Meine persönliche Ansicht über die Erschaffung von Rollenbildern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      donatin schrieb:

      Nur weil ich einen eigene Meinung habe, meinen Standpunkt auch vertreten kann, muss ich mich nicht abmelden. Mit Verlaub bemerkt nicht mein Niveau, dieses – dann geh doch zu Netto!
      Seine eigene Meinung vertreten können und dürfen auch andere.
      Auch wenn sie nicht zu Netto gehen.

      donatin schrieb:

      Vielleicht auch nur ein Totschlagargument, um sich nicht mit sachlicher Kritik auseinandersetzen zu müssen?
      Nebenbei Bemerkt: Ich scheue mich nicht vor einer sachlichen Kritik. Also kein Totschlagargument.

      donatin schrieb:

      Mit meiner Anmerkung zum „Beifall“, war ganz generell der Mainstream gemeint, man müsse irgendjemand, besonders die Anfänger, bekehren zum richtigen BDSM. Wo bei man Ihnen gleich den fehlenden „gesunden“ Menschenverstand abspricht.
      Dann verstehe ich die Bemerkung im vorherigen Beitrag nicht, in dem steht, Zitat:"...findet vielleicht nur hier Beifall."
      Denn diese Aussage bezieht sich eindeutig auf diese Forum hier.
      Und bekehren will hier, und erst recht nicht, niemand.
      Und: es gibt nach meiner Erfahrung keinen "richtigen" oder "falschen" SM. Es gibt nur den "eigenen" SM.
      Und: Wer spricht den Neulingen den "gesunden Menschenverstand" ab?
      Ich nicht. Ganz im Gegenteil. Mein beitrag war eher ein Apell genau diesen zu benutzen.

      topaz schrieb:

      Es bleibt immer noch befremdlich für mich, da du meiner Meinung nach gezielt dies Forum hier bzw. die Menschen kritisierst.
      Selbstverständlich, Kritik ist eine Grundfunktion der denkenden Vernunft. Ich kann mich kritisch mit einem Thema, einer einzelnen Meinung oder einer scheinbar mehrheitlichen Meinung auseinandersetzen. Ich stelle meine Argumente zu Diskussion - Rede und Gegenrede. Kritik ist grundsätzlich nur Feedback und die Meinung eines anderen, sollte in einen Forum zulässig sein :gruebel:
      Das Geheimnis ist nicht, die Schmetterlinge zu jagen, sondern den Garten zu pflegen, so dass sie von alleine kommen - Mario Quintana

      Rudolf schrieb:

      Dann verstehe ich die Bemerkung im vorherigen Beitrag nicht, in dem steht, Zitat:"...findet vielleicht nur hier Beifall."
      Denn diese Aussage bezieht sich eindeutig auf diese Forum hier.
      Ja, auf dem Mainstream dieses Forums. Das Gentledom-Forum ist vielleicht das klassische D/s Einsteiger Forum, zumal es sich selbst als ein FSK 16 Forum sieht. Du hast deine Meinung zur Diskussion eingestellt, die hier auch geteilt wird. Wäre es jetzt verwunderlich für dich, wenn deine Meinung in einen anderen Forum auf mehr Kritik oder differenzierter diskutiert würde?
      Das Geheimnis ist nicht, die Schmetterlinge zu jagen, sondern den Garten zu pflegen, so dass sie von alleine kommen - Mario Quintana

      donatin schrieb:

      Selbstverständlich, Kritik ist eine Grundfunktion der denkenden Vernunft. Ich kann mich kritisch mit einem Thema, einer einzelnen Meinung oder einer scheinbar mehrheitlichen Meinung auseinandersetzen. Ich stelle meine Argumente zu Diskussion - Rede und Gegenrede. Kritik ist grundsätzlich nur Feedback und die Meinung eines anderen, sollte in einen Forum zulässig sein
      Offensichtlich versuchst du gerade, eine direkte Antwort zu vermeiden.Das finde ich schade.

      Solltest du öfter meine Beiträge lesen, weißt du sicherlich, dass ich auch selten ein Blatt vor den Mund nehme.

