Dem von vielen Webseiten genutzten Jugendschutzprogramm (JusProg) ist die Lizenz entzogen worden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Dem von vielen Webseiten genutzten Jugendschutzprogramm (JusProg) ist die Lizenz entzogen worden

      Auch größere BDSM Projekte (wir zum Glück nicht) nutzen JusProg, mit dem Entzug der Lizenz durch die KJM müssen diese nun neue Wege gehen. Zwar bleibt abzuwarten, ob eine Einstweilige Verfügung des Anbieters von JusProg Erfolg haben könnte, daran habe ich aber durchaus begründete Zweifel. Wer sich die Ausführungen der KJM durchliest wird schnell feststellen, dass sie damit wohl nicht ganz so falsch liegt. Gemäß diesen Ausführungen nach welchen das Programm ausschließlich für Windows-PC mit Chrome Browser ausgelegt ist, dürfte das Programm bei den meisten Kindern und Jugendlichen, welche oft andere Betriebssysteme nutzen und eher am Handy/Tablet als am PC surfen, einfach nicht (mehr) greifen.

      Wer also JusProg nutzt, kann dies weiter tun. Die bloßeVerwendung dieses Programms führt aktuell (und bis zu einer etwaigen Gerichtsentscheidung oder eher Nachbesserung) jedoch nicht mehr zu der bisherigen weitreichenden Privilegierung, bei welcher der Anbieter allein durch die korrekte Nutzung des Programms, seinenPflichten nach dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag nachkommen ist.

      Sollte jemand ein Projekt haben, welches betroffen ist, kann er mir gerne eine PN schicken, ich gebe da gerne Tipps zu einer praktikablen Lösung.

      Wer es nachlesen mag: tinyurl.com/y32d8xlq
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff