Parastock - Der Rohrstock bekommt einen Paracordgriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Parastock - Der Rohrstock bekommt einen Paracordgriff

      Ihr wolltet ja unbedingt mehr sehen.
      Also bitteschön. :)

      Es gibt ja hier bereits die Lowbudgetversion eines Rohrstocks von Gentledom, daher verzichte ich an dieser Stelle das nochmal zu erklären, auch ich habe einen 8mm Rundstab im Schrumpfschlauch eingepackt. Habe ich selbst vor längerem gemacht diese einfache und schnelle Methode liegt nahe, wenn man öfters im Baumarkt Stöbert. ^^ Allerdings habe ich meinen noch mit einem Paracordgriffstück versehen.

      Da ich ohnehin nochmal eine neue Wicklung aufziehen wollte, habe ich dies einmal in ein Paar Bildern festgehalten.

      Material
      -ca. 2,5 - 3,0 Meter Nylon Paracord in eurer Wunschfarbe.
      Nylon deswegen, weil dieses Seil einen flexibleren Mantel hat. Es gibt noch anderes, dass ist deutlich stracker und lässt sehr schlecht knoten und hat einen hohen Frustfaktor.

      - Euren Rohrstock, den ihr veredeln wollt

      Werkzeug
      - Schere
      - Feuerzeug
      - etwas um den Stock auf dem Tisch zu fixieren.
      Ich habe für diese Anleitung einfach den toaster draufgestellt, weil der gerade da stand.

      Als erstes schneidet ihr euch die passende länge ab, lieber etwas zu lang als zu kurz. Je nachdem was ihr für einen Knoten nachher verwendet, braucht ihr richtig viel.
      Für eine 15 cm lange Griffwicklung wie hier beschrieben haben 2,5 Meter gerade so gereicht.

      Ich entferne immer noch gerne die Seele des Paracord, weil das nachher flach anliegende Wicklungen ergibt und sieht meines erachtens nach etwas elder aus. Ist aber Geschmackssache.

      Dann geht es an den Startknoten. Ich habe hier einen Constrictor oder zu Deutsch Würgeknoten gewählt, der ist elegant und zu beiden Seiten gleich.

      Macht euch am besten ein Probestück und übt ihn etwas, ich finde den nämlich etwas trickie.

      ACHTUNG!
      Freunde der Atemkontrolle. Dass ist kein Knoten den man jemandem um den Hals legen sollte, der zieht sich nämlich zu und lässt nicht mehr los, nie wieder, nicht mal ein kleines bißchen. Dass ist definitiv ein Einwegknoten, wenn er mal richtig zugezurrt ist.

      Habt ihr den Würgeknoten an einem Probestück mal ausprobiert und wisst wie er funktioniert. Positioniert ihr den Knoten am Anfang, wo ihr dann später den griff haben wollt und zieht ihn schön straff zusammen.

      Nun den Stock festklemmen und es sich gemütlich machen. Wunschknoten raussuchen und ab gehts.
      Der Kobraknoten ist ein Klassiker, der ist einfach und sieht Schick aus.

      Wenn ihr mit entkerntem Mantel Knotet, achtet darauf, dass sich der mantel nicht verdreht, dass sieht nachher nicht schön aus. Ich habe ein paar mal neu angesetzt.
      Das ganze macht ihr nun so lange, bis ihr am ende des Griffs angekommen seid.

      Dort habe ich nochmal einen Würgeknoten gesetzt und ein Ende als Schlaufe mittig durch den Knoten geführt und zugezogen.

      Jetzt meine :ironie: Königsdisziplin bei Paracordenden verschmelzen. Das macht ihr einfach,, in dem ihr vorsichtig mit dem Feuerzeug die enden heiß macht und etwas abkühlen lasst. Das bekomme ich leider nie richtig schön hin, wie ihr auch in meinem Beispiel seht.

      Mit etwas Übung ist das eine Arbeit von ca. 10-20 Minuten. Beim ersten mal etwas Geduld einplanen. Man fängt öfter von vorne an als einem lieb ist, wenn man es ordentlich haben will.

      Viel Spaß beim nachknoddeln :)

      Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :staubsaugen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igel ()