichten.
      Holla, die "vielen Doms hier" muss ich zumindest erst suchen. Zu Deinen Gunsten gehe ich mal davon aus, dass Du Dich unglücklich ausgedrückt hast und keineswegs den hiesigen Doms pauschal was unterstellen willst ...

      @aeffchen: Ob man jetzt zwingend eine Tabuliste braucht oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander. Ich selbst habe und hatte keine, allerdings bin ich auch ein paar Schritte weiter als Du. Wenn die Auflistung Deiner momentanen Tabus Dir selbst Sicherheit gibt, dann bestehe ruhig darauf, denn ob Du eine solche Liste brauchst ist nicht allein seine Entscheidung, da hast Du mehr als ein Wörtchen mitzureden. Natürlich kann sich eine solche Liste ändern, neue Dinge können dazu kommen, andere fallen weg, weil sie doch kein "richtiges" Tabu sind. Viel wichtiger als die Liste als solche ist aber die Reaktion des Partners auf Dein Anliegen. "Diener Deiner Lust" ist Blödsinn - außer Deine Liste wäre so umfangreich, dass nur noch zwei (Lieblings-)Praktiken tagesformabhängig in drei verschiedenen Stärken möglich sind. Aber bei wem ist das schon so :pardon:

      Meine (harte) Meinung: Wer bei Erwähnung von Tabus - ob mit oder ohne Liste - auf moralische Erpressung macht, der kriegt mich nicht als Sub. Nichtakzeptanz von Tabus und Grenzen ist nicht akzeptabel. Weil aus Gründen wegen isso.
      Jetzt am Anfang magst Du noch nicht an Tabus herangeführt worden sein, aber wie wird er auf Dauer agieren? Was sind seine (unbedingten) Vorlieben und Abneigungen? Wo will er Dich hinführen und wie soll das passieren?
      Beobachte seine Reaktion, wenn Du Grenzen und Tabus ansprichst, daher genau und entscheide auf dieser Basis. Immerhin hast Du jedes Recht, Dich in der Beziehung wohl und sicher zu fühlen!
      Ich nenne die "Tabu-Liste" auch lieber "Davor habe ich Angst"-Liste. Schreib die Dinge drauf, die Dir (noch) Angst machen und die Du (noch) nicht machen möchtest.
      Ich vermute, dass Du Dir unter vielen noch gar nichts vorstellen kannst.
      Kein Dom, den ich kenne, wird einer relativ neuen Dame in Sachen BDSM eine "Tabu-Liste" absprechen oder diese missachten.
      Er wird normalerweise versuchen, Dich an Dinge, die ihm wichtig sind, langsam und mit viel Einfühlungsvermögen und Reden heranzuführen.
      Ein Dom, der Dir sagt "Du brauchst keine.", ist für MICH kein Dom :pardon: .
      So etwas kommt irgendwann mal, wenn ihr Euch länger kennt und Du ihm genug vertraust, dass er Dich nicht überfordert.
      Sorry, aber bei jemandem, der Dir einreden möchte, er alleine habe zu bestimmen, was er mit/bei Dir anstellt - siehe @Feuerpferd und @MatKon :pardon: .
      guten Abend @aeffchen und willkommen :blumen:

      Vertrauen kann nur langsam aufgebaut werden. Das geht nicht von heute auf morgen.

      Ich hatte anfangs eine sehr lange Tabuliste, die langsam aber sicher gemeinsam nach Absprache abgebaut wurde, weil eben mit jedem Mal das Vertrauen stärker wurde.

      Zumal Du noch relativ am Anfang stehst, ist es unumgänglich vieles zu hinterfragen.

      Lässt dieser Dom das nicht zu, wäre er für mich tabu ;)

      Ich wünsche Dir, dass Du Dich zu Deinem Wohl entscheidest und auf das berühmte Bauchgefühl hörst!

      Alles Gute!
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Ich halte eine Tabu Liste am Anfang genau so unzweckmäßig wie die Begründung deines Doms.....
      Gerade am Anfang ist es sehr schwierig seine eigenen Tabus zu benennen....
      Es wird mehr eine Angst-, als eine Tabu Liste.
      Ich arbeite am Anfang lieber mit einer Positiv Liste und baue diese dann kontinuitlich aus.
      Daraus entstehende Tabus bleiben dann einfach stehen oder es wird daran gearbeitet.
      Das bedeutet für den Dom zwar "Arbeit" und am Anfang mehr Rücksichtnahme oder Spielen mit angezogener Handbremse, ist aber in meinen Augen der bessere Weg für einen Anfang.
      Die Angst am Anfang nicht zu genügen..... Das ist normal.... Dagegen hilft nur reden reden reden.....

      Kein guter Dom wird deine Bedenken oder Ängste übergehen oder ignorieren.... Er wird dich an Grenzen bringen und sie mit dir überschreiten.....
      Das geht aber nur gemeinsam.
      Lieber machen und bereuen, als zu bereuen es nicht gemacht zu haben..... :engel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerErnst ()

      So schnell so viele Antwoten.
      Nur Bitte denkt nicht so schlecht von ihm.
      Es ist mit Sicherheit nicht so, dass er mir schaden will oder mich ausnutzen will, weil mir die Erfahrung fehlt.
      Er ist schon länger in der Szene aktiv und auch gut angesehen in seinen Kreisen, von daher denke ich dass Problem liegt wohl eher bei mir.
      Ich liebe ihn und will die Beziehung auf keinen Fall benden!
      Vieleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken.
      Nur das er jetz hier so negativ gesehen wird, wollte ich auch nicht.
      Moin @aeffchen.

      aeffchen schrieb:

      Er ist schon länger in der Szene aktiv und auch gut angesehen in seinen Kreisen, ...
      Und das bedeutet???

      Lange aktiv sein und in den eigenen Kreisen angesehen werden heißt nicht, dass man alles richtig macht und fehlerlos ist.
      Friedensnobelpreisträger sind auch in ihren Kreisen gut angesehen... trotzdem sind einige von ihnen Diktatoren und Kriegstreiber....

      aeffchen schrieb:

      ..., von daher denke ich dass Problem liegt wohl eher bei mir.
      Ääähhh.... Nein. Du bist verwirrt, es ist die Aufgabe von euch beiden daran zu arbeiten. Wenn dein Dom es nicht schafft, dass du ihm wieder vertraust ... und das ohne Druck und ohne emotionale Erpressung ... dann ist es definitiv sein Problem :D .

      aeffchen schrieb:

      Vieleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken.
      Ebenfalls: Ääääähhhh... NEIN!

      Es geht um dein Leben, deine Sicherheit, deine Sexualität, deine Gesundheit, deine Psyche.
      Da kannst du dir nicht genug Gedanken machen.

      aeffchen schrieb:

      Nur das er jetz hier so negativ gesehen wird, wollte ich auch nicht.
      Ok... hier mal ein Erklärungsversuch:
      Nicht er wird kritisch gesehen, sondern die Aussagen von ihm, die wir durch dich erfahren.

      Leider ist immer wieder zu lesen, dass gerade "Anfänger" von "Erfahrenen" überfahren, genötigt und erpresst werden.
      Teilweise so hart, dass professionelle Hilfe nötig war/ist.

      Von daher sind Warnungen durchaus angebracht.
      Und immer dran denken:
      Alle Foris kennen nur deine Aussage und können immer nur aus dem eigenen Blickwinkel heraus auf die Situation schauen.

      aeffchen schrieb:

      Es ist mit Sicherheit nicht so, dass er mir schaden will oder mich ausnutzen will, weil mir die Erfahrung fehlt.

      :)
      Und das hört sich für mich schon einmal so an, als ob er einer Tabu-List, wie auch immer man sie nennt und egal ob aufgeschrieben oder mündlich, nicht gänzlich abgeneigt gegenübersteht.
      Vieleicht aht er deine Ängste nur noch nicht ganz so wahr genommen in ihrer Dringlichkeit.


      m2c

      imaginary
      Die Gedanken sind frei.
      Denken muss man sich erarbeiten.

      Frei nach Quigley: "ich habe gesagt, daß ich mit `nem Flogger nicht viel anfangen kann, nicht daß ich damit nicht umgehen kann."
      Hallo @aeffchen!

      Für mich hört es sich ein bisschen so an als wärst du erst mit der Zeit auf die Idee gekommen, eine solche Liste zu benötigen.

      Liegt es daran, dass du
      1. mittlerweile Sachen gelesen hast, die du dir überhaupt nicht vorstellen magst und von der Listen-Idee jetzt Gebrauch machen möchtest
      2. mittlerweile Sachen gefordert wurden, die du vermittels dieser Liste bannen möchtest oder
      3. denkst du plötzlich, du brauchst sowas, weil "man" deinen Nachforschungen zufolge sowas haben sollte
      Ich wurde zu Beginn meiner Reise gefragt, was ich überhaupt nicht will. Meine No-goes quasi. Das sind nur drei Dinge, allerdings recht grundsätzliche. Ich hätte mir nicht zugetraut, eine Tabuliste zu erstellen, da ich viel zu wenig praktisch ausprobiert hatte. Natürlich sollte er sie nicht von vornherein ausschließen aber warum und wie er das genau kommuniziert hat, spielt in meinen Augen schon eine Rolle. Es gibt so vieles, was oft erschreckend wirkt, sich dann aber saugut anfühlt. Eine Liste aufzustellen schafft vielleicht unnötigerweise eine Mauer.

      Spür aber in dich hinein, ob sich bei dir nicht eher ein leises Stimmchen des Zweifels begonnen hat, Gehör zu verschaffen was seine Vertrauenswürdigkeit angeht.

      Viel Spaß auf deiner weiteren Reise.....

      Izrah

      aeffchen schrieb:

      Eigentlich möchte ich ihm eine gute Sklavin werden, nur kann ichh ihm vertrauen?
      Letzte Woche habe icheine Tabuliste erstellt.
      Er ist der Meinung ich soll ihm vertrauen, ich brauche eine solche Liste nicht.
      Auf der einen Seite hat er Recht, bis jetzt habe ich sie auch nicht gebrauct.
      Ich möchte ihn auch nicht enttäuschen, in dem ich ihm mein Vertrauen damit entziehe.

      Ich verstehe nicht, inwiefern sich Tabuliste und Vertrauen ausschließen sollen:
      Beim Boxen ist es verboten, unterhalb der Gürtellinie zuzuschlagen, weil sonst die Schäden, die im Kampf entstehen könnten, zu groß wären.
      Aber BDSM ist doch kein Gegeneinander, bei dem man vorher ein paar Regeln abstecken müsste, damit es keine Toten gibt. BDSM ist ein Miteinander, bei dem man gemeinsam Lust gewinnen und empfinden möchte. Klar ist man sich nicht immer einig und ein zentraler Punkt von D/s kann sein, dass sich Dom gegenüber Sub durchsetzt. Der Punkt, an dem die Sache für Sub aber nur noch furchtbar ist und keinerlei Befriedigung mehr bietet, ist der Punkt, an dem ich als Dom auch keinen Spaß mehr an der Sache habe. Eine Tabuliste ist doch nur die Aussage: "meide diese Dinge, damit wir gemeinsam Spaß haben können". Das finde ich eine wertvolle Information, für beide Seiten.
      Es bedeutet aber gerade nicht, dass da Vertrauen entzogen wird. Im Gegenteil: Wer mir eine Tabuliste gibt, muss ja darauf vertrauen, dass ich mich daran halte (jedenfalls wenn man, wie ich, ohne Ringrichter spielt ;) ).

      Dass Du bis jetzt keine Tabuliste gebraucht hast, freut mich sehr für Dich. Da sich Euer BDSM aber (hoffentlich!) weiterentwickeln wird, könnte er übermorgen Dinge vorschlagen, an die Du selbst morgen noch nicht gedacht hast. Diese Dinge könnten vielleicht Gefühle oder Erinnerungen in Dir wachrütteln, die er nicht ahnen kann. Wenn er sehr sensibel ist und es frühzeitig bemerkt, bricht er rechtzeitig ab und Du verlierst nicht alles Vertrauen in ihn. Angenehm wird die Geschichte für Euch beide aber trotzdem nicht, vermutlich ist die Session dann trotzdem gelaufen und er muss Dich erstmal auffangen. So war die gemeinsame Zeit sicher nicht geplant.

      Eine Tabuliste entbindet mich natürlich nicht davon, meine Partnerin aufmerksam zu beobachten. Erstens kann sie tagesformabhängig bestimmte Dinge manchmal besser annehmen und manchmal weniger gut, zweitens hatte sie beim Erstellen der Tabuliste ja keine vollständige Liste aller Dinge, die man jemals machen könnte, um aus ihnen auszuwählen. Ein Beispiel: Eine Bekannte von mir hat "plötzlich Bayerisch reden" auf der Tabuliste - ich wüsste zwar nicht, wann ich das als Dom jemals tun würde, aber ich wäre auch im Leben nicht darauf gekommen, dass das ein solches Problem darstellen könnte. :pardon:
      Ich persönlich finde eine Tabuliste daher eher eine Entlastung: wenn ich die Klippen umschiffen kann, die da drauf sind, muss ich nur noch nach treibenden Eisbergen Ausschau halten - eine Gefahr weniger.

      Alienunter1000 schrieb:

      Ich für meinen Teil finde das solche Listen einen einschränken.
      Das kann ich nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht als Allgemeinaussage über Tabulisten. Die Liste muss ja nicht 7.000 Punkte umfassen (darf sie aber natürlich! Wobei man dann vielleicht besser mit einer Whitelist arbeiten sollte, also einer "Du-darfst-Liste", weil es sonst zu unübersichtlich wird). Wenn man aber beispielsweise "Blut, Erbrochenes, Kot, Urin, Öffentlichkeit, Fremdverleih" draufsteht, bleiben doch noch einige Spielarten offen. Klar kann man jetzt sagen "sowas würde man mit einer Anfängerin doch eh nicht machen". Dann schränkt die Liste aber eben auch nicht ein. :pardon:


      Edit: überflüssiges Wort in lila durchgestrichen.
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominantseptakkord ()

      Einen herlichen Morgen zusammen, :hi:
      alsö glaube jetzt auch nicht das jetzt hier so negativ von deinem Dom gedacht wird. Glaube eher das , das verwunderung ist über das Verhalten.
      Man kann halt Jemanden nicht verstehen , denn man nicht kennt.

      Ich komme eh aus dem SM -Bereich und habs nicht so mit dem D/s . Aber beim BDSM geht halt immer um Vertrauen. Und da ist es halt ratsam
      auf solche Sachen einzugehen.

      Ich hab das dieses mal wieder erlebt, wenn man es schaft das der Partner einem Vertraut dann ,kann man ihn Fliegen lassen.
      Würde dir einfach rate mit ihm darüber zu reden das dir , so eine Tabu-liste Sicherheit und Vertrauen geben würde.
      Und das es dabei halt eher um dich geht als wie das du kein Vertrauen zu ihm hast.
      Das wegen ist reden wichtig, weil das mit dem Gedanken lesen nicht so einfach ist!
      Sind ja auch nicht in Stein gemeißelten Gebote, kann man ja noch ändern und wirst du auch noch ändern :yes:

      Und ich würde dir auch raten wenn du dich informierst , das auch immer mit Vorbehalt.Wird viel Blösinn geschrieben :pillepalle:
      Wenn ich meinen Spielschrank aufmachen würde, würdes du auch schreiend fortlaufen. Zu recht.

      Mit freunlichen Grüßen
      M Baumbart