Im Keller (Ulrich Seidl)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      phoibe schrieb:

      @subbietom darf ich fragen, was du an der "Doku" sehenswert findest?
      hi @phoibe ja. Mir gefallen die ästhetischen Bilder/Kamera/Szenen. Die Authentizität der Darsteller und dargestellten Handlungen. Das kommt für mich sehr glaubhaft rüber und nicht in der Art, das machen die jetzt nur weil man es ihnen sagt und dort eine Kamera ist. Und auch nicht, weil sie ganz geil darauf sind, sich unbedingt öffentlich selbst darstellen zu wollen, wie das oft der Fall bei einigen Sendungen im Privatfernsehen ist, wo Leute vorgeführt werden.

      Ansonsten meine ich, dass der Film gut provokant die Emotionen provoziert und darüber zum Nachdenken anregt. Beispielsweise was ist normal? Was ist pervers? Ist das nicht "normaler" als ich es selbst dafür halte? Man hört beispielsweise diese Masochistin, die davon redet, dass sie es braucht Schmerzen zu erfahren, physisch wie psychisch. Die Vanilla-Welt würde wohl auf derartige Aussagen mit Abscheu, Verachtung, Ekel, Lachen ... etc. reagieren. Vorerst- im besten Fall hinterlassen die hervorgerufenen Emotionen einen bleibenden Eindruck und kurbeln einen Denkprozess an wie, das ist ja schon ein bisschen extrem, aber habe ich nicht auch manchmal sexuelle Phantasien, die ich aber unterdrücke, nicht auslebe, weil ich mich dafür schäme, weil es als gesellschaftlich nicht kompatibel angesehen wird? Würden mich nicht auch die Leute für einen Freak halten, wenn ich dazu stehen würde- genau so, wie ich den oder die Darsteller/in im Film gehalten habe? Das kann man auch auf andere nicht sexuelle Dinge übertragen, Hobbys, Verhaltensweise etc.

      Ganz am Anfang gib es die Szene mit dem Typen, der seiner Python zuguckt wie sie ein Meerschweinchen verschlingt.Meine Reaktion war, wie kann man nur sowas machen, der muss doch krank im Kopf sein. Dann ist mir aufgefallen, wieso zeige ich eigentlich nicht mind. die selbe Reaktion, wenn ich im Supermarkt an den Regalen mit Fleischwaren aus Massentierhaltung vorbeigehe? Wahrscheinlich hatte sogar das Meerschweinchen ein schöneres Leben als ein deutsches Standardschwein. Wegen Abstumpfung/Gewöhnung? Weil ich nicht sehen muss, wie die Viecher gequält werden? Und wieso juckt mich es eigentlich nicht, wenn meine Katze in der Wohnung eine Fliege oder Motte jagt und damit spielt?