Nickelallergie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nickelallergie

      Ich habe ein Problem und bitte euch um hilfreiche Antworten:

      Seit Mitte Februar schlafe ich nachts mit Halsband und Leine, die am Kopfende befestigt ist.
      Dies war kein Problem bis zu unserem letzten Treffen. Dies hat bei mir stattgefunden, mein Bett ist nur 1,40m breit,
      so dass wir enger beieinander geschlafen haben als in den Ferienhäusern oder Hotels.
      Ich nehme an, dasss ich dadurch mehr geschwitzt habe und die Kette mehr Hautkontakt hatte als sonst.
      Jedenfalls bekam ich nach der 2. Nacht auf einmal einen Ausschlag am Dekolleté in Höhe des Schlüsselbeines, meine Nickelallergie hatte zugeschlagen ;(

      Ich sprühte den Karabiner und die Kettenglieder bis zu einer Länge von 50cm mit Klarlack ein und ließ das Ganze 2 Tage trocknen.
      Alles wieder gut...bis heut morgen.
      Allein in meinem Bett wachte ich wieder mit juckendem Dekolleté auf, wieder Nickelallergie... und das nach ca. 2 Wochen!

      Fragen:
      - Gibt es Alternativen zum Klarlack? Nagellack kommt nicht in Frage, die Kettenglieder sind 1cm breit und ich würde mir einen Wolf pinseln :D
      - Gibt es nickelfreie Leinen und wenn ja, wo?
      - Gibt es Alternativen, z.B. aus flexiblem Leder und wenn ja, wo? Seil wäre zu simpel, @Pat kickt ja gerade die Vorstellung, mich an der Hundeleine zu wissen nachts.

      Rollkragenpulli, Schal oder anderweitig hochgeschlossenen Kleidung kommen übrigens auch nicht in Frage ^^

      Gibt es Nickelallergiker unter euch, die dieses Problem elegant gelöst haben?
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Danke @Viva, aber hab ich dann nicht trotzdem weiterhin das Problem mit dem Karabiner?
      Ich weiß ja nicht genau, was genau da beim Schlafen aufliegt, der Karabiner oder die Kettenglieder....
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Im Segelgeschäft (oder auch im gut sortierten Baumarkt) bekommst du Karabiner, Ringe etc. aus Edelstahl.
      Ein wenig teurer, aber eben frei von Nickel. Insofern sich die Karabiner denn austauschen lassen.
      Wenn ich mir absolut nicht sicher bin ob etwas vernickelt ist oder nicht kratz ich etwas an den Unterarm-Innenseiten
      und reibe das Metall daran. Nach so 10 bis 15 Minuten juckt es dann etwas, oder aber auch nicht.

      Mit unserer Hundeleine (Kette) hab ich im übrigen kein Problem, und die ist vom Futterhaus. :yes:
      Ich hab auch nur vier Hufe...

      Hand aufs Herz kannst mir vertrauen, werd mir sonst einen Muffin ins Auge hauen.

      An apple a day keeps the pony to stay!
      Einbauen kann dir den Karabiner ein Sattler. Es gibt auch leinen, bei denen der Karabiner eingenäht ist. Da gibt es dann schon kein Problem mit den Nieten :)
      "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
      -Terry Pratchett, Masquerade
      Ich habe selber eine Nickel Allergie und stand vor dem Problem . Mein schönes Halsband aus feinen Ketten kann ich nicht tragen ( merke, auch wenn's teuer ist wird es billig gemacht) und die Leine aus dem Tedi ist auch aussortiert. ( sonst könnte ich nicht mehr mit dem Jungen im Bett schlafen)