      Ich bin dann mal raus.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.

      donatin schrieb:

      Wäre es jetzt verwunderlich für dich, wenn deine Meinung in einen anderen Forum auf mehr Kritik oder differenzierter diskutiert würde?
      Nein wahrschleich nicht.
      Aber in einen anderen Forum, das möglichweise eine andere Gewichtung hat, hätte ich diesen Beitrag wahrscheinlich auch nicht geschrieben. Den ein anderes Forum würde meiner Meinung nach auch eine andere Einstellung meiner seits zur Thematik beinhalten.

      topaz schrieb:

      Offensichtlich versuchst du gerade, eine direkte Antwort zu vermeiden.Das finde ich schade.
      Ist eine gute Einschätzung von @topaz:

      donatin schrieb:

      Ja, auf dem Mainstream dieses Forums. Das Gentledom-Forum ist vielleicht das klassische D/s Einsteiger Forum, zumal es sich selbst als ein FSK 16 Forum sieht. Du hast deine Meinung zur Diskussion eingestellt, die hier auch geteilt wird. Wäre es jetzt verwunderlich für dich, wenn deine Meinung in einen anderen Forum auf mehr Kritik oder differenzierter diskutiert würde?
      Warum erstellen wir über dieses Thema nicht einen eigenen Thread?
      Mein Eingangsbeitag bezog sich auf falsch verstandene Rollenbilder.
      Und du machst eine Diskussion über deine Art von "vermeintlich härteren bzw. anderen SM-Beziehungen" und Redeverbot hier im Forum daraus.
      Zugegeben ich teilweise auch.
      Aber nur als Antworten.

      Rudolf schrieb:

      Mein Eingangsbeitag bezog sich auf falsch verstandene Rollenbilder.

      Oh, da war ich wohl die ganze Zeit in der falschen Diskussion :gruebel: ich war immer noch beim Thema Ansicht über die Erschaffung von Rollenbildern

      Rudolf schrieb:

      Auch eine SM-Beziehung oder D/s-Beziehung, hier mal stellvertretend, ist im Grunde erst einmal eine Beziehung zwischen zwei Menschen und nicht die Interaktion zwischen zwei Rollenbildern. Es gibt wirklich keinen Grund warum sie eine andere Mechanik oder Dynamik haben sollte wie jede andere Beziehung. Auch wenn die Machtverhältnisse etwas anders gelagert sind.

      Darauf bin ich eingegangen und da Du selbst gerne Eric Berne liest, solltest Du mal nachlesen, da nach Dr. Berne Deine ganze These auf schwachen Beinen steht. Eine ganz einfache Kritik, an Deiner Auslegung. Denn eine D/s oder SM Beziehung folgt immer einer eigenen Dynamik und unterscheidet sich damit von einer "normalen" Beziehung. Dabei bin ich auf die Machtverhältnisse, die Du lapidar im Nebensatz erwähnst noch nicht einmal eingegangen.

      Auch wenn Du Deine Meinung mit Deiner Erfahrung und persönlichen erleben einleitest (das hier viele teilen), die ich nicht in Abrede stellte, kann ich Deine Begründung die Du als Resümee ziehst, nicht ohne eine kritische Anmerkung daran stehen lassen. Wenn ich mich dafür Entschuldigen muss, das man sein Standpunkt vertritt, stimmt hier was nicht und damit meine ich jetzt tatsächlich das Forum.
      Das Geheimnis ist nicht, die Schmetterlinge zu jagen, sondern den Garten zu pflegen, so dass sie von alleine kommen - Mario Quintana

      donatin schrieb:

      Ja, auf dem Mainstream dieses Forums. Das Gentledom-Forum ist vielleicht das klassische D/s Einsteiger Forum, zumal es sich selbst als ein FSK 16 Forum sieht. Du hast deine Meinung zur Diskussion eingestellt, die hier auch geteilt wird. Wäre es jetzt verwunderlich für dich, wenn deine Meinung in einen anderen Forum auf mehr Kritik oder differenzierter diskutiert würde?

      donatin schrieb:

      Selbstverständlich, Kritik ist eine Grundfunktion der denkenden Vernunft. Ich kann mich kritisch mit einem Thema, einer einzelnen Meinung oder einer scheinbar mehrheitlichen Meinung auseinandersetzen. Ich stelle meine Argumente zu Diskussion - Rede und Gegenrede. Kritik ist grundsätzlich nur Feedback und die Meinung eines anderen, sollte in einen Forum zulässig sein

      donatin schrieb:

      Nur weil ich einen eigene Meinung habe, meinen Standpunkt auch vertreten kann, muss ich mich nicht abmelden. Mit Verlaub bemerkt nicht mein Niveau, dieses – dann geh doch zu Netto!
      Vielleicht auch nur ein Totschlagargument, um sich nicht mit sachlicher Kritik auseinandersetzen zu müssen?

      Mit meiner Anmerkung zum „Beifall“, war ganz generell der Mainstream gemeint, man müsse irgendjemand, besonders die Anfänger, bekehren zum richtigen BDSM. Wo bei man Ihnen gleich den fehlenden „gesunden“ Menschenverstand abspricht.
      Meine letzte Antwort bezieht sich auf diese Aussagen und nicht auf irgend eine Kritik an meinen Eingangspost.

      donatin schrieb:

      Darauf bin ich eingegangen und da Du selbst gerne Eric Berne liest, solltest Du mal nachlesen, da nach Dr. Berne Deine ganze These auf schwachen Beinen steht. Eine ganz einfache Kritik, an Deiner Auslegung. Denn eine D/s oder SM Beziehung folgt immer einer eigenen Dynamik und unterscheidet sich damit von einer "normalen" Beziehung. Dabei bin ich auf die Machtverhältnisse, die Du lapidar im Nebensatz erwähnst noch nicht einmal eingegangen.
      Falls das die ganze Gegenargumentation sein soll, ist diese auch nicht stärker als meine "Wackel-These".
      Außerdem rede ich von Neulingen und nicht von bestehenden Beziehungen. Ein Aspekt den du anscheinend gerne übersiehst.
      Zweitens erwähnt Berne nicht nur explizit solche, also SM-Beziehungen.
      Drittens habe ich in der weiteren Entwicklung einer Beziehung zugestimmt, das sich darin eine eigene Dynamik entfallten kann.
      Und zu guter letzt ist es, glaube ich, für das Eingangsthema nicht so relevant, wie du die Dynamik zu einem späteren Zeitpunkt der Beziehung siehst.
      Oder um es bildlich auszudrücken: Du predigst vom Dachdecken an einen Haus, das noch nicht einmal ein Fundament hat.

      Gerne kannst du auf meinen lapidaren Nebensatz eingehen.
      Lieber Rudolf,
      vielen Dank für deinen achtsam formulierten Beitrag, den ich mit Vergnügen lesen durfte !
      Du berührst damit ein Thema, das auch mich schon lange beschäftigt: Was bewegt Menschen, sich für ihre Paarbeziehung statt der eigenen Visionen, derer zu bedienen die von anderen ersonnen und gerne auch von jenen mit Vorbildcharakter etikettiert werden?
      Ist es Phantasielosigkeit? Ein Mangel an Mut zum eigenen Weg? Der Wunsch, als Teil einer Gruppe anerkannt zu werden?
      Ich weiß es nicht und kann auch nicht nachvollziehen, warum Verhaltensmatritzen sich solcher Beliebtheit erfreuen.

      Mich persönlich haben in der Rolle als Sub solche, scheinbar unanfechtbaren, Ansprüche aus dem Munde eines Menschen mit dominantem Rollenanspruch stets irritiert-erwartete ich doch genau von einem Menschen der führen will, dass er eben dazu in der Lage ist: Aus sich selbst heraus die Regeln zu generieren, die für uns beide als Paar stimmig sein können, jede Individualität miteinschließend.
      Das beginnt schon bei der Wahl der sprachlichen Mittel: In der 3. Person formulierte Erwartungen wie etwa: "Die Sub hat zu (hier das passende Verb einfügen).." statt eines höchst persönlich ausgesprochenen Wunsches: "Ich möchte, dass Du (hier Erwartung einfügen)…"
      Wieviel mehr Nähe entsteht durch die Wahl eigener Formulierungen und Inhalte! Genau die Nähe, die den Spannungsbogen in der Paarbeziehung doch erst entstehen lassen kann.
      Ich verschaffe mir heutzutage Achtung und den Willen zum Gehorsam, gerade genau weil ich achtsam vorgehe und über ausreichend Geduld verfüge, Entwicklungen im Anderen überhaupt erst zulassen zu können.
      Zerbrechen und Verbiegen- das geht schnell und nachhaltig.
      Erkenntnis und Demut erfordern Geduld und Erfahrung.

      Meine Meinung, wie sie für mein Leben passt.

      HG
      Gardez!
      First world problems need third world solutions.