Fällt es schwer „Nein, danke“ zu sagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fällt es schwer „Nein, danke“ zu sagen?

      Da mir immer wieder das Thema begegnet, aktiv wie passiv, frage ich mal in die Runde:

      Fällt es euch beim Online-Kennenlernen schwer, „Nein, Danke!“ zu sagen? Nicht bei Dingen, die man absolut ablehnt, und bei Anschreiben, die unterirdisch schlecht sind, sondern eher bei Themen die weniger klar zu definieren sind. Wenn ihr z.B. auf einer Online-Dating-Plattform von jemandem angeschrieben werdet, nett und höflich, ihr sie/ihn auch durchaus ok findet, euch aufgrund des Profils jedoch nicht vorstellen könnt, dass es annähernd passen könnte (wissen kann man es ja erst definitiv, wenn man die Person persönlich kennen gelernt hat), wie verhaltet ihr euch da?

      Spontan fällt mir dazu ein
      a) sofort ignorieren bzw. nicht antworten
      b) erst nett aber unflirty zurückschreiben und dann nicht mehr antworten
      c) diverse Male hin und her schreiben und dann nicht mehr antworten
      d) erst nett aber unflirty antworten, dann jedoch direkt schreiben, dass man „nicht sucht“, dass es nicht passt, o.ä.
      e) diverse Male hin und her schreiben, dann jedoch irgendwann schreiben, dass man „nicht sucht“, dass es nicht passt, o.ä.

      ... oder wie macht ihr das?

      Und wie fühlt ihr euch dabei, wenn ihr angeschrieben WURDET oder selber angeschrieben HABT?
      Ich habe keine Erfahrung mit der Online-Partnersuche, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf ein nettes und höfliches Anschreiben ebenfalls nett und höflich antworten würde - vor allem aber ehrlich. Jedenfalls wüsste ich nicht, warum ich erst 'irgendwann' (nachdem man schon eine Weile Kontakt hatte) sagen sollte, dass es 'nicht passt', denn damit würde ich bei meinem Gegenüber vielleicht Hoffnungen wecken, von denen ich doch von vornherein weiß, dass ich sie nicht erfüllen können werde und möchte. Das fände ich unfair. Dann lieber direkt und ehrlich sagen, was Sache ist. Und irgendwann 'einfach nicht mehr antworten' käme für mich auch nicht infrage, denn so würde ich selbst auch nicht behandelt werden wollen.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Anfangs fiel mir das schwer aber mittlerweile antworte ich freundlich und ehrlich dass ich nicht den Eindruck habe es passt. Zum Beispiel wenn ich merke jemand ist zwar supernett aber es fehlen Gemeinsamkeiten bzw da entsteht kein Interesse bei mir dann kommuniziere ich das genau so. Das kann gleich sein oder nach mehreren Mails. Eine freundliche und interessierte Kontaktaufnahme zu ignorieren oder zu behaupten ich suche gar nicht finde ich nicht ok. So wünsche ich mir das ja auch. Im Grunde ist doch auch nichts dabei nett und ehrlich auf entgegen gebrachtes Interesse zu reagieren. Jeder der anschreibt weiß es kann ein "Nein danke" kommen.

      silk_n_desire schrieb:

      erst nett aber unflirty antworten, dann jedoch direkt schreiben, dass man „nicht sucht“, dass es nicht passt, o.ä.
      Ich finde es schön, wenn ich nette und individuelle Anschreiben bekomme.
      Manchmal scheint es im ersten Moment zu passen. Nach ein paar Schreiben merke ich dann aber, das es nicht passt.

      Merke ich das sofort, kommuniziere ich auch das.

      Nicht mehr zu antworten finde ich persönlich ein "No-go"! Und zwar von beiden Seiten.

      Ich will niemandem Hoffnungen machen und letztendlich ist mir auch die Zeit zu schade, die ich investiere, wenn ich mich länger, als notwendig mit Menschen beschäftige, mit denen es keine gemeinsame Zukunft geben kann.

      Auch hier hat für mich Offenheit und Ehrlichkeit oberste Priorität.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Mal passiv betrachtet ... Wie ihr, finde es unhöflich, nicht zu antworten und schreibe dann kurz und nett. Fast immer entstehen dann jedoch solche Konversationen:

      Er: Hallo! Dein Profilbild gefällt mir gut und dein Profiltext ist toll geschrieben.
      (So was in der Art, also ein nettes kurzes Anschreiben)
      Ich antworte dann: Danke dir!
      Er: Gern geschehen. Ich bin XYZ und komme aus Düsseldorf, woher kommst du?

