Mobile Fixierpunkte Quick & Easy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mobile Fixierpunkte Quick & Easy

      Nachdem ich nun ein paar tage nichts mehr kreatives rausgelassen habe, gibt es heute nochmal eine Anleitung aus der Restekiste.
      Die Idee ist nicht von mir und ganz sicher auch nicht neu aber ich dachte ich bereite sie mal für etwaige Bastler etwas auf.

      Die Idee
      Für alle die flexibel, mobil oder einfach keine Ösen am bett haben wollen ist diese Quickfixlösung geeignet. Man hat so die Möglichkeit Befestigungsösen an fast jedem Stuhl, Tischbein, Bettpfosten oder Balken ohne schrauben sicher zu befestigen.

      Näharbeiten:
      Ich werde hier nicht näher auf die verwendung einer Nähmaschine eingehen, dafür gibt es bessere Anleitungen im Netz :)
      Ihr solltet also schon ein wenig mit der Maschine umgehen können und auch wissen welches Material eure Maschine beherrscht. Protip: Macht euch Teststücke, das erspart Zeit und Frust :)

      Man nehme:
      ca. 4 Meter 25 mm Gurtband meines ist ca. 1,2mm dick. Besser geeignet wäre Schlauchband, dass gibt schönere Kanten und hält noch mehr aus.
      4 Stahlringe Außendurchmesser ca. 38 mm
      4 D-Ringe ca. 34 x 28 mm
      jeweils 4mm Materialstärke verschweißt, dass ist wichtig. Wenn die Ringe offen sind biegen sie sich schnell auf, wenn Zug drauf kommt.

      Auf zur Nähmaschine:
      Zuerst macht ihr euch 4 Streifen zu je 1 Meter länge und verschmelzt die Enden mit dem Feuerzeug.
      Dann fädelt ihr je einen Rund und einen D-Ring auf das Gurtband auf
      Gurtband zusammenlegen und feststecken, Ich habe das Gurtband etwa 2cm überlappen lassen, damit der Übergang und auch die Kraftübertragung etwas besser wird.
      Das band wird jeweils rechts und Links auf dei ganze Länge zusammengenäht noch einmal zur Sicherheit in der Mitte.
      Für ein zusätzliches feature achtet darauf, dass ihr nicht ganz bis zu den Ringen durchnäht sondern hört etwa 5cm vorher auf.
      An den Enden näht ihr Quer einen Abschluss.
      ich bin insgesamt 6 mal vor und wieder zurück gegangen, damit hält die Naht mehr aus.
      Und nun das ganze noch bei den Ringen. So entsteht eine Schlaufe jeweils kurz vor den Ringen.
      Hier kann man bei bedarf die Fixierpunkte für kreative Fessler durchziehen und hat noch mehr möglichkeiten.

      Leider habe ich beim abmessen etwas gefaudelt und nun ist ein Quickfix etwas länger als die anderen, da aber gerade so das rote Garn gereicht hat, werde ich jetzt nicht nochmal alles auftrennen. Messt also lieber nach dem Zusammenstecken nochmal nach oder legt sie zumindest nebeneinander :D

      Beim testen, ob die D-Ringe auch durch die Rundringe passen ist mir noch eine schöne Mechanik aufgefallen, an die ich vorher nicht gedacht habe.
      Man muss den D-Ring Quer durch den Rundring stecken, wenn er sich dann wieder gerade stellt, ist auch gleich gewährleistet, dass er nicht wieder sofort rausrutscht. Ist also ein zusätzlicher Komfort.

      Alles in allem etwa eine Arbeit von ca. 20-30 Minuten Kosten je nach Gurtband und Material der Ringe zwischen 8 und 15€ (Edelstahl ist ein bißchen teurer)

      Wie immer folgen die Anwendungsbeispiele in der nächsten Antwort. :)

      Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :staubsaugen: