Subspace vs Absturz - wie unterscheiden Doms das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Subspace vs Absturz - wie unterscheiden Doms das?

      Hm eine Frage, die mich seit unserem letzten Spiel beschäftigt, ist die oben genannte.

      Von außen kann das bei mir sehr ähnlich aussehen.
      Mein Problem ist, wie ich festgestellt habe, dass in beiden Fällen mein Sprachenzentrum blockiert ist.

      Nur, das eine ist ein himmlisches in Watte gepackt sein, absolute Ruhe, Gehorsam, ein sehr tiefes, meditatives Gefühl.

      Und das andere die Hölle.

      Erkennt ihr Doms den Unterschied? In dem Spiel hat mein Partner es verwechselt und versucht mich aus dem subspace zu ziehen, was, angesichts der Folgen eines Absturzes bei mir, die einzig rational richtige und verantwortungsbewusste Entscheidung war. War halt in dem Moment unangenehm für mich, aber eher so, als würde mich jemand aus einem schönen Traum wecken.

      Frage an die doms: gibt es Anzeichen, was die beiden Zustände für euch unterscheidbar macht?
      Stellt ihr während des Spiels Fragen? Wie kann man das nonverbal lösen?
      Ich überlege, ob eine Lösung für uns sein könnte, etwas in der Hand zu halten und im Falle eines absturzes loszulassen.

      Frage an die subs: Wie ist der subspace für euch? Gibt es eine Form des Signals, zu dem ihr in beiden Fällen noch fähig seid?

      Gibt sich das mit der Erfahrung? Davon habe ich leider noch nicht so viel ^^
      Als Dom habe ich die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich schwierig sein kann, es zu erkennen.
      Normalerweise gibt es jedoch kleine aber eindeutige Indikatoren. Da hilft nur der offene Austausch, damit dom lernen kann sub zu lesen.

      Redet auch über die fehlinterpretierte Situation und wie es dir in dem Moment ging. Jeder reagiert da auch anders. Hilft jetzt vielleicht nicht direkt weiter, aber redet darüber, dass ist das A und O.
      Wenn reden nicht geht, weil vielleicht die Worte fehlen kann man es auch aufschreiben und dabei mit Beipsielen wie, dass des aufweckens aus einem Traum, umschreiben.
      Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :staubsaugen:
      Auch ich habe es am Anfang meiner BDSM-Beziehung erlebt, dass mein Sadist mich aus dem Subspace geholt hat, weil er verunsichert war und dachte, ich stürze ab.

      War im Nachgang nicht schlimm, da er ja nur besorgt war.
      Wir haben festgestellt, dass Kommunikation das A und O ist. Nach jeder Session reden wir.
      Um zu schauen, wie jeder von uns die Situation XY gesehen oder gefühlt hat.
      Gerade wenn wir Neues ausprobieren, finde ich das extrem wichtig.

      Ich denke, wenn man sich länger kennt, wird es leichter, den anderen "zu lesen".
      Die ultimative Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht.
      Egal ob Safewort oder Gegenstand in der Hand. Wenn man sich im Subspace befindet, kann beides wirkungslos sein, weil mein Verstand dann ausgeschaltet ist.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Bei mir ist es auch ähnlich, denke ich. Im Grunde gilt bei uns das gleiche Prinzip wie in den anderen Antworten schon beschrieben, reden hilft. Also danach, dabei ist es ja kaum möglich.

      Er hat da eine gut funktionierende Methode, wenn er mir seinen Handrücken an die Lippen hält, darf ich ihn als Signal, dass es mir gut geht küssen. Bzw. ich darf nicht nur, ich soll es dann auch tun. Wenn es mir nicht gut geht küsse ich ihn nicht und er weiß Bescheid. Das braucht zwar einen Moment und ich muss mich sehr darauf konzentrieren aber es klappt bei mir sehr gut.
      Ein tolles Thema, danke dafür :)

      Lando Breath schrieb:

      Normalerweise gibt es jedoch kleine aber eindeutige Indikatoren.
      Kannst du Beispiele nennen?

      Bisher habe ich noch nicht geschafft, den Kopf soweit abzuschalten, dass ich in den Subspace gelange. :pardon:
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      greta85 schrieb:

      Er hat da eine gut funktionierende Methode, wenn er mir seinen Handrücken an die Lippen hält, darf ich ihn als Signal, dass es mir gut geht küssen. Bzw. ich darf nicht nur, ich soll es dann auch tun. Wenn es mir nicht gut geht küsse ich ihn nicht und er weiß Bescheid. Das braucht zwar einen Moment und ich muss mich sehr darauf konzentrieren aber es klappt bei mir sehr gut.
      Dass finde ich sehr clever. Klingt vor allem nach einer sehr innigen und emotionalen Handlung art der Gefühlsmitteilung, was warscheinlich besser und besser funktiniert, je näher man sich steht?!
      Wichtig finde ich aber dabei, dass absolut klargestellt ist, dass das Ausbleiben des Kusses keinerlei Nachteile in Form von Bestrafung oder ähnlichem bringen wird. Denn wenn so ein Gedanke im Raum steht, könnte der gewünschte Effekt ausbleiben.
      Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :staubsaugen:

      Isegrim_w_devot schrieb:

      Ein tolles Thema, danke dafür :)

      Lando Breath schrieb:

      Normalerweise gibt es jedoch kleine aber eindeutige Indikatoren.
      Kannst du Beispiele nennen?
      Bisher habe ich noch nicht geschafft, den Kopf soweit abzuschalten, dass ich in den Subspace gelange. :pardon:
      Dass ist schwer zu beschreiben. Die Körpersprache verändert sich, sowohl im subspace als auch bei einem drohenden oder bereits eingetretenem Absturz. Bewegung und Körperhaltung, die Art zu sprechen (sofern möglich in dem Moment), der Blick und die Aufmerksamkeit, die Atmung. Um diese Signale korrekt zu deuten muss man sich schon eine weile kennen.

      Es ist ein wenig wie nach einem ziemlich heftigen Orgasmus. Der Rausch der danach eintritt, da gibt es einen kleinen Moment der Glückseeligkeit. Und diese Körpersprache gilt es zu beobachten. Denn das muss nicht unbedingt ein breites Grinsen auf dem Gesicht oder der drang eine rauchen zu wollen sondern kann auch einen in sich gekehrte und nachdenkliche Haltung sein. So zumindest meine Erfahrung.

      [Nachtrag]: Ich habe so z.B. recht schnell bemerkt, dass es meiner Partnerin nach einer 3er-Session ziemlich schlecht ging und konnte die Situation noch recht gut retten.
      Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :staubsaugen:

      Lando Breath schrieb:

      Denn das muss nicht unbedingt ein breites Grinsen auf dem Gesicht oder der drang eine rauchen zu wollen sondern kann auch einen in sich gekehrte und nachdenkliche Haltung sein. So zumindest meine Erfahrung.
      Ja, das kenne ich auch von mir.
      Einkuscheln in eine Decke, Rückzug, nicht reden wollen, sondern nachspüren. Manchmal hilft auch eine stille Umarmung.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Mir ist da noch was eingefallen.
      Das Themengebiet Mikromimik könnte bei der Aufgabe des sub lesens lernen helfen.
      Hierbei handelt es sich um winzige reaktionen im Gesicht, die weitestgehend unterbewusst ablaufen. Weiß man wie man diese Mimiken zu deuten hat, kann das sehr aufschlussreich auf den geistigen oder körperlichen Zustand sein.

      Von dort kommt auch auch im weitesten Sinne das gefühl, wenn jemand z.B. lügt oder sich unwohl fühlt. In wirklichkeit erkennt man unterbewusst Freude, Schmerz, Angst, Trauer etc. instinktiv anhand winziger Bewegungen im Gesicht.

      Möglicherweise muss man sich etwas von dem Begriff Subspace auch gedanklich ein wenig distanzieren, denn das ist kein Raum, den man betreten oder verstehen kann, wenn man selbst nicht in diesem Zustand ist.
      Erkennen und unterstützen ob es sub gut oder schlecht geht ist denke ich die Hauptaufgabe des Doms in diesen Momenten.
      Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :staubsaugen:

      topaz schrieb:

      Manchmal hilft auch eine stille Umarmung.
      die hilft bei mir immer bzw. tut immer gut...egal ob jetzt Subspace oder Absturz damit kann er bei mir nichts falsch machen...bzw...wenn ich sogar da eher etwas Ablehnung zeigen würde wäre ich einem Abstutz nahe.....ich reagiere einfach so.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.