traurig - denn ich kann ihn nicht haben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das klingt nach einer reichlich komplizierten Situation - wenn man auch noch betrachtet, dass Du arbeitsmäßig darin verstrickt bist.

      @tomate: Du hast ja schon sehr viele gut gemeinte Ratschläge und Hilfestellungen erhalten.
      Da kann ich mich nur anschließen.

      Mein Mitgefühl für die schwierige Situation. Sie ist nicht leicht zu ertragen und wird Dir einiges abfordern.
      Ich finde die Idee mit dem Perspektivwechsel (wie jemand hier vor mir anmerkte...) gar nicht mal so schlecht. Momentan überwiegen irgendwie die negativen Aspekte, aber vielleicht findet sich in der Situation auch Positives.
      Zum Beispiel: Dir bleibt mehr Zeit ohne die feste Gebundenheit einer Partnerschaft für die Entfaltung Deiner Hobbys, Du musst nicht zur Geburtstagsfeier seiner langweiligen Tante fahren oder im Alltag Zärtlichkeiten vermissen.
      Oder oder oder

      Ich weiß nicht, was Du in Deinem Leben erreichen möchtest, aber Dir stehen alle Türen offen.
      Und solltest Du jemanden kennenlernen, der Dich erfüllt, dann kannst Du diese lockere Form auch schnell lösen ohne die Gewissensbisse, dass man dabei eine langjährige Partnerschaft zerstört.

      Ein Dreieck zu leben ist nichts Einfaches - es geht nur dann gut, wenn alle ihren Benefit daraus ziehen. Da wird es mit der Ehefrau schon mal schwierig, denn ich glaube sie weiß nichts davon, aber die geht im Moment niemanden etwas an.
      Du brauchst einen Benefit aus der Situation.

      Und da ist nur ER vielleicht nicht gerade ausreichend, um sich längerfristig glücklich einzurichten. Das mag ich mal kritisch anmerken.

      Ich mag Dir nicht zu nahe treten, aber fokussiert sich nicht sehr viel in Deinem Leben auf ihn? Was er macht, sagt, tut? Wie viel er Dich liebt? Davon hängen Deine Emotionen gerade ab und darüber gerätst Du schnell in einen Strudel nach unten.
      Vielleicht ist es ein Weg unabhängig von ihm glücklich zu sein...auch glücklich.

      Wie alle anderen hier, bleibt mir Dich zu ermutigen: Pass auf Dich auf und schau genau hin, was Du brauchst.
      Ich weiß, dass man es vermutlich nicht schafft einfach einen Schlussstrich zu ziehen, das gibt womöglich mehr Drama als Entlastung. Aber den Wert Deines Lebens danach zu bemessen, ob Du ihn "ganz" haben kannst??

      Ehrlich gesagt glaube ich übrigens, dass hier im Forum viele Menschen sind, die mit Dreiecken Erfahrung haben. Bei einigen geht es gut, bei anderen nicht. Es wird aber sicherlich nie ganz einfach gewesen sein und bedarf immer an Kompromissen.
      Aber ehrlich: Hat das nicht eine "normale" Partnerschaft auch?

      Ich wünsche Dir alles Gute!
      Ich sehe das mittlerweile folgendermaßen:
      Liebevolle Gefühle für einen anderen Menschen sind meine Gefühle. Es ist schön sie zu empfinden, unabhängig vom "Beziehungsstatus".
      Die Gefühle hängen nicht zwangsläufig mit Partnerschaft oder Beziehung zusammen.
      Eine Partnerschaft/Ehe kann man aus ganz unterschiedlichen Gründen führen. Liebe ist natürlich der schönste Grund, aber genauso kann man sie aus Verantwortung führen, Gewohnheit, Pflichtgefühl, Sicherheitsbedürfnis, Freundschaft usw.. Und diese Gründe haben ebenso ihre Berechtigung.
      Und jeder - auf beiden Seiten - muss für sich entscheiden, wie viel er möglicherweise bereit ist von seinem Glück, seinem Leben einem anderen Menschen zu opfern.