      Also kommt mir nichts vernickeltes mehr ins Haus.
      Im Obi gibt es Karabiner aus Edelstahl, im Fressnapf gibt es Halsbänder und Leinen ohne Nickel. ( es gibt auch Hunde mit Nickel Allergie, also im Zweifel müssten die Angestellten auch wissen ob da welches drin ist) , ansonsten Ketten am laufenden Meter aus dem Obi, in dem Fall verzinkt.
      Segelbedarf im Obi ist da auch sehr gut sortiert, Reitbedarf läden sind auch schon mal hilfreich.
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Danke @Aldones und @Viva, bin da gerade beim Recherchieren auf eine interessante Seite gestoßen:
      lederundknoten.de
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Mir fällt übrigens gerade etwas auf:
      Normalerweise bin ich immer so, dass ich, wenn etwas gesundheitlich bedenklich ist, ein Veto einlege und froh bin, dass es nicht mehr geht.
      Diesmal nicht, ich suche nach Alternativen ^^
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Auf Kleinteileversand de findest du im Online Shop im Bereich "Marineartikel" jede Menge (sehr günstiger) Karabinersorten. Sowohl normale Klipper und Schnapper als auch Schraubkarabiner und Notkettenglieder. Ich kaufe dort alle meine Tauchsachen. Da das alles V4A Stahl ist sollte es nahezu Anti-Allergen sein. Eine Allergie gegen Stahl gibt es soweit ich weiß keine. Und wenn das ist sie extrem selten.
      "Things are only impossible until they're not" Jean-Luc Picard
      Danke @June, ich hab gestern mit meinem Herrn geschrieben, er möchte doch schon die Gliederkette, weil es ihn kickt.
      Leder kommt also nur in Frage, wenn wir nichts anderes finden.

      Er guckt nachher mal im Fressnapf nach nickelfreien Leinen.
      Ich gebe Rückmeldung, wenn wir was gefunden haben :)

      Vermessingt? Heißt das nicht nur, dass sie mit Messinglegierung überzogen sind?
      Das würde auch nichts nutzen, die wäre ja irgendwann runter und ich habe dasselbe Problem. :pardon:
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      Ist echtes Messing, somit nickelfrei, habe es gerade nachgeschaut.
      sabro.de/hunde/gassi-co./leinen/18/classic-leine-mit-handschlaufe?c=87

      Edit : Du könntest auch mal nach Führketten für Pferde schauen, die gibt es auch "messingfarben". Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das dann reines Messing ist oder nur vermessingt, ich verwende sowas nicht bei meinen Zossen. Aber selbst bei zweiterem, eine derartige Nutzung, die eine Messingschicht runter schrubben würde wäre bei eurer Anwendung ja nicht gegeben.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      Isegrim_w_devot schrieb:

      ich hab gestern mit meinem Herrn geschrieben, er möchte doch schon die Gliederkette, weil es ihn kickt.
      Auf der von mir genannten Seite findest du in den Marineartikeln auch komplette V4A Ketten. Natürlich ist das preislich nicht ganz günstig. Edelstahl ist halt kein Schrott. Aber auf der Webseite ist es im Vergleich mit anderen Verkäufern immer noch spottbillig.
      "Things are only impossible until they're not" Jean-Luc Picard
      Viele Märkte der Kette "Bauhaus" haben eine Nautic-Abteilung, sogar wenn es gar keine schiffbaren Gewässer in der Nähe gibt. Da gibt es Edelstahl-Gliederketten und ebenfalls jede Menge Karabiner & Schäkel.

      Ich bin ja der Meinung, dass die ganz genau wissen, wer das Zeug kauft, obwohl er kein Schiff oder Boot hat. :rolleyes: :D :yes:
      Mit einer verliebten Frau kann man alles tun, was sie will.
      (Gustav Klimt)
      Wir haben leider immer noch nichts Passendes gefunden, trotz umfangreicher Recherche.
      Pat hätte am liebsten eine komplett nickelfreie Gliederkette, nicht eine aus Leder.
      Wenn ich die Leine, wie beim letzten Treffen, nur mal 1 oder 2 Nächte trage und zwischen den Treffen immer mal wieder einsprühe, passiert auch nichts.

      Mein Armband scheint auch nicht nickelfrei zu sein,
      das pinsel ich ab und an mit Nagellack ein, wenn es wieder anfängt, zu jucken.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      @Isegrim_w_devot

      Das mache ich mit meinen Gürtelschnallen so oder ich muss Stoff zwischen Gürtel und Haut tragen.
      Allerdings funktioniert das bei Schmuck usw. nicht bei mir. :(

      Mein Mann arbeitet u. a. mit Edelstahl und kann schöne, wenn auch schlichte, Armreife machen, aber leider keinen Halsreifen wie ich ihn mir wünsche.
      Zum Öffnen oder inneinander schieben wäre toll :love:

      Die Preise online für so was Schönes sind, ehrlich gesagt, teilweise unerschwinglich für mich...

      Was Schönes, im Vergleich günstigeres und dann auch noch garantiert nickelfrei habe ich auch noch nicht gefunden.

      Ich kann leider kein Bild anhängen, da es Bilder der jeweiligen Anbieterseiten wären.