Angepinnt Jugendschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Jugendschutz

      Das Projekt ist vom Jugendschutz geprüft worden. Die gute Nachricht, nur ein einziger Bereich des Angebots verfügt ihrer Meinung nach über jugendgefährdende Inhalte. Die schlechte ist, es ist dieser Bereich mit den unmoderierten Geschichten. Da auch hier die Verstöße nicht so schwerwiegend sind, haben wir nun ein paar Wochen Zeit die ihrer Meinung nach vorhandenen Mängel zu beheben. Daher gibt es einige Möglichkeiten:

      1. Wir machen es uns einfach und verschieben alle Geschichten in den FSK18 Bereich
      2. Wir finden Leute die so wie ich ihren Kopf hinhalten und die Geschichten prüfen und über eine entsprechende pädagogische oder juristische Ausbildung verfügen und im Zweifel auch der Behörde gegenüber in die Pflicht genommen werden können (ich zweifel daran, dass das wer machen will)
      3. Wir verschieben erst einmal alles in den FSK18 Bereich. Geschichten die besonders viele Likes erhalten werden bei Gelegenheit durch mich geprüft und dann in den öffentlichen Bereich verschoben. Das wird dann aber nur mit den besten erfolgen, da ich wenig Lust habe allzu viele Geschichten zu lesen
      4. Wir verschieben erst einmal alles in den FSK18 Bereich, außer die Wettbewerbsgeschichten, da diese eine gewisse Prüfung. Geschichten die besonders viele Likes erhalten werden bei Gelegenheit durch mich geprüft und dann in den öffentlichen Bereich verschoben. Das wird dann aber nur mit den besten erfolgen, da ich wenig Lust habe allzu viele Geschichten zu lesen

      Nun alle Geschichten selbst zu sichten und zu prüfen, dafür fehlt mir leider die Zeit. Wie bisher geht es an dieser Stelle also leider erst mal nicht weiter, aber wir müssen da auch nichts übers Knie brechen.

      Ich werde mich diesbezüglich mit Birdy abstimmen, wenn es aber Personen gibt die sich hier auch gegenüber Behörden namentlich engagieren wollen und ein gewisses Fachwissen mitbringen, dann bitte eine PN an mich.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Mal ganz blöd gefragt:
      Gibt es für sowas nicht Programme, die man da rüberlaufen lassen kann, ähnlich wie die Bilder- oder Plagiaterkennung?
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Isegrim_w_devot schrieb:

      Gibt es für sowas nicht Programme, die man da rüberlaufen lassen kann, ähnlich wie die Bilder- oder Plagiaterkennung?
      Dafür müsste das Programm jedes Wort und jeden Satz/Absatz danach analysieren können, ob es/er FSK 18 ist.
      Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Programm kann.
      Schon Übersetzungsprogramme scheitern regelmäßig an den Interpretationen von Sätzen und Wörtern.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Das sind ja eigentlich sehr erfreuliche Nachrichten für das Forum …

      Betreffend Geschichten denke ich, es ist wohl am schlausten diese in den FSK18 Bereich zu verschieben. Selbst wenn da jemand soviel Zeit hätte immer alles komplett auseinander zu nehmen und zu prüfen, ist es doch auch eine enorm hohe Verantwortung. Zusätzlich aber die Option einfach die Wettbewerbsgeschichten öffentlich zu belassen wäre natürlich auch eine Idee … sofern die Jury welche diese Geschichten ja liest und auswertet, dazu bereit ist diese Verantwortung zu übernehmen.

      Ich denke ein schlaues Programm das man über die Geschichten laufen lassen kann um zu prüfen ob diese Jugendfreu sind wird es nicht geben. Einzelne Wörter erkennen geht ja noch, aber es geht ja schlussendlich um die Zusammenhänge der Wörter und das ist wie von Feuerpferd schon erwähnt ja selbst für Übersetzungsprogramme noch zu hoch.
      Wir haben uns nun intern mit dem Problem auseinandergesetzt und sind zu folgendem Fahrplan gekommen:

      Der Großteil der Geschichten verschwindet leider in den FSK18 Bereich, auch wenn die meisten nicht FSK18 sind. Wir haben einfach nicht die Ressourcen alle Geschichten zu prüfen und wollen es uns mit dem Jugendschutz nicht verscherzen.

      Geschichten die als Wettbewerbsbeitrag (Geschichtenwettbewerb) oder als Teil einer Aktion (Adventskalender) eingereicht und von der jeweiligen Jury gesichtet wurden, werden frei lesbar bleiben. Hier gab es eine Prüfung durch mehrere Jurymitglieder und im Zweifel habe ich ebenfalls drüber geschaut. Zwar werden die Geschichten nochmals geprüft werden, ich gehe aber davon aus, dass von jenen Geschichten keine problematisch sein wird.

      Mittelfristig werden wir zudem ausgewählte Geschichten aus dem FSK18 Bereich in den öffentlichen verschieben, außer der Autor wollte dies ausdrücklich nicht und hat sie extra im nichtöffentlichen Bereich gepostet. Die Auswahl dieser Geschichten wird primär den Mitgliedern obliegen, wenn eine Geschichte 30 Likes erhalten hat, werden wir sie uns genauer anschauen und wenn es passt (rechtlich und inhaltlich) in den öffentlichen Bereich verschieben. Wir haben hier bereits von zwei Seiten Hilfe angeboten bekommen und werden diese gerne in Anspruch nehmen, wenn beide sagen, es passt, dann werde ich noch einmal final grob drüberschauen.

      Da wir inzwischen sehr viele Geschichten haben und auch die Blogs immer mehr Schreiber gewinnen, werden wir wahrscheinlich die beiden Bereiche trennen und daraus eigene Bereiche machen.

      Wir hoffen damit einen Weg gefunden zu haben, der den Interessen aller gerecht wird.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Finde ich gut auch wenn ich dann als nicht verifizierter Nutzer nicht mehr lesen kann.

      Allerdings sollte man die Option mit einem Programm zu prüfen im Hinterkopf behalten, der Jugendschutz macht da auch nichts anderes als ein Programm nach bestimmten Wörtern suchen zu lassen, und nur wenn solche Programme was unerlaubtes finden wird die Geschichte ganz gelesen. Ihr leistet hier fast unmögliches für ein privates Forum und das finde ich gut also macht weiter so.
      Kommt herein oder bleibt draußen, wie ihr wollt, Ich zwinge niemanden. (Pipi Langstrumpf) :D
      Hallo,

      Ich glaube, meine Geschichten sind in den FSK18 Bereich verschoben worden.
      Und da komme ich nicht rein, also auch nicht zu meinen eigenen Geschichten. Oder?
      Was jetzt nicht schlimm ist, nur: Falls ich irgendwann wieder eine Geschichte schreiben sollte: Kann ich sie dann überhaupt noch hier irgendwo veröffentlichen? Oder lieber nicht mehr? Oder jemandem, der in den FSK18 Bereich kommt, sie über PN/Konversation zuschicken?

      Es läuft als Frage nicht weg, ich glaube eh nicht, dass ich im Augenblick Zeit habe zu schreiben. Obwohl die eine Geschichte ja noch nicht fertig war, und schon eine andere in meinem Kopf spukt...

      LG,
      Buffy

      PS: An sich ist es aber gut, dass Jugendliche nicht alles sehen können sollen. :thumbup:

      Feuerpferd schrieb:

      Isegrim_w_devot schrieb:

      Gibt es für sowas nicht Programme, die man da rüberlaufen lassen kann, ähnlich wie die Bilder- oder Plagiaterkennung?
      Dafür müsste das Programm jedes Wort und jeden Satz/Absatz danach analysieren können, ob es/er FSK 18 ist.Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Programm kann.
      Schon Übersetzungsprogramme scheitern regelmäßig an den Interpretationen von Sätzen und Wörtern.
      Wörter ja wie bei einem Chatsystem von Badwords gehen durchaus. Sätze oder Absätze dagegen meines Wissens nach nicht.
      Das Problem liegt hier eher an dem Sinngemäßen Text. Nicht jedes Badwort muss automatisch auch im Kontext Jugendgefärdend sein.
      Beziehungsweise dessen Inhalt. Eben das Problem das auch übersetzungsprogramme haben bei der genauen Sinnesübersetzung.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !