BDSM und Neurodermitis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM und Neurodermitis

      Hallo Leute, :)
      Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich deswegen ersteinmal kurz vorstellen.
      Ich bin weiblich, Sub und Mitte 20. Vor ca einem Jahr habe ich meinen Freund und Dom über die Hauptseite kennengelernt. Dies war auch mein Einstieg in BDSM. Seit einem halben Jahr lebe ich mit ihm in einer 24/7 Beziehung zusammen.

      Jetzt zu meinem Anliegen.
      Vor einer Woche habe ich das erste Mal in meinem Leben einen Neurodermitis Schub gehabt. Wirklich schlimmer und juckender Ausschlag an Armen und Beinen. Mittlerweile ist es schon wieder besser, allerdings habe ich jetzt die Diagnose Neurodermitis und muss natürlich mehr auf meine Haut achten.

      Gibt es unter euch welche, die Erfahrung in dem Bereich Neurodermitis haben? Speziell interessiert mich wie wir es jetzt noch mit Peitschen, Rohrstock und ähnlichen Praktiken handhaben können? Kann schlagen den Hautzustand verschlechtern? Und was ist mit Seilen auf der Haut?

      Um ein paar Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich sehr dankbar.
      Wäre doch schade, wenn mein Ausprobieren in dem Bereich jetzt schon ein Ende haben müsste :dash: bzw davon beeinflusst wird.
      Ist doch verrückt, da erfahre ich dass ich eine Hautkrankheit habe und das erste woran ich denke ist mein BDSM Leben.

      Liebe Grüße, Subie
      Hallo @Subie, meine Tochter hat Neurodermitis.

      Zum Thema BDSM kann ich dir nichts sagen, nur soviel:
      Versuche, Salben mit Cortison zu vermeiden, weil sie zwar super die Entzündung wegdrücken,
      die Abstände jedoch immer kürzer werden, in denen du behandlungsfrei sein wirst.

      Versuche herauszufinden, ob es an irgendwelchen Nahrungsmitteln oder Cremes/Waschmittel liegt, dass du Schübe bekommst und meide diese.

      Bewährt haben sich bei meiner Tochter
      Rescuecreme (bei sehr akuten Schüben, offene blutige Haut)
      Calendumedsalbe (Ringelblume)
      Hewekzem Novo (Kamille)
      sowie emulgatorfreie Sonnencremes (Rossmann, DM usw., muss nicht aus der Apotheke sein)
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Als auch Betroffene ,aber seit Jahren schubfrei..(mein Hautbild hat sich total zum Positiven verändert:früher Streuselkuchen und mit offenen Wundstellen-heute samtig weich ,geschlossen kaum Narbenbildung)...

      empfehle ich,sowie es mir auch an der Uni-Klinik in München( Bereich :TCM) geraten wurde..


      Eigen-Urin Anwendung:

      -äusser ...wenn Du kannst auch innere Anwendung

      -Salz-Bäder im Wechsel mit Sahne -Bädern
      -nicht zu viel heisses Wasser!!!
      -Ich habe sehr gute Erfahrung mit Produkten einer bestimmten Firma in München gemacht,die auf der Basis von Traubenkernöl produzieren..mit naturreinen Ölen...auch parfümfrei...und mit Spezialprodukten aus Amerika (kannst mich gerne Antippern...wenn Dich die Firma interessiert?)


      So solltest Du das Hautbild in der Regeneration anschieben können...dauert ein wenig...aber es lohnt sich auf jeden FALL!

      Was ich zu bedenken gebe...dass Du mal überlegen solltest,wo deine psych.Druck-Quelle ist,die sich über die Haut entlädt.
      Am Besten ein Managment dafür entwickeln.

      Gute Besserung ...und LG
      Anna
      Ich habe Neurodermitis seit 12-13 Jahren. Es gibt Phasen wo es weg ist und Phasen in denen es so schlimm wird, dass ich meine Finger nicht mehr krümmen kann. Ich habe es vorallem an den Händen aber auch vereinzelte Stellen an den Armen oder auch an der Brust.
      Bei mir wird es vorallem durch psychische Belastung ausgelöst. Es heißt nicht umsonst "das geht mir unter die Haut".
      Ich habe immer eine Kortison Creme im Kühlschrank stehen für richtig heftige Schübe. Während diesen trage ich nachts und wenn es riiichtig heftig wird auch in der Arbeit (ich arbeite in der Pflege) spezielle Handschuhe. Diese wirken zusätzlich kühlend aufgrund dessen aus was sie hergestellt wurden.
      Ansonsten verwende ich mehrfach täglich eine Hautcreme aus der Apotheke. Diese finde ich super und verwende sie nun schon einige Jahre.
      Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es auch schlimmer wird, wenn ich vermehrt Zitrusfrüchte und Milchprodukte zu mir nehme. Als O-Saft Liebhaber absolut ätzend.
      Bisher ist es noch nicht vorgekommen, dass es nicht möglich war unser BDSM auszuleben aufgrund meiner Neurodermitis (ich lebe in einer 24/7 / TPE Beziehung) aber ich denke das kommt auch stark darauf an wie ihr euer BDSM auslebt. Was für Praktiken ihr habt usw.
      Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

      LG Solena
      viele Anregeungen stehen ja schon da.......

      letztlich hilft nur vorsichtiges ausprobieren wie es bei Dir ist. Gerade bei Seilen reagiert jeder individuell.....einer auf Hanf ein anderer eben nicht.

      Arganöl und Leinöl können auch gut helfen.

      Nach meiner Erfahrung ist es oft das Zusammenspiel von Psyche und Haut.Bin ich stark belastet vertrage ich weniger und manche Dinge gar nicht. Das musst Du für Dich ganz persönlich ausprobieren und herausfinden.....langsam und nicht zuviel auf einmal.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Ich hatte bisher mit BDSM-Praktiken keine Probleme mit meiner Neurodermitis, also weder eine Verschlimmerung mit noch eine Verbesserung ohne Schläge/Striemen etc.

      Persönlich als Betroffene sowie "fachlich" als Studentin im einschlägigen Gebiet kann ich nur zustimmen, dass Cortisonsalben wirklich nur deine Wahl sein sollten, wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist oder deine Haut z.B. für Fotos oder Schwimmbad intakt sein "soll", damit du dich wohler fühlst.

      Wichtig ist, dass du jetzt für dich die richtige Pflege findest. Ich bin nahezu schubfrei, seit ich ein pH-neutrales Duschgel mit Urea verwende und in den Bereichen, wo meine Schübe besonders schlimm sind (Nacken, Rücken, Unterarme) immer nach dem Duschen eine Fußcreme mit 20% Urea (ist mir lieber als der Eigenurin).
      Als Salbe, wenn ich bemerke, dass es schlimmer wird, verwende ich Desitin (eine Mischung aus Zink und Lebertran, die zwar unangenehm riecht, aber gut hilft) und wenn's eben mal ganz schlimm ist, dann muss es Cortison sein.

      Du solltest weiterhin aufpassen, ob du auf gewisses Waschmittel reagierst bzw. auf bestimmte Farbstoffe für Kleidung (ich vertrage manches "Schwarz" zum Beispiel nicht) und schauen, dass du vor allem nachts nicht zu sehr schwitzt, weil das die Schübe auch auslösen kann.

      Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)
      Die Tipps oben, alle. :yes: :yes:

      Ich teste auch immer erst - benutze jedes Produkt erst mal eine Woche nur an einer Stelle (z.B. Ellenbeuge) um zu schauen, wie ich es vertrage. So konnte ich Vaseline und Aloe Vera auf meine Liste von Produkten nehmen, die in Ordnung sind. (Vaseline nicht im Sommer, denn Pollen. :D) Eine Erfahrung, die ich machen musste: Gleitmittel udg.. können.. Sachen auslösen. Ganz neue Art von Tunnel-Spiel war das. :/ Die teste ich jetzt also auch immer erst davor. :'D
      Ah, das Gleitgel-Problem hatte ich ganz vergessen - da habe ich teilweise auch so meine Probleme, vor allem weil Alternativen wie Vaseline in Kombination mit Kondomen dann ja ganz andere (kleine, schreiende) Probleme schaffen.
      Man kann von Eis.de ja halten, was man möchte, aber tatsächlich haben die ein 2in1 Massage- und Gleitgel mit Aloe im Angebot, das ich sehr gut vertrage und (lacht mich ruhig aus) teilweise sogar als Pflege nach der Rasur verwende, weil meine Haut es so mag :D