Bezugsquellen Hanfseile Rohware zum selber bearbeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bezugsquellen Hanfseile Rohware zum selber bearbeiten

      Ich steige gerade in das selber bearbeiten von Seilen ein und bin auf der Suche nach Empfehlungen für Bezugsquellen von Rohware, heisst: welche Seilereien liefern gute Ware zum selber veredeln? Für mich ist Hanf interessant, Tips zu Jute sind aber auch willkommen.

      Ich habe mir mal 60m 6mm Hanfseil bei Kanirope besorgt und muss sagen dass ich damit nur so mittel zufrieden bin. Nach Waschen und Trocknen (unter Spannung) hat das Seil merkbare Unterschiede im Durchmesser und mehrere deutlich sicht- und fühlbare "Knubbel", ich nehme an dass da Stränge verlängert sind.

      Habt ihr Erfarungen und Vorschläge was ich noch mal versuchen könnte?
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Huhu,

      wir haben mit der Seilerei Sammt sehr gute Erfahrungen gemacht, einige Bekannte haben das Seil nicht einmal nachbearbeitet.
      Ich hatte auch eine Tross von Kanirope und bin auch nicht so unglaublich zufrieden, zu kurze Fasern, sodass es stark fusselt. Starker Geruch, was für mich jetzt nicht schlimm ist, weil ich das mag, aber andere Leute stört's, bei den Seilen von Sammt war der jedoch weniger intensiv.

      LG
      Pfauenauge
      Mit Kanirope gibt es anscheinend chargenweise gemischte Ergebnisse.. Ein Bekannter hat dort seine Seile bestellt und ist sehr happy damit, ich habe dort auch eine Trosse bestellt und, naja, als DIN-Hanfseil mag es passen, aber für Bondage war die Charge aus der meine stammt definitiv nicht optimiert; nicht sehr stark gedreht, damit sehr flache Steigung der einzelnen Stränge, und die Täler dazwischen wirken wie von "Faserresten" okkupiert, so daß es in Summe zumindest für schöne Ropemarks eher schlecht aussieht.. :(

      Aber von der Seilerei Sammt habe ich eigentlich nur Gutes gehört.
      Die spannendsten Seile bei denen ich bisher was über die Entstehung mitbekommen habe waren Juteseile die speziell nach Kundenwunsch zum einen besonders eng und zum andern aus schon gedrehtem Garn statt direkt aus Fasern gedreht.. Dadurch waren die Seile an sich nochmal gleichmäßiger in Struktur und Durchmesser :love:
      In meinem Bondage Umfeld wird immer zu Seilerei Sammt geraten , wenn man denn zu Hanf greifen möchte .
      Und obwohl die "Profirigger" fast ausnahmslos auf Jute schwören , kam auch von diesen schon die Empfehlung :" wenn es unbedingt Hanf sein soll, dann bei sammt ."

      Habe das vergangene Jahr ausschließlich mit Seilen von dort gefesselt , sie sind qualitativ wirklich okay . Mir persönlich riechen sie nicht stark genug, bzw verlieren sie schnell ihren Geruch .

      Der Satz den ich fesselfertig gekauft habe , hat allerdings kein Jahr gehalten , da ist dann das erste gerissen .
      Vermutlich aber weil sie einfach viel zu weich gebrochen und somit künstlich gealtert wurden, vom Verkäufer .
      Auf der Trosse meines Riggers hatten sie aufjedenfall eine ganz andere haptik .


      Meine persönlichen Lieblingsseile sind von den Trauwerken Hamburg , sie riechen einfach ziemlich extrem :love:

      Allerdings wurde ich nun schon mehrfach darauf hingewiesen das in diesen Seilen wohl deutliche Spuren von Ölen und Giftstoffen enthalten sein können , ob dem so ist - weiß ich nicht .
      Zudem empfinden sie viele als " zu fest und nicht gut händelbar ".

      Daher sind sie mitlerweile eigendlich nurnoch Kuschel und Wohlfühlseile.