      ... und dann geht die Krux für mich los! Nach einem Blick auf sein Profil stelle ich fest, dass es für mich nicht passt (jetzt mal pauschal hier abgekürzt, warum auch immer). Daher sehe ich keinen Sinn, mit ihm weiter zu schreiben, will aber einerseits nicht unhöflich sein und nicht mehr antworten, andererseits ihm aber auch nicht direkt mitteilen, dass es für mich nicht passt, da er ja noch gar nichts konkret geschrieben hat. Tja, und dann ...?

      Mal aktiv betrachtet ... Ich selber lebe, was neue Kontakte angeht, nach der Ansage meines Bruders über Männer „Wenn sie interesse haben, melden sie sich. Wenn sie sich nicht melden, haben sie kein Interesse. Und maximal drei mal nachfragen.“ Und fahre damit auch gut. Heißt für mich also, wenn keine Antwort kommt, ist das Interesse scheinbar nicht so groß. Wenn mich jemand dann wirklich interessiert, schreibe ich auch schon nochmal, bei sehr großem Interesse auch nochmal, lasse es danach aber auch sein. Mir würde es da extrem helfen, wenn ich sofort eine nette deutliche Absage bekommen würde, dann könnte ich mir die weiteren Nachrichten sparen :)

      Bei Männer habe ich jedoch den Eindruck, dass sich die meisten (nicht alle, aber fast) gerne „wegducken“ oder „rausschleichen“, es also nicht übers Herz bringen, eine nette, deutliche Absage zu erteilen. Stattdessen lieber gar nicht antworten. Genug Threads zu dem Thema tauchen hier durchaus des öfteren auf. Das trifft jetzt nicht nur auf die ersten Kontaktversuche zu, sondern auch vermehrt nach ersten Dates.

      Wie sehen das denn die Männer hier? Ist dem so, wenn ja, was ist der Grund für eure „Schweigsamkeit“? ;)
      Mich würde es wirklich mal interessieren.
      Für mich ist die einzige faire Weg direkt zu schreiben sobald ich anfange zu zweifeln.
      Manchmal kann man zuerst mal was reden (am Profil alleine kannst du oft nicht viel sehen) aber so bald deutlich wird dass es nichts reales daraus werden wird ist es einfach unhöflich die Angeschrieben ihre Zeit zu verschwenden. Wobei es immer wieder auch die gibt die scheinbar wirklich nur schreiben wollen. Vielleicht tut den die Aufmerksamkeit einfach gut. Lange halte ich das aber nicht aus; was willst du schreiben mit eine(m/r) totaler Fremde, und weshalb? DAnn verschwendet die meine Zeit, auch nicht was ich will. :pardon:

      Ebenso ist es für mich unfassbar unhöflich einfach gar nichts mehr zu schreiben. Ein ehrliches "Ich glaube nicht dass es was wird, weil..." ist doch das Minimum was man am Höflichkeit bringen kann.
      Hitting rock bottom teaches you lessons climbing mountains never could.
      Ich würde ja gerne behaupten, dass ich natürlich "nein danke" sagen kann.

      Allerdings sieht die Realität etwas anders aus.Die kurze Zeit, die ich auf Datingportalen verbracht habe, haben mir gezeigt dass es mir nicht leicht fällt auf ein nettes Anschreiben ablehnend zu reagieren.

      Ersteinmal bin ich nicht sofort davon ausgegangen, dass es sofort "ernst" ist. Ersteinmal war ich nur gespannt darauf ob man sich sympathisch und auf einer Wellenlänge ist. Hatte ich das Gefühl dass es nicht passt, habe ich meine Bedenken mitgeteilt. Aus zweien wurden trotzdem nette freundschaftliche Kontakte.

      "Nein Danke" habe ich nur zweimal gesagt, bzw geschrieben. Einmal bei dem Angebot "150€ für Love mit Kondom" und einmal nach ungewollten Bildern von zwei Intimpiercing... Ich stehe einfach nicht auf Bilder von Cocktail - Würstchen :pardon:

      Charley00 schrieb:


      "Nein Danke" habe ich nur zweimal gesagt, bzw geschrieben. Einmal bei dem Angebot "150€ für Love mit Kondom" und einmal nach ungewollten Bildern von zwei Intimpiercing... Ich stehe einfach nicht auf Bilder von Cocktail - Würstchen :pardon:
      Angebote für "mit Bezahlung" kriegst du als Mann ab und zu auch (aber ich bin dann nicht derjenige der bezahlt wird...) darauf reagiere ich selbstverständlich auch nicht.
      Hitting rock bottom teaches you lessons climbing mountains never could.
      Ich war früher mal eine Weile auf Dating-Plattformen unterwegs und hatte überhaupt kein Problem damit, "Nein danke" zu sagen, wenn ich mit dem Betreffenden keinen Kontakt wollte. Ich habe dann kurz, aber freundlich geschrieben, mich für das Anschreiben bedankt und demjenigen erklärt, dass es für mich nicht passt.

      Ich habe allerdings auch öfter ziemlich eindeutige Anschreiben bekommen, oft mit Penisbildern. Da habe ich dann nicht besonders freundlich reagiert, weil ich es einfach unverschämt finde, diese Bilder ungefragt zu verschicken und weil ich auch nicht im ersten Anschreiben nach meiner Körbchengröße und meiner Lieblingsstellung gefragt werde.

      Es ist also ganz einfach: freundliche Anschreiben wurden immer freundlich beantwortet, bei anderen konnte ich sehr sauer reagieren.
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka
      Also bei mir kommt es auch irgendwie immer darauf an, wie die Person mich anschreibt bzw. was sie sofort zu Beginn schreibt.
      Kommt jetzt natürlich nur nen plumper Anmachspruch, kommt es auch mal vor, dass ich gar nicht darauf reagiere, weil es mir dann einfach etwas zu doof ist.
      Solange man mir aber ganz normal schreibt, antworte ich an sich auch eigl. immer höflich und schreibe dann auch erst etwas mit der Person.
      Sollte sich natürlich herausstellen, dass es nicht passt oder die andere Person etwas anderes sucht als man selbst ( falls man denn überhaupt etwas sucht ) äußere ich dies dann auch.

      silk_n_desire schrieb:



      Er: Hallo! Dein Profilbild gefällt mir gut und dein Profiltext ist toll geschrieben.
      (So was in der Art, also ein nettes kurzes Anschreiben)
      Ich antworte dann: Danke dir!
      Er: Gern geschehen. Ich bin XYZ und komme aus Düsseldorf, woher kommst du?

      So unterschiedlich sind Ansichten, denn dies ist für mich kein nettes Anschreiben sondern eine Standardfloskel, die meistens kommt. Eine Zeile, ein Satz und danach - sollte man darauf antworten - geht es mit den Standardfragen los: Woher kommst du? Wie heißt du? Welche Hobbies hast du? (spätestens da kann man sich dann denken: Aha, ich dachte, mein Profil wurde gelesen?)
      Darauf antworte ich also auch - wenn ich denn überhaupt antworte: Danke für deine Nachricht, aber zwischen uns passt es nicht. :yes:

      Anfangs konnte ich auch nicht "Nein" sagen, aber das habe ich mit der Zeit gelernt, weil ich mich nicht durch Unterhaltungen quälen möchte, sondern mich auf eine Nachricht des anderen freuen möchte. :)

      Wobei ich mich aber allgemein gern unterhalte und nicht nur zur Suche auf Plattformen unterwegs bin. :yes:
      Das heißt, ich führe auch tolle Gespräche mit vergebenen Männern, obwohl sie nicht meinen Suchkriterien entsprechen. Sollte mich also jemand anschreiben, dessen Kriterien mit meinen nicht konform gehen und das Anschreiben nett sein und auf meiner Wellenlänge sein, dann verweise ich schon auch darauf, dass, wie aus meinem Profil ersichtlich, sich nichts in Richtung reale Treffen für Spielbeziehung etc. ergeben wird. Wenn man daher einfach nur an Kommunikation interessiert ist, dann gern. ^^
      Wenn ich jemanden noch nicht wirklich kenne, sprich, es handelt sich um ein Erstanschreiben, fällt es mir überhaupt nicht schwer "nein, danke" zu sagen/schreiben. Anders ist das, wenn der Kontakt schon etwas länger besteht oder man sich auch schon real kennt, dann fällt mir das immer wieder schwer. :pardon:

      Meine persönliche Problematik (kennt das vielleicht noch jemand???) und auch der Grund, warum ich auf Erstanschreiben mittlerweile so gut wie gar nicht mehr reagiere, wenn mir die Person, bzw. ihr Profil muss man ja sagen, nicht zusagt ist folgender: Jemand schreibt mich an, bekundet sein Interesse. Höflich wie ich bin (bzw. WAR ;) ) schreibe ich meist folgenden Satz (sinngemäß):
      "Vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse. Ich fühle mich sehr geschmeichelt, muss dir aber leider sagen, dass es für mich nicht passt. Alles gute dir!"

      So, und jetzt passiert eins der nachfolgenden Szenarien:

      1. Die Person bedankt sich für meine Nachricht und die Sache hat sich erledigt. - Die Beste, aber auch die seltenste Reaktion.
      2. Die Person meldet sich einfach nicht mehr. - Auch eine optimale (Nicht-)Reaktion, wie ich finde. :yes:
      3. Die Person fängt an, mich daraufhin zu beleidigen und anzugreifen. - Ziemlich ätzende Reaktion! :thumbdown:
      4. Die Person akzeptiert das "nein" nicht wirklich und versucht weiterhin, mich zu überzeugen, dass ein weiterer Austausch/Kontakt sinnvoll sei. - Nervigste Reaktion überhaupt, denn sie kostet Zeit und Energie. X/

      Ja, und deswegen zähle ich mittlerweile leider auch zu den "überheblichen, arroganten" Damen, die so gemein und pöse(!!!) sind und einfach die Erstanschreiben der (meisten) Männer kommentarlos in den Mülleimer werfen. :pardon:


      Wenn ich mit jemandem schon länger Kontakt habe und dann mitteilen muss, dass es für mich nicht (mehr) passt, ist das schon etwas schwieriger für mich. Ich scheine da auch nie eindeutig zu formulieren, denn ich hatte erst kürzlich wieder den Fall, dass ich Männern gesagt/geschrieben habe, dass es für mich momentan nicht möglich ist, sie zu treffen und auch das Interesse nicht wirklich groß ist.. Aber die melden sich trotzdem immer wieder :dash:

      Ja, und da verzweifele ich manchmal schon, weil ich dann auch nicht weiß, wie ich da vorgehen soll... Ein einfaches "Nein, danke" hat da ja anscheinend keine Wirkung...
      "Nichts Böses; hast Du die Schwelle überschritten, ist alles gut.

      Eine andere Welt, und Du mußt nicht reden." (Franz Kafka)
      Ich "unterstelle" nicht bei jedem Anschreiben das er mehr möchte. Vielleicht möchte er wirklich nur sagen das ihm mein Profil gefällt oder einfach nur ein paar nette Worte da lassen.

      Ich bedanke mich für die Zeilen und warte ab. Erst wenn weitere Mails kommen und ich merke das er sich Hoffnungen macht werde ich direkt. Und sei es nur das ich erwähne das mir im Moment die Zeit und Muse für neue Kontakte fehlt.

      So kann sich meine Gegenüber zurück ziehen ohne "sein Gesicht" zu verlieren.

      Schließlich möchte keiner gerne eine "Abfuhr" bekommen und ich bleibe freundlich und doch ehrlich.
      Nichts ist beständiger als der Wandel
      Beir mir war es bisher eher so das sich meist die anderen von heut auf morgen nicht mehr gemeldet haben, was mich aber nicht gestört hat da ich schon bei denn ersten 2-3 Nachrichten gemerkt habe das es keine gemeinsamen Themen gab um über den anfänglichen Smalltalk hinauszukommen, sie haben mir also das "wie bring ich das über" abgenomen. Selbst hab ich das bis jetzt auch 1-2 mal gemacht aber weniger wegen fehlenden Gemeinsamheiten sondern, weil ich beim schreiben ein extrem schlechtes Bauchgefühl hatte und ich deswegen dann nicht einmal mehr "Kein Interesse" schreiben wollte. Da von mir aus selten andere Leute anschreibe und auch nicht so oft angeschrieben werden kann ich nicht sagen wie ich das machen würde kommt dann evtl. darauf an über was oder wie lang ich mit der Person geschrieben habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annja.B ()