Beschläge für Fixierung auf Bett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beschläge für Fixierung auf Bett

      Ich war auf der Suche nach einer Lösung um Sub mit Ketten X-förmig auf unserem Bett zu fixieren, mit diesen Anforderungen:

      1) Nicht sichtbar oder nicht sichtbar rückbaubar (Vanilla Besuch freundlich).
      2) So angebracht dass die Ketten keine Kratzer oder Macken auf dem Bett hinterlassen können. (Wangen und Kopfteil aus Holz)
      3) Komplett "Heavy Metal", Kette oder kettenähnlich

      Ich habe einiges ausprobiert und getestet bis ich zu dieser Lösung gekommen bin:

      A) Fest am Bett angebracht:
      • Eckverbinder für Bettrahmen, mit jeweils einer zusätzlichen Bohrung in der Ecke versehen
      • Aufsatzstift 120mm lang, 12mm Durchmesser, ein M6 Innengewinde, ein M8 Innengewinde, werden normalerweise für Geländer verwendet
      Der Stift ist mit einer M6 Schraube mit dem Winkel verschraubt. Damit habe ich in jeder Bettecke ein M8 Innengewinde zur Verfügung, von außen nicht sichtbar. Siehe erstes Bild.

      B) Montierbarer Beschlag
      • Wandtenspanner/Toggle mit M8 Gewinde, aus dem Segelbedarf (aufpassen dass das ein Rechtsgewinde ist, die gibt es auch mit Linksgewinde)
      • Distanzhülse Durchmesser 10mm, Länge 12mm, muss in die Gabel des Wandtenspanners passen
      • Mutter M5 DIN 439, in ein Loch der Gabel gepresst
      • Schraube M5 x 14 DIN 7984, durch das andere Gabelloch und die Distanzhülse in die Mutter geschraubt. Der Kopf der Schraube passt in das Gabelloch
      • Gewindemuffe M8 x 40 um das Gewinde des Wandtenspanners zu kürzen


      Bild zwei zeigt den Beschlag, Bild drei den Beschlag eingeschraubt. Bild vier dann mit Kette.

      Warum so aufwändig? Ich habe wenig Platz am Kopfteil, da kommt es auf jeden Millimeter an. Eine M8 Augenschraube hätte einen zu breiten Kopf gehabt.

      Diese Konstruktion funktioniert nur in den Bettecken, leider. Ich bin aber schon am überlegen ob man was in der Mitte von Kopf- und Fußteil machen kann. Oder was mit Airlineschien mache.
      Bilder
      • AFC9ED81-955E-4CD4-A66A-46DDE9BE07C5.jpeg

        45,38 kB, 600×450, 1.110 mal angesehen
      • 6A29B15F-1B98-4D96-A19E-5D85A3570E37.jpeg

        82,85 kB, 600×450, 686 mal angesehen
      • C9D4BA1B-0A5F-43C7-AC3C-4FA8C86ED9DA.jpeg

        46,62 kB, 600×450, 1.614 mal angesehen
      • 797E9963-0DDD-4DB6-AF0C-2292D6B257E0.jpeg

        49,66 kB, 450×600, 1.184 mal angesehen
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"

      Laurana schrieb:

      besteht aber nicht die Gefahr, dass bei großem Zug, der Spanner in Richtung Bettmitte gebogen wird?
      Ja, die besteht, aber nicht so sehr. Die Matratze nimmt viel auf, die ist quasi eine Feder.

      Meine Sub ist nicht so sehr die Zapplerin, deshalb ist das für mich kein Problem.
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"