Senkrechte Wandbefestigung von subby a la Regalschiene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Senkrechte Wandbefestigung von subby a la Regalschiene

      Nachdem es mir erfolgreich gelungen ist, unseren Spielbereich durch das Lochplattensystem eines bekannten schwedischen Möbelhauses aufzupimpen, fehlt uns jetzt noch eine elegante Lösung für die Fixierung von Subby. :gruebel:

      Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dagegen entschieden, an dem in einem anderen Thread beschriebenen Ledersessel selbst Fixiermöglichkeiten anzubringen, da ich zum einen den wunderschönen Lederbezug nicht beschädigen möchte und sich zum anderen die massive Zimmerwand hinter dem Sessel quasi dafür anbietet!

      Nun könnte ich natürlich einfach Ringschrauben in verschiedenen Höhen in die Wand schrauben, um sie auch mal stehend fixieren zu können, doch elegant ist das alles nicht - überdies bliebe dabei das Problem ungelöst, wie sich ihre diversen Fetisch-Outfits gut unterbringen ließen. Bislang stapeln sich diese nämlich in zwei großen transparenten Kunststoffkisten auf der Fensterbank neben unserm Spieltisch...

      Des Rätsels Lösung wäre meiner Meinung nach eine Art Regalschienensystem aus Metall, wie es von verschiedenen Baumärkten angeboten wird. Dabei sind zwei dünne verchromte Metallstangen über unterschiedliche Längen (100, 160, 210 cm) auf jeder Seite zusammengeschweißt, von denen jeweils die innenliegende Stange mittels Dübeln direkt an die Wand geschraubt wird. Der Abstand zwischen beiden Stangen erlaubt es, schmale Lederriemen hindurchzuziehen, an denen dann die ledernen Hand- und ggf. auch die Fußmanschetten von subby befestigt werden können...

      obi.de/regale-regalboeden/ecco-regalsystem-regalleiter-chrom-162-cm-x-39-cm/p/6669535

      Freue mich über Rückmeldungen und bin offen für Tipps, wie eine Fixierung auch elegant und trotzdem sicher umgesetzt werden könnte :yes:
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Danke für eure raschen Reaktionen :thumbup:

      @Annimax - sicher, das trau ich dir ohne weiteres zu, doch meine serva ist eher nicht darauf aus, zumal ich sehr achtsam mit ihr umgehe und inzwischen ziemlich genau weiß, wann ihre Grenze erreicht ist :yes:

      @Viva Für eine klassische Sprossenwand ist nicht genug Platz, da sich rechts neben dem Sessel noch ein Bett befindet - es geht um eine Wandfläche von 72 cm Breite und 221 cm Höhe!
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      An so etwas hab ich ursprünglich auch gedacht, stabiler ist es allemal, nur müsste ich jemanden finden, der mir da Löcher reinbohrt, sowohl für die Wandbefestigung als auch für die Subbyfixierung, oder gibt's das auch schon fix und fertig?

      hornbach.de/shop/Winkelprofil-Stahl-20x20x3-mm-2-m/799633/artikel.html
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)

      Cliffhanger schrieb:

      Wie wäre es denn mit Airline Schienen?
      Watt is datt denn? :bahnhof:

      Subby zum Fliegen bringen ist ja irgendwie unser aller Ziel, doch besser wär's schon, wenn sie dabliebe ;)
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)

      Carmantus schrieb:

      Cliffhanger schrieb:

      Wie wäre es denn mit Airline Schienen?
      Watt is datt denn?

      Die heissen so weil sie ursprünglich zur flexiblen Befestigung von Sitzreihen in Flugzeugen entwicklet wurden. Werden mittlerweile aber für alle möglichen Befestigungslösungen verwendet.

      Das sind Aluminiumprofile mit einem Schienenprofil und Löchern in regelmäßigen Abständen. In die kann man flexibel verschiebbar kleine "Schlitten" (Fittings oder Studs genannt) einhaken, die sind mit einer Feder gesichert und halten bombenfest. An die Schlitten kann man z.B. eine Ringschraube befestigen. Die gibts auch fertig als Zurrpunkte.
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      @Cliffhanger

      Meintest du sowas?

      allsafe24.com/filter/de_DE/12/16/3-0/3-1.Airline-Schienen%20light/f_520609

      Witzig, wie die dazu passenden Fixierungselemente heißen

      allsafe24.com/shop/de-DE/Ladungssicherung/KERL_-_Fittinge_aus_dem_Baukasten/KERL_-_Zurrpunkte_für_Airline-Schienen/a_511228-0004_59474 :thumbup:
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      @Viva

      hast du das hier gemeint?

      ikea.com/de/de/p/elvarli-1-element-weiss-s29157608/

      Würde hervorragend in die vorhandene Wandbreite passen und könnte zudem im oberen Bereich noch die Klamottenkisten aufnehmen :thumbup: Super Tipp, vielen Dank :blumen:
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)