Laufkette ummanteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Laufkette ummanteln

      Hallo liebe Foris,

      da ich ein Fan von angeketteten subs :ketten: bin, bin ich das Projekt Laufkette mal angegangen.
      Bisher habe ich immer eine 8,1m lange Kette gehabt, die ich je nach Zweck, mal kürzer oder mal länger ließ. Sprich, sollte sub bis zur Toilette kommen, ließ ich die gesamte Länge zu. Sollte er nur bis in die Küche kommen, um z.B. zu kochen, befestigte ich die Kette entsprechend so, dass nur noch eine bestimmte Länge für sub zur Verfügung stand. Störend dabei war immer darauf zu achten, dass Türrahmen, Parkettboden (zwar nicht viel frei, da Teppiche vorhanden, aber trotzdem) nicht beschädigt werden. Außerdem war das Kettenrasseln insbesondere nachts doch störend :pardon:
      Da die Kette demnächst wieder zum Einsatz kommen soll, habe ich mir überlegt, wie ich diese Mängel beheben kann.
      Ummantelte Ketten kann man zwar kaufen, aber sie sind vorab auf bestimmte Längen gestückelt und so viele einzelne Stücke wollte ich dann doch nicht haben. Also habe ich mir Schrumpfschlauch besorgt und ihn zweckentfremdet. Beim Kauf muss man dabei achten, dass man ihn vom Durchmesser so wählt, dass die Kettenglieder durchgezogen werden können. Geschrumpft habe ich ihn nicht, da mir die Kette zu steif geworden wäre. (Ich habe eine sehr gute Kundenberatung diesbezüglich gehabt, nähere Infos sehr gerne per PN).
      Ich habe mir die Kette in zwei Längen geteilt - 3,3m und 4,8m. Brauche ich die kurze Version, habe ich sie gleich zur Hand. Brauche ich die lange Version, kette ich die zwei Stücke einander und ich habe wieder die 8,1m.
      Dann ging es an die Arbeit: den Schlauch rüber zu ziehen.
      Dafür habe ich an einem Stock einen Bindefaden befestigt: Stock an einem Ende durchgebohrt, Faden durchgezogen und geknotet (Bild 1). Anschließend den Stock durch den Schlauch gezogen (Bild 2). Dann die Kette am anderen Ende des Fadens angebunden (den Stock habe ich an dem einen Ende belassen, für den Fall, dass ich diese Hilfskonstruktion erneut brauchen könnte) und angefangen, den Schlauch über zu ziehen. Dabei habe ich den Schlauch immer stückweise aufgezogen (Bild 3).
      Am Ende habe ich eine ummantelte Kette - Bild 4 - die weder Türrahmen noch Parket beschädigt :dance: :dance2: und meinen Schönheitsschlaf nicht weiter stört :sleeping: :D

      Viele Grüße
      Soultouch
      Bilder
      • 2019-04-12 17.14.38.jpg

        881,97 kB, 2.268×990, 190 mal angesehen
      • 2019-04-12 18.39.54.jpg

        987,6 kB, 2.126×1.145, 163 mal angesehen
      • 2019-04-12 19.47.15.jpg

        827,5 kB, 2.268×938, 171 mal angesehen
      • 2019-04-12 19.56.34.jpg

        914,74 kB, 1.984×1.016, 189 mal angesehen