3.12. .★. Der Adventskalender
-
-
-
-
-
Auch wenn es widersprüchlich klingt:
Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.
- John Bradshaw, Das Kind in uns - -
dbondino schrieb:
Von mir aus hättest du auch den Adventskalender voll machen können. Danke!
-
Im Ernst, @Tarantin: Du hast aus meiner Sicht am richtigen Punkt ein (vorläufiges) Ende gefunden. Wenn du magst, kannst Du ja im kommenden Jahr die Geschichte weiter erzählen - es muss ja nicht jeder Tag "abgearbeitet" werden, aber wir sind neugierig, was aus den beiden wohl werden wird.
24 spannende Tage? Das dürfte nämlich echt schwierig sein, das zu schreiben.
Es wäre ein bisschen wie mit bei Sissa ibn Dahir, der für die Erfindung des Schachspiels belohnt werden sollte und dem indischen Herrscher Shihiram eine zweite Lehre erteilte, indem er vermeintlich wenig forderte. Ein Reiskorn auf dem ersten der 64 Schachfelder und dann jeweils das Doppelte auf jedem der folgenden: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 ... kann ja nicht so schlimm werden
Die Geschichte wird auch mit Weizenkörnern erzählt und in Wikipedia steht, es wäre ca. das 1200-fache der weltweiten Weizenernte des Jahres 2004 nötig gewesen.
Am Ende musste er jedenfalls einsehen, dass er die Belohnung nicht leisten konnte.Mit einer verliebten Frau kann man alles tun, was sie will.
(Gustav Klimt) -
Sehr schön geschrieben @Tarantin, ich bin neugierig wie es mit Martin weitergeht und würde gerne mehr lesen
-
ja die Geschichte kenne ich aus einem Schachlehrbuch mit dem ich das Spiel damals gelernt habe. Ich hab ja auch schon ein bisschen getrixt und nicht in jedem Türchen eine Aufgabe untergebracht, aber eine stetige Steigerung von Überraschung und Intensität aufrecht zu erhalten ähnelt tatsächlich ein wenig diesem exponentiellen Albtraum des Indischen Reisministers
-
-
-
dbondino schrieb:
Von mir aus hättest du auch den Adventskalender voll machen können. Danke!
Tarantin schrieb:
das hatte ich ursprünglich auch vor aber das Vorhaben wurde umfangreicher als ich gedacht hätte, und ich hab auch noch keine Ideen für alle Türchen
Wie wärs, wenn wir unsern hochgeschätzten Autor ein wenig unterstützen würden bei der Entwicklung neuer Ideen für die weiteren Adventskalendertürchen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Schwarmintelligenz" von uns Foris zur Füllung eines solchen IDEENPOOLs beitragen könnte Meine Initiative ist übrigens sowohl mit dem Autor selbst als auch mit @silk_n_desire abgesprochen! Letztere wies nur darauf hin, dass für 2019 bereits alle Tage bis zum 24.12. mit Geschichten voll belegt sind, unsere Ideen vom Autor also nur für den Advent 2020 genutzt werden könnten..."Die üste hat die freie Wahl,
wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
wählt sie ein K, dann wird sie nass,
die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) -
Ich fühle mich daran erinnert, dass ich eine Zeitlang in meine Klassenlehrerin verknallt war. Die war noch sehr jung, noch in den Zwanzigern. Sie trug auch Stiefel mit erhöhten Absätzen, und manchmal Tücher, die sie kunstvoll um ihren Hals verknotete. Kurzum, sie war eine Augenweide für mich und hat mein Herz höher schlagen und mich sie nie vergessen lassen. Geholfen hat es mir nicht, denn ich blieb ein miserabler Schüler, den sie sicher schnell vergessen hat.
Natürlich habe ich mich auch gefragt, ob alle Türchen geöffnet werden, aber ich habe nicht vorgescrollt um es vorab zu erfahren, sondern habe mich überraschen lassen. Enttäuscht war ich schon, als wir ganz plötzlich draußen vor verschlossener Tür bleiben mussten, aber bei 24 Türchen wäre es ein eigenes Buch geworden, das ich zwar sehr gerne gelesen, das den Rahmen aber sicher gesprengt hätte. -
@Tarantin toll geschrieben und die Nachrichten finde ich genial. Ja, die haben was, die korrekten, strengen Lehrkräfte.
-
Wer sich diese tolle Geschichte volesen lassen möchte, kann dies hier machen:
Adventskalendergeschichte 3.12.2019 .★. Der Adventskalender (erster Teil)Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt!
Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv...