Singletail aus Stahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Singletail aus Stahl

      Bisher habe ich eine Kettenpeitsche und einen Stahlaufsatz für eine Wechselpeitsche gebaut.

      Als ich die Tage im Baumarkt war, kam ich aber nicht drumherum bei den Stahlseilen vorbeizuschauen und war sehr verwundert, wie günstig diese sind. Zumal es sie auch direkt mit einer durchsichtigen Gummiummantelung zu kaufen gibt. Tja gesehen und direkt noch einen Besenstiele gekauft und schon hatte ich alles was ich für eine fiese Singletail benötige.

      Die Peitsche mit dem roten Griff besteht aus einem 5mm Stahlseil überzogen mit einem Schrumpfschlauch.

      Zur Herstellung:

      1. Vom Besenstiel ein Stück abschneiden, welches der Griff werden soll.

      2. Das Seil (sofern es nicht schon gummiert ist) mit Schrumpfschlauch oder Leder umfassen/umwickeln.

      3. Dort wo das Seil mit dem Griff verbunden wird eine tiefe Kerbe einfügen, damit das Seil eine Grundfixierung hat.

      4. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will: Das Seil nun mit Draht ganz fest am Griff fixieren.

      5. Gummiertes/Umwickeltes Seil in die Kerbe/Kanal legen und mittels zwei Nägeln (Sollte weit in den Stiel reinreichen aber nicht durchgehen) fixieren (ist die primäre Halterung)

      6. Griffenden mit Leder versehen (Leder in einen Kreis schneiden der ca. 1-3cm breiter ist als der Durchmesser des Besenstiels). Kleber (ich bevorzuge doppelseitiges Klebeband) anbringen und das Runde Stück auflegen und die überlappenden Bereiche mit dem Stiel verbinden. Dort wo das Seil ist das runde Lederstück einschneiden, damit es ebenfalls angebracht werden kann. am Peitschenende bei Gefallen noch eine Halterung anbringen (Lederstreifen einmal quer rüber)

      7. Griffstück mit Leder umfassen/umwickeln. Eine sehr harte Wicklung an dem Verbindungselement gibt zusätzliche Sicherheit.




      Wer das Seil mittig haben will, müsste den Stiel entsprechend tief einbohren (oder einen solchen Kanal machen, ohne dass das Holz splittert), da ich keine gute Bohrmaschine zur Hand hatte, habe ich das nicht gemacht. In dem Fall muss man bei der Fixierung die Besonderheit beachten, dass die Nägel weitaus schwerer zu platzieren sind... aber ich werde das auf jeden Fall machen, sobald ich eine gute Bohrmaschine zur Hand habe :)

      Dauer der Angelegenheit ca. 20 Minuten. Kosten (unter 5 Euro). Werkzeug das ich genutzt habe: Doppelseitges Klebeband, Handsäge, Nägel, Hammer, Holzmeißel (für den Kanal), Cuttermesser fürs Leder, Schneideunterlage (fürs Cuttermesser), Lederreste, Schrumpfschlauch, 5mm Stahlkabel Länge 1 Meter.

      Die kleine Peitsche ist ohne Schrumpfschlauch und vorgummiert. Sie ist an einem 8mm Buchenrundholz mittels Polstertacker und Draht befestigt worden, dann wurde das Konstrukt nur noch mit Schrumpschlauch umfasst, Dauer 5-10 Minuten, Wirkung hmmmm gute Frage ich vermute sehr, sehr gemein.

      Edit: Also als Hinweis sicher noch eine Sache... solch eine Peitsche ist schwer zu handhaben und kann zu unschönen Verletzungen führen. Wer so etwas baut sollte sich einfach mal das unverarbeitete Seil mit voller Wucht über den Oberschenkel ziehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie heftig so etwas sein kann. Denn mit einem Griff beschleunigt das noch deutlich mehr. Wer es einsetzen will, sollte daher

      1. Zielen üben (Kissen mit Zettel versehen und üben genau den Zettel zu treffen) und langsam bis schnell austesten (je langsamer umso mehr schlackert das alles)

      2. Den ersten Schlag auf keinen Fall (außer Sub hat Erfahrung damit) auf den nackten Hintern geben sondern am besten zwei Jeans übereinander anziehen lassen (oder anders polstern)

      3. Sich sehr langsam an das herantasten was mit solch einem Teil möglich ist

      4. Gesundheitliche Aspekte und spezifische Probleme der verschiedenen anvisierten Schlagzonen beachten.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()