SMJG, der Verein für junge BDSMler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      SMJG, der Verein für junge BDSMler

      Die SMJG (sadomasochistische Jugend) ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren, die sich für BDSM interessieren. Er besteht seit dem Jahr 2000 und bietet neben der Webseite und einem externen Chat auch organisierte Treffen wie Stammtische und ein jährliches Communitytreffen (immer auch mit einigen BDSM Workshops) an. Da es immer wieder junge Menschen gibt, die dieses Angebot noch nicht kennen, sollten diese und auch ehemalige Mitglieder hier kurz (oder auch ausführlich) etwas zum SMJG schreiben können, um den SMJG noch ein wenig bekannter zu machen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Die SMJG hat Stammtische in 37 Städten in Deutschland und Österreich, die ersten Stammtische waren 2002/2003 bereits in 10 Städten zu finden (so mich meine Erinnerung nicht vollständig trügt).

      Die SMJG hat in der Zwischenzeit auch viele Alumni Gruppen, da man mit 28 nicht mehr auf die SMJG Stammtische darf. Diese sind in so ziemlich jeder größeren Stadt zu finden.

      Bei der SMJG können junge Erwachsene unter sich, sich den Fragen stellen, die sie sich im Beisein von "Alten Hasen" nicht stellen trauen würden. Man findet immer ein offenes Ohr, und die Atmosphäre ist insgesamt relativ ungezwungen.

      Mir hat es damals den Einstieg in die Bdsm Welt erleichtert, nachdem es in Nürnberg damals noch keinen Stammtisch in der Form gab, habe ich kurzerhand mit einer Mitstreiterin im Februar 2003 in Abstimmung mit dem damaligen Vorstand den Nürnberger Ableger gegründet.
      Letztes Jahr hatten sie ihr 15 Jähriges Bestehen, seit diesem Jahr gibt es dort wieder eine neue Orga, da die bestehende das 28. Lebensjahr erreicht hat.
      Die SMJG Nürnberg ist jedes Jahr auf dem CSD mit einem eigenen Stand vertreten, der sehr gut besucht ist.
      Viele Grüße
      safine
      leider gibt es dort m.e zu viele die denken, dass sie wissen was wer junges denkt/fühlt und anstatt jede person für sich zu nehmen wird dann die passende schublade gefunden und die tipps aus dieser schublade dann verwendet. wenn man dann sagt, dass das aber so nicht ist, wird man mit dem argument, dass man ja noch gar nicht weiß was man ist/wird abgespeist, denn am ende des tages wird man garantiert in die ausgesuchte schublade passen. denn die dort haben ja das schon so oft gelesen/gehört und wissen wovon sie reden, da soll man also gar nicht so sehr gegenreden, die finden schon das was man wird heraus, ganz ohne eigene partzipation.
      Freut sich immer über liebe PM.s... :)
      Ich habe mit der SMJG keine guten Erfahrungen gemacht.

      Ich bin im ländlichen Raum groß geworden. Weit weg, von möglichen Stammtischen und Treffen. Durch das Internet und die üblichen Suchmaschinen habe ich schnell erste Begriffe zu den Fantasien in meinem Kopf gefunden.

      Mit 13 bin ich über die SMJG das erste mal gestolpert. Da ich, wie gesagt, weit weg von Stammtischen o. Ä. war, habe ich mich über den Chat sehr gefreut. Die Freude ist nicht lange geblieben. Im Chat befanden sich hauptsächlich User am Rand der oberen Altersgrenze. Ich wurde nicht ernst genommen. Mir wurde empfohlen, mit Bauklötzen spielen zu gehen. Ich wurde vertrieben und war sehr enttäuscht.

      Mit 15 wollte ich dem Ganzen eine zweite Chance geben. Wieder befanden sich im Chat hauptsächlich User am Rand der oberen Altersgrenze. Tatsächlich wurde ich ernster genommen mit 15. Hier kann ich mich jedoch auch @annalena97 anschließen: Die älteren User wussten natürlich, wie ich mich mit 15 fühle- sie waren halt auch mal 15. Darüber hinaus fingen irgendwelche User an, mir die Grundlagen von BDSM zu erklären, weil ich ja neu war in Chat und damit logischerweise ja noch nie was davon gehört haben konnte. Ich hatte jedoch in der Zwischenzeit viel gelesen und hätte diese Erklärungen nicht gebraucht. Für mich ist ein Gefühl von oben herab entstanden. Ich habe nicht das Gefühl gehabt, auf Augenhöhe ernst genommen zu werden. Dennoch war ich damals noch öfter im Chat, habe gehofft, dass das besser wird, wenn ich öfter komme. Es haben sich einzelne nette Bekanntschaften entwickelt, aber ich habe nach 3 Monaten aufgegeben. Das Klima insgesamt war nicht meins und auch in den Monaten habe ich kaum Leute in meiner Altersklasse da getroffen.

      Natürlich weiß ich, dass das einzelne Erlebnisse waren und 5-7 Jahre her sind. Natürlich können einzelne Treffen und Stammtische der SMJG ganz wunderbar sein. Dennoch hat die SMJG für mich einen negativen Beigeschmack. Besonders die Empfehlung mit Bauklötzen spielen zu gehen hat mich damals unglaublich getroffen und werde ich vermutlich nie vergessen.
      "It doesn't matter what you've heard,
      'impossible' is not a word!

      It is just a reason - for someone not to try."
      - Kutless, What faith can do
      So, als ex. SMJG Stammtisch Leiter gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
      Den Chat/Forum sollte man nicht unbedingt mit den Stammtischen vergleichen, würde aber behaupten das ist wie überall, im Internet haben die Leute immer eine größere Klappe als im Real-Life.
      Auf den SMJG Stammtischen wo ich war (Rostock, Hamburg, Berlin) ist es mir jedenfalls nicht unter gekommen.
      Und da der Verein nur von Freiwilligen getragen wird, ist es auch schwierig eine 24/7 Chat Moderation zu gewährleisten.
      Also lieber die Stammis unsicher machen und nicht vom Chat verunsichern lassen, besonders da gefühlt 70% der Anwesenden eh nie auf einem Stammtisch zu finden sind.
      Und die jährlichen Channeltreffen oder das Zelten gehört zu den lustigsten Dingen die ich so in der Szene mitgemacht habe. :)

      Andoragh schrieb:

      Und da der Verein nur von Freiwilligen getragen wird, ist es auch schwierig eine 24/7 Chat Moderation zu gewährleisten.
      Also lieber die Stammis unsicher machen und nicht vom Chat verunsichern lassen, besonders da gefühlt 70% der Anwesenden eh nie auf einem Stammtisch zu finden sind.
      Das ist für mich auch völlig in Ordnung, dass es keine konstante Moderation gibt. Jedoch darf man nicht vergessen, dass der Chat auch als Aushängeschild fungiert und nicht alle die Möglichkeit haben auf solche Stammtische zu gehen. Außerdem sind Jugendlichen gewiss leichter zu verunsichern, als Erwachsene. Daher muss man, wenn man den Chat nicht moderiert und das so akzeptiert, eben auch damit leben, dass Leute da negative Erfahrungen machen.
      "It doesn't matter what you've heard,
      'impossible' is not a word!

      It is just a reason - for someone not to try."
      - Kutless, What faith can do
      Für mich war die SMJG quasi der erste Kontakt zu "richtigen BDSMlern". Erst war ich im Chat aktiv; den fand ich ganz gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit 19 oder 20 das erste mal dort war und meist sehr spezifische Sachen gefragt habe. Von daher habe ich nichts von dem "von oben herab" erlebt. Weiß nicht, wie das mit 14 gewesen wäre.

      Irgendwann habe ich mich auch getraut, zum Münchner Stammtisch zu gehen. Das war an sich ne coole Erfahrung, auch wenn ich kaum über das eigentliche Thema - BDSM geredet habe. Habe wenn dann eher zugehört. Das lag aber an meiner geringen praktischen Erfahrung auf dem Gebiet und meiner Schüchternheit.
      Nochmal hingehen werde ich wohl nicht. Das liegt jedoch daran, dass ich solche Veranstaltungen (v.a. mit unbekannten Leuten) unabhängig vom Thema BDSM/Sexualität/etc nicht mag, bzw weil sie mich zu sehr stressen.

      Ich bin jedenfalls froh, diese Erfahrungen gemacht zu haben :)
      Zum Thema SMJG und Alumni:
      Der Alumni ist unabhängig von der SMJG, hat auch einen anderen Vorstand. Nur als Hinweis, da das etwas verwirrend sein kann.

      Es ist ein bisschen schade, von @igel und @annalena97 zu hören, dass sie so negative Erfahrungen gemacht haben.
      Ich war von 2007 - 2014 Stammtischorga der SMJG, von 2008 - 2014 zusätzlich Chatmod und Forenmod und habe mich zusammen mit den anderen Mods darum bemüht, für alle ein angenehmes Klima zu schaffen, insbesondere auch für jüngere, für die Stammtisch oft nicht so richtig eine Option war.
      Wir haben damals allerdings schon festgestellt, dass es nicht so viele so junge Menschen gibt, wobei das unseres Erachtens auch mit dem Medium zusammenhing. Weder IRC noch Forum schienen zu den Kommunikationsbedürfnissen der jüngeren Generation zu passen. Insbesondere aber der Konflikt mit der Prüfstelle für jugendgefährdende Medien hat dem Forum nicht gut getan.

      Für mich war es enorm hilfreich, um Freund*innen zu finden, die in einer ähnlichen Lebensphase sind und sich ähnliche Fragen stellen etc. Bis heute besteht mein Freundeskreis (und meine Ehe und meine zweite Beziehung <3) fast ausschließlich aus Leuten, die ich über die smjg und ihre Treffen kennengelernt habe.
      Die Orgatätigkeit hat mich zusätzlich auch persönlich weitergebracht (auch wenn ich nach den Jahren der Meinung war, sicher nie wieder so etwas zu tun, naja, man sieht ja meine Konsequenz).
      Und ich habe viel an Praktiken kennengelernt. Praktisch zu allem gab es jemanden, den ich fragen konnte und der*die es oft bei den jährlichen Treffen im Rahmen eines Workshops weitervermittelt hat.